ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg

r700-kuehler-unten.jpg

770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg

rv770xt-kuehler-unten.jpg

770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg

rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

ach du Kacke :eek:

WTF ?

wieso zum Teufel ist das Ding schneller als ne X2.

ohman, ich will die 2 jetzt sofort.

UUUUUUUND 800SP
:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ja dann kann man ja erahnen was die 4870 zu leisten vermag,die könnte ja echt die gx2 verprügeln

@Magicable

ach kein problem,bin selbst legastheniker und lass mal gerne einfach wörter weg und dann fällts mir erst später ein,hehe

war nur spass:)

Zuletzt bearbeitet:
hier nochma der Vergleich X2 vs 4850 OC:

AMD Phenom 9850 @3 Ghz
HD3870X2 930/1060

AMD Phenom 2.9Ghz
HD4850 690/1138

Wie sieht es mit den Performance Settings aus, wie sieht es dort aus? Link zum Forum/Seite etc. wäre nett. :)

Edit: lass mich raten der zocker hat schon eine :o

Zuletzt bearbeitet:
danke, nicht schecht für eine 4850, meine zwei 3870 machen "nur" P89xx ;)
Kann es kaum noch erwarten wenn die 4870 kommen, omg :d

kann mal wer der die Karte hat AoC auf 1680x1050 testen? ;)

Würd mich auch interessieren! (ach ja AoC = Age of conan)

Wenn die hier wieder so... naja, sagen wir mal nicht so pralle läuft dann sollte Funcom sich mal schnellstens drum kümmern.
Bei mir wird nur ungefähr 50% Power meiner ATI 3870x2 benutzt wenn ich ingame bin.
FPS liegen zwischen 15-50 (Avg: 20 ungefähr)

Wie siehts mit der aus? Würd mich über nen Bericht freuen

anscheinend soll AoC ja Probleme mit Ati haben, aber 600€ für eine 280GTX gebe ich sicher nicht aus.

ich habe mit meiner G80 GTS die gleichen fps Werte wie du, 15-50 je nach Situation, meistens so um die 20

öhm ja

reichlichlangsam das ganze

hab mit meinem system siehe sig

3980 punkte in vantage

oO

oder versteh ich hier was falsch

ganz schöne krücke die karte

ja verstehst du falsch mit deinen einstellungen also performance kommt er auf 7403 Punkte

anscheinend soll AoC ja Probleme mit Ati haben, aber 600€ für eine 280GTX gebe ich sicher nicht aus.

ich habe mit meiner G80 GTS die gleichen fps Werte wie du, 15-50 je nach Situation, meistens so um die 20

Ich hab mit meiner alte Geforce 8800 GTS die noch hier rumliegt sogut wie null unterschied feststellen können obwohl die 3870x2 um einiges schneller sein sollte.
Es gibt zwischen diesen zwei karten kein unterschied bei der Performance obwohl die 3870x2 bei sogut wie jedem anderen Spiel bei weitem besser bei mir läuft.

Vermute einfach das Funcom geschlampt hat! Den im Forum beschweren sich viele ATI User über das Problem :(

Und 500euro für eine Grafikkarte die ein bissl besser ist als eine für 300 euro ... kommt mir niemals in meine Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
ja jetzt auf einmal sind wir bei der 4850 doch wieder bei x2 leistung ja entweder oder was jetzt:motz:

O.k. ja die schnelleren vieleicht,aber die besseren sind es für mich trotzdem nicht. Es zählen viele andere Sachen die das Paket komplett machen u.a. P/L, Treibersupport, Stromverbrauch, gute min. FPS, kein Vram Spack....

Zitat von derguru:
naja wer kein cf will der ist bei nv besser dran da sie die schnelleren singlekarten haben

ja wie jetzt die 4850 soll 10% langsammer sein als eine 9800gtx erstens wen das stimmt bleibt der dreck drausen aus dem pc und 2. habe ich noch nie einen bench gesehen wo die 4850 nicht schneller war als die 9800gtx entweder oder erst sagt jeder sie ist so schnell wie ne X2 und jetzt so ein mist oder was

Bleib doch mal locker und warte den Release ab.

die 4870 und nicht die 4850 soll ja so schnell bzw. schneller als´ne 3870x2 sein oder hab ich was verpasst?

über dir lesen ^^

Leute, hat noch einer bei www.powerpointonline.de Bestellt?

-ich hab keine email bekommen von dem Shop (Bestellbestätigung oder Versandbestätigung)

-ich kann mich auch nichtmehr einlogen auf der Page, meine Email Adresse kennt er nichtmehr

-dann hab ich ihm ne PM geschrieben ob er mir so eine Bestätigung schicken kann mit ner Paket ID das es versendet wurde = Offline

Was soll man davon halten ???

Hallo Zocker,

zum ersten hast du eine web.de Email hinterlegt, web.de arbeitet immer sehr langsam.

zum zweiten haben Sie von uns eine Email bekommen mit der Track nummer.

Und drittens mach doch keine Panik, ich bin doch kein Abzocker!
Nur weil Ihr den Shop nicht kennt brauch ihr doch nicht gleich angst bekommen :d

Die Ware ist unterwegs!

Gruß
PPO

ok ok hab doch nix gesagt :p

Ich kann man mich bloss nicht mehr auf ihrer Page Anmelden weil nichtmal mehr meine Email erkannt wird und mir sagt das sie nicht gefunden wurde, naja nicht so schlimm ich hoffe wenn ich nachher von Arbeit komme hab ich sie :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
ok ok hab doch nix gesagt :p

Ich kann man mich bloss nicht mehr auf ihrer Page Anmelden weil nichtmal mehr meine Email erkannt wird und mir sagt das sie nicht gefunden wurde, naja nicht so schlimm ich hoffe wenn ich nachher von Arbeit komme hab ich sie :teufel:

Gestern war ein an sturm vieleicht lag es daran.

Ihr könnt die Ware auch gerne selber abholen wenn es nicht soweit ist :p

Gruß
PPO

The SP number of RV770 is not 800

We learnt from AMD that the number of SP inside RV770 isn't 800. Actually, this number is more than 800sp, but AMD hasn't told us the exact number.

But you can image 850 or 840 sp are actually put inside the RV770 chip, AMD only opens 800sp to consumers, the left sp have been shielded.

We hope someone or some software could open the shielded sp for us.

Anyway AMD will shown a live demo of RV770 with a frog as the protagonist.

PcZilla

Mal allgemein blöd gefragt: Kann es sein, dass die ATI-Treiber generell keine Unterstützung für die GL-Extensions GL_EXT_gpu_shader4 und GL_EXT_geometry_shader4, sprich Geometry-Shader-Unterstützung unter GLSL bieten? AMD schweigt sich dazu selbst auf den Entwicklerseiten aus und das wäre ziemlich ärgerlich, da die Linux-Treiber ansonsten endlich brauchbar aussehen und ich mit einer 4850 geliebäugelt hatte um meine 9600GT zu ersetzen :(

danke, nicht schecht für eine 4850, meine zwei 3870 machen "nur" P89xx ;)
Kann es kaum noch erwarten wenn die 4870 kommen, omg :d

Sobald mir ein Termin vorliegt werde ich es euch mitteilen.

Im Moment sieht es nicht danach aus, das die HD4870 in den Nächsten 1 – 2 Wochen kommt.

Gruß
PPO

Zuletzt bearbeitet:
Linux udn ATI ist sowieso ne Baustelle und wird sich glaub ich auch nie ändern.

Aber für was brauch man so ne starke karte wenn man Linux hat?
Hinzugefügter Post:

gestern wurde die Fire GL gelauncht (die auf ner 4850 aufbauen), und die hat 840 SP ist schon bekannt :)

Nunja, wenn man Phoronix glaubt, sind die kommerziellen ATI-Treiber mit dem 8.5er Release mittlerweile richtig gut brauchbar. Die letzten NVidia-Treiber lassen in der Stabilität sehr zu wünschen übrig. Die FireGL ist zu großer Overkill für mich aber ich kann aus Studiumsgründen nicht auf GS verzichten.
Und auf HLSL ausweichen... ich lass mich da ungern zum Entwickeln auf Windows zwingen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh