ATI Radeon HD 5800: Die ersten Karten erreichen den Handel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo Jungs, kauft! Und verkauft eure alten karten bitte güüünstig im Forum ^^ harhar.

ATi hat mit dem Baby da echt was geschafft. Nach der Übernahme durch AMDs sahs ja relativ mau aus aber die HD5000 Reihe scheint echt was wett zu machen. Bin mal auf den G300 gespannt... nVidia musste jetzt warten und sehen, was da kommt ^^ das wird nicht leicht zu toppen sein und ich denke, dass AMD die Preise mit besserer Verfügbarkeit nochmal nach unten korrigieren wird ^^

endlich wieder ein KAMPF! :)

Werde nach von Tnt1, TNT2 Ultra, Geforce1 , Geforce 2, Geforece 4 , Geforce 6800, Geforce 9600GT nach ATI wechseln und mein FANBOY Kostum gegen eins von ATI austauschen.

Interessant ist für mich die 5850 die liegt paar Euro über die GTX275 aber das dann wohl geschamckssache....

für die paar euro mehr bekommst du abe rmehr leistung als ne 285gtx liefer (im schnitt)

abwarten wie sich die Preise entwickeln, bin zwar zur Zeit recht zufrieden mit meiner 4890 , aber die 5870 hat doch richtig gut Leistung ;) aber ich glaube , da rennt meine CPu ans Limit :d

Warum wird die Club3D ca. 30 bis 40€ billiger angeboten als die anderen Karten?

Ah ok, das erklärt den Preis aber biste dir da sicher anscheinend soll AMD jedem Partner da was beiligen:confused:
Hab da was gelesen^^

Das normale Zubehör (TreiberCD, CF Brücke und Kabelkram) liegt bei, Games und andere SW (Power DVDz.b.) nicht.

Ist bei Powercolor auch meist so ;)

Mir würde auch nur die Karte reichen in einer Tüte wenn es so günstiger ist :haha:

Ich nehm ihn auch ohne alles, dann spar ich mir das Kühler abbauen. Kommt eh unter Wasser. :)

Nvidia wird sicherlich was besseres bringen, aber zu eine miesen Preis.

Ich habe einmal 400€ für ne 8800GTS gezahlt, ich zahle nie mehr so viel Kohle für ne graka.

Ich guck jetzt nur noch auf P/L und das P/L von ATI ist echt geil finde ich.

PS: Weiß einer wann Nvidia die neuen Karten raus bringt?
Habe was von November gehört, ist das noch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
nVIDIA wird ein Produkt auf Augenhoehe mit AMD bringen, wahrscheinlich mit etwas Vorsprung. AMD wird eine X2 dagegenhalten oder bis dahin schon praesentiert haben. To be continued.

Warum? Weil es hier nicht darum geht, wer den laengsten E-Penis hat. Sondern ums Geschaeft. Und da tut man immer genau so viel wie noetig - und kein Stueck mehr. Warum denkst Du dass die heute vorgestellten Karten nicht noch besser performen, obwohl z. B. ASUS die Karten mit "Voltage Tweak" ausstatten wird -den GPUs also deutlich mehr Spannung verpassen und sie so deutlich hoeher takten wird- und dadurch bis zu 38 Prozent Mehrleistung verspricht? Weil man das zu gegebener Zeit in Gestalt einer 5890 machen wird. Aber eben erst zu gegebener Zeit. Fuer den Moment hat man die schnellste Single-GPU-Karte, Dx 11 und effizientes PowerPlay. AMD reicht das, mir und den meisten anderen hier auch. Manches Post hier kommt einem vor wie das laute Pfeifen im finstren, gruenen Wald ...

soweit ja, nur nv hält dann die GTX 395 dagegen und das ne sehrviel längere zeit, eben bis wieder ne neue generation kommt...
und das der gt300 min 15% schnelelr is glaubt sogar der letzte ati fanboy, nur hier im thread gibts anscheind noch informationsresistente...

Zuletzt bearbeitet:
2x4890 in RMA und der Rechner steht nur rum, ich kauf ne 5850 :fresse. Solangsam hab ich von der 4890 echt genug.

nimm wenigstens ne 5870, ;) dann haste wenigstens kaum leistungsverlust

Nvidia wird sicherlich was besseres bringen, aber zu eine miesen Preis.

Ich habe einmal 400€ für ne 8800GTS gezahlt, ich zahle nie mehr so viel Kohle für ne graka.

Ich guck jetzt nur noch auf P/L und das P/L von ATI ist echt geil finde ich.

PS: Weiß einer wann Nvidia die neuen Karten raus bringt?
Habe was von November gehört, ist das noch aktuell?

ich werd auch nie wieder high end kaufen. der quark lohnt nicht, denn er kostet das doppelte und hält nicht doppelt so lange. da ich keinen 30'' ansteuern muss gibt es kein vernünftiges argument für mich. aber ich bin mit meienr 4870 sowieso noch voll zufrieden. damals schon dank mindfactory nur 150 gezahlt und seitdem absolut keine probleme, zocke alles geschmeidig in full hd auflösung.

Wen wir die Sache, Sachlich betrachten dann muss man folgendes sagen, mann kan keine 5870 usw mit einer GTX2XX vergleichen das ist Schwachsinn, man kann die Karten erst vergleichen wen Nvidia die GTX3XX karten draußen hatt.
Dan muss man wie folgt vergleichen GTX360 VS 4850 GTX380 VS HD4870 das ist dann Fair, und wie jeder weis wird die GTX380 die 4870 im Boden versengen das ist leider so. Den die großen Spielehersteller Programmieren sehr für für NV, dadurch hat Nvidia ein großen Vorsprung gegenüber ATI.
Desweiteren wird die NV Karte bestimmt 100 € mehr kosten was ja normal ist für die Mehrleistung, desweiteren wird bestimmt auch die NV mehr Strom verbrauchen was ja logisch ist für die Mehrleistung. IHR müsst das bisschen anders rechnen, wen die NV Karte 30 % schneller ist, und die NV verbraucht 300W und die ATI nur 250W oder so, ist trotzdem die NV Stromsparsamer weil sie mehr Leistung hat.

Das is doch gar nich zwangsweise gesagt.

Nvidia hat in letzter zeit immer mehr probleme mit ihrem bruteforce chips, die ausbeute ist weniger als gering, quasi nicht vorhanden, die chips die dabei rauskommen haben fehler und sind so verbuggt und voller fehler das sie nicht mal zur fehleranalyse taugen, es tauchen wöchentlich statements von hohen nvidia tieren auf die auf einmal behaupten ati geht den falschen weg, die leute brauchen nich mehr leistung, dx11 is schwachsinn alle wollen cuda....

klingt für mich nicht so als würde nvidia so superpositiv über ihre neuen high end karten denken.

Mann muss ganz klar sagen die Ati karten sind genial und vor allem die features sind wirklich gelungen.

Was von NV kommt wird mann sehn allerdings erhoff ich mir da nich vielr

Was haben bitte NVs kommende Karten mit den neuen jetzt bald im Handel erhältlichen AMD Karten zu tun...?

:btt:

Den die großen Spielehersteller Programmieren sehr für für NV, dadurch hat Nvidia ein großen Vorsprung gegenüber ATI.

Kann man so nicht sagen. Im Moment sind über 20 DX11 Spiele in Entwicklung, zu einem großen Teil weil ATi für diese Spiele die verlängerte Entwicklungszeit bezahlt damit diese Spiele mit DX11 sichtbare Vorteile bieten werden und wohl auch auf ATi Grafikkarten besonders gut laufen.

Also das hat sich wieder relativ stark geändert.

Du musst bedenken, dass die Spiel"industrie" nicht statisch ist, da ändern sich Dinge.

@fdsonne: Die Forenuser haben halt ein gewisses Bedürfnis zu diskutieren. Dazu gehört halt auch, dass man außenstehende Dinge dazunimmt und mit dem Thema verknüpft. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist eine derartig geradelinige Diskussion künstlich herzustellen. Was genau ist der Sinn davon? Ordnung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bin bisher nvdia immer treu geblieben, lag aber daran, dass ich komischerweise mit den 3 ati karten immer irgendwelche probleme hatte. war also eher ne subjektive entscheidung. wo ich hier gerade die preise und leistungen sehe, denk ich mal echt darüber nach, mir nach weihnachten ne ati zuzulegen.
gelungene produkteinführung seitens ati!

Nen bisschen wirds wohl noch dauern bis die Karten wirklich im Handel ankommen. ATI plant ja anfang Oktober ein, wie es dann mit den Stückzahlen aussieht sei aber erstmal dahingestellt.

soweit ja, nur nv hält dann die GTX 395 dagegen und das ne sehrviel längere zeit, eben bis wieder ne neue generation kommt...
und das der gt300 min 15% schnelelr is glaubt sogar der letzte ati fanboy, nur hier im thread gibts anscheind noch informationsresistente...

Dass kann aber noch sehr lange dauern bis der gt300 kommt :haha: Schaffen die es bis Weihnachten 2010?

Der GT300 wird maximal um 15% schneller sein als die 5870. Die kommende 5890 wird den Rückstand wieder gutmachen, die 5870X2 wieder Leistungskrone.
Dann bringt Nvidia wenn sie den Gt300 ordentlich im Griff haben (was noch sehr sehr sehr) lange dauern wird auch ne Dualchipkarte und dann haben wir wieder ne ähnliche Situation wie vor ein paar Wochen.

Fragt mich nicht warum, aber ich glaube das ATi in dieser Situation dann eindeutig mehr FPS/gezahlten Euro liefert.

Wie gesagt bin mal gespannt was passiert mit NV, weil NV wird es schwer haben, bin echt mal gespannt. Weil ATI hat ja ein Preisknüller vorgelegt.

Also ich sehe das etwas anders.

Selbst die neue ati reihe ist mit dem th2go z.b. Nicht zu betreiben.
Die atis mögen für spiele atm besser sein.
Mich interssiert cuda.
Also warte ich gespannt auf die neue gt 300.
Zumal mein so-f board leider nur sli unterstuetutzt.
Hoffe das ati stream etwas besser wird und amd endlich den eigenden serverchipsatz rausbringt erstte daten sind ja recht nett

Dass kann aber noch sehr lange dauern bis der gt300 kommt :haha: Schaffen die es bis Weihnachten 2010?

Der GT300 wird maximal um 15% schneller sein als die 5870. Die kommende 5890 wird den Rückstand wieder gutmachen, die 5870X2 wieder Leistungskrone.
Dann bringt Nvidia wenn sie den Gt300 ordentlich im Griff haben (was noch sehr sehr sehr) lange dauern wird auch ne Dualchipkarte und dann haben wir wieder ne ähnliche Situation wie vor ein paar Wochen.

Fragt mich nicht warum, aber ich glaube das ATi in dieser Situation dann eindeutig mehr FPS/gezahlten Euro liefert.

Wenn man mal etwas unparteiischer denkt sieht die Sache aber anders aus. Bei seinen 338mm² Chipgröße wäre der Cypress immernoch gut 50% kleiner als der mögliche G300. NV hat viele Gebiete in denen sie aus dem Chip noch mehr Leistung rausholen können wie zB die Shader, wo man ja nicht genau weiß was NV nun unter MIMD versteht und wie sich das in der Praxis bewähren könnte. Also einfach mal abwarten und nicht immer schon ein Urteil fällen wenn man überhaupt keinen Backround zu beiden neuen Chips hat.

Das Einzige was wir bisher wissen ist das der G300 später kommt, von daher sind Diskussionen darüber was nun besser ist nichtig. Ich werde warten bis beide Karten am Markt sind und mich dann entscheiden was ich denn nun haben möchte oder was mir mehr zusagt. Hoffe ja das es zwischen beiden noch vor Weihnachten zu einem Kampf um die Krone kommt.

@fdsonne: Die Forenuser haben halt ein gewisses Bedürfnis zu diskutieren. Dazu gehört halt auch, dass man außenstehende Dinge dazunimmt und mit dem Thema verknüpft. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist eine derartig geradelinige Diskussion künstlich herzustellen. Was genau ist der Sinn davon? Ordnung?

Für die kommenden NV Karten gibts nen eigenen Thread, in dem man Diskusionen on mass halten kann...

Hier ist nun mal das Thema, "ATI Radeon HD 5800: Die ersten Karten erreichen den Handel"
Nicht mehr und nicht weniger...

Also ich hoffe mal das nächsten Mi/DO die 5850 Karten den Handel erreichen ^^.

Die Datenblätter auf den Händlerseiten sehen ja auch komsich aus
das steht den DX10.1 u.s.w
Wird sowas nicht mal aktualisiert... naja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh