ATI Radeon HD4870 Absturz

speedyflow93

Enthusiast
hey leute ich hab ne ATI Radeon HD4870...
um genau zu sein die Club3d OC edition

ich weiß nich ob ich hier richtig poste aber habe in letzter zeit öfter das problem dass ich in allen 3d-spielen einen Absturz bekomme - denke das liegt an meiner GraKa.
Erst läuft es ganz normal und auf einmal ist der screen schwarz-weiß kariert und ich muss das spiel im task manager schließen. manchmal kommt noch die meldung "Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt"

Temperaturen liegen dann bei ca 90° ist das noch normal?

hoffe ihr könnt mir irgentwie helfen...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht nach einem Treiberabsturz aus. Welchen Catalyst hast du denn installiert, Betriebssystem usw.?

*Glauskugel auspack*
Es liegt an der Übertaktung der Grafikkarte, auch wenns werksseitig ist
*Glauskugel polier*
Jetzt erscheint eine Treiberproblematik eventuell ist aber auch dein Lüfter verstaubt
*Glauskugel einpack*

Ohne weitere Systemangaben ist das echt mies

hab win 7 x64
hab den meines wissens neuesten treiber... am wochenende noch geupdated...
hatte mit der temp eig bisher keine probs hab einen eigenen lüfter draufgepappt und der ist auch sauber und lief bis vor 2 wochen noch einwandfrei
is 90 zu heiß?

Zuletzt bearbeitet:
90°C sind aber schon echt ziemlich hoch für die Karte...

Ich würde als erstes erstmal den Lüfter hoch drehen, zum Testen manuel auf 100% und dann probieren, die GPU Temp sollte stark sinken.
Wenn das nix hilft, einfach mal mit dem Takt um sagen wir 50MHz zurück...

Ansonsten kann es neben der Grafikkarte auch beispielsweise der RAM sein, der nicht mehr ganz i.O. ist. (Timings entschärfen, Takt runter drehen usw. hilft da idR)

Mach mal folgendes:

Strg + R --> "dxdiag" eingeben --> Enter --> Häkchen bei "Auf digitale WHQL-Signaturen überprüfen" Alle Reiter durchklicken, schauen ob irgendwo unten in dem Feld was steht --> dann auf "64-Bit Version von DxDiag" --> Alle Reiter durchklicken und wieder schauen ob irgendwo unten in dem Feld was steht.

Die Temperaturen sind bestimmt nicht der Auslöser, klingt mir eher nach Treiberproblem, den vorigen hast du doch richtig deinstalliert, oder?

ich vermute du meinst start+r :d
In allen reitern -> Es wurden keine Probleme gefunden.

Jap, genau, Start + r, sorry :d

Hmm, Temperaturen kann ich mir auch nich so richtig vorstellen, meine Karte wird auch so heiß.

Allerdings würde ich versuchen, nochmal den Treiber neu zu installieren, kann manchmal Wunder bewirken :d

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner 3870 mal, Treiberneuinstallation hatte da geholfen, vielleicht hilfts ja auch bei dir, wenn du das nicht schon gemacht hast.

schon probiert - also nur im gerätemanager

mal CCC auch deinstallieren und so?

Hmm, Temperaturen kann ich mir auch nich so richtig vorstellen, meine Karte wird auch so heiß.

Sag das nicht, er verwendet einen alternativ Kühler... rein von der GPU Temp ist das zwar hoch, aber noch nicht krittisch. Die Frage wäre, wie gut kühlt der alternative Kühler andere Bauteile wie Spannungswandler usw. Da gab es hier und da schon arge Probleme... Wenn also der Kühler die GPU gerade mal schafft auf um die 90°C zu halten, dann werden die Spannungswandler sicher kochen...

Und er schreibt, Temperaturen liegen dann bei 90°C... Klingt für mich so, er schaut nach dem Treiberrecovery nach den Temps, wenn das der Fall ist, geht die Temp wärend der Zeit zwischen Absturz und nachschauen sicher auch gut runter, weil keine Last mehr auf der Karte liegt. Kurz vorm Absturz könnten es also weit mehr als 90°C gewesen sein...

kühler is derselbe nur lüfter gewechselt....
zwischen absturz und nachgucken liegen etwa 2-4sek also so 1-2°

Also ich deinstalliere die Treiber grundsätzlich nur über den Catalyst Installer, womit man auch die Treiber installiert, zuerst deinstallieren, dann muss man sowieso neu starten, dann installieren und wieder neustarten.

So mach ich das eigentlich immer.

Was hast du denn für einen Lüfter draufgemacht?

Mach am besten mal nen Bild wenn es möglich ist.

Welche Temperatur ist denn bei 90°C ?

Die GPU, der ram, oder die Spawas? Bei meiner wird nur bei Spielen wie Crysis der Ram 90°C heiß, der rest liegt irgendwo bei 80

kühler is derselbe nur lüfter gewechselt....
zwischen absturz und nachgucken liegen etwa 2-4sek also so 1-2°

Hast du das nachgemessen? Oder sagst du das nur so einfach?

Wenn ich bei mir von der HD4870 die Last schlagartig weg nehmen und dann nach 5 sekunden nach der Temp schaue, geht diese um mindestens 10°C runter

@Keidos...
der messwert is der ausm CCC
das isn Enermax Everest Twister oder so
hab den mit kabelbindern aufm regulären kühler festgemacht
aber wie gesagt hatte bisher keine probleme mit temperatur
hier noch bilder zur verdeutlichung:
fan1.JPG

fan2.JPG

War zu faul sie auszubauen...
hoffe das reicht dir

@fdsonne
war geschätzt... hatte bisher noch nie so krasse abfälle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab die gleiche Graka, die GPU Temp ging auch bis 85 Grad hoch.
Das war mir persönlich was zu hoch, da hab ich den Kühler mal runter genommen und war erstaunt was die da an Paste drauf gepackt hatten.
Man hätte 3 oder 4 Grakas damit bestreichen können und außerdem war die auch verdammt ausgehärtet.
Nachdem ich neue Paste vernünftig drauf gemacht habe läuft der Lüfter jetzt beim Zocken auf manuell eingestellte 40% bei 55 Grad.

Sieht meiner Meinung auch etwas staubig aus, könntest du ja dann auch gleich saubermachen, wenn du den Kühler runternimmst.

Ist das nen 92er Enermax? Ist der geregelt oder läuft der auf 12V? Sonst würde der nämlich etwas wenig Luft pusten.

Falls möglich und wenn du in der nächsten Zeit mal was bestellst, kannst du ja nen 120er slipstream mit 800 oder 1200 Umdrehungen dranbauen:

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Die Pusten einiges an mehr Luft, aber wie gesagt, wegen den Versandkosten würde ich dann doch noch was anderes bestellen, sonst lohnt es einfach nicht.

Lad dir mal Everest Ultimate und sag uns die 3 Temperaturen die bei der Gpu stehen, damit wir wissen, was genau 90°C heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehn, das ein normaler Hausstaubalergiker schon alleine vom anschauen schon einen Allergieschock bekommen würde, glaube ich das der Lüfter da wohl so nicht draufgehört :d
Die luft sollte meines Erachtens doch durch die seitlichen Finnen durchgehen, und so wie der Lüfter da nun drauf oder eher drinnesteckt sieht das wohl eher schlecht aus....Es werden nur die kleinen Stücke unter dem Lüfter gekühlt, aber doe großen daneben gehen wohl leer aus....;)

war doch derbe staubig :d
wärmeleitpaste gewechselt werde mal ein ründchen spielen und testen
sieht jetzt schon etwas "kälter" aus ^^
everest sagt mir leider garnichts über die graka...
die spawas haben vorher auch nix abbekommen soweit ich weiß...
die sind ja etwas abseits mit einem eigenen kühlkörper

Aber die sollten normalerweise auch etwas vom Windzug abbekommen, sonst könnten die armen kleinen vielleicht irgendwann die Hufe hochreißen....
Und wie gesagt, ich finde die Lüfterkonstruktion sehr unterdimensionier bzw falsch angebracht, da ein großer Teil der Kühlfinnen einfach ohne Luftstrombleibt und du damit eine eher laute semi-passiv Karte hast.....da könnten die Temperaturen schon eng werden :d

Ich finde es erstaunlich das diese Konstruktion überhaupt funktioniert, denn immerhin klaust du den Heatpipes die Funktion des Wärmetransports.
Das alles vor 2 Wochen noch lief lag vll. daran das es vor 2 Wochen noch recht kühl draussen war. 2-5° Unterschied an den Spawas kann schon zu abstürzen führen. Die Karte geht bei 108°, bzw. die GPU. Ich schiebe es einfach mal auf die Hitze und mit der Konstruktion schonmal garnicht, das ist meine Meinung.

MFG

und es läuft wieder wie vorher :d
was son bisschen staub doch ausmacht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

also meiner meinung nach ist diese "konstruktion" schonmal besser als der alte ati lüfter...
wenn ich mal wieder budget habe werd ich mir nen vernünftigen kühler besorgen ;)
vielen dank nochmal an alle ;)

Bitte, nur sollte das weniger am Kühler liegen, als an dem sehr unglücklich angebrachten Lüfter ;)
Entstaubt sind die Temperaturen vielleicht um ein paar Grad gefallen, wenn die aber den Unterschied zwischen läuft und läuft nicht machen, müssen die Teile schon temperaturmäßig am totalen Anschlag laufen....;) und das sollte alles andere als gut sein ;)
Und unsere Meinung ist die Lüfterkonstruktion nicht besser ;)
Da solltest du dir schleunigst was einfallen lassen :d

-30 Grad? brrrr
:P
ich lass es erstmal so wie gesagt sobald ichn bissl budget hab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh