ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Sind wie schon gesagt Luftauslässe ;)

Die Anschlüsse sind zu 99% auf der Seite die nicht Fotografiert wurde.

Joa sind sicherlich Luftauslässe.

Aber wozu eigentlich ganz genau? Hitzestau vermeiden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay aber der r600 war ja die hd2900xt da habe ich mich geirrt.
aber ändert das was an meiner aussage?

ich glaube nicht.
der r600 war doch eine single gpu und ist quasi der grundstein auch für den rv670?!

und ja wir kennen die grösse vom rv870 nicht und ja es ist eine reine spekulation......UND oh wunder wir sind in einem speku thread.....da habe ich ja nochmal glück gehabt. :coolblue:

okay 400mm² in 80nm!!! da liegen ja welten zwischen damals und heute.
rechne das mal grob um wie gross der rv870 ungefähr sein müsste in 80nm. :fresse:

Evt. ist der Luftauslass auf der Slotblende doch etwas zu klein.

@HDLer

Bin mit dir schon auch der Meinung, dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Die Untergrenze für ein 512bit SI kenne ich nicht (bzw. wo es eben noch problemlos geht) - der RV870 könnte schon näher an die 400mm^2 rankommen und somit ein 512bit-SI möglich machen. Wie gesagt: kann sein, kann halt auch nicht sein. Bisher scheint alles auf 256bit-SI hinzudeuten (so hört man's zumindest überall), aber ein 512bit-SI halte ich auch für möglich.
Es scheint ja doch so, dass GDDR5@1250Mhz (die spekulierten) @ 256bit-SI doch zu einer Bremse werden könnte. Die 4890 hat mit 975Mhz rund 125GB/s. Die spekulierten 160GB/s wären ja nur knapp 30% mehr...

http://alienbabeltech.com/main/?p=11135

Hier wird auch wieder von 256Bit gesprochen. Wie gesagt - ich vertrau da ganz einfach ATI, dass sie das passende wählen und nicht am falschen Ort sparen.

Und
The new HD 5850 will launch on September 23 also. We hear it is priced below $299. HD 5850 will sport 1440 stream processors and it will have lower clockspeeds than it’s big brother

Zuletzt bearbeitet:
es wird aber auch gesagt das der 1250 GDDR5 speicher durchaus teurer werden könnte als einfach billigen(low clock GDDR5 speicher zu nehmen aber dafür auf 512bit SI zu setzen.

Die Anschlüsse sind zu 100% auf der Seite die nicht Fotografiert wurde.
Hier kann man das ja schon seit Wochen gut erkennen:

20090819123358634.jpg

An der hinteren Seite können die bei so einer langen Karte leider keine Anschlüsse machen...
Auf dem Bild sieht man auch durch was für einen engen Kanal die Luft hinten raus muss.
Die Karte wird also auf jeden fall laut!

Suuuper Idee die heiße Luft ins Gehäuse zu blasen :fresse:

es wird aber auch gesagt das der 1250 GDDR5 speicher durchaus teurer werden könnte als einfach billigen(low clock GDDR5 speicher zu nehmen aber dafür auf 512bit SI zu setzen.

Am Anfang ja. Auf dauer könnte ein 256bit SI aber günstiger sein.

Suuuper Idee die heiße Luft ins Gehäuse zu blasen :fresse:

Das ist doch nen Radial-Lüfter. Wieso sollte der die Luft ins Gehäuse reinblasen?

Wenn man wie auf dem Bild von hinten drauf schaut, dann dreht sich der Lüfter gegen den Uhrzeigersinn. Folglich wird auch rechts die Luft rausgedrückt (also am Ende der Karte).

Es lässt sich sicherlich nicht vermeiden, dass etwas Luft auch ins Gehäuse geblasen wird, aber so wie ich das sehe, haben die einen Strömungskanal angelegt, der die Luft aus dem Gehäuse transportieren soll (erkennt man wenn man Richtung Slotblech schaut).

NDA ahoi..
http://alienbabeltech.com/main/?p=11135

"What is also new to watch for in HD 58X0 series besides DX11 capability is that there is a new AA/AF algorithm, where everything on the render back end has been doubled. As a benefit for gamers, that means much less of a performance hit when going from no AA to 4xAA or perhaps even from 4xAA to 8xAA."

jetzt ist nur die Frage wie Sie das drehen... :-) bzw ..wie es ausschaut in Bewegung...für mich aber erstmal ein Grund zu warten bis die ersten Brillenfreien Tests da sind.

Das sind ja schonmal gute Neuigkeiten. Glaub wenn die HD5870 bei mir reinkommen soll, brauch ich erstmal nen neues Mainboard mit PCIe 2.0 *g*...

Stromverbrauch klingt auch super und wieder verbesserte Performance bei der Kantenglättung. Seit der Ati 9700Pro hatte ich keine Ati Karte mehr in meiner Kiste. Mal schauen ob sie es diesmal schaffen...

das sind lufteinlässe und keine luftauslässe:d

Ein Radialer Lüfter kann nur von seinem Inneren Luft ansaugen und sie durch den Schaufeleffekt und die Zentrifugalkraft nach aussen schaufeln.

Wie sollen das dann Lufteinlässe sein?

Und wiso meint ihr ein runder Lüfter bläßt die Luft nur rchts raus :fresse:

Dass der ins Case bläst muss wohl bei der kleinen Öffnung der Blende so sein.
Es ist ja aber nur die recht kühle SpaWa-Luft...

Wo steht das, dass der nur nach rechts pustet? Ich hab geschrieben, dass der Strömungskanal zu erkennen ist und darauf schließen lässt, dass es optimiert sein wird für Richtung Slotblende. Nichtsdestrotrotz nimmt auch die Luft immer den Weg des geringsten Widerstandes, somit ist es unvermeidbar, dass auch bei den roten "Scham"-Lippen Luft rauskommt...

PS: Finde das Design hässlich... ich will was von der Karte sehen, nicht nur Lüfter. Zum Glück kommt bei mir eh nen Wakühler drauf.

Ein Radiallüfter pustet wirklich jede Richtung nach außen ab, solange kein Hindernis da ist.

Zur Not halt die Löcher zukleben. *g*

Das wäre eine Möglichkeit :d

Bei so einem Kühle muss ich schon sagen, dass ich bei ner Lukü lieber die heisse Luft im Case hätte und dafür einen gescheiten Multi Fan Kühler.

Die Lüfter an sich sind ja schon laut aber wenn man sie auch noch mit so nem winzigen Auslass ersteckt...

Die Anschlüsse sind zu 100% auf der Seite die nicht Fotografiert wurde.
Hier kann man das ja schon seit Wochen gut erkennen:

An der hinteren Seite können die bei so einer langen Karte leider keine Anschlüsse machen...
Auf dem Bild sieht man auch durch was für einen engen Kanal die Luft hinten raus muss.
Die Karte wird also auf jeden fall laut!

und die externen kühler werden wieder nicht passen, da der chip wie bei der 2900pro gedreht ist......

Der komplette Artikel von Alienbabel:

First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870
by apoppin on Sep.09, 2009, under Articles, News, Technology

AlienBabelTech is proud to be the first with a photo of the not-yet-released, under-NDA, HD 5870 here this morning

According to our own sources, the new HD 5870 offers over 1600 Stream processors. Amazingly AMD doubled the number of SIMD units from 10 to 20. Since each SIMD unit contains 16 5-D units and a Quad-TMU overall, that means we count 1600 stream processors and 80 TMUs. We are talking about a new videocard whose core speed is at 850 MHz and whose 256-bit GDDR5 runs at 1200 MHz – all for the suggested retail of $399! AMD is expecting HD 5870 to come close to the performance of a HD 4870-X2 or the GTX 295.

There is a new feature that is called “eyefinity” which means that three LCDs can be simultaneously supported at 2560×1600, with options for future cards to support up to six LCDs!

The HD 5870 die size is slightly over 330 MM2 and packed with over 2 billion transistors. This translates into one beast of a card with just over 150 GB/second bandwidth. It is very likely that the 8X + 8X PCIe CrossFire slots of the new p55 motherboards for Core i5 will become saturated with two of them.

What is outstanding is that we are hearing that the HD 5870 will perform at just under 28 watts at idle and peak below 190 watts maximum!! That is quite a challenge for Nvidia to meet or beat in their own upcoming GT 300 series as the performance to watt ratio is outstanding.

What is also new to watch for in the HD 58X0 series besides its DX11 capability is that there is a new AA/AF algorithm, where everything on the render back end has been doubled. As a benefit for gamers, that means much less of a performance hit when going from no AA to 4xAA or perhaps even from 4xAA to 8xAA.

The new HD 5850 will launch on September 23 also. We hear it is priced below $299. HD 5850 will sport 1440 stream processors and it will have lower clockspeeds than its big brother. We are hearing somewhere around 700/1000 MHz and it can also display simultaneously on three LCDs at up to 2560×1600 resolution.

Finally, you can expect the HD 5870-X2 to be released in the second half of October.

You heard it here at AlienBabelTech first. And we also think that you may be pleasantly surprised when you actually get your hands on one.

Mark Poppin

Zusammenfassung HD 5870 (RV870):

DIE Size: 330 mm²
Transistoranzahl: >2 Mrd.
Coretakt: 850 MHz
Speichertakt: 1200 MHz GDDR5
Speicherinterface: 256 Bit
Speicherbandbreite: 153.6 GB/s (hab ich ausgerechnet - es wurde ja nur über 150 GB/s angegeben)
SPs: 1600
Shaderunits: 320 (5D)
Shadercluster (von mir ausgerechnet aufgrund dessen, dass Pro Cluster 16 x 5D Shaderunits zum Einsatz kommen sollen): 20 x 16 (x 5D)
Verbrauch Idle: 28 Watt
Verbrauch Last: 190 Watt

- neuer AA/AF Algorithmus um Leistungseinbrüche bei hohem AA stark einzuschränken
- Launch der HD 5870 und HD 5850 am 23. September
- Launch der HD 5870 X2 Mitte Oktober

Spekulationen zur HD 5850:

Coretakt: ~ 700 MHz
Speichertakt: ~ 1000 MHz GDDR5
Speicherbandbreite (von mir ausgerechnet - bei wahrsch. 256 Bit SI): 128 GB/s
SPs: 1440
Shader (ausgerechnet von mir): 288 (5D)
Shadercluster (von mir ausgerechnet aufgrund dessen, dass Pro Cluster 16 x 5D Shaderunits zum Einsatz kommen sollen): 18 x 16 (x 5D)
Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600

Klingt schon sehr gut muss ich sagen - bis auf die Speicherbandbreite,
eventuell wär es doch besser gewesen bein RV870 512 Bit und sagen wir maximal 1100 MHz zu verwenden, wie dies NV plant.

512 Bit SI und 1000 MHz GDDR5 = 256 GB/s
512 Bit SI und 1100 MHz GDDR5 = 281.6 GB/s

Ich denke nämlich, dass zumindest jetzt noch der mit 1200 MHz spezifizierte GDDR5 noch teurer ist als einen mit 1000 - 1100 MHz zu nehmen und ihn mit dem doppelten SI zu kombinieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds Gut, dass sie das Lüfterdesign mal überarbeitet haben. Sieht irgendwie auch gut aus ;)

Mal sehen wie das ganze in Aktion läuft!

und die externen kühler werden wieder nicht passen, da der chip wie bei der 2900pro gedreht ist......

Denkst das macht bei vielen was aus?
Ich hatte mal eine 2900 und auf der auch den passenden Accelero aber andere müssten doch bei den passenden 4 Löchern auch passen oder?

Ich fin ja den Fake der 5870 X2 immer noch den besten :d

Welcher Lüfter ist wohl der stärkere :fresse:

Also der Lüfter sieht mal echt :kotz: aus.

Aber zum Glück gibts ja Wasserkühlungen!

--

Die SPECs lesen sich doch auch ganz gut.

Vielleicht ist ja relativ guter Speicher auf den 5870ern verbaut und man kann die Speicherbandbreite noch etwas erhöhen...

Ein Radialer Lüfter kann nur von seinem Inneren Luft ansaugen und sie durch den Schaufeleffekt und die Zentrifugalkraft nach aussen schaufeln.

Wie sollen das dann Lufteinlässe sein?

Und wiso meint ihr ein runder Lüfter bläßt die Luft nur rchts raus :fresse:

Dass der ins Case bläst muss wohl bei der kleinen Öffnung der Blende so sein.
Es ist ja aber nur die recht kühle SpaWa-Luft...

der lüfter hat schräge lüfterlamellen,durch diese schrägen lamellen wird die luft in eine hauptrichtung geblasen und saugt durch die roten lufteinlässe zusätzlich luft an;)
wenn der lüfter gerade lamellen hätte würde er aus den roten öffnungen luft ausblasen:d

Die Specs Lesen sich sehr interessant ... aber das lüfter design mit den Einlässen sieht zum.... aus ...

Hoffe das Es bald Paar Ergebnisse gibt Benches ect.

Ich hatte mal eine 2900 und auf der auch den passenden Accelero aber andere müssten doch bei den passenden 4 Löchern auch passen oder?

naja wir werden es sehen, Die hd5870 sieht grade was den idle verbrauch an geht top aus, denke aber dass die 28 watt nicht gehalten werden können

Also der Lüfter sieht mal echt :kotz: aus.

Aber zum Glück gibts ja Wasserkühlungen!

--

Die SPECs lesen sich doch auch ganz gut.

Vielleicht ist ja relativ guter Speicher auf den 5870ern verbaut und man kann die Speicherbandbreite noch etwas erhöhen...

Hehe, das ist Geschmackssache - imho ist das Gesamtdesign net schlecht (und wirkt sehr bullig), wenn ich auch einen größeren Lüfter - etwa mit 80mm Durchmesser verbaut hätte und zudem Displayport weggelassen hätte, sodass der Luftkanal beim Slotblech doppelt so breit geworden wäre.

Zum VRAM OC: Ich glaube nicht, dass dadurch mehr als 1350 MHz drin sind - aber das würde die Bandbreite auch schonmal nicht schlecht boosten - wären damit 172.8 GB/s statt 153.6 GB/s mit 1200 MHz.

Also + 12.5 % ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter, Verbrauch ist mir persöhnlich kräftig wurst.

Was wichtig ist zumindest für mich ist das...

"What is also new to watch for in the HD 58X0 series besides its DX11 capability is that there is a new AA/AF algorithm, where everything on the render back end has been doubled. As a benefit for gamers, that means much less of a performance hit when going from no AA to 4xAA or perhaps even from 4xAA to 8xAA."

bei 256bit
in 1920x1200 mit 8xAA Edge +AAA und vorallem "16 AF mit trilinear Filterung".

geilo ^^

naja mal schauen wie die richtige x2 später aussehen wird....

Ich denk, wenn die Karte die gleiche Leistung wie 4870X2 bringt wär das durchaus ok. Schaut man sich die Benches der 3870X2 und der 4870 aus dem CB-Link an, dann liegen die Karten ja fast immer gleich auf. Wenn die 5870 ähnlich gegenüber einer 4870X2 skalliert, find ich das vollkommen ok - vor allem wenn man bedenkt, dass der Stromverbrauch ~ die Hälfte beträgt. Die Möglichkeit ein CF-Verbund zu bauen, besteht ja ebenfalls noch...

zustimm!.. zumal das problem der profile oder von etwaigem MR auch nicht besteht.

...das sind keine Einlässe, sondern die Stromanschlüsse :coolblue:

Öh, nein.

Das sind eher Lufteinlässe.

Auch nicht unbedingt. Wirf mal ein Blick auf dieses Bild:
t9xr9w.jpg

Der Lüfter ist auch an den Seiten mit Plastik umgeben (siehe den runden Steg in der Aussparung). Scheinbar sind die Roten Öffnungen rein optischer Natur.

€dith: Ups. Strömungslehre vergessen... Aber das hat ja schon jemand eingebracht.

Danke übrigens an Edgecrusher (#366)!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ob es möglich wäre, dass dort die Stromanschlüsse liegen?
Wenn der Kühler ansonsten komplett abgedckt ist, wäre da zumindest eine Möglichkeit,
die sollten ja auf dieser Seite und etwa ziemlich am Kartenende platziert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh