ATI Radeon HD4890 oder 5770

FaithlessRE

Neuling
Hallo liebe Community,

so nun soll es für mein System:

AMD64 X2 6000+, ASUS M2V, 550W NT, 4GB DDR2-800 mal eine neue Grafikkarte geben. Nun habe ich folgendes Problem:

HIS 1024MB Radeon HD4890 iCooler HDMI
für 142€

ODER

Gigabyte 1024MB Radeon HD5770
für 149,90€

ich habe jetzt schon nach ein paar bewertungen der 5770 geschaut bezüglich spiele, aber nicht wirklich hilfreiche Einträge gefunden. Es geht mir eigentlich nur darum das neue Cod einigermaßen schön zu spielen. Also kann mir jemand ne kurze knappe empfehlung geben? würde die Karte heute noch kaufen wollen!

Danke im vorraus...

p.s. langt das Netzteil noch für beide Karten?

Faith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es nur um CoD zocken geht würde ich die 4890 nehmen hat um einiges mehr leistung als die 5770, braucht aber auch mehr strom

Da aber ein X2 6000+ verbaut ist würde die 5770 aber wohl besser sein, weil die CPU wohl eh limitieren wird

was für ein Netzteil ist genau verbaut?
Win7 installiert? (dann wäre DX11 ein Argument für die 5770)
Welcher Monitor? (mit welcher Auflösung wird gezockt?)

Zuletzt bearbeitet:
Boh ich bin mir nicht sicher was das für ein netzteil genau ist, bin derzeit in einer anderen Stadt im urlaub und hier gibts die beiden Grafikkarten halt sehr günstig beim dealer um die Ecke.

Monitor ist derzeit noch ne 17" Röhre... (bin Röhrenfan) Auflösung weiß ich noch icht, weil ich bissher immer nur auf 1024 zockte weil ich immer nur lowbudget grakas hatte.

WIN XP 32 bit ist installiert! ich bin nunmal was das angeht ein Leihe!

und was is wenn er sich vllt. doch nen größeren Monitor holt? dann guggt er in die Röhre (juhu ein wortspiel ;)) 5770 is schon ok, wenn er das Geld hat, 4770 würde aber generell reichen, hast schon recht

ok, aber für den fall das ich dann nochmal nen TFT nachrüsten will sollte ich dann schon die 4890 nehmen?

- kann es denn sein das das NT bei der 4890 abschmiert?

ne 5770 wäre auf jeden fall auch ausreichend bei nem 22" TFT
Eigentlich kann nicht wirklich viel passieren bei nem 550W Netzteil (außer es ist ein totales schrott billig teil mit 250W Leistung auf der 12 V leitung und 10 Ampere) is zwar eher unrealistisch, aber möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok wie ist das mit der abriegelung gemeint, also was du oben mit der CPU erwähnt hast (Cartman), d.H. das meine CPU die Leistung der 4890 gar nicht verarbeiten kann?

- dann wäre die Leistung z.B. auf die der 5770 runtergeriegelt, aaber wenn ich mal die CPU mit Board tausche, dann hätte ich ja noch kapazitäten in der Graka und müsste dann nicht wieder dort auch noch hinterherrüsten...

sorry ich weiß nervig, aber ich will nur alle eventualitäten bedenken! :)

normalerweise limitiert die CPU die maximale Bildwiederholrate bei niedrigeren Auflösungen (Bspw. 1024x768 oder 1280x1024) Das heißt, die Grafikkarte könnte mehr leisten, aber die CPU packt einfach nicht mehr.
Bei höheren Auflösungen ist die Grafikkarte das schwächste Glied und die CPU limitiert nichtmehr so arg.

Selbst wenn du aufrüsten würdest, hättest du mit ner 5770 ausreichend Leistung. Vor allem wenn du hauptsächlich CoD spielst.

@ Tankman, deswegen würde ich auch die 5770 nehmen, braucht bedeutend weniger Strom, dürfte also locker hinauen außer es ist ein Netzteil von 1990 (Das waren noch zeiten) ;)

Zuletzt bearbeitet:
51 Dezibel ist doch nicht wirklich laut, also ich hör meine GTS nicht und da hatte das Testsystem auch 51 Dezibel
is aber geschmackssache (denke aber dass der Kühler vom 6000 X2 auch ziemlichen Krach veranstaltet, deswegen ist es eigentlich wurst)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh