ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viele Bilder :d
fast 30 cm hat die 5870x2 :d cool das stört mich nicht.
Ich freu mich auf Benchmarks von der!

Bin derselben meinung wie dancop. Ich nehm den P/L Sieger und zahl nich 100 Euro für 5 fps mehr :shot:
 
Also wenn, dann müsste schon die mit 2gb Vram her. Nur obs wirklich was bringt ist die zweite Frage. Mehr als 1920x1080 werden es bei mir nie werden. Bis es Spiele gibts die mehr als 1gb Vram wirklich benötigen ist die 5870 auch schon wieder überholt.
schauen wir mal. Bei mehr als 30€ unterschied wirds, wenn, die mit 1gb.
 
Ahhhh, da ist Vorsicht geboten...das dachte ich aufgrund des guten Speichermanagements bei der 4870 mit 512mb auch...doch dann sah man, dass sich die 1gb doch lohnten!

Also ich warte auch die 2GB Version...denn wenn die Hardware es bietet, werden die Spiele danach programmiert!
 
Meine nächste graka wird garantiert 2GB haben. Gerade wenn sie soviel Power wie die 5870 oder mehr hat.

Selbst 2 gtx285 profitieren bereits deutlich von 2*2GB.



Was mich verwirrt ist der 2 Pin Graka-Lüfter Anschluss. -> keine PWM-Kontrolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben auch eine Kack-Speicherverwaltung!
:d
 
Dann würd ich aber zu 2 x 5870 langen, weil mehr Power und VRAM hat man dann auch genug oder liegt man da falsch?
Vielleicht komme ich in den Gedanken über 1680x1050 hinauszugehn, dann würde ja eine 5870 2 GB reichen...
 
Mal was nettes zum anschauen :d

Da ich grade bei der Entwicklung eines WaKü für die 5870 bin, weiß ich das das PCB etwa 26,5cm lang ist

 
Zuletzt bearbeitet:
Flimmerfreies underclocken vom Speicher nennt ATI:
Fast GDDR5 Link Retraining
Allows Voltage&Clock switching on the fly without glitches.
 
Also wenn ich mir die ganzen Spekulationen, Benchmarks und Fotos so anschaue, komme ich irgendwie zwangsläufig zu folgendem Entschluß:

Die 5870 ist scheinbar erst bei höheren Auflösungen und gleichzeitig bessem Bild - also AA/AF - schneller als eine GTX295. Zumindest fällt mir dass auf, wenn ich mir die Vorab-Benchmarks anschaue.

Wie seht ihr das?
 
Wir sehen das genauso!
Wen interessiert's ob 100 ider 110 FPS im Spiel...keinen!
Aber bei maximalen Details mit aa und af...50 statt 40 mit MGPU...das ist wichtig!
 
Dann würd ich aber zu 2 x 5870 langen, weil mehr Power und VRAM hat man dann auch genug oder liegt man da falsch?
Vielleicht komme ich in den Gedanken über 1680x1050 hinauszugehn, dann würde ja eine 5870 2 GB reichen...
nur das dem RAM die Auflösung fast egal ist
 
Meine nächste graka wird garantiert 2GB haben. Gerade wenn sie soviel Power wie die 5870 oder mehr hat.

Selbst 2 gtx285 profitieren bereits deutlich von 2*2GB.



Was mich verwirrt ist der 2 Pin Graka-Lüfter Anschluss. -> keine PWM-Kontrolle

das hat ja wohl auch ganz ander gründe!

die 1gigabyte reichen locker flockig zumal auch der L2 cache verdoppelt wurde und neue kompressionsverfahren einzug hielten. bei der X2 gabs es keine probleme mit 2x1. trotzdem würde ich jetzt bei CF zu 2x2gb raten. wer nur bei einer singel karte bleiben möchte ist wie gesagt mit einem gigabyte schon auf der sicheren seite.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

Mal was nettes zum anschauen :d

Da ich grade bei der Entwicklung eines WaKü für die 5870 bin, weiß ich das das PCB etwa 26,5cm lang ist


privat, wohl eher kaum oder!? wann ist der relase des kühler geplant?
 
Ic bin ja mal gespannt ob es nicht irgendwann nen Hack gibt um auf der regulären 4 displays ansteuern kann...
 
Ic bin ja mal gespannt ob es nicht irgendwann nen Hack gibt um auf der regulären 4 displays ansteuern kann...

Wie soll das gehen, wenn die Hardwareeinheiten auf der Karte mit sicherheit fehlen um mehr als 3 Bildsignale gleichzeitig auszugeben?

Die 6Port Karten werden mit sicherheit ne Ecke teurer werden und werden da (ähnlich der AIW Karten damals) weitere Beiteile auf dem PCB haben um 6 Monitore ansteuern zu können...

Scheint ja sogar so, das man das Analog Zeug bei der 6Port Karte wegrationalisiert! Sprich nur noch digitale Monitore funktionieren werden...
 
overclox schrieb:
Mal was nettes zum anschauen :d

Da ich grade bei der Entwicklung eines WaKü für die 5870 bin, weiß ich das das PCB etwa 26,5cm lang ist


privat, wohl eher kaum oder!? wann ist der relase des kühler geplant?

Eigentlich war zum 1.11. die Eröffnung eines kleinen Onlineshop für PC Spezialteile geplant, ab da kann ich eigentlich auch erst offiziell verkaufen, dummerweise kommen aber viele neue Sachen viel früher als geplant, so wie die 5800er Serie!!! ...aber mal sehn ob sich da was deichseln lässt :coolblue:

Auf jedenfall gibts bei mir fast nur ausgefallene Sachen oder Spezialanfertigungen auf Wunsch :asthanos:
 
Wer kann mal bitte eine HD5870 exakt abmessen, am Slotblech angefangen bis zum äussersten Ende des Auspuffs !
Nicht dass ich mir die Arbeit umsonst antue und sie misst echt nur 26,5 cm... den da würde die Karte noch in mein Case reinpassen mit mm Spiel.
 
@Overclox
Hoffentlich sehen wir etwas von deinem Shop schon am 23.09

Wenn ich die 5870 Kaufe brauche ich auch ein passenden Kühler dafür ;-)
Mein PC steht bis Dato nur in der Ecke^_^

MfG,
Corpswalker
 
Wer kann mal bitte eine HD5870 exakt abmessen, am Slotblech angefangen bis zum äussersten Ende des Auspuffs !
Nicht dass ich mir die Arbeit umsonst antue und sie misst echt nur 26,5 cm... den da würde die Karte noch in mein Case reinpassen mit mm Spiel.

wer soll das bitte schon machen können von uns? Keiner hat die Karte (außer ATI) :d

Kauft euch lieber große Gehäuse. Da braucht man sich keine Sorgen machen. :fresse:
Immer das gleiche: Passt die Karte ins Case, reicht mein NT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall gibts bei mir fast nur ausgefallene Sachen oder Spezialanfertigungen auf Wunsch :asthanos:

Das bedeuter also auch komplett Wasserkühler für die neue 5870X2? Bitte aber auch das Wasser über die Spawas drüber fliest und nicht nur passiv wie sonst?

Was würde das kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mal bitte eine HD5870 exakt abmessen, am Slotblech angefangen bis zum äussersten Ende des Auspuffs !
Nicht dass ich mir die Arbeit umsonst antue und sie misst echt nur 26,5 cm... den da würde die Karte noch in mein Case reinpassen mit mm Spiel.

Sie hat mit Verkleidung 28cm :fresse: ...und mit nem WaKü drauf exakt 26,5cm ;)
 
Das bedeuter also auch komplett Wasserkühler für die neue 5870X2? Bitte aber auch das Wasser über die Spawas drüber fliest und nicht nur passiv wie sonst?

Was würde das kosten?

Nein, meine sind "vollgekühlt" mit einem bisher einzigartigen System welche Pumpen braucht die mindestens 240L/h schaffen!

Ebenso wie die neue Radiatorengeneration, wo der Stärkste auf dem Markt befindliche alt gegen aussehen wird bei gleichen Abmessungen ;)

Über die Preise kann ich noch nicht viel sagen, da die Produktionskosten noch nicht auf den Cent genau bestimmt sind, aber denke der Single wird zwischen 120,- - 140,- Euro liegen und der X2 um die 150,- - 160,- Euro!
 
Nein, meine sind "vollgekühlt" mit einem bisher einzigartigen System welche Pumpen braucht die mindestens 240L/h schaffen!

Ebenso wie die neue Radiatorengeneration, wo der Stärkste auf dem Markt befindliche alt gegen aussehen wird bei gleichen Abmessungen ;)

Über die Preise kann ich noch nicht viel sagen, da die Produktionskosten noch nicht auf den Cent genau bestimmt sind, aber denke der Single wird zwischen 120,- - 140,- Euro liegen und der X2 um die 150,- - 160,- Euro!

Altobelli, was kommt denn auf uns zu? Also brauch ich alles neu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh