ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och nöööö.... lasst mich nicht alleine hier sitzen.... ;-)

Edit...
Wer macht hier eigentlich alles *nicht* bis morgen früh durch? :fresse:
Soll da ja ein paar Weicheier geben :shot:

Na dann is ja nochmal alles inordnung

Das ist mit Fur(z)Mark, hat also keinerlei Bezug zur Realität, da die Karten in Spielen nicht einmal annähern so heiß werden und daher der Lüfter auch nicht so weit aufdreht.

Echt is das mit Furmark? na dann bin ich nochmal beruhigt... Hoffentlich is die schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware ist echt was schlimmes... ständig flattert sie einem neu ins Haus und wirft einem dann das Geld ausm Fenster :fresse:
 
Ja, ist sie :shot:
Der Weltuntergang für niVida :asthanos:
Träum weiter. Hast du dir das THG-Review überhaupt mal angesehen? Abgesehen von ein, zwei Extremfällen (Benchmarks ohne AA und ohne AF sind uninteressant) ist die 5870 regelmäßig langsamer als die 295.

Nicht falsch verstehen: Weniger Stromverbrauch, keine uRuckler. Aber dennoch sollte man mal die rote Brille abnehmen und sich die Werte auch angucken, bevor man einen Erguss kriegt und sowas postet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf THG setz ich eh nichts ;)
Die 5870 wird schneller als ne 295er, mit besseren Treibern .....
 
leute spekuliert doch jettz nicht...

Fakt ist das sie so schnell ist wie ne 4870 X2...

und das is doch schonmal super für ne singlechip karte.
 
Weis einer ob die dann in paar stunden zu bestellen sind oder gehts hier die ganze zeit nur um die benches ? Weil wenn es nur um die benches geht kann ich die ja auch noch morgen nachmittag ansehen :d
 
Träum weiter. Hast du dir das THG-Review überhaupt mal angesehen? Abgesehen von ein, zwei Extremfällen (Benchmarks ohne AA und ohne AF sind uninteressant) ist die 5870 regelmäßig langsamer als die 295.

Nicht falsch verstehen: Weniger Stromverbrauch, keine uRuckler. Aber dennoch sollte man mal die rote Brille abnehmen und sich die Werte auch angucken, bevor man einen Erguss kriegt und sowas postet :)

Ganz neutral betrachtet ist ATi im Moment ganz weit vorne.

Und die haben jetzt einen richtig guten Rhythmus, jetzt kommen alle 12 Monate neue Grafikkarten und Nvidia hat es immer schwerer nachzukommen.

Wenn die GT300 Karten rauskommen, dann dauert es auch nicht mehr so lange bis die R900 Reihe kommt, wenn ATi so weitermacht.
 
Keine Frage, ATI hat die erste Nextgen rausgebracht.
Da der Retailchannel nur 10% der beim Launch verfügbaren Karten bekommen wird (den Rest kriegen OEMs), fürchte ich jedoch Schlimmes. Hab damals 3 Monate auf meine X800XT PE gewartet.
Nvidia könnte einen Launch im November hinlegen, allerdings glaube ich, dass es dort mit der Verfügbarkeit des GT300 ebenfalls mies aussieht bis Anfang 2010.

Die Karte ist gut schneller als eine GTX285, kann dort wo der GTX295 der Speicher ausgeht dieser gefährlich werden. Neue Treiber sind für mich beim Launch kein Argument, denn es ist nie sicher, ob und wieviel man rausholen kann (und wann) - und ob die Konkurrenz nicht dasselbe schafft.

Aber mal ehrlich: Kleinerer Prozess, ein Jahr später als die GT200-Generation...die Überkarte ist das jetzt wohl nicht sondern das, was man erwartet haben dürfte. Ich persönlich habe eher mehr erwartet, aber lassen wir uns überraschen.

Hoffentlich ist das AF besser geworden - und damit meine ich nicht nur die Winkelabhängigkeit! - und die elendige Umbenennorgie für AA in diversen Spielen fällt weg, dann ist das ein sehr feines Kärtchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert heute um 6.00 Uhr ? fällt die NDA für die Ati Karten ?

;) ich kann gott sei dank gut schlafen ( ja bin einer dieser Weicheier hehe ) und werd mir morgen dann falls es sie gibt die Benchens anschauen )

würde mich freuen wenn sie eien 295 GTX schlagen ;) einfach das wieder ati mal das Krönchen aufgesetzt hat
 
Erste Benchs sind doch jetzt schon drausen...

Sie schlägt die 295 nicht.... aber zieht gleich mit 4870X2
 
Keine Frage, ATI hat die erste Nextgen rausgebracht.
Da der Retailchannel nur 10% der beim Launch verfügbaren Karten bekommen wird (den Rest kriegen OEMs), fürchte ich jedoch Schlimmes. Hab damals 3 Monate auf meine X800XT PE gewartet.
Nvidia könnte einen Launch im November hinlegen, allerdings glaube ich, dass es dort mit der Verfügbarkeit des GT300 ebenfalls mies aussieht bis Anfang 2010.

Die Karte ist gut schneller als eine GTX285, kann dort wo der GTX295 der Speicher ausgeht dieser gefährlich werden. Neue Treiber sind für mich beim Launch kein Argument, denn es ist nie sicher, ob und wieviel man rausholen kann (und wann) - und ob die Konkurrenz nicht dasselbe schafft.

Aber mal ehrlich: Kleinerer Prozess, ein Jahr später als die GT200-Generation...die Überkarte ist das jetzt wohl nicht sondern das, was man erwartet haben dürfte. Ich persönlich habe eher mehr erwartet, aber lassen wir uns überraschen.

Hoffentlich ist das AF besser geworden - und damit meine ich nicht nur die Winkelabhängigkeit! - und die elendige Umbenennorgie für AA in diversen Spielen fällt weg, dann ist das ein sehr feines Kärtchen!

Naja, schau dir die Treiber von nV/ATI am Anfang an und was sie jetzt herausgeholt haben ;)
Und es ist ja auch noch nichts von der Leistung bekannt was die Karte unter DX11 schafft, vielleicht dreht die dann auf 1000% :shot:
 
was passiert heute um 6.00 Uhr ? fällt die NDA für die Ati Karten ?

;) ich kann gott sei dank gut schlafen ( ja bin einer dieser Weicheier hehe ) und werd mir morgen dann falls es sie gibt die Benchens anschauen )

würde mich freuen wenn sie eien 295 GTX schlagen ;) einfach das wieder ati mal das Krönchen aufgesetzt hat

Ja genau was is da dann ?
 
hoffe das CB die karte schon hat ;) und den Test um 06:01 freischaltet.... hehe wir werden sehen.

n8
 
Deckt sich mit dem Test von THG, leider......
 
das is ein schönes review... obwohls auf schwedisch ist...
Die Karte steht in diesem ein wenig besser da als im italienischen review....

Immerhin ein wenig besser als die 4870X2 und mit treiber verbesserungen ... wird der abstand ein wenig größer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ein schönes review... obwohls auf schwedisch ist...
Die Karte steht in diesem ein wenig besser da als im italienischen review....

Immerhin ein wenig besser als die 4870X2 und mit treiber verbesserungen ... wird der abstand ein wenig größer werden.

Na klar wirds noch besser, bin trotzdem ein wenig entäuscht von der Leistung.
Aber wo siehst du das die besser ist als die x2 :confused: .Würde eher sagen 50/50 .....
 
Ich freu micht trotzdem auf die Karten. Mit meinen zwei 4870 wird langsahm knapp um mein TH2Go. Das schwedische Review ist ja mal lustig. Ich mag die Schweden. Överklockning :lol:
 
Na klar wirds noch besser, bin trotzdem ein wenig entäuscht von der Leistung.
Aber wo siehst du das die besser ist als die x2 :confused: .Würde eher sagen 50/50 .....

in den spielebenchmarks hat die in dem schwedischen review auf der 1900 auflösung meistenss 2-5 fps mehr... als die x2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asuka Sohryu L.

Kannst ja auf die erste Seite schonmal schreiben das die Karte mit der 4870X2 gleich zieht.
Damit morgen früh die leute gleich bescheid wissen.

Würde gerade die Vantage Werte rein schreiben... in einem vergleich.
 
@sir ozelot...

Extra für dich ;-)

attachment.php


Und so ist das bei den anderen spielen auch ;-)

Und wenn man mal den ihr overclocking so anschaut dann sieht man das die Karte übertaktet die 295 evtl noch überholen könnte.

Aber sonnst...erst mal fazit ... bischen besser als 4870x2 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, und die anderen Seiten.

RE5 geht an die X2
WiC geht an die X2
Far Cry2 unentschieden
Left.. geht an die 5870
Hawx geht an die X2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ozelot: Dadurch, dass die FPS einer MultiGPU Lösung meistens unregelmäßig ausgegeben werden muss man eigentlich immer min. 10% von den FPS Werten abziehen. Bzw. man kann sich nicht sicher sein ob die Frames regelmäßig ausgegeben werden.
Würde Single GPU Karten nur mit Single GPU Karten vergleichen.
 
hmmm .... da hab ich wirklich tomaten auf den augen gehabt... und gerade bei der frotschritlichen resident evil engine schneidet sie so schlecht ab.... hmmm...

Ich hab ne 4870x2 und weis jetzt nicht mehr ob ich wechseln werde...

vielleicht nur wenn die lautstärke besser is.

EDIT:::: WASN QUATSCH:::: ..... Dierexzt X11 muss Her !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gekauft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh