ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RV870 |= RV770, also kann man nicht sage wie viel Bandbreite eine HD5870/5850 braucht. Habt ihr schon mal überlegt, dass AMD den "Hub" überarbeitet hat? Dass die Bandbreite besser genutzt wird, die internen Latenzen geringer sind und der neue Scheduler alles besser verteilt?

BTW: Wäre es nicht Zeit für einen "richtigen" HD5870 & HD5850 *Sammelthread*? Mich juckts schon in den Fingern ;)

für 400€ werde ich mit Bestimmtheit nicht kaufen, das ist kein Highend! Mit Wakü wären es dann ~500 Ocken.
Wenn das Ding ein ~512 Bit hätte ja.

wenn es stark limitiert ja...aber speicherbandbreite ist ja auch nicht gleich speicherbandbreite..zudem gibts ja dann scheinbar auch in "villa riba" high end DDR5 ram rev.2... während in "vill bacho" noch mit DDR3 gekocht wird;)

Und du denkst, das ist mir nicht klar? ;) Es ist doch völliger Unfug, schon vor jeglichen Tests zu erzählen, dass man die Karte nicht will, weil sie ein zu schmales SI hat.

@FischOderAal: Full ack.

hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

"für 400€ werde ich mit Bestimmtheit nicht kaufen, das ist kein Highend! Mit Wakü wären es dann ~500 Ocken.
Wenn das Ding ein ~512 Bit hätte ja."

Wo steht hier irgenwas von die Karte ist zulangsam oder dies oder das..???
Das ist reinweg mein tech. Empfinden im Verhältniß ausgebenen Kohle.

:d
man (n) muß auch als Mod nicht immer das letzte Wort haben, es herscht kein Zugzwang.
Auf Optimierungen verzichten werden sie wohl nie mehr...schön wärs ja>AI OFF und der ganze Schund ist raus..das waren noch Zeiten :-)
Das wird es sicher nie wieder geben, da geb ich dir recht...
Wünschenswert wäre aber vllt noch etwas mehr Einblick in die Funktionsweise von A.I. Und das der User hier selbst entscheiden kann, was abgeschalten wird und was nicht... (quasi einen Profi Modus, wer das nicht brauch, kann ja im Basicmodus den Regler auf Stock drehen und gut)

Mir reicht es ja wenn es nicht mehr flimmert und matschig wird, wie sie es schaffen ist mir eigendlich relativ wurscht.

Wenn ich highend haben will muß ich auf den G300 warten, aber ich hoffe das ich NV nicht wieder die Kohle in den Rachen werfen muß, die haben mich genug verarscht :-)

Und mal unter uns mit der 4870 bin ich mal ganz ehrlich gesagt sehr zufrieden, was ich sehen würde war mir ja klar.

Aber meckern auf hohem Niveau macht doch Spaß oder?

Vergiss bei der Tatsache nicht, das AMD seit dem R600 kein HighEnd mehr bietet, sondern so gut wie möglich im P/L dastehen will...
Hier müssen halt Kompromisse gemacht werden.

Zum letzten sag ich jetzt lieber nix...

Jedenfalls solange bis nicht nachgewiesen ist das das schmale SI scheiße ist :fresse:.

Neja selbst das nicht, wer die schnellste Single GPU Karte am Markt haben will, muss eben in diesen sauren Apfel beißen...
Was NV dann macht und was ein eventueller Refresh bringen wird, bleibt abzuwarten...

Schlussendlich bleibt immernoch die Möglichkeit den Speichertakt hochzutreiben, und wenn die SPannung nicht reicht, diese eben auch hoch zu setzen...

für dich, für mich nicht.
:-) hab ich ins rote Nest gestochen...
muß doch jeder für sich selbst entscheiden.....ich werd für den Preis nicht kaufen und gut ist, zumindest werd ich wenn sie soviel kostet den G300 abwarten und dann weitersehen.

Und was die Bandbreite noch ausmacht werden wir auch sehen obs die brauch oder nicht. Und auch dann kann man noch entscheiden.

den kauf ich mir dann einfach als nächstes wenn er min 1,5x fache leistung der 5870 aufweist;)

Ihr geht mir mit eurem Lüfter Gebabbel kräftig auf den Keks :-)

Kann ja sein und tut mir auch leid aber wenn hier immer wieder Leute behaupten ein Radiallüfter könnge die Lüft von links nach rechts schaufeln muss man das einfach berichtigen.

der lüfter hat schräge lüfterlamellen,durch diese schrägen lamellen wird die luft in eine hauptrichtung geblasen und saugt durch die roten lufteinlässe zusätzlich luft an;)
wenn der lüfter gerade lamellen hätte würde er aus den roten öffnungen luft ausblasen:d

Kurz gesagt: NEIN - Dazu bräuchte er eine Blattverstellung :fresse:
Lange Antwort:
Durch den Schaufeleffekt kann der Lüfter in der einen Drehrichtung Luft von seinem Inneren nach aussen schläudern oder wälzen (so laufen die Lüfter auch)
In der anderen Drehrichtung würde er die Luft von aussen rings um den Lüfter nach innen schaufeln, was im PC wenig Sinn ergibt.
Der Lüfter bläst also rings um ihn herum die Luft aus. Durch Plastikluftkanäle wird diese Luft dann in eine Richtiung geleitet.

Wenn also der hier keine Hülle drum hätte wäre die Kühlleistung sehr gering.

Aber hier sieht man mal einen, der ohne Leitvorrichtung auskommt und die Luft ringsherum ausbläst:
Radial CPU Kühler

Ich weiss nicht wie ihr auf die absurde Idee kommt ein Radiallüfter würde die Luft seitlich durchblasen. Zu was wäre denn dann das große Loch?

Von Aerodynamik habt ihr auf jeden Fall nicht viel Ahnung ;)

Aber egal zu welchen Löchern die 5870 ihre heisse Luft rausbläst, sie wird Luftgekühlt sicher weider sehr laut (wenn man ordentliche Temps will)
Und von diesen 28 Watt halte ich auch recht wenig ;)
Das wäre dann doch zu schön...

Zuletzt bearbeitet:
wenn es stark limitiert ja...aber speicherbandbreite ist ja auch nicht gleich speicherbandbreite..zudem gibts ja dann scheinbar auch in "villa riba" high end DDR5 ram rev.2... während in "vill bacho" noch mit DDR3 gekocht wird;)

Auch für dich , lesen was ich geschrieben habe, ansonsten ist das da vollkommener Quark was du da schreibst.

die internen Latenzen geringer sind und der neue Scheduler alles besser verteilt?

Spricht eher für mehr benötigte Bandbreite als für weniger, wenn das so ist. ;)

mayer2 schrieb:

"für 400€ werde ich mit Bestimmtheit nicht kaufen, das ist kein Highend! Mit Wakü wären es dann ~500 Ocken.

Danke, ich kann lesen. Was da steht, ist, dass du dein "technisches Empfinden", was auch immer das sein mag, daran festmachst, ob jetzt 256 oder 512 Bit SI-Breite vorhanden sind. Ich sage, das ist blanker Unfug. Punkt. Warum, steht oben.

fdsonne schrieb:
Schlussendlich bleibt immernoch die Möglichkeit den Speichertakt hochzutreiben, und wenn die SPannung nicht reicht, diese eben auch hoch zu setzen...

Als Hersteller oder User?

könnte mir aber schon vorstellen das man beim design im hinterkopf hatte das es ddr5 in bälde noch performanter geben wird(konjunktiv 43;) ) und so das grunddesign ob der transistorzahl limitierung erstmal auf max. rechenleistung ausgelegt hat um später einfach mit der 5890 und ddr5 1500+ ohne größere änderungen noch mal ne gehörige chippe drauflegen zu können...ist ja ein speku thread hier gell^^

Als Hersteller oder User?

Beides...
OC Modelle der Hersteller sowie User OC für mehr Leistung...

könnte mir aber schon vorstellen das man beim design im hinterkopf hatte das es ddr5 in bälde noch performanter geben wird(konjunktiv 43;) ) und so das grunddesign ob der transistorzahl limitierung erstmal auf max. rechenleistung ausgelegt hat um später einfach mit der 5890 und ddr5 1500+ ohne größere änderungen noch mal ne gehörige chippe drauflegen zu können...ist ja ein speku thread hier gell^^

Könnte gut sein... Lässt zumindest Parallelen zum R580 und R580+ zu.
Da gabs neben minimalen Änderungen am Chips zwischen den jeweils beiden Top Modellen glaub nur 25MHz mehr GPU Takt, aber dafür GDDR4 Speicher bei letzterem mit deutlich höherem Takt.

Nur brauchte die Bandbreite damals niemand :fresse: und somit konnte die X1950XTX sich nicht absetzen.

Heute könnte es anders ausschauen, aber das bleibt nach wie vor abzuwarten... Wann ein Refresh kommt, steht noch in den Sternen, es ist ja nichtmal sicher, ob überhaupt was derartiges kommen wird :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Spricht eher für mehr benötigte Bandbreite als für weniger, wenn das so ist. ;)

Danke, ich kann lesen. Was da steht, ist, dass du dein "technisches Empfinden", was auch immer das sein mag, daran festmachst, ob jetzt 256 oder 512 Bit SI-Breite vorhanden sind. Ich sage, das ist blanker Unfug. Punkt. Warum, steht oben.

blanker Unfug. Punkt.

seh ich auch so! Punkt.

Jungs nicht streiten wegen solch Unfug.

Kann doch jeder händeln wie er möchte belasst die Diskussion bitte beim Kernthema ;)

Beides...
OC Modelle der Hersteller sowie User OC für mehr Leistung...

Könnte gut sein... Lässt zumindest Parallelen zum R580 und R580+ zu.
Da gabs neben minimalen Änderungen am Chips zwischen den jeweils beiden Top Modellen glaub nur 25MHz mehr GPU Takt, aber dafür GDDR4 Speicher bei letzterem mit deutlich höherem Takt.

Nur brauchte die Bandbreite damals niemand :fresse: und somit konnte die X1950XTX sich nicht absetzen.

Heute könnte es anders ausschauen, aber das bleibt nach wie vor abzuwarten... Wann ein Refresh kommt, steht noch in den Sternen, es ist ja nichtmal sicher, ob überhaupt was derartiges kommen wird :fresse:

ebend abwarten Tee trinken und auf die Tests warten. Wenns paßt doch um so besser, wär nur schön wenn NV was schneller wäre, wegen dem € hier.
PS
mit mekkern auf hohem Niveau meinte ich das AF Flimmern in Bewegung.. :-)

da haste damals aber tief und fest gepennt, nicht wahr? ;)

was das SI angeht... egal hauptsache die BW limitiert nicht :fresse:

schön finde ich das es nun anscheinend außerhalb der x2´s auch nen schwarzen PCB bei ati standardmäßig gibt :love:

wasn hier Los? abwarten und nein es kommt keine X3 Karte...

Das wäre ja auch wirklich zu bescheuert.
erst 2 Chips draufknallen und dann einen abschießen :fresse:

hoffentlich bieten die boardpartner dann versionen mit höher getaktetem ram oder besseren latenzen.
wenn man davon ausgeht, dass die bisherigen angaben ungefähr stimmen, dann wird es wohl tatsächlich die bandbreite sein, die am stärksten limitiert.

schon bein meiner 4890 bringt Speicher-OC deutlich mehr als Core-Takt-OC.

evtl. hat AMD aber was der bei der Effizienz gedreht und komprimiert Texturen nun deutlich besser oder betreibt intelligenteres pre-caching. Lassen wir uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Umrechnen von Dollar zu Euro muss P3D aber noch üben *g* Die Preise in USD sind normalerweise ohne VAT ("Value added tax" = Mehrwertsteuer).

Außerdem is das nix neues hier im Thread ;)

Ja die Preise würden wohl jedem gefallen. 275€ für die HD5870 :fresse:

Sind aber wohl leider 400€ :fresse:

Aber die HD5850 dürfte ja auch schon mehr als genug Power haben mit 2TFlop.

ATIs Eyefinity in Aktion :) Die HD-5000-Serie kann nun direkt schon mehrere Displays in Spielen ansprechen.
http://www.techradar.com/news/gaming/hands-on-ati-eyefinity-review-634244

Mir scheint wir vergessen sehr schnell, wie viel Grafikkarten, Prozessoren und RAM früher mal gekostet haben *g*

Seh ich auch so. Meine jetzige 8800GTX hatte ich damals auch für 679 Euro gekauft (hatte die vorbestellt) und bis heute hält die in Games immer noch durch. Wenn die ATI es schafft auch so lange zu halten, dann sind auch die Preise gerechtfertigt!

Übrigens muss der Multimonitorbetrieb ziemlich genial sein. Hab selber 2 zu Hause und Dank ATI könnten es jetzt 3 werden. Finde ich ein klasse Feature! Wenn nVidia da nix Ähnliches bringt, werde ich wahrscheinlich diesmal zu ATI greifen! :d

Wir sind schlicht verwöhnt von den niedrigen Preisen. Einen Preis von 300-350€ halte ich für gerechtfertigt für eine Karte, die (wenn's stimmen sollte) selbst die schnellste Dualchipkarte schlägt oder zumindest gleichauf ist.

Edit: Ich habe im Mai 07 440CHF für meine 8800GTS 320 bezahlt - das sind rund 290€. Also - nur hoch mit den Preisen, verstehe die Kritik daran nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

aha also ist für dich die selbe Leistung bei deutlich weniger die oder deutlich kleinerem DIE kein Zeichen für besser Entwicklung? Für dich zählt hauptsächlich größer? toll ^^

Wir sind schlicht verwöhnt von den niedrigen Preisen. Einen Preis von 300-350€ halte ich für gerechtfertigt für eine Karte, die (wenn's stimmen sollte) selbst die schnellste Dualchipkarte schlägt oder zumindest gleichauf ist.

Edit: Ich habe im Mai 07 440CHF für meine 8800GTS 320 bezahlt - das sind rund 290€. Also - nur hoch mit den Preisen, verstehe die Kritik daran nun wirklich nicht.

das stimmt...
fürn "ollen! core i7 ohne mobo und speicher hauen die leute genausoviel raus..
da gibts mit der graka def. mehr hardware fürs geld..

Ja ich bin damals auch überall rumgerant um noch eine 8800GTS abzubekommen.
für fast 500€ habe ich denn eien erwischt. Für meien erste 260GTX habe ich auch nen haufen bezahlt. Wenn die leistung stimmt, kann der Preis auch stimmen!
Ich werde aber definitiv die X2 abwarten. oder 2x 5870er kaufen ende diesen oder anfang nächsten jahres

Also man sagt ja immer das die $ Preise die € sPreise sind, wie war das bei der HD4000 ?
Also nehmen wir mal an 399$, könnte mir vorstellen das nach guten 2 Wochen der Preis bei 350€ ansiedeln wird.
Sehe Lynnfield, da sind die Preise auch ordentlich runtr unter dem Einkaufspreis weil jeder sich unterbietet^^

Nunja, mal schauen leider hab ich auch mit max 300€ gerechnet, da ich ein i5 + Mobo und Speicher unterbringen muss, werde wohl noch abwarten müssen oder einen finden der meine Hardware haben will ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh