ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hätte auch mal wieder Bock auf ne Woche krank ^^

Hoffentlich kommt die 4870 in etwa an die neuen Benches der GTX280 dran, dann wär die Karte echt der P/L Hammer und ich würde das erste mal über CF nachdenken...

Ich will jetzt nicht verschreiben, dass die Karte die Leistung der GTX 280 bingt, aber ich glaube nicht, dass sie so stark sein wird, und wenn doch, dann wird die Karte auch dem entsprechend kosten :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hätte auch mal wieder Bock auf ne Woche krank ^^

Hoffentlich kommt die 4870 in etwa an die neuen Benches der GTX280 dran, dann wär die Karte echt der P/L Hammer und ich würde das erste mal über CF nachdenken...

Wird sie nicht, aber sie wird wohl mit ner GTX260 mithalten können.
 
Was? Ich denk die 4850 soll auf GTX260 Niveau laufen? Und die Preise stehen doch auch schon fest, egal wieviel die Karte am Ende leistet. Ganz davon abgesehen, dass AMD doch anfang des Jahres so lautstarkt behauptet hat, dass NV im Sommer "einpacken" kann. Wenn die 4870 grad mal auf GTX260 Niveau liegen sollte, wär das doch ein Witz. Aber wer weiß...
 
Die GTX280 soll also etwa 30% schneller sein oder wie darf ich den Link deuten? Kann man dem Typ eigentlich glauben schenken? Wie auch immer, rein aus Symphatie kaufe ich keine AMD Karte. Entweder sie bringen die Leistung oder ich muss leider bei NV bleiben.
 
Was? Ich denk die 4850 soll auf GTX260 Niveau laufen? Und die Preise stehen doch auch schon fest, egal wieviel die Karte am Ende leistet. Ganz davon abgesehen, dass AMD doch anfang des Jahres so lautstarkt behauptet hat, dass NV im Sommer "einpacken" kann. Wenn die 4870 grad mal auf GTX260 Niveau liegen sollte, wär das doch ein Witz. Aber wer weiß...

Hä, es war von anfang an klar, das der RV770 nicht Highend wird, die 4870X2 wird die GTX280 fertig machen, die 4870 aber nicht das es sich hier nicht um einen Highend Chip handelt.

So wie es aussieht ist eine 4850 wie erwartet auf 9800GTX Niveu, und eine 4870 wird wohl so schnell wie eine GTX260.

Verstehe dein Problem nicht ganz warum du so geschockt bist. Wenn du keine DualChip lösung willst, musst du für den HighEnd Enthuhisiasten bereich bei nVidia bleiben.
 
Naja was heisst geschockt. Ich frage mich nur, warum AMD sich nurnoch mit einer X2 im High-End Segment halten kann. Ati hat doch früher auch genug High-End Karten rausgebracht. Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Naja was heisst geschockt. Ich frage mich nur, warum AMD sich nurnoch mit einer X2 im High-End Segment halten kann. Ati hat doch früher auch genug High-End Karten rausgebracht. Kann ich nicht nachvollziehen.

Naja, der GT200 war wohl auch nVidias letzte Highend Singel Chip Karte, ATI geht halt früher in die Richtung Multi GPU was "wohl" die Zukunft ist, ein einzelner Rießen Chip ala GT200 ist einfach zu teuer.
 
stöhn, also das wäre nun doch ein bissi lang zu erklären. Fakt ist, dass die x2 ATIs Flaggschiff ist und das auch schon bei der 3xxx er Serie. Was ATI da so interessant macht, dass eine x2 um einiges weniger wie eine NV High-End Karte kostet aber sich auf gleichem bis sogar etwas besserem Level befindet...Kommt aufs Game an. Nun wirds sogar noch interessanter mit shared Memory...bessere Performance und vernutlich keine Microruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heisst geschockt. Ich frage mich nur, warum AMD sich nurnoch mit einer X2 im High-End Segment halten kann. Ati hat doch früher auch genug High-End Karten rausgebracht. Kann ich nicht nachvollziehen.

Weil der High-End Markt so gering ist, dass es sich aktuell nicht lohnt für AMD so einen teuren Chip wie bei Nvidia herzustellen.
AMD kann seine 55nm Chips günstig herstellen und man kann so günstig wie noch nie Karten kaufen die die Masse mit 19"-22" TFTs bedient.
Deine Entrüstung darüber ist unüberlegt, deswegen kannst du das auch nicht nachvollziehen.
Weiter kostet ein jedes Bit mehr an Speicherinterface viel Geld. AMD umgeht das grössere Speicherinterface mit DDR5, Nvidia nutzt DDR3 und muss somit ein 512Bit Speicherinterface nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heisst geschockt. Ich frage mich nur, warum AMD sich nurnoch mit einer X2 im High-End Segment halten kann. Ati hat doch früher auch genug High-End Karten rausgebracht. Kann ich nicht nachvollziehen.

Früher ist halt nicht jetzt, ... scheint nicht leicht zu sein auf so hoher Ebene!
Dann ist immer noch die Frage ob AMD nicht kann oder nicht will.
 
Ich personlich finde die Richtung gut.

Liebe jedes Jahr ca 200 Euro zahlen für eine gute Karte oder 550 Euro für ein High-End monster die eh in 2 Jahre nur 50 Euro Wert ist!

Und es kann passieren dass die Preis(wie bei die HD 3870) vor die release gesenkt wird!

Meine vermutung ist ATI KÖNNTE eine Karte ala GTX 280 rausbringen aber die wollen nicht!

Ich meine 50% mehr Leistung als eine 8800GT ist auch nicht gerade wenig!(und OC nicht inbegriffen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Liebe jedes Jahr ca 200 Euro zahlen für eine gute Karte oder 550 Euro für ein High-End monster die eh in 2 Jahre nur 50 Euro Wert ist!

Naja das kann man so auch nicht sagen, nehme doch mal die Ultra als Beispiel. Die kostet immernoch zT weit über 250€. Generell blieben die ganzen High-End G80er doch sehr lange wertstabil.
 
W1zzard hat anscheinend seine Karte bekommen, also konnte er selber schon etwas daran arbeiten.
 
moin, hier mal aus der revision history von gpu-z:
0.2.4

* Improved RV770 detection
* Fixed another crash related to sensors when switching cards
* More measures to get rid of 190° PCB sensors
* Added preliminary support for RV730
hm, jetzt dürft ihr 3 mal raten warum ich den poste xD
nein, mich interessiert grad nur, was der rv730 für ein chip wird, sicher low end, aber wo ordnet der sich ein, was schätzt ihr?

und wenn die 4870 fast an ne gtx280 rankommt und deutlich weniger kostet... ati versucht sich ja jetzt durch ihren kartenpreis attraktiv zu machen, irgendwie schwirrt bei mir der gedanke im kopf rum, das ati den markt für nvidia ein bisschen uninteressanter zu machen versucht - meine meinung... intel hat bei den chipsätzen damit schon angefangen, nvidia darf kein nehalem chipsatz bauen xD^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Graka ist unterwegs? 4850 oder 4870? Erstere interessiert mich relativ wenig, zu schwach
 
moin, hier mal aus der revision history von gpu-z:

hm, jetzt dürft ihr 3 mal raten warum ich den poste xD
nein, mich interessiert grad nur, was der rv730 für ein chip wird, sicher low end, aber wo ordnet der sich ein, was schätzt ihr?

und wenn die 4870 fast an ne gtx280 rankommt und deutlich weniger kostet... ati versucht sich ja jetzt durch ihren kartenpreis attraktiv zu machen, irgendwie schwirrt bei mir der gedanke im kopf rum, das ati den markt für nvidia ein bisschen uninteressanter zu machen versucht - meine meinung... intel hat bei den chipsätzen damit schon angefangen, nvidia darf kein nehalem chipsatz bauen xD^^

Die 4870 soll nicht an die GTX280 sondern an die 260er ran kommen!
Aber auch das sind NOCH nur Vermutungen!
 
Hauptsache der Preis stimmt, eine GTX280 bleibt bei mir erstmal für die nächsten Wochen-Monate eh uninteressant. 4850/4870 oder GTX260. Hauptsache merklich mehr Power als die 8800GT. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh