ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich schon etwas wundert ist das Verhältnis zwischen HD5870 und HD5850. 4:1 könnte bedeutet, das man vollwertige Chip künstlich beschneidet um die Nachfrage nach den HD5850er zubefriedigen.
Steht uns etwa ne Freischaltmanie ala X3@X4 bevor?

Ich glaub eher dass die erstmal die High End Produktion stramm anfahren, weil am Anfang sowieso 'nur' die Enthusiasten kaufen (vor allem zu den ganz ungeniert hohen Startpreisen). Wenn dann die erste Zielgruppe mit 5870's gesättigt ist kann man auch mehr 5850's aus der Fabrik rollen lassen.

Die können von Anfang an schlicht nicht das volle Produktionsvolumen fahren - sonst hätten wir keine Chip-Knappheit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zur Info @KeinNameFrei:
Vista unterstützt genauso wie Windows 7 DX11, für Vista wird ein spezieller Treiber nötig sein, um alle Features zu unterstützen.
MfG
Boby

das hör ich zum ersten mal...

edit:
zu spät :p da habt ihr ja schon was zu geschrieben

Ich glaub eher dass die erstmal die High End Produktion stramm anfahren, weil am Anfang sowieso 'nur' die Enthusiasten kaufen (vor allem zu den ganz ungeniert hohen Startpreisen). Wenn dann die erste Zielgruppe mit 5870's gesättigt ist kann man auch mehr 5850's aus der Fabrik rollen lassen.

Die können von Anfang an schlicht nicht das volle Produktionsvolumen fahren - sonst hätten wir keine Chip-Knappheit.
Aber bei den ersten Chargen hätte ich ein höheren Anteil von defekten Chips erwartet.

Also im mom sieht es so aus als on beide gleich am Anfang an rollen werden und nicht zuerst die 5870 !
Zudem soll nächsten Monat sprich Oktober DER Enthusiasten Chip kommen, Hemlock alias 5870X2 und eben auch die 5750/70 wie es scheint..

Also zumindest die Chipausbeute haben Sie im Griff wen das stimmt, hoffen wir das der Rest auch stimmt, besonders der IDLE Wert und auch LAST Wert sollte ja nicht 300W betragen, was er ja nicht wird^^

dx11 bringt aber auch für dx10 speed vorteile vor allem bei quads also 4 und mehr threads und bei mgpu

könnte mir vorstellen das W7 schon mit dx11 gebencht wurde ( isst da ja schon integriert oder? ) und vista mit dx10.1 wüsste nit das es da schon nen dx11 patch gibt

Da auf der Folie ja so viele DX11 spiele getestet wurden :d

und DX11 gibt es auch für vista!

Ja, gibt es auch für Vista. Wer sagt das es auch installiert wurde? Microsoft will ja schließlich herausstellen, das Win7 schneller ist.

DirectX 11 soll eine Menge Leistungsoptimierungen gegenüber DX10 implementieren (unter anderem alles was in 10.1 drin war, plus zusätzliches) und dadurch auf derselben Hardware mehr FPS darstellen (wieviel mehr? Keine Ahnung). Lieber sich mal informieren, als mit reichlich lols auf anderer Leute Posts zeigen, hmm?

Darüberhinaus hat Win7 noch einiges an Änderungen in der Art und Weise, wie das System Grafikdaten an die GraKa reicht und von ihr entgegennimt. Da stand mal was im Engineering Blog dazu.

EDIT: http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/04/25/engineering-windows-7-for-graphics-performance.aspx

Zuletzt bearbeitet:
ich kann für mich sagen das der wechsel von Vista auf W7 RTM kein großen leistungszuwach gebracht hat, trotz quad und multi GPU ;) und 20% mehr leistung nur wegen DX11? in einem DX9/10 spiel

ich glaub das nicht so ganz :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:08 ----------

http://www.tomshardware.com/de/fotoreportage/56-DirectX-11-Windows-Vista.html

da sie das hier installieren , wird es das wohl wo geben :d

mit ja nicht so wichtig hab aufallen systemen W7 RTM

Ja, gibt es auch für Vista. Wer sagt das es auch installiert wurde? Microsoft will ja schließlich herausstellen, das Win7 schneller ist.

DirectX 11 soll eine Menge Leistungsoptimierungen gegenüber DX10 implementieren (unter anderem alles was in 10.1 drin war, plus zusätzliches) und dadurch auf derselben Hardware mehr FPS darstellen (wieviel mehr? Keine Ahnung). Lieber sich mal informieren, als mit reichlich lols auf anderer Leute Posts zeigen, hmm?

Darüberhinaus hat Win7 noch einiges an Änderungen in der Art und Weise, wie das System Grafikdaten an die GraKa reicht und von ihr entgegennimt. Da stand mal was im Engineering Blog dazu.

EDIT: http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/04/25/engineering-windows-7-for-graphics-performance.aspx

das lol kam weil deine antwort einfach etwas "platt" war! es liegt sicher nicht an den spielen den die haben noch kein dx11 pfad und am os kann es so masiv meiner ansicht nach auch nicht liegen. wenn ich zwei os miteinander vergleich die beide dx11 haben/haben werden, muss ich wohl auch die systeme so gegenüberstellen.andernfalls führe ich die kunden in die irre gaukle ihnen vor das sie unbediengt auf win7 wechseln müssen..sauber programmiert und jeweils mit gleichem dx pfad sind das never 20%+ unterschied..deshalb meine einstufung..."propagandamaterial"!
nichts für ungut..!

Zuletzt bearbeitet:
Kaufst Du den Kram wirklich?

Ich warte auf den G300, hat sich nix geändert an der BQ und was will ich bei 1920x1200 mit SSAA in neuen Games...und dafür über 350€, ne ATI müßt ihr euch andere Deppen suchen oder am besten 100% an Dell verscherbeln dann wissen die Käufer wenigstens nach 4 Wochen Benches was das für eine Verarsche ist.

klar. Mir egal ob ATI oder NV.
Hauptsache flott und verfügbar. Und da führt nun mal die ATI zur Zeit.

Sollte die NV mal verfügbar werden und Preis/Leistungsmäßig was können, wird eben die gekauft.

Und ich kann alle meine pers. Benchrekorde brechen. Das ist enorm wichtig. Da brauche ich keine tolle BQ :d

Eigentlich passt das doch ganz gut ins Bild. Erst sollten die Karten am 23. kommen, und jetzt kommen sie halt 2-3 Wochen später. Der erste Termin war wohl als sie noch kein Deal mit Dell hatten. Hoffentlich endet das nicht mal so, wie bei Handys mit den Exklusivverträgen. Kaufe bei Dell, oder warte 2 Monate Länger.

langsam kann man doch mal bis morgen 6uhr warten ;D dann wissen alles mehr und die review seiten werden sicher auch die BQ unter die lupe nehmen, wie AF in Game , texturflimmern, und AA, und nicht zu vergessen die leistung.

Bis da kann keiner sagen ob die BQ besser oder schnelchter ist und was NV macht ist noch ungewisser.

Lasst uns doch die wenigen Stunden bis 6:01 Uhr noch vernünftig über den RV870 quatschen - habe ein paar Beiträge herausnehmen müssen. :)

Gruß
:wink:

Wenn die Benchmarks so bleiben, wie bisher gepostet, wird NVidia eigentlich ihre Preise senken? Weil AMD hat auch nicht die Preise gesenkt, nachdem die Lynnfields draußen sind. Ist nur die Frage, ob die Preise wirklich so hoch ausfallen, als Vergleich sind wieder die Lynnfields zu erwähnen, die sind 1 Monat vorher schon in GH gelistet gewesen und sind beim Launch gerademal 10-15% im Preis gesunken. Sind also sehr moderat im Preis. Und da dachten auch alle, das die Preise nahezu 1:1 / $:€ ausfallen würden. Hoffe doch mal das die Preise tiefer liegen werden als bisher angenommen.

ich glaube die leute sind von ATI zu lange verwöhnt wurden mit niedrigpreis Graks.

Ich meine man muss seine Karten auch nicht verschenken und wenn sie ihr Geld wert sind
ist es doch okay wenn sie 350 und mehr kosten.

Das fürchte ich ja auch. Der Trend scheint ja auch zu sein, das das vorherige Produkt nicht im Preis fällt, sondern das aktuelle einfach 20-40% teurer ist.

@Qimple: die 4870 ist doch heute für weniger als 50% des Startpreises erhältlich :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh