ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Verfügbarkeitsthread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648119

Review 5870: Hardwareluxx (mehr im 5870-Sammelthread)
Review 5850: PC Games Hardware (mehr im 5850-Sammelthread)

Specs 4870 - 5850 - 5870 im Vergleich (Quelle: Guru3D 5850CF review)



Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Juniper Launch: 13. Oktober
offizielle Folien: Architektur 5770 Specs 5750 Specs
Bilder der 5770 @TechConnect (aucht nackt :d)

Technische Spezifikationen für Juniper XT (5770)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 850 MHz
  • Streamprozessoren: 800
  • Shader (5D): 160
  • Flops (Madd/Add): 1,36 TeraFlops
  • Speichertakt: 1200 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 76,8 GB/s
  • Speichergröße: 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 18 W
  • Stromverbrauch Last: 108 W
  • Preis: US$199

Technische Spezifikationen für Juniper LE (5750)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 700 MHz
  • Streamprozessoren: 720
  • Shader (5D): 144
  • Flops (Madd/Add): 1.008 TeraFlops
  • Speichertakt: 1150 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 73,6 GB/s
  • Speichergröße: 512MB / 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 16 W
  • Stromverbrauch Last: 86 W
  • Preis: US$149

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

28.9.09 Erste Juniper-Specs (pczilla.net / beyond3d)
29.9.09 Mehr Juniper Specs (it168.com)
29.9.09 Juniper Bilder, Specs und Benchmarks (mymypc.com)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für erneut die blöde Frage, aber warum passt der sicher?

Lt. Liste passt der auf folgende Karten:

ATI- (Radeon 9000 (außer 9550/9600), X1300, X1600, HD2400, HD2600, HD3600, HD3800, HD4600, HD4800) sowie NVIDIA-Grafikkarten (Geforce 7800 (außer GS für AGP), 7900 (außer GX2), 8600, 8800, 9600, 9800 (außer GX2), GTS 250, GTX 260, GTX 280)

Da ist noch nichtmal eine HD47xx dabei. Wenn die 5770 fast bauglich ist, wie soll er dann passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kühler der ATI 5870 hört sich komisch an, wenn der kalt ist.
 
Sorry für erneut die blöde Frage, aber warum passt der sicher?

Lt. Liste passt der auf folgende Karten:

ATI- (Radeon 9000 (außer 9550/9600), X1300, X1600, HD2400, HD2600, HD3600, HD3800, HD4600, HD4800) sowie NVIDIA-Grafikkarten (Geforce 7800 (außer GS für AGP), 7900 (außer GX2), 8600, 8800, 9600, 9800 (außer GX2), GTS 250, GTX 260, GTX 280)

Da ist noch nichtmal eine HD47xx dabei. Wenn die 5770 fast bauglich ist, wie soll er dann passen?

weil der heidi so gebaut ist, das er die breite des gehäuses nutzt und nicht die länge der karte, außerdem hat er wenn ich das richtig sehe mehrere karten mit 43er lochabständen drin,
das dürfte also gehen
ne 5770 braucht allerdinsg ggf. ramkühler, da sollte man ggf schauen wie das da aussieht, montierbar ist der aber
 
Solange es Mikroruckler gibt verstehe ich einfach nicht warum Leute CF oder eine X2 haben wollen? Davon hat man doch einfach nichts... hmm...


@robert: wenn man davon ausgeht das sich die technik verbessert wird es wohl möglich sein...
 
Wenn meine zweite ATI 5870 kommt schau ich auch ob Crossfire oder verkaufen
 
Solange es Mikroruckler gibt verstehe ich einfach nicht warum Leute CF oder eine X2 haben wollen? Davon hat man doch einfach nichts... hmm...


Das ist alles eine Sache der persönlichen Gegebenheiten :)
 
Solange es Mikroruckler gibt verstehe ich einfach nicht warum Leute CF oder eine X2 haben wollen? Davon hat man doch einfach nichts... hmm...


@robert: wenn man davon ausgeht das sich die technik verbessert wird es wohl möglich sein...
Schon mal eins gehabt? Ist das SO schlimm? Ich fands ned so auffallend(außer man erwähnt es und man ist Pessimist und hasst sich und die Welt...)
Davon hat man was FPS und Power Bench und Spaß, OC eben...Hardwarefreaks kennst sowas oder? :wink:
 
Kann man eig. ne HD5970 mit ner HD5870 im Cf laufen lassen, damals mit der X2 und der Hd4870 ging das ja.

Theoretisch sollte das machbar sein... Praktisch sicher auch, aber du hast ein paar "Einschränkungen".

Das Problem wird sein, das die Dual GPU Karte zwar die selben Ausführungseinheiten bekommt, aber weniger Takt fährt. Sprich die HD5870 die man dazustecken würde, wäre in den Fall nie voll ausgelastet, sondern nur so stark, wie sie brauch um die selbe Leistung eines Cores der Dual Karte zu erreichen. (denn alle Cores im CF müssen in etwa gleich schnell sein)

Ich hab das damals beobachtet, wenn man nur einen Core der HD4870 X2 OC'ed, dann läuft der andere nicht auf Volllast im CF. Die Taktrate ist zwar höher, aber die Auslastung ist geringer. (Also als Beispiel GPU0 ~90%, GPU1 ~99% Auslastung, wobei GPU0 die höher getaktete ist)
Wenn alle GPUs gleich schnell takten, ist die Auslastung auf allen GPUs in etwa gleich hoch. (also alle GPUs ~99% Auslastung)

Solange es Mikroruckler gibt verstehe ich einfach nicht warum Leute CF oder eine X2 haben wollen? Davon hat man doch einfach nichts... hmm...

Hast du jemals selbst ein CF besessen?
Ich merke auch bei den besagten 30FPS keine MR, kann also bestens mit CF leben... ;)
 
Schon mal eins gehabt? Ist das SO schlimm? Ich fands ned so auffallend
(außer man erwähnt es und man ist Pessimist und hasst sich und die Welt...)
Davon hat man was FPS und Power Bench und Spaß, OC eben...
Hardwarefreaks kennst sowas oder? :wink:


Oh, du kannst mir glauben das ich auch ein riesiger Freund von Hardware bin... trotzdem versuche
ich immer das beste zu bekommen! Und in meinen Augen ist "das Beste" , dass was die aktuellen
Spiele am flüssigsten und mit bester Qualität anzeigen kann! (Bezogen auf den Gaming Bereich)

Also ist es ganz logisch und nicht zu bestreiten das CF schwachsinn ist!

Der Punkt ist jedoch genau der...
, den fdsonne angesprochen hat! Ich habe nie eines gehabt!
Belese mich jedoch sehr viel! Wie kann es dann sein dass alle Welt von diesen böööösen
Mikrorucklern spricht und die, welche ein CF System haben es nicht wirklich merken.
Irgendwas läuft da informativ falsch!

Habe diese Frage genau gestellt weil ich überlege mir die 5970 anzuschaffen!
Und siehe da... scheinbar sind diee Mikroruckler doch nicht sooo schlimm?
Und vielleicht hat sich das ganze ja sogar mit der neuen 5000 Serie noch etwas verbessert...
merkt man dann also in der praxis diese bösen bösen bösen
MR überhaupt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je öfter du sie erwähnst und schlechtredest und du es liest wie schlimm es doch ist :rolleyes:, desto mehr bemerkst du sie ;)
allein die brachiale Leistung und die FPS die du hast :love: desto weniger bemerkst du es :d (eine persönliche Einstellung wie geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu beantworten, weil MR sidn definitiv ein subjektives warnehmungsphänomen,

de reine merkt es sehr stark, der andere gar nicht

dazu kommt:
wenn die framerate rel stabil ist, passiert auch enig, dann gleicht sich das auch recht gut aus,

udn wenn se zu hoch ist, also deutlich über 100, merkt man auch wenig bis nix mehr, weil die unterschiede einfach zu klein werdne als das das nervensystem das überhaupt registrieren kann.

sogesehen ist MR immer schwer einzuschätzen
a kommen aber trotzdme treiberprobleme und einige andere sachen zu

CF ist also definitiv nie die beste lösung, nru ebend manchmal die schnellste
 
Also ist es ganz logisch und nicht zu bestreiten das CF schwachsinn ist!

Der Punkt ist jedoch genau der...
, den fdsonne angesprochen hat! Ich habe nie eines gehabt!
Belese mich jedoch sehr viel! Wie kann es dann sein dass alle Welt von diesen böööösen
Mikrorucklern spricht und die, welche ein CF System haben es nicht wirklich merken.
Irgendwas läuft da informativ falsch!

Zum ersten, neja kommt drauf an... CF ist ne nette Spielerei für die jenigen, die nie genug Leistung haben können.
Beispielsweise macht Stalker CS, Crysis oder auch Crysis Warhead keinen wirklichen Spaß mit ner Single GPU Karte ala HD48x0 oder 2x0GTX... (die HD58x0er mal ausgeklammert)

Und selbst damit ist bei den besagten Games bei popligen 1680x1050 und bisschen AA (2-4x) schon schluss.
Mehr Auflösung und mehr AA (oder gar SSAA) geht selbst bei aktuellen Dual Karten oder CF Gespannen da noch nicht...

CF ist also keines Falls sinnlos ;) es kommt halt nur auf die Bedürfnisse des Spielers an.



Und zum anderen, das liegt daran, das eben alle Welt drüber plappert und irgendwo irgendwelchen Mist aufschnappt, aber nur die wenigsten überhaupt selbst das ganze getestet haben...
Selbst testen ist hier der Mann... Fakt ist, MR sind vorhanden, bzw. das Problem liegt an der Frametimes die unterschiedlich sind. Das lässt sich nicht abstreiten und ist nachweisbar... Aber es ist äußerst subjektiv ob man diese als Spieler wahrnimmt oder nicht... Die einen merken es, die anderen gar nicht. Ich gehöre zu letzteren, daher würde ich jederzeit auch wieder auf CF setzen. (und werde das wohl auch tun, wenn die HD59x0 zu brauchbaren Preisen verfügbar ist und ich Geld über hab ;))
 
Mikroruckler sind die Erfindung von Leuten die keine Kohle haben sich ein CF/SLI/X2 system zu kaufen....;) Ich habe und liebe mein CF setup hatte schon SLI und meine nächste Karte wird eine 5970 (wenn ATI 2 Chips für mich findet:fresse:)....
 
Das unterschrieb ich hatte auch ein Crossfire system ner probleme mit Mikrorucklern die werden immer nur gehypt von den Typen die keins haben.
Mommentan brauch ichs noch nicht die 5870 OC reicht für alles was ich zocke.
Wenns nicht mehr reicht kommt ne zweite rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr würde man mit zwei 5770 im CF annähernd 5870 Performance erreichen ?
Theoretisch sollte es ja gehen (AFAIK) und günstiger wäre es auch.
Naja ich hab am Freitag erstmal eine bestellt. Ne Club3D 5770 im Club3D-Design für 133,XX bei Alectos (oder so) und heute die Versandbestätigung bekommen. :hail:
 
Die 5770 sind ja halbierte 5870 halber DIE und halbes Speicherinterface also dacht ich mir so aus zwei halben mach ein ganzes, aber für meinen uralt 17"-TFT mit 1280*1024 reicht eine auch aus.
 
naja, so schlimm ist es ja nicht, es gibt welche
auch wenns sehr wenige sind,
ist immerhin besser als mit der x850 pe damals, die gabs ja nur als "presse edition" ;)
 
hm, die frage ist gerechtfertigt, wenn er für deien ohren leise ist, würde ich sagen ist er auf jeden fall nicht falsch,
tendentiell sind axiallüfter n bissel leiser als radiale, dahingehend wärs ok
 
Das ist der HD5750 Kühler.
 
w0mbat jupp, nur wenn der auf ner 5770 sitzt nehm ich mal an wird er ggf. etwas anders aufgebaut sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh