ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Verfügbarkeitsthread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648119

Review 5870: Hardwareluxx (mehr im 5870-Sammelthread)
Review 5850: PC Games Hardware (mehr im 5850-Sammelthread)

Specs 4870 - 5850 - 5870 im Vergleich (Quelle: Guru3D 5850CF review)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Juniper Launch: 13. Oktober
offizielle Folien: Architektur 5770 Specs 5750 Specs
Bilder der 5770 @TechConnect (aucht nackt :d)

Technische Spezifikationen für Juniper XT (5770)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 850 MHz
  • Streamprozessoren: 800
  • Shader (5D): 160
  • Flops (Madd/Add): 1,36 TeraFlops
  • Speichertakt: 1200 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 76,8 GB/s
  • Speichergröße: 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 18 W
  • Stromverbrauch Last: 108 W
  • Preis: US$199

Technische Spezifikationen für Juniper LE (5750)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 700 MHz
  • Streamprozessoren: 720
  • Shader (5D): 144
  • Flops (Madd/Add): 1.008 TeraFlops
  • Speichertakt: 1150 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 73,6 GB/s
  • Speichergröße: 512MB / 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 16 W
  • Stromverbrauch Last: 86 W
  • Preis: US$149

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

28.9.09 Erste Juniper-Specs (pczilla.net / beyond3d)
29.9.09 Mehr Juniper Specs (it168.com)
29.9.09 Juniper Bilder, Specs und Benchmarks (mymypc.com)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
naja, im sommer sollen ja schon die 6000er kommen, mit komlett neuer architektur...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub ich nicht, vor Q4 wird da nix kommen, diese infos sind meist SEHR optimistisch mit ihren schätzungen. aber wir wissen doch alle das die zahlen NIEMALS stimmen. es gibt immer eine verschiebung nach hinten.

Nun ja - Enthusiasten - und da sind ja viele hier im Forum unterwegs - brauchen immer das beste, auch wenn es im Endeffekt nur +10 fps bedeuten würde.
Dafür gibt man gerne auch mal einige Riesen aus (also Multi-GPU, neuer Sockel samt CPU, RAM, SSD usw.) :fresse:

Von daher sind natürlich Dual-GPU Versionen der neuen DX11 Karten erwünscht - dann kann man endlich sagen, dass Crysis WH @ Enthusiast, 2560x1600 und 8x oder 16xAA oder auch andere Modi (wie SSAA - DX9) flüssig läuft ! :fresse:

;)

naja, ganz so extrem ist es nun auch nicht. Leider ist es aber so, dass eine einzelne Karte immernoch nicht die Leistung bringt die ich mir wünsche, aber die CF Skalierung brutal gut ist welche die Karten in höchste Enthusiastenstufen katapultiert. Dementsprechend steht man vor der Grätsche wieder Kompromisse eingehen zu müssen oder eine Karte bzw ein CF zu haben welches für den nächsten Zeitraum schon overkill sein wird.
Da der eine oder andere aber keine Lust mehr auf asynchrone Bildwiedergaben hat wird eben auf eine etwas stärkere Single GPU gewartet welchge das Mittelfeld dessen abdeckt und so nicht vor der Grätsche zwischen Kompromiss und Overkill steht. Ob das nun eine GTX380 oder eine 5890 sein wird zeigt sich ja bald.
Faktum ist aber diesmal, daß es ATI geschafft hat die Qualitätseigenschaften der Bilder grandios darzustellen. Somit kann man getrost hingehen und sich nach Performance/Preis entscheiden.

naja, ganz so extrem ist es nun auch nicht. Leider ist es aber so, dass eine einzelne Karte immernoch nicht die Leistung bringt die ich mir wünsche, aber die CF Skalierung brutal gut ist welche die Karten in höchste Enthusiastenstufen katapultiert. Dementsprechend steht man vor der Grätsche wieder Kompromisse eingehen zu müssen oder eine Karte bzw ein CF zu haben welches für den nächsten Zeitraum schon overkill sein wird.
Da der eine oder andere aber keine Lust mehr auf asynchrone Bildwiedergaben hat wird eben auf eine etwas stärkere Single GPU gewartet welchge das Mittelfeld dessen abdeckt und so nicht vor der Grätsche zwischen Kompromiss und Overkill steht. Ob das nun eine GTX380 oder eine 5890 sein wird zeigt sich ja bald.
Faktum ist aber diesmal, daß es ATI geschafft hat die Qualitätseigenschaften der Bilder grandios darzustellen. Somit kann man getrost hingehen und sich nach Performance/Preis entscheiden.

Meiner Meinung nach hat die HD5970 schon massiv an Performance zugelegt (im Vergleich zur HD 4870! nicht zur X2). Sicherlich wird es wieder Spiele geben die die Grafikkarte dermaßen fordern, aber mit so einer Karte wird man noch eine Weile seinen Spaß haben. Von daher kann ich diese ganze Euphorie um die kommende Generation von ATi/AMD nicht wirklich nachvollziehen...

Meiner Meinung nach hat die HD5970 schon massiv an Performance zugelegt (im Vergleich zur HD 4870! nicht zur X2). Sicherlich wird es wieder Spiele geben die die Grafikkarte dermaßen fordern, aber mit so einer Karte wird man noch eine Weile seinen Spaß haben. Von daher kann ich diese ganze Euphorie um die kommende Generation von ATi/AMD nicht wirklich nachvollziehen...

5970??? Wo kann man die denn kaufen?? :d

finde ich auch, 60% mehrleistung zur 4870 für 300€ haut mich nicht vom hocker.
wenn ich mit der 4870 15fps in stalker clear sky habe, dann sind es mit der 5870 24fps.
ein argument für die 5xxx ist die bildqualität.

Die Sache mit dem Preis und der momentanen Verfügbarkeit ist natürlich eine andere Sache. Nach Weihnachten bzw. Neujahr wird sich die Situation sicherlich verändern ;)

wir werdens sehen, ob ati mit dem preis runtergeht wird sich zeigen. für ein einigermaßen gutes P/L verhältnis müsste sie 200€ kosten.

ach was... was müssten dann andere karten erst kosten...
das spitzenmodell hat immer einen höheren aufpreis.
war immer so egal ob ati oder nvidia

mit einer human getakteten HD5850 kommt man auf HD4890 OC CF werte also Preis leistung stimmt bei der Serie,da hat Ati mal alles richtig gemacht bis auf die Treiber aber des wird schon ;)

mit einer human getakteten HD5850 kommt man auf HD4890 OC CF werte also Preis leistung stimmt bei der Serie,da hat Ati mal alles richtig gemacht bis auf die Treiber aber des wird schon ;)
Ja, die 5850 hat ein 1a P/L-Verhältnis (zumindest mit 200€).
Beim Treiber sollte es mit dem bald raus kommenden 9.10 schon besser laufen.

das stimmt natürlich, deswegen war meine letzte karte die ich kurz nach der erscheinung gekauft habe eine 7800GT.

5870 CF wär was feines. :)

verwechselst du irgendwas? die 5850 ist 37% schneller als die 4870.

Hm. Mit ein bisschen Volt extra und ~1Ghz Chiptakt sollte das möglich sein.

Meiner Meinung nach hat die HD5870 schon massiv an Performance zugelegt (im Vergleich zur HD 4870! nicht zur X2). Sicherlich wird es wieder Spiele geben die die Grafikkarte dermaßen fordern, aber mit so einer Karte wird man noch eine Weile seinen Spaß haben. Von daher kann ich diese ganze Euphorie um die kommende Generation von ATi/AMD nicht wirklich nachvollziehen...

naja, ich schon irgendwie.
Es gibt hier im Luxx nen ganzen Haufen Enthusiasten.
Es gibt auch noch einige mit ner x2 oder4870/90er CF Gespann die trotzdem auf Neuerungen warten.
Wie ich es gerne hätte habe ich im obigen Post schon angedeutet. Ne Singlekarte mit Leistung zwischen nem 5870er CF und der Single. Ein kleinerer Zuwachs an Leistung aber noch gekrönt mit Bildqualität. Dafür gebe ich meine x2 und noch 150,-€ gerne. Selbst wenn es nvidia schaffen sollte die Leistung an der 5870x2 anlehnen zu lassen bin ich gerne bereit 300,-€ draufzulegen. Ein derzeitiger Overkill...doch dann habe ich das gefühl mein PC ist ausgereizt. Alles Andere würde bedeuten ein neues System kaufen zu müssen. Ist der Schritt jetzt verbracht habe ich locker 1,5 Jahre Ruhe bis was neues kommt und interessant wird um über eine neue "Baustelle" nachzudenken. :d

naja, ich schon irgendwie.
Es gibt hier im Luxx nen ganzen Haufen Enthusiasten.
Es gibt auch noch einige mit ner x2 oder4870/90er CF Gespann die trotzdem auf Neuerungen warten.
Wie ich es gerne hätte habe ich im obigen Post schon angedeutet. Ne Singlekarte mit Leistung zwischen nem 5870er CF und der Single. Ein kleinerer Zuwachs an Leistung aber noch gekrönt mit Bildqualität. Dafür gebe ich meine x2 und noch 150,-€ gerne. Selbst wenn es nvidia schaffen sollte die Leistung an der 5870x2 anlehnen zu lassen bin ich gerne bereit 300,-€ draufzulegen. Ein derzeitiger Overkill...doch dann habe ich das gefühl mein PC ist ausgereizt. Alles Andere würde bedeuten ein neues System kaufen zu müssen. Ist der Schritt jetzt verbracht habe ich locker 1,5 Jahre Ruhe bis was neues kommt und interessant wird um über eine neue "Baustelle" nachzudenken. :d

1,5 jahre also... und wieso bist du dir da so sicher?

bis dahin sind neue Westmere i9 6Kern, PCIe3, SATA3 und neue GPU Strukturen sowie ausgereifte Boards auf dem Markt. Zudem gibt es dann auch sicherlich genügend Anwendungen und Games die solch einen Umstieg rechtfertigen. Jetzt sehe ich das für meinen derzeitigen Heimgebrauch noch nicht für notwendig.
Vielleicht ist es auch etwas weniger wie 1,5 Jahre....aber bis dahin werde ich ausreichend bestückt sein. Evtl. kommt noch etwas mehr Flash- und Festplattenspeicher hinzu bis dahin^^

Zuletzt bearbeitet:
eine 5850@ 1ghz core ist ~15% schneller als die 5870,
das teil ist der pure wahnsinn!

für übertaktet lohnt sich meiner meinung nach nicht die 5870 zu kaufen,
die 5850 ist 100€ billiger und bei gleichem takt etwa genau so schnell.

Und dann übertakte ich die 5870 dann ist die wieder schneller :d

Und nun?

Und nun?

denke nicht das sich der durchschnittliche maximaltakt der beiden karten groß unterscheidet,
von daher ist die 5850 vom p/l-verhältnis in jeder hinsicht die bessere wahl.

Und nun?

In der Tat. Nur muss man überlegen wie viel sie schneller ist und ob das einen Aufpreis von 100 Euro wert ist. Mir persönlich war es das nicht wert :)

Meine 5850 wurde laut hardwareversand gestern losgeschickt. Mal gucken wie weit ich komm :)

Ach Leute ist doch das gleiche wie bei der Nvidia Serie, die Große hat mehr Shader und mehr Textureinheiten, wird immer bei gleichen takt einen Vorteil bringen.

Mag sein das die 5850 P/L super ist aber man sollte nicht schon wieder anfangen OC mit Standard zu vergleichen und falsche Schlüsse daraus ziehen. ;)

Mit welchem Tool übertaktet ihr die Karten so stark? Im Overdrive-Menü vom CCC oder direkt im BIOS?

Ach Leute ist doch das gleiche wie bei der Nvidia Serie, die Große hat mehr Shader und mehr Textureinheiten, wird immer bei gleichen takt einen Vorteil bringen.

so nen wirklichen vorteil bringen die shader und textureinheiten nur eben nicht.

http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_5850/33.html
bei etwa gleichem takt (835/1260 entspricht etwa 850/1200) ist die 5850 also 3-4% langsamer als der große bruder
und für 3-4% mehr fps werden wohl nur die wenigsten bereit sein 50% mehr geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomm den takt nich höher wie im CCC*775@gpu und 1125@ram*wie umgeh ich den lock, damit ich höhere taktraten einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
^^ mit einem anderen Tool im CCC geht das nicht !

mit dem rivatuner konnte ich zb bei der 4770 den lock umgehn, mit dem arschburner geht es nich!

also...bei mir funzt das clock tool irgendwie nich, ich benutze win7 und hab jeden kompatibilitätsmodus unter administrator ausprobiert....can not load kernel driver!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh