[Kaufberatung] ATI Radeon HD4870 1024MB oder NVIDIA Geforce GTX260(216)

Cyver

Neuling
Moin Leute,
Ich wollte mir in der Weihnachtszeit einen neuen Rechner kaufen. Jedoch bin ich mir bei der Grafikkarte nicht sicher. Ich habe die ATI Radeon HD4870 1024MB oder NVIDIA Geforce GTX260(216) im Auge nur weiß ich leider nicht welche besser ist. Der Rechner soll halt eigentlich nur zum Zoggn sein . Könntet ihr mir bitte sagen, welche Grafikkarte sich mehr lohnt?bzw eine andere Grafikkarte nennen, die von der Leistung und vom Preis ca gleich ist?

p.s. Also laut dem Banchmark von www.gamezone.de ist die GTX260(216) besser. Leider weiß ich nicht welche ATI da verglichen wird, also ob das die mit 1024MB oder mit 512MB ist

Naja ich bedanke mich schon mal bei euch

MFG
Cyver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist: was ist dir lieber? ATI oder NVIDIA?

Denn beide Karten sind gleich schnell, die ATI hat mehr VRAM und besseres VRAM Management, die GTX260 ist dafür leicht schneller und NVIDIA bringt öfter/schneller Treiberupdates - beide haben kleine Vor- und Nachteile.

Eine andere Graka in diesem Preissegment gibts nicht.

kauf die 4870 , besseres P/L, durch bessere Treiber gleich schnell / schneller.

kauf die 4870 , besseres P/L, durch bessere Treiber gleich schnell / schneller.

jo stimmt schon, wobei der auch nicht soo groß ist. ich persönlich würde aber auch zur ATI greifen da sie einfach bessere Daten hat (1GB, besseres Management, DX10.1, gleich schnell, günstiger usw)

Die Frage ist: was ist dir lieber? ATI oder NVIDIA?

Denn beide Karten sind gleich schnell, die ATI hat mehr VRAM und besseres VRAM Management, die GTX260 ist dafür leicht schneller und NVIDIA bringt öfter/schneller Treiberupdates - beide haben kleine Vor- und Nachteile.

Eine andere Graka in diesem Preissegment gibts nicht.

es ist mir egal ob NVIDIA oder ATI hauptsache mit der kann man gut zoggn :d

MFG
Cyver

Wenns irgendwie geht, warten!

Am 8ten Januar bringt Nvidia Refreshs der aktuellen Karten und diese sollen im Schnitt ca. 10% schneller sein, als die momentan erhältlichen Nvidiakarten.

Diese liegen dann auf jeden Fall vor den Konkurrenten.

Außerdem drückt das die Preise.

ja aber falls du jetzt eine kaufen willst dann 4870 1gb ;)

hummm...ich habe auch noch in anderen foren nachgeguckt....da hat jemand folgenes geschrieben

falls du ein p45 board hast, kauf die keine 4870!!!
da haben seeehr viele leute Problem.
hab mir selber die hd4870 oc 1024 von club3d geleistet
und nach ner woche aufgegeben und eine gtx 260 bestellt...
die 4870 hängt sich bei den meisten games nach kurzer
zeit auf (bild friert ein).
kannst du in vielen foren nachlesen, fast alle mit diesem
Problem. bei der 4870 haben ein board mit p45 chipsatz

kann mir jemand sagen ob was wahres drann ist???
MFG
Cyver

Ich glaube kaum, dass da was dran ist. Hier haben ebenfalls SEHR viele Leute eine ATI Karte und ein P45 Board.

Sehe ich genauso. Und wenn du dich im Graka-Thread bisschen umschaust, wirst du genauso viele Problemthreads zu der GTX260 (in allmöglichen Kombinationen mit Mainboardchipsätze) wie Probleme zu 4870er Karten finden. Würde eher sagen: Du kannst ruhig nach eigenem Geschmack und dem Geldbeutel entscheiden.

Wenn die Kiste einfriert kann das am Netzteil liegen, zu hohen Temperaturen usw.
Ein Problem zwischen 2 Hardwarekomponenten sieht meist anders aus.
Programmabstürzte wenn z.b. eine 3d Applikation gestartet wird, Rechner bootet gar nicht erst oder rebootet anstelle einen freeze zu produzieren.

Was mich interessiert ist wieviel langsamer die Karten auf einem P35 Chip laufen.
Das Marketing verspricht ja 10% mehrleistung bei PCI-E 2.0^^

Ich habe eine HD4870 auf einem Asus P5Q-E (P45) und habe keine probleme,
die Karten sind nicht langsamer auf ein P35 Board, 2-3 % Unterschied.

Ich würde jedoch bis Januar warten und keine Karte mehr kaufen, weil ATI vielleicht Nvidia mit einer ersten 40nm Grafikkarte vorzieht: Quelle: http://www.hartware.net/news_46055.html

Nvidia hat ab dem Januar auch neue Karten, verbrauchen wniger Strom, GTX260 in 55nm + GTX285, GTX295

nvidea würdde ich mir hollen ne schöne 260 gtx 216 shader dann rockt das

nvidea würdde ich mir hollen ne schöne 260 gtx 216 shader dann rockt das

Sorry, muss jetzt sein:
1.Das bringt dem Ersteller nichts was du hier laberst!
2.Ich habe mir mal deine Posts angeschaut und du schaffst es (so scheint es mir) nicht einmal deinen Post auf Rechtschreibfehler zu überprüfen!

Kauf dir erstmal einen Duden, das kann man kaum mehr lesen!

Aber echt! Von den ersten fünf Wörtern gleich drei mit Schreibfehlern.

@ Cyver, nimm die HD4870, ist echt ne tolle Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 ist ne echt gute Karte, jedoch hat ATI mit den Treibern sehr aber sehr große Probleme :hmm:
NVidia's 260² ist von der Hardware (Leistung) ungefähr die gleiche Karte, aber mit dem großen Vorteil, daß die aktuellen Spiele besser auf der Karte laufen.
Vom Preis her schenken sich z.B. die 1GB Version von Gainward und die 260² von Zotac nicht viel.
Hier im Forum gibt es viele Themen über diese Karten. Mach dich ein bißchen schlau, indem du ein bißchen die Erfahrung von den anderen teilst ;)
Ich hab mich z.B. für die 4870er entschieden und mein Ragazzo sich für die 260² :bigok:
Viel Spaß mit der Qual der Wahl :banana::banana:

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

ati = zieht mehr watt in 2d / unter windoof
dank nicht fuktionierenden powerplay
bug sollte ja schon seit dem relese behoben werden per treiber
scheint aber ein design fhler zusein da ist nix bug beheben per treiber ....

was für die GTX260 spricht:
-geringerer 2D-Verbrauch
-bessere Übertaktbarkeit
-problemlosere Treiber
was gegen sie spricht:
-daß nvidia-Befürworter signifikant mehr Rechtschreibfehler machen als Ati-Befürworter :-[

-problemlosere Treiber

Ich hatte schon relativ viele ATi Karten und bisher nie Probleme , verstehe gar nicht was ihr da immer habt .

Fakt ist doch einfach jeder empfiehlt (i.d.R.) die Firma die er selbst im Rechner hat / hatte , ich würde die ATi nehmen alleine schon aus dem Grunde das , dass P/L Verhältnis besser ist und der größere Grafikspeicher wird sicher auch nicht schlecht sein!

I
Fakt ist doch einfach jeder empfiehlt (i.d.R.) die Firma die er selbst im Rechner hat / hatte ,!
So sieht es nämlich aus.Es bringt rein garnichts in foren zu fragen welche karte man nehmen soll.Jeder empfehlt halt seine Karte.Von Test haben viele anscheinend noch nichts gehört...

Warum wechselst nun doch wieder?
Bist nicht zufrieden mit deine OC RADEON HD4870, sollte gar die GTX 216 in den Schatten stellen...
Versteh dies nicht, :stupid:hast ja 100Mhz mehr als die Standardausführung, oder ist es eine 512-er Version, dann könnte ich es nochmals verstehen!

:eek:
wer dieses jahr noch ne graka braucht, super angebot

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh