ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der extreme Performanceverlust bei SSAA findet eigentlich überall seine Ursachen. Wenn eine der kommenden Karten genug Bandbreite haben sollte, fehlts an Shaderleistung. SSAA ist einfach nur ein "Brute Force"-Ansatz, denn durch genügend starkes Oversampling kann wirklich jeder jaggies beseitigen.

die shader leistung ist ja auch bei den neuen karten quasi verdoppelt also kann es nur besser werden und die speicherbandbreite wird auch sein dienst erfüllen damit man wenigstens bei alten games mal alles einschalten kann,deswegen hoffe ich das ati endlich ssaa freigibt.i needed
 
Bei alten Games mag es sicher funktionieren, das ist wahr. Ich gebe zu, da ist SSAA wirklich ein Augenschmaus. ;) Flatout 2 zB mag man nach Genuss von 3x3 SSAA nie mehr mit weniger qualitativen AA-Modi zocken, sonst gibts Augenkrebs.
 
@derguru:

Du sprichst es ja wieder einmal an, "SSAA" jetzt kenn ich 3 Wörter und weis nicht was die bedeuten -.-

FSAA, SSAA, MSAA wo liegen den die Unterschiede oder ist das einfach "nur" eine andere Bezeichnung zu:

2xAA/4xAA/8xAA
 
Wie sollen das gehen mit dem 24xCFAA, hab zwar Crossfire, aber mein Maximum ist x16, oder ist damit gemeint, dass ich durch eine Filteränderung eine andere Anzahl an Samples bekommen kann, aber das würde ja bis 32 gehen.

Oder ist das Adaptive AA 8 fach und sind wir dann somit bei 24?

Ich gebs ehrlich zu, ich bin da nicht so der Checker.

Hier noch was von Fudzilla bezüglich des HDMI-Audio-Supports

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7626&Itemid=1
 
Zuletzt bearbeitet:
FS Full Screen AA
MS Multi Sampling AA
SS Super Sampling AA

wenn ich richtig liege, sind verschiedene Modis, mit anderer Technik, musst mal bei Wiki gucken, weiß das auch nicht genua.
 
aus einem hwluxx review
Beim Supersampling oder SSAA wird das Bild in einer höheren Auflösung berechnet und dann heruntergerechnet, womit Farbmittelwerte entstehen. Beispielsweise wird bei 4fachem Anti-Aliasing das Bild in der Auflösung 1280x1024 Pixeln angezeigt, aber in der 4fachen Auflösung von 5120x4096 Pixeln berechnet und dann wieder auf 1280x1024 Pixel heruntergerechnet. Beim Multisampling oder MSAA wird nur an den Kanten, nicht in den Texturen Supersampling durchgeführt.
 
Wie sollen das gehen mit dem 24xCFAA, hab zwar Crossfire, aber mein Maximum ist x16, oder ist damit gemeint, dass ich durch eine Filteränderung eine andere Anzahl an Samples bekommen kann, aber das würde ja bis 32 gehen.

Oder ist das Adaptive AA 8 fach und sind wir dann somit bei 24?

Ich gebs ehrlich zu, ich bin da nicht so der Checker.

Hier noch was von Fudzilla bezüglich des HDMI-Audio-Supports

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7626&Itemid=1


also dieses CFAA sagt mir eigentlich auch nichts,ich glaub mehr wie 16 ging erst mit cfx also 3 karten,bin mir jetzt aber nicht so sicher.aber wo man die bildqualität und performance einordnen kann,keine ahung.

@derguru:

Du sprichst es ja wieder einmal an, "SSAA" jetzt kenn ich 3 Wörter und weis nicht was die bedeuten -.-

FSAA, SSAA, MSAA wo liegen den die Unterschiede oder ist das einfach "nur" eine andere Bezeichnung zu:

2xAA/4xAA/8xAA

hier kannste mal schauen,ist auch leicht erklärt.

Das SSAA bearbeitet im Gegensatz zum MSAA nicht nur die Polygonkanten, sondern auch Texturen und Shader. Dies hat zur Folge, dass das gesamte Bild beruhigt wird, kostet aber viel Leistung.

http://www.pcgameshardware.de/aid,574074/Praxis/Praxis_Versteckte_FSAA-Modi_nutzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
SSAA bedeutet Supersampling Antialiasing, MSAA ist Multisampling Antialiasing und FSAA ist Full Scene Antialiasing. Allgemein solltest du wissen, dass aufgrund der von der Samplingtheorie beschriebenen Vorgänge bei der Abbildung unendlich detaillierter Geometrie auf dem begrenzten Raster der Bildpunkte "Aliasing", also Unterabtastung, entsteht, die sich in Form von Artefakten - jagged edges, also Treppeneffekte an Kanten - äußert. Es ist im Sinne des Betrachters, diese Effekte zugunsten einer saubereren und korrekteren Darstellung zu minimieren. Den Ansatz nennt man "Anti-aliasing".
Fullscene AA bedeutet grundlegend erstmal, dass AA beim gesamten Bild appliziert wird, nicht mehr. Der Begriff ist also gleichbedeutend mit dem, was die meisten als AA bezeichnen. SSAA und MSAA sind die zwei wohl bekanntesten Ansätze, die Theorie "Antialiasing" in die Realität umzusetzen.
SSAA ist, wie ich bereits sagte, eine Art "Brute Force"-Methode. Das gesamte Bild wird entlang der Abszisse und Ordinate in regelmäßigen Abständen neu unterteilt, um so eine Verfeinerung des Abtastrasters zu erhalten. Das ist auch der ganze Zauber - Pixel werden also in x Subpixel unterteilt und für jeden dieser Pixel wird ein eigener Farbwert berechnet, d.h. aus der Textur ausgelesen (daher die Texelfüllratenintensität/Bandbreitenintensität), verarbeitet und verrechnet (Shaderintensiv) sowie geschrieben (Bandbreite bzw Speicher). Letztlich werden die für einen Pixel berechneten Farbwerte interpoliert, um die eigentliche Pixelfarbe zu erhalten. Dementsprechend werden die SSAA-Verfahren nach ihrer Skalierung auf den Achsen bezeichnet; 2x2 SSAA bedeutet eine Verfeinerung um Faktor 2 auf der Abszisse und Ordinate.
MSAA ist letztlich sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass nur EINMAL ein Farbwert für den gesamten Pixel gesampled wird und lediglich die Bedeckung des Pixels mit einem bestimmten Polygon geprüft wird, der Deckungsgrad wird mit dem Farbwert verrechnet.
 
hier im forum.. :d
 
Okay, habs hier gefunden.

Box-Filter = MSAA
Narrow Tent; Wide Tent = CFAA

CFAA x4 entspricht MSAA x2 + den Narrow Tent Filter bzw. Wide Tent Filter der dann für eine bessere Kantenglättung als MSAA gewährleistet, allerdings das Bild im ganzen etwas unschärfer wirken lässt.

Also ist 24x CFAA = 12x MSAA + Filter

Edit://
Wir haben aber jetzt doch schon 32x CFAA ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sk1ll: Ich hab da so ein, zwei Bücher... ;) Zum Beispiel die ganze GPU-Gems-Serie, "Realtime Rendering", ShaderX etc. :d Außerdem die ganzen Artikel im 3DC und auf B3D. Da kommt schon was bei raus. ;)

@Öse: Hier im Forum? Sicher nicht. Die paar Hanseln, die hier im Forum rumlaufen und tatsächlich etwas über Hardware WISSEN, kannst du an zwei Händen abzählen.

@VanD: Das sind so Sachen, die wurden nVidia damals, als sie es über den Quincunx eingeführt haben, angekreidet und werden heute bei ATI begrüßt - und das nur, weil die Zahl vor dem "AA" immer größer wird. Schmarrn, wenn du mich fragst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@vanD

kannste mal irgendein vergleich machen mit einem spiel,würde gerne mal wissen wie die performance unterschiede sind. z.b. einmal 16 box und dann z.b. einmal 32 widetent.

mir reicht auch msaa und bei extrem performance überschuss ssaa,mehr braucht man eigentlich auch nicht,deswegen hab ich auch nie dieses cfaa genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einfach mal Portal genommen, die einbußen sind schon gewaltig, allerdings zwischen 24xCFAA und 32CFAA gibts keinen Unterschied.

Hier die Screens:
16x MSAA + 16 AF


24x CFAA (Narrow Tent) + 16 AF


32x CFAA (Wide Tent) + 16 AF


@Lord, danke :)
 
cfaa ist schon minimal glatter aber auch verschwommen,ganz zu schweigen vom performanceverlust:),ist ja schlimmer als bei ssaa

ne box 16aa reicht schon ist auch noch schärfer;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich jetzt im direkten Vergleich auchso, allerdings stellt sich mir nach wie vor die Frage, wenn jetzt schon 32CFAA mit Wide Tent möglich ist, warum hat dann die 4800 Serie nur noch 24CFAA, oder mach ich gerade einen Denkfehler?
 
weil da eine 4870 schon ohne cf das machen kann,wenn du jetzt dein cf ausschaltest dann sind die deaktiviert,kannste ja testen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit soll bloß schnell umgehen bis zum 16.

Am 10. mein Geld da, und eignetlich sollte dann in der Woche ne neue Karte rein...
meine nervt :shot:

Die frage die Ich mir schon die ganze Zeit stelle, soll Ich mir noch ne 3870 im Rechner stecken, oder soll Ich warten was die 4850 her macht...

Weil ne 4870 werd Ich mir nicht holen können, da macht mein Finanzieler rahmen nicht mit , der bis September beschränkt ist (Umschulung)

hmmm *was machen*

Hat nicht einer ne 3850 oder 3870 günstig abzugeben ? :fresse:

greetz
Black2Soul

Warte was die Preise beim Release der 4850er sagen und die Leistung zur 3870er (die gehen dann für 80€ im MP wech).

warten bis die rauskommen und dann die schwierige frage, noch billiger gewordene 3870 oder nagelneue dolle 4850 mit stromsparzeugs ^^

Die HD3xxx hat auch Powerplay



ist doch nix besonderes ;)

ne HD3870 hat 23 Watt idle :bigok:

Stimmt nicht die hat 18,7Watt und die 3850er hat 13,5Watt im IDLE :)
 
@sk1ll: Ich hab da so ein, zwei Bücher... ;) Zum Beispiel die ganze GPU-Gems-Serie, "Realtime Rendering", ShaderX etc. :d Außerdem die ganzen Artikel im 3DC und auf B3D. Da kommt schon was bei raus. ;)

@Öse: Hier im Forum? Sicher nicht. Die paar Hanseln, die hier im Forum rumlaufen und tatsächlich etwas über Hardware WISSEN, kannst du an zwei Händen abzählen.

@VanD: Das sind so Sachen, die wurden nVidia damals, als sie es über den Quincunx eingeführt haben, angekreidet und werden heute bei ATI begrüßt - und das nur, weil die Zahl vor dem "AA" immer größer wird. Schmarrn, wenn du mich fragst. ;)

joa, es hilft sicher wenn man noch ein/zwei bücher zuhause über die materie hat. aber vieles kann man sich aus den forendiskussionen gepaart mit artikeln im netz schon herausfiltern.. zumindestens über einen ähnlch langen zeitraum wie den, den du schon dabei bist. man darf halt nicht alles glauben und muss es selbst häufig noch mal nachrecherchieren, aber das forum hilft mir dabei schon, weil es motivation schafft. hier werden dinge angesprochen, die sonst wirklich noch weniger leute interessieren..

aber ok, btt :d
 
16xAA oder höher geht erst ab Crossfire, höher geht auch kein CFX.


Wie gibts es bei crossfire nicht denn edge detect modus?:lol:

Was erlaubt sich Ati denn besten Modus bei CF zu streichen.

Unfassbar....
Hinzugefügter Post:
cfaa ist schon minimal glatter aber auch verschwommen,ganz zu schweigen vom performanceverlust:),ist ja schlimmer als bei ssaa

ne box 16aa reicht schon ist auch noch schärfer;)

Ja unverständlich das es bei CF nicht denn Edge detect Modus gibt.Der Modus ist nicht verschwommen und glättet in einer anderen Liga....
Hinzugefügter Post:
Sehe ich jetzt im direkten Vergleich auchso, allerdings stellt sich mir nach wie vor die Frage, wenn jetzt schon 32CFAA mit Wide Tent möglich ist, warum hat dann die 4800 Serie nur noch 24CFAA, oder mach ich gerade einen Denkfehler?

24 sollte dann ebend der edge detect modus sein.

8aa+ed ergibt 24aa.
Hinzugefügter Post:
http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=443&Itemid=29

Ich nutze immer 12 aaed:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, 16xCFAA +32 Widetend ist weit besser als Edge ;)

Dann noch AAA rein und das Bild ist perfekt :d

Edit. davon mal abgesehen, Edge detect find ich bissel wischiwaschi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
16xCFAA plus 32XWideTend hab i, wenn i bei AA wide tend einstelle und ganz nach rechts gehe? dann steht 16x dran, und drunter 32xSamples (wie ein paar posts höher).

seh ich das richtig?

und woher weiß ich,dass ein spiel dann damit rendert? Habs grad mit TDU probiert, sprich nicht mehr anwendungsgesteuert,und es war ganz verkantet und pixelig, als i wieder die anwendungsgesteuerten 4xAA eingestellt habe gings wieder.

gruß
 
das geht nicht bei jedem Spiel, bei TDU geht das leider nicht ;)

Bei Nvidia kann man das erzwingen mit dem nhancer, dann hat man aber wischiwaschi Bild weil die Engine eigentlich nicht vorgesehen ist dafür.
Aber 16xAA muss gehen, stell mal im Spiel AA aus udn erwzing es mal im Treiber.
 
was meint ihr :

Wird "eine" HD4870 (standard) schneller sein als Crossfire mit 2x HD3870 ?

Selbst wenn ,ich werde die 4870 eh erst kaufen wenn die erste Welle vorbei ist und neue Kühler dafür raus sind von ArcticCooling und Co (obwohl so wie ich das sehe auf den Screenshots die HD3870 Accelero S1 etc passen könnten auf die 4 Bohrungen)

gruss
Crowley
 
das geht nicht bei jedem Spiel, bei TDU geht das leider nicht ;)

Bei Nvidia kann man das erzwingen mit dem nhancer, dann hat man aber wischiwaschi Bild weil die Engine eigentlich nicht vorgesehen ist dafür.
Aber 16xAA muss gehen, stell mal im Spiel AA aus udn erwzing es mal im Treiber.

Also bei mir ist da nichts mit WischiWaschi Bild und nHancer Settings, kannst dir gerne meine Pics im TDU Pic Thread anschauen, die sind gestochen scharf und glatt gefiltert, wie ein Kinderpopo.:)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8906147&postcount=257
 
Jungs besprecht das mit den verschieden Qualitätseinstellungen mal bitte außerhalb dieses Threads ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh