ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Verfügbarkeitsthread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648119

Review 5870: Hardwareluxx (mehr im 5870-Sammelthread)
Review 5850: PC Games Hardware (mehr im 5850-Sammelthread)

Specs 4870 - 5850 - 5870 im Vergleich (Quelle: Guru3D 5850CF review)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Juniper Launch: 13. Oktober
offizielle Folien: Architektur 5770 Specs 5750 Specs
Bilder der 5770 @TechConnect (aucht nackt :d)

Technische Spezifikationen für Juniper XT (5770)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 850 MHz
  • Streamprozessoren: 800
  • Shader (5D): 160
  • Flops (Madd/Add): 1,36 TeraFlops
  • Speichertakt: 1200 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 76,8 GB/s
  • Speichergröße: 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 18 W
  • Stromverbrauch Last: 108 W
  • Preis: US$199

Technische Spezifikationen für Juniper LE (5750)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 700 MHz
  • Streamprozessoren: 720
  • Shader (5D): 144
  • Flops (Madd/Add): 1.008 TeraFlops
  • Speichertakt: 1150 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 73,6 GB/s
  • Speichergröße: 512MB / 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 16 W
  • Stromverbrauch Last: 86 W
  • Preis: US$149

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

28.9.09 Erste Juniper-Specs (pczilla.net / beyond3d)
29.9.09 Mehr Juniper Specs (it168.com)
29.9.09 Juniper Bilder, Specs und Benchmarks (mymypc.com)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
und wie lange soll ich furmark dann laufen lassen?

bin gerade bei 75°C und 46% Lüftergeschwindigkeit. (Die Sapphire 5770 mit dem neuen Kühler)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is komisch war die referenz kühlung wirklich so sch***??? ich komme mit meiner Sapphire Silent kaum über 67 C° bei 830 MHz / 1100 MHz ...und das bei 50% lüfterdrehzahl :hmm: und ja die exe ist umbenannt ;)

Es ging nicht um die Chiptemp. Zum einen wurde die Rückseite extrem heiß (bei nicht Stockkühlung) und zum anderen waren hauptsächlich die Spannungswandler das Problem, da diese zu heiß wurden und abrauchten (weil diese keine Temp.sensoren haben kann sich die Karte da noch sicherheithalber abschalten).

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

und wie lange soll ich furmark dann laufen lassen?

bin gerade bei 75°C und 46% Lüftergeschwindigkeit. (Die Sapphire 5770 mit dem neuen Kühler)

So lange, wie du denkst, dass es gut ist.
Wenn die Karte ca ne halbe Stunde läuft und du dann noch 3 Min. lang keine Bildfehler entdeckst, dann dürfte sie so ziemlich stabil sein...

Hallo, ich wollte mal fragen ob das Netzteil Corsair HX850W in irgenteiner art und weise Probleme machen könnte, in Verbindung mit der 5970? Oder gibt es da keine Probs?

Hab schon darauf gewartet das eine Vapor-X kommt, allerdings habe ich diese Karte nicht mal auf der Sapphire Homepage gefunden. schon blöd

jo, die 5870 ist da schon länger gelistet...wenn Fermi noch länger wartet (April) dann hat nVidia pech gehabt...wenn hätte ich aber lieber ne 2GB :( ... immer diese Warterei :kotz:

oder ich lege die 700,-€ bei Seite und lasse die X2 bis zur neuen Gen knattern....wenn die nicht son Krach machen würde, mal abgesehen von der extremen Abwärme. Ach mann, wie mans macht, macht mans verkehrt^^ :rolleyes:

BTW..: waren gestern nicht noch welche als lagernd gelistet ?

Zuletzt bearbeitet:
um nich gleich nen neuen thread aufzumachen, werf ich meine frage mal hier in die runde
ich hab ne 5770 gekauft und betreibe daran nen 22" samsung 226bw per dvi und mein sony 40z4500 per hdmi. soweit so gut, bild hab ich auf beiden. nun habe ich jedoch auf dem 2. display, also dem sony, teilweise mieses bildzucken, wenn ich ne anwendung starte, das win startmenü aufrufe oder nen fenster von einem desk auf den anderen schiebe. nu hatte ich das prob, dass ich heute nen neues hdmi kabel benutzt habe und zwischen pc und dem sony jetz ein onkyo receiver hängt... dann gings los mit der problemsuche...
also onkyo weg, pc direkt am sony (der samsung immernoch primärdisplay)... gleiches problem = am onkyo liegts nich
dann displays getauscht im treiber, sony jetz primär, samsung second... nu hatte ich die probleme aufm samsung = am neuen kabel liegts nich
blieb also nur noch pc software oder hardware... ich nutze nen q9550, p45 board, 8gb ddr2 ram und die asus 5770 zusammen mit windows 7 prof 64bit und cat 9.11
beim erneuten durchstöbern des ccc fiel mir auf, dass trotz der 2 displays im idle immernoch die niedrigen taktraten von 157/300 anstehen, jedenfalls laut anzeige
da war doch was bei ht4u.net... hatten die sich nich beschwert, dass beim anschluss eines 2. displays die idle taktraten von gpu nich mehr soweit und vom mem gar nich mehr gesenkt werden?... ja genau und die begründung seitens ati war, dass es sonst zu bildflackern kommen kann... hm klingt erstaunlich nach meinem prob hier
also furmark angeschmissen, 3d taktraten... und siehe da: keine probleme mehr
lange rede, kurzer sinn:
wieso verhält sich meine asus 5770 im idle nich so wie sie soll und verursacht allem anschein nach solche probs... dann lieber ein bissl mehr stromverbrauch!
bin ich der einzige mit so einem problem, wie verhalten sich eure karten, noch jemand der das prob reproduzieren kann und was kann ich dagegen machen?

so fertig, ich weiss is viel text aufn abend^^

Hmh nun wurde der Liefertermin aller 5770 bei Conrad wieder auf den 11.12 verschoben es ist zum Heulen ich dachte die wollen das loswerden und Umsatz machen?!

Wird früher oder später Tools von anderen Proggern geben mit denen das geht. (Gibts ja vielleicht jetzt schon?)

Zumindest die GPUs sollte man schon takten können...

Geht ja bei der 5850 und der 5870 auch schon mehr oder weniger...

Hmh nun wurde der Liefertermin aller 5770 bei Conrad wieder auf den 11.12 verschoben es ist zum Heulen ich dachte die wollen das loswerden und Umsatz machen?!

Falls du die Sapphire meinst, diese wird laut Bestellbestätigung erst in Kalenderwoche 51 (14.-18.12.) eintreffen. Ich habe mir diese am Montag Abend für meinen HTPC bestellt, insofern denke ich nicht, dass heute bestellte Karten schneller eintreffen werden. Für 133,77 Euro inkl. Versand kann man aber nicht mekern, zumal sich dies wohl auf ~115 inkl. reduziert, wenn man den DIRT 2 Gutschein verkauft, weil man diesen schon (2x) hat.

Wird früher oder später Tools von anderen Proggern geben mit denen das geht. (Gibts ja vielleicht jetzt schon?)

Zumindest die GPUs sollte man schon takten können...

Geht ja bei der 5850 und der 5870 auch schon mehr oder weniger...

MSI Afterburner unterstüzt die 5970, zumindest bei mir und RT2.25 den man allerdings jetzt noch nicht offiziell bekommt unterstüzt diese ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe ja jetzt die 5770 von Sapphire mit dem neuen Kühlkonzept http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a481992.html seit 2 Tagen laufen und ich bin mehr als zufrieden!
Im idle-Betrieb ist sie wirklich äußerst leise und gibt keinerlei Fieps von sich!
Unter Last dreht der Lüfter dann natürlich etwas auf - aber im Vergleich zu meiner vorherigen 2900PRO ist er dann doch entschieden leiser! ;)
Da ich kein allzu großer Gamer bin, reicht die Karte für die Befeuerung meines 27"ers auch mehr als aus!
Mein Fazit -> zwar noch etwas teuer (habe sie für 140 inkl. Versand bekommen) aber für "mittlere Mittelklasse" sehr zu empfehlen!

Ja gestern stand bei Conrad sie kommt heute ! Ich denke mal das wird immer und immer wieder um eine Woche verschoben...

naja selbst Netzwerk firmen wie Cisco bieten noch nicht jede software in 64bit an , so ist das halt , da denkt man man wär soweit und selbst große Firmen übersehen 64bit ubnd sogar in Netzwerktechnik bereich!

Hallo,

wahrscheinlich ist das Tool von Sapphire das gleiche, da es bei mir unter Win7 x64 ebenfalls nicht funktionierte und die gleiche Fehlermeldung brachte.
Das Voltage-Tool von ATI selbst hat aber funktioniert (wurde aber wieder von ATI zurück gezogen).

ciao Tom

Hi,
Ich wollte mal fragen wie die 5970 mit dem neuesten Treiber so läuft, auf was muss ich mich denn gefasst machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal ne frage. ich hab gestern festegestellt das meine 4870x2 im arsch ist. startest du ein spiel gibtsa nen bluescreen sobald etwas auf direct 3d zugreift. nun meine frage nehmen wir an ich schmeisse das dingen aus meinem pc, und hole mir ne 5870 müsste ich ja im regelfall die gleiche leistung haben oder? dementsprechen müsste die für 1680 x 1050 auch bis ins nächste jahr reichen oder? mal abgesehn von DX 11. bin ich denn in der annahme richtig??? ( ich kauf nie wieder ne gebrauche graka bei ebay! )

ne 4870x2 für 1680x1050? hd5870 für 1680x1050?
mitte nächsten jahres(wir reden von 2010?)....

Kauf dir ne hd5850 die reicht mehr als dicke für deine auflösung und schon recht bis in 6 monaten

will ja auch mit MAX details spielen aber ich werd wohl auf die powercolor LCS gehn dann hab ich noch garantie wenn ich die an meine wakü anschliesse.

sry glaube du hast eine falsche Vorstellung der Leistung einzelner grakas. für dein vorhaben würde eine gtx260 ausreichen.....mit einer hd5850 bist du also mehr als auf der sicheren seite. Aber nungut ist dein Geld und ich will dir da auch nicht reinreden

Neuer -großer- Test der HD5000er Serie von CB!

http://www.computerbase.de/artikel/...9/bericht_ati_radeon_hd_5000_weitere_details/

Sehr interessant, wie ich finde!

Vor allem der Teil, wo getestet wird, was die Übertaktung bringt!

Hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...ails/14/#abschnitt_taktspiele_was_bringt_mehr

Weiterer sehr interessanter Ausschnitt:

"Eins lässt sich mit Garantie sagen: Die Radeon HD 5870 (und somit wahrscheinlich auch ein Großteil der restlichen Radeon-HD-5000-Serie) ist interessanterweise nicht speicherbandbreitenlimitiert. Und das, obwohl eben diese auf den neuen Radeon-HD-5000-Karten gegenüber den Vorgängern mit Abstand am geringsten angehoben worden ist. ATi selbst behauptet, dass die Radeon HD 4890 und die Radeon HD 4870 Speicherbandbreite im Überfluss haben, mit denen die GPUs eigentlich kaum etwas anzufangen wissen – unsere Tests untermauern dies. Ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung kann die Radeon HD 5870 nur um neun Prozent von der zusätzlichen Bandbreite profitieren.

Einen großen Einbruch erlebt die Radeon HD 5870, wenn die Chipfrequenz auf das theoretische Niveau einer Radeon HD 4890 gesenkt wird. Trotz des doppelten Rasterizer muss die Radeon HD 5870 dann stark Federn lassen und sich im Durchschnitt um 13 Prozent einer normalen Radeon HD 4890 geschlagen geben. Wir vermuten, dass es aufgrund der höheren Komplexität schwieriger geworden ist, sämtliche SIMD-Einheiten mit genügend Rechenaufgaben zu versehen. Dementsprechend hat die Effizienz auf dem RV870 gegenüber dem RV7x0 abgenommen, was aber nur wenig verwunderlich ist.

Senkt man zusätzlich noch die Speicherbandbreite auf das Niveau einer Radeon HD 4890, entsteht kein zusätzlicher Rückstand mehr. Mit der höheren Speicherbandbreite kann die Radeon HD 5870 mit einer GPU-Frequenz von 425 MHz nichts mehr anfangen. Die Radeon-HD-5000-Karten erhalten ihre Mehrleistung gegenüber der Radeon-HD-4000-Serie dementsprechend primär durch den stärkeren Chip-Teil, der unter anderem die Arithmetik- sowie Texturleistung stellt."

http://www.computerbase.de/artikel/..._hd_5000_weitere_details/12/#abschnitt_part_1

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon gemerkt als ich testweise mal den Speichertakt meiner HD4890 auf 500MHz gesenkt habe. Großen Unterschied hat man da nicht gemerkt...

hmm, was meint ihr. Lohnt sich das Warten auf ne 2GB Version für 1920x1200?
Es ist ja nichtmal ein RL Date bekannt, also könnte sich das ja noch ordentlich hinziehen....evtl Feb/März...
Ich denke über ein CF aus zwei 5870 vapor-x nach und meine 4870x2 soll weichen.
Ist bei den vapor-x eigendlich auch ein Dirt Gutschein dabei? Die Verpackungen sehen jedenfalls nicht danach aus.

Nö im Moment nicht wirklich.

Ich persönlich würde ne 5970 nehmen , lässt sich schmerzfrei Übertakten auf 5870 Werte aber spart mehr Strom als 2x 5870.

Kannst da halten wie du willst ;)

hä? die ist doch noch garnicht draußen ... und sollte doch eigendlich flotter sein^^

meinste ne 5970 ? - nee - die ist doch genauso laut wie die x2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh