ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg

r700-kuehler-unten.jpg

770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg

rv770xt-kuehler-unten.jpg

770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg

rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

hat powerpointonline die karte wieder aus ihrem programm genommen ?.....
Kann die 4850 bei denen einfach nicht finden

Hab eventuell noch 2 Stück Gigabyte 4850 da. Kommt drauf an wie die im Gegensatz zu meiner GTX260 nachher bei den Benchmarks abschneiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jagut, das sind nur Spezifikationen, aber warum machen die nicht nen Direktvergleich ?
Ich will Fakten, denn das was hier gerade gebracht wird im Forum sieht etwas anders aus als identische Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis war das zu erwarten, bei anderen Games wird die 9800GTX nicht mehr so gut da stehen.

Wollte ich jetzt auch gerade sagen... Die wurde einfach sehr still gelauncht, aber kaufen kann man sie.. Irgendwo habe ich auch schon zwei davon innem Rechner gesehen. Sollte so 10% schneller sein, wie es hiess

okay ihr habt recht, in der theorie gibt es sie :d

aber jeder der ne 3870x2 haben wollte hat sie schon vor der gddr4 version gehabt und die anderen die auf die gddr4´er gewartet haben, werden noch länger auf die 47x0 warten ...

praktisch sind davon also sicher nicht "viele" im umlauf, weil zu spät ... stimmt ihr mir damit überein?!

Mhhh also 1680*1050 und "High" Average über 50FPS und MINIMUM nur 40FPS, das ist wunderbar :)

Leider gehts bei very high stark runter, average nur noch 29fps :( Son Mist...

"AMD says its 4850 device at about 110W and $199 will deliver about 75 percent of the performance of Nvidia's high-end GTX280 which costs $649 and dissipates 236W. Two of the AMD parts on a board will hit graphics benchmarks about 30 percent higher than the Nvidia device, the AMD spokesman added.

A 4870 version of the product sporting slightly higher performance will cost $299. Both AMD chips are made in a 55nm process, compared to 65nm for the Nvidia chips, and measure about 16mm x 16mm compared to about 24mm x 24mm for the Nvidia part. The approach gives Nvidia bragging rights for the single most powerful graphics processor, an edge that plays well to the gaming and technical communities who use the parts.

AMD will claim technology leadership in two areas. Its chips will use more than 500 cores, more than double the 240 cores on the new Nvidia parts. They will also use GDDR5 memory interfaces running at about 3.2Gbit/s or more. Nvidia will use the existing GDDR3 protocol running at up to 1.1GHz on a 512bit interface to deliver memory bandwidth up to about 102GBps on some versions."

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=290466

Ich will jetzt richtige offizielle Tests zur 4850 und 4870 damit ich weiß, ob sich die Teile lohnen :mad:

Man das dauert noch ne Woche und zur 4870 sicher noch 2Wochen?!

Ich will jetzt richtige offizielle Tests zur 4850 und 4870 damit ich weiß, ob sich die Teile lohnen :mad:

Man das dauert noch ne Woche und zur 4870 sicher noch 2Wochen?!

Du fängst schon wieder genauso an wie bei der X2 und bestimmt wirds wie bei der auch wider drauf hinauslaufen dass du wegen deiner Microruckler panik nichts kaufen wirst^^

Ich mein das jetzt nicht böse, aber was meinst du mit nem "offiziellen" Test, was von ATi?^^ Zur 4870? oder doch zur 4850? Du willst Crysis spielen? auf Very High? High reicht nicht? Mhmmmmmmmmmmm........

Schau dir Zockers ergebnisse an, Betatreiber, Hohe Auflösungen, geh davon aus das noch ein bisschen mehr Performance drin ist, sollte dir das noch zu wenig sein, geh davon aus dass die 4870 nochmal gut was drauf hauen wird aber ganz ehrlich, relax.

Mhhhh...

Also zuerst mal, keine Tests von ATI, nein. Aber auch keine nichtssagenden von irgendwelchen Leuten ausm Forum (nichts gegen Zocker), aber da gibts zuviele Unterschiede, Fakes und zu wenig Vergleiche mit DIESEM System! Deshalb braucht es da schon ein wenig mehr und bessere Tests!

Weiterhin interessiert mich die 4870 nur, wenn sie maximal 250Euro kostet, darüber bringts wieder eher wenig!

Und Treibermäßig hoffe ich natürlich, dass es noch gescheite Treiber nä. Woche gibt, ja sicherlich!

Und die Mikroruckler würden mir nur deshalb auf den Sack gehen, weil ich von einer 88GTX auf diese Karten umgestiegen bin, UM höhere Leistung zu bekommen und nicht irgendwelche neuen Probleme, die MAL auftreten....

Tja und dann treten sie plötzlich an wichtigen Stellen auf oder bei nem beschissen guten Spiel (falls es das gibt)! Also Nachteile brauche ich keine....

Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort 2x Gigabyte Radeon 4850 zu verkaufen. Bei Interesse please PM.

Mhhhh...

Also zuerst mal, keine Tests von ATI, nein. Aber auch keine nichtssagenden von irgendwelchen Leuten ausm Forum (nichts gegen Zocker), aber da gibts zuviele Unterschiede, Fakes und zu wenig Vergleiche mit DIESEM System! Deshalb braucht es da schon ein wenig mehr und bessere Tests!

Weiterhin interessiert mich die 4870 nur, wenn sie maximal 250Euro kostet, darüber bringts wieder eher wenig!

Und Treibermäßig hoffe ich natürlich, dass es noch gescheite Treiber nä. Woche gibt, ja sicherlich!

Und die Mikroruckler würden mir nur deshalb auf den Sack gehen, weil ich von einer 88GTX auf diese Karten umgestiegen bin, UM höhere Leistung zu bekommen und nicht irgendwelche neuen Probleme, die MAL auftreten....

Tja und dann treten sie plötzlich an wichtigen Stellen auf oder bei nem beschissen guten Spiel (falls es das gibt)! Also Nachteile brauche ich keine....

pfffff entweder kaufen und sleber testen oder eben nicht.
wenn Dir die Tests eines User nicht reichen dann sollteste auf eigen Tests setzten.......CB und wie sie alle heissen "könnten" (unwahrscheinlich) auch faken.
Ich kapier so eine Aussage nicht.Wenn ich wissen will, wie sich gewisse Hardware bei mir macht und ich anderen nicht vertrau, was bleibt dann wohl oder über übrig!?

Mikroruckler..:lol: weil man das über 30 FPS auch merkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mikroruckler..:lol: weil man das über 30 FPS auch merkt ;)

Ja dann beweis doch das Gegenteil :rolleyes: Soll ja irgendwie zu testen sein, wat weiß ich.....

Weiterhin sind mir jegliche Tests, wie auch von Computerbase wesentlich lieber! Oder was bringt mir ein einziger Test von irgendnem festen System?

@henni: Mhh interessant, da sieht mans deutlich, jop....

Zuletzt bearbeitet:
wenn sich da nichts tut ist das meiner Ansicht nach völlig uninteressant...(CF & SLI)

Aber angeblich soll es ja bei der 4870 X2 was getan haben...Aber das sind ja alles Spekulationen...(Soll irgendwie über den Ram geregelt werden, wie auch immer das gehen soll)

Ja dann beweis doch das Gegenteil :rolleyes: Soll ja irgendwie zu testen sein, wat weiß ich.....

Weiterhin sind mir jegliche Tests, wie auch von Computerbase wesentlich lieber! Oder was bringt mir ein einziger Test von irgendnem festen System?

@henni: Mhh interessant, da sieht mans deutlich, jop....

1. Ich muss niemandem was beweisen
2. Hatte auch shcon ein Quad SLI mit 2 7900GX2 und da "Merkte" man auch nix
3. Wenn Deine Klappe so groß ist wie Dein Geldbeutel dann zu damit aund selber kaufen und testen.

Wenn du deine Aussage ans Volk bringen möchtest musst dus beweisen, sonst ist es mir doch scheißegal was du behauptest :rolleyes:

Und zu Aussage 3....bist du ein ATI Jünger der mich bekehren möchte?

keep cool :)

also ne 7950 GX2 hatte ich auch schon...(kommt ja fast aufs Gleiche raus) und so ein Geruckel wie da oben hab ich auch einige Male gesehen...wie auch immer, looking forward to get the 4870 X2 :)

*edit*

Würe liebend gerne, wenn die Ati Karten mal offiziell raus sind einen Vergleich ALLER neuer Karten sehen...

sprich 4850 / 4870 / 260 GTX / 280 GTX :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fanboy..ich kaufe was mir gefällt und nix andrese. mir auch bums.. du meckerst doch rum und nörgelst aber mehr auch net.

Bin raus und lese nur noch mit..!

Zuletzt bearbeitet:
na wen das stimmt , siehst ja doch nicht so düster um die 4870 aus , hoffentlich , will nich bis zum 8.Juli warten .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh