[Kaufberatung] ATI Radeon HD4870 1024MB oder NVIDIA Geforce GTX260(216)

Die HD4870 ist die zukunftssichere Karte (falls es sowas überhaupt gibt). Mit 1GB und dem besseren Management geht dir der Speicher nicht aus, was bei der GTX260 schon passieren kann. Außerdem hat die HD4870 DX10.1 und aus der Vergangenheit hat man gelernt dass ATI Karten mit der Zeit den Nvidia-Modellen davon laufen (R520/R580 vs. G70/G71).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD4870 ist die zukunftssichere Karte (falls es sowas überhaupt gibt). Mit 1GB und dem besseren Management geht dir der Speicher nicht aus, was bei der GTX260 schon passieren kann. Außerdem hat die HD4870 DX10.1 und aus der Vergangenheit hat man gelernt dass ATI Karten mit der Zeit den Nvidia-Modellen davon laufen (R520/R580 vs. G70/G71).

Ich weiss nicht, ob 10.1 wirklich was bringt! Gug mal: wenn man eine 8800GTX hat, kann man Crysis nicht auf DX10 spielen!
Wenn man also eine 4870 hätte, könnte man (so denke vermute ich!) genausowenig auf 10.1 spielen!
Außerdem folgt bald DX11, und dann wird erst DX10/10.1 poplär für den Spielemarkt!
MfG

EDIT///Wobei du recht hast, 800MB sind zu wenig Speicher-> Siehe GTA IV!

Zukunftssicher ? hm naja - 1GB ist jedenfalls besser als nur 512 MB.

Ich würde mal so sagen:

Ich hänge momentan auch in dieser Zwickmühle gtx260 oder Palit 1GB Sonic Dual... und ich bin momentan und schon längere Zeit bei ATI. Klar hat die GTX die Vorteile weniger Saft zu saugen und dass sie meist kühler ist (von Geburt an)...aber wayne ?

Ich habe mir immer gedanken gemacht, dass ich so eine ATI dann erstmal "frisieren" muss, damit ich z.b. weniger Leistungsaufnahme etc habe und dass die Karte kühler wird. Aber das alles kann man ja mit dem RivaTuner wohl gut machen - Preis/Leistung kann du gg. die ATI Karten nix sagen. NVidia ist einfach meist schweine teuer - vorallem bei den 216-Varianten. Wer so viel Geld für vll. 2-3 % mehr Leistung aufgeben will, der muss damit leben können - wem eine vergleichbare Karte reicht, der sollte Geld sparen und z.b. mehr beim MB oder beim RAM investieren (oder an sonstigen Komponenten).

-daß nvidia-Befürworter signifikant mehr Rechtschreibfehler machen als Ati-Befürworter

Da du selbst ne gtx von nvidia hast scheinst du die ausnahme zu sein, die die regel bestätigt.

Ist aber auch ein dilemma das mit den graka`s.
Wohin tendiert der threadersteller denn selbst. Oder ist er absolut ahnungslos??
Was willst du vorzugsweise damit zocken? Wäre mal ne frage die nicht unerheblich ist.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Reißt euch zusammen hier !

Wir wissen schon warum wir in der Regel die Threads mit diesem vs Thema schließen.

Geht das hier so weiter , passiert hier das gleiche!

Da du selbst ne gtx von nvidia hast scheinst du die ausnahme zu sein, die die regel bestätigt.

Ist aber auch ein dilemma das mit den graka`s.
Wohin tendiert der threadersteller denn selbst. Oder ist er absolut ahnungslos??
Was willst du vorzugsweise damit zocken? Wäre mal ne frage die nicht unerheblich ist.

also ich würde gerne sowas wie gta IV, cs :P , cod 5, far cry2 und halt paar neuere games...naja ich bin ahunungslos....laut nem banchmark ist halt die gtx besser aber wie gesagt, ich weiß nit welche die da verglichen haben und wie das wirklich bei gamern aussieht. Weiß das beide Graka gut sind, will aber wissen welche sich mehr lohnt bzw mit welcher ich länger glücklich bin :P

MFG
Cyver

Die GTX mit 216 Shadern ist auch besser! bzw schneller da gibt es aktuells nicht dran zu rütteln.

Aber zukunftssicher gibt es nicht, die Unterschiede liegen in der Regel bei 5-10 Frames wenn überhaupt. Wenn die eine ans Limit kommt tut es die andere genau so.

Dann musst du so oder so eine neue kaufen , diese VS sind sinnlos. Kauf dir das was dir gefällt und fertig. Würde nach kosten Faktor entscheiden und da liegt die ATI vorne. Ob ich mit der GTX 10 Frames mehr habe wäre mir egal weil ich bei der ATI Geld spare.

Die Kar

kauf dir ein bord mit 2x 16x Pcie und kauf dazu beide karten, dann hast immer die beste :P

da kannst wirklich würfeln welche du nimmst :/

Warum wechselst nun doch wieder?
Bist nicht zufrieden mit deine OC RADEON HD4870, sollte gar die GTX 216 in den Schatten stellen...
Versteh dies nicht, :stupid:hast ja 100Mhz mehr als die Standardausführung, oder ist es eine 512-er Version, dann könnte ich es nochmals verstehen!

Meinste mich?Jo wollte wegen den ganzen aa modi mall wieder ne Nvidia Karte haben.Das hat sich ja aber jetzt erledigt.Scheint wohl keiner intresirt zusein.Jo hast schon recht.Mit 850 mhz schlage ich die 216 bestimmt fast immer.

Auf die Frage ob es eine 512 mb variante ist.Da bleibe ich stur und antworte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würd mir gern eine neue Graka besorgen und schwank noch zwischen der gtx-260 und HD 4870 (1gb) hin und her.

Mein Problem hab ich HIER schon probiert zu schildern. Ich hab leider nicht vorher geschaut obs so einen ähnlichen Thread schon gibt, sry

vom alten thread wollt ich noch antworten:

@fdsonne: is nicht so dass die Graka gleich viel hitze produziert, egal we stark oder schnell der kühler oben ist? ich mein jetzt im gleichen modus..

@KodeX: Das klingt ja gut, wie hast die bitte bei 6% maximalen Rotationsgeschwindigkeit auf 45 Grad Celsius gebracht? oder meinst 60%

Lg Berny

@fdsonne: is nicht so dass die Graka gleich viel hitze produziert, egal we stark oder schnell der kühler oben ist? ich mein jetzt im gleichen modus..

Ja klar, die Abwärme oder besser gesagt die Heizleistung bleibt die gleiche...

Wenn du aber den Lüfter schneller drehen lässt, liegt weniger Temperatur an der Karte an (logischerweise) und dementsprechend heizt sich die unmittelbare Umgebung weniger auf, oder?

Also als Beispiel, ich fahre die Karte mit Std. Lüfterspeed und habe was weis ich 70°C GPU Temp, dann bekomme ich mehr Probleme in Sachen Gehäuseinnenraumtemperatur als wenn ich den Lüfter schneller drehen lasse und nur noch 40°C GPU Temp habe (dazu wenn möglich die heiße Luft aus dem Case befördere)

naja,... wenn ich das als geschlossenes system sehe (mein zimmer) mit einer konstanten hitzequelle, einmal mit schneller lüfterdrehzahl, einmal mit niedriger, wird sich die hitze mit schneller drehzahl nur schneller verteilen, aber das zimmer wär nach gewisser zeit doch gleich heiß.

Hm, aber das mit der gehäusetemperatur ist dann doch ein argument, zwar nicht fürs zimmer, aber für die andren komponenten im gehäuse

eben, das mein ich, die Zimmertemp spielt natürlich bei der Sache auch ne Rolle, ich kämpfe bei mir auch teilweise im Sommer mit 40°C+.
Das Problem ist ja nur, das die Gehäuseinnenraumtemp idR höher ist als die Zimmer/Raum Temperatur ansich, und wenn wir hier über solche größen sprechen, dann kommt es bei massiver Aufheizung des Cases teilweise schon in problematische Bereiche, beispielsweise bei passiver Chipsatzkühlung usw...

Daher bin ich auch kein Freund von solchen Murks Kühlern, welche die Hitze im Case belassen...

ich wollte mir die palit hd4870 mit einem 1 GB kaufen, war sogar schon bestellt. samstag war ich aber zwecks weihnachtsgeschenken im saturn und da hats die 512MB version für 199€ gegeben und einen 25€ gutschein hatte ich auch noch in der tasche ;) -> gekauft!

die karte ist meiner meinung nach super schnell, der unterschied in 1920*1200 zu meiner 8800gt ist z.b. in COD4 extrem. die temps von 41 idle und 65 load @30% sind super und die karte ist nicht zu hören.

die 260gtx ist garantiert auch super aber ich finde die HD4870 hat das bessere PL verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat sich auch aus mangel an günstigen 260GTX² Preisen jetzt die Sapphire 1GB HD4870 bestellt, bei mindfactory kostet die 1GB Karte nur 6€ mehr wie die 512er. In Summe also 215€ ohne Versand (wobei das ja dort kostenfrei geht)
Die alte 192er GTX kam bei mindfactory noch über 270€ und dei neue GTX sogar noch über 300€

Für den Preis wird auch die Mehrleistung nicht gerechtfertigt ;)

@fdsonne: Ja 40°C hatte ich noch nicht, diesen Sommer wars eh recht 'mild' nur max. 36°C - aber letzten oder vorletzten glaub ich hab ich um 8Uhr abends noch chillige 39°C zusammengebracht. (flachdach, oberste Wohnung und rießiges fenster kann im sommer echt nix!)
deshalb ist es mir wichtig dass die graka von vornhinein wenig abwärme erzeugt, jetzt egal welcher Lüfter oben ist. Wenn die Umgebungstemp nicht mehr 24°C sondern 35°C ist wird die graka ja dann auch heißer werden. Deshalb bin ich jetzt so stutzig welche Graka es weren soll. Wie heiß wird denn deine HD4870 im Sommer bei über 35°C ??

@meister. - also 41°C bei 30% - das klingt gut (was ist denn standard - 40% ?)

Es ist halt ein problem, weil ich den rechner gerne laufen lasse (meistens hat er auch etwas arbeit, was sicher löschen (20-30 fach überschreiben) oder was runterladen, deshalb sollte idle wenig abwärme erzeugen.

EDIT: @fdsonne: Die gigabyte Gtx 260 (216) würd ich ohne versand für 232€ kriegen
die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic 1Gb kostet mich aber ebenso 233€ - mit einem großen Preisvorteil für die 4870 1gb wär meine wahl auch schon fix (;

Zuletzt bearbeitet:
standard ist dynamisch, also automatische lüftersteuerung anhand der temps. die auto. steuerung hab ich ausgeschalten da die karte sonst immer bei 60 grad für 2-3 sec. hochdreht -> langsam -> hochdreht -> langsam usw. bei den 30% die ich eingestellt hab geht sie wie gesagt max. auf 65%. kann man auch anders lösen aber mir paßts so.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: Ja 40°C hatte ich noch nicht, diesen Sommer wars eh recht 'mild' nur max. 36°C - aber letzten oder vorletzten glaub ich hab ich um 8Uhr abends noch chillige 39°C zusammengebracht. (flachdach, oberste Wohnung und rießiges fenster kann im sommer echt nix!)
deshalb ist es mir wichtig dass die graka von vornhinein wenig abwärme erzeugt, jetzt egal welcher Lüfter oben ist. Wenn die Umgebungstemp nicht mehr 24°C sondern 35°C ist wird die graka ja dann auch heißer werden. Deshalb bin ich jetzt so stutzig welche Graka es weren soll. Wie heiß wird denn deine HD4870 im Sommer bei über 35°C ??

@meister. - also 41°C bei 30% - das klingt gut (was ist denn standard - 40% ?)

Es ist halt ein problem, weil ich den rechner gerne laufen lasse (meistens hat er auch etwas arbeit, was sicher löschen (20-30 fach überschreiben) oder was runterladen, deshalb sollte idle wenig abwärme erzeugen.

EDIT: @fdsonne: Die gigabyte Gtx 260 (216) würd ich ohne versand für 232€ kriegen
die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic 1Gb kostet mich aber ebenso 233€ - mit einem großen Preisvorteil für die 4870 1gb wär meine wahl auch schon fix (;

Neja ich denke schon, man kann pauschal in etwa so rechen, das wenn beiden Karten in etwa gleich viel Strom benötigen unter Last, dann wird auch in etwa gleich viel Wärme abgegeben.
Fakt ist aber, das das PowerPlay bei den HD48x0 Karten nicht 100% richtig funktioniert, sprich die Karte brauch im idle eigentlich zu viel Strom, gibt da von dem ein oder anderen Hersteller angepasste 2D Profile... oder du baust dir da selbst was.

Bei NV hingegen bräuchtest du sowas nicht, die verbrauchen schon recht wenig 2D Strom...

Und wie gesagt, je nachdem welche Karte du nimmst, die 1GB HD4870 gibts bei mf derzeit für 215€ inkl. Versand.

Kein Plan wie warm meine Karte im Hochsommer wird, habe die Karte noch nicht so lange, das sie schon mal einen miterlebt hätte ;)
Denke aber mal, bei Raumtemperaturen von 40°C+ und 50% Luffi (bei mir Std.) komme ich in etwa auf 50°C idle Temp vllt auch bissl mehr, Last sollte sich dann so bei um die 75-max. 80°C einpendeln. (bei 850MHz)

Klar sollts etwa glech viel bwärme bei gleich viel strombedarf sein.
Gibts für das powerplay viell. ein uodate oder ist das hardwarebedingt, bzw. wird die nächste version RV775 oder wie der heißt, das wahrsch. behoben haben?

ja, die NV braucht unter 2D wenig strom, ist aber auch lauter mit dem Referenzmodell.

Hm, aber eine karte mit 50°C bei 40°C Raumtemperatur klingt eh gut.

Nur unter last ist die 4870 schon um einiges leiser als die GV oder?

modden müsstest beide karte, damit kannst bei der GTX nochmal zusätzlich die Spannungen senken -> kühler -> leiser vom Lüfter.

HD -> Bios Mod und CCC Profil anpassen -> weniger Spannung + takte im 2d -> kühler und leiser.

Nicht desto trotz gewinnt die GTX bei modden durch die sehr niedrigen Spannungen die zum Teil genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay,... den pc würd ich aber eh von jemanden ausn forum zammenbaun lassen, der kennt sich dann viell auch aus mim modden vom bios.

Danke schon mal, denke jetzt ziemlich sicher an eine gtx, wenn sie mir zu laut ein sollte: DANN kann ich das ja machen (; - welche wär denn empfehlenswert? (günstig und 216 sollts haben)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh