ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Verfügbarkeitsthread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648119

Review 5870: Hardwareluxx (mehr im 5870-Sammelthread)
Review 5850: PC Games Hardware (mehr im 5850-Sammelthread)

Specs 4870 - 5850 - 5870 im Vergleich (Quelle: Guru3D 5850CF review)



Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Juniper Launch: 13. Oktober
offizielle Folien: Architektur 5770 Specs 5750 Specs
Bilder der 5770 @TechConnect (aucht nackt :d)

Technische Spezifikationen für Juniper XT (5770)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 850 MHz
  • Streamprozessoren: 800
  • Shader (5D): 160
  • Flops (Madd/Add): 1,36 TeraFlops
  • Speichertakt: 1200 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 76,8 GB/s
  • Speichergröße: 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 18 W
  • Stromverbrauch Last: 108 W
  • Preis: US$199

Technische Spezifikationen für Juniper LE (5750)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 700 MHz
  • Streamprozessoren: 720
  • Shader (5D): 144
  • Flops (Madd/Add): 1.008 TeraFlops
  • Speichertakt: 1150 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 73,6 GB/s
  • Speichergröße: 512MB / 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 16 W
  • Stromverbrauch Last: 86 W
  • Preis: US$149

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

28.9.09 Erste Juniper-Specs (pczilla.net / beyond3d)
29.9.09 Mehr Juniper Specs (it168.com)
29.9.09 Juniper Bilder, Specs und Benchmarks (mymypc.com)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
0AA 0AF würde ich nicht spielen, wenn schon riesig, dann auch mit entsprechender Bildqualität. Größe ist nicht alles.

Größe ist nicht alles, aber zumindest einiges. Du hast so nämlich effektives "Supersampling", weil du viel mehr Pixel hast, um dasselbe Bild darzustellen. Dadurch hast du weniger sichtbare Treppeneffekte und Texturunschärfen.

Sprich, du brauchst gar nicht so viel mehr an Bildverbesserungen hinzuschalten, um dieselbe Qualität zu erreichen.

Und zum Thema "ausgerechnet in HAWX ist die Karte unverhältnismäßig schlecht": momentan läuft das alles nur mit einen internen Beta-Treiber...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na um die HD53x0er/HD54x0er Reihe, die HD56x0er/HD57x0er Reihe und die HD5850 bzw. HD5870 X2...
 
Krass, HD5850 für 200€ am Releasetag. Die fällt in den nächsten Wochen bestimmt auf 180€ :-O
 
Ah ich dachte das hier wäre der Speku Thread, dann kann ich ja in dem Sammelthread über die HD5870 spekulieren? Ganz schön kompliziert. ^^]

Über die HD5870 gibt es nix mehr zu spekulieren, die sind ab heute offiziell Vorgestellt, alle Fakten sind bekannt...
Alles was zu der Karte jetzt noch zu sagen ist, sind Erfahrungsberichte oder Fragen oder was auch immer und die haben nix mehr mit Spekulation zu tun, sondern sind eher eine Diskusionsrunde, genau dafür gibts den Sammelthread zur Karte...

Hier soll es ausschließlich und die noch nicht offiziell vorgestellten Karten gehen... Wobei auch die HD5850 schon offiziell vorgestellt wurde, aber niemand bis jetzt so ein Teil in den Händen halten durfte... Wäre also Grenzwertig...
Aber im Fall der X2 und der Einstiegs/Mittelklasse gibts noch was zu spekulieren...
 
Krass, HD5850 für 200€ am Releasetag. Die fällt in den nächsten Wochen bestimmt auf 180€ :-O

Unter Umständen auch Lockangebote. Je nach Nachfrage und Lieferbarkeit könnte der Preis auch wieder steigen... War bei der 8800GT damals so wenn ich mich recht entsinne.
 
Und zum Thema "ausgerechnet in HAWX ist die Karte unverhältnismäßig schlecht": momentan läuft das alles nur mit einen internen Beta-Treiber...

Ich beurteile aber IST-Zustände und nicht spekulative in der Zukunft. Und demnach ist Eyefinity noch alles andere als alltagstauglich, wenn aus Performancegründen sämtliche Optionen deaktiviert bleiben müssen und es im Crossfirebetrieb technisch noch gar nicht geht, wo man die nötige Mehrleistung dann hätte.
 
gibts so eine tabelle von nvidia auch?

Ja ist von den Treibertests bei Computerbase


@ jake

ich halte mich da imemr etwas zurück bei dem R600 hiess es ja auch der wird noch schneller durch Treiber aber da kam nie was. Wenn diese 3-/% überboten werden is doch nice.

Ja bei CRYSIS WH gab es wirklich gute zuwächse bei der HD4K, auch bei anderen Games.

Mal abwarten, ein bischen geht da noch, spätestens zum GT300 Release :)
 
sollte man an nem 22" wide mit fullhd und hdmi anschluss die 5870 oder die 5850 2gb nehmen? denke eig das die 58502g reicht?
 
Ist das normal, dass die Club 3D 5850 bei gezhals für gelistetist, aber die bei Bestseller selbst noch nicht angezeigt wird:confused:?
 
Für nen 22zöller reicht auch eine HD4890 dicke ;)

Schon wieder ne Pauschalaussage...
Es gibt sehr wohl Anwendungen, die selbst ne 295er GTX oder HD4870 X2 auch bei konservativen Auflösungen unter FullHD mehr als in die Knie zwingen...

Aber das soll hier nicht Thema sein... :btt:
 
Blödsinn, auf 1600er mit AA/AF max. reicht keine HD4870/GTX285 !

Was reicht da konkret nicht? Nur damit ich weiß, was ich die Jahre so übersehen haben muß. Und jetzt bitte kein Crysis, da reichts fast nirgendwo bei maximalen Einstellungen.
 
was versteht ihr an einem einfachen :btt: nicht?

Wenn wir Mods euch hier schon den Freiraum geben, auch mal etwas ins OT auszuschweifen, und nicht gleich alles wegzulöschen, sollte sich doch wenigstens jeder dran halten können, wenn der Hinweis kommt, zurück zum Thema zu kommen!!

Klärt das per PN oder macht nen Problem/Frage Thread zu der Problemstellung auf...
 
Wieso gibts eigentlich diesen Spekulationsthreat noch, wenn die Karten mittlerweile vorgestellt wurden und es einen entsprechenden Sammelthreat gibt?
 
Wieso gibts eigentlich diesen Spekulationsthreat noch, wenn die Karten mittlerweile vorgestellt wurden und es einen entsprechenden Sammelthreat gibt?

Hier gehts um die kleineren Karten, also die HD53x0/54x0 bzw. HD56x0/57x0 Karten...
Und natürlich um die dicke X2... ;)

Alles zum Thema HD5870 kommt in den passenden Sammelthread, da die anderen Karten aber noch nicht released sind, kann hier darüber weiter spekuliert werden...
 
Naja die meisten hier haben ehrlich gesagt ne Schraube locker. Freuen sich auf eine Karte die in Idle weniger Verbraucht und bei Last mehr. Und das beste ist einfach die Leistung der Karte ist jetzt auch nicht so der Hammer.Und der jeniger der sich eine High End Karte holt sollte wissen das sie viel Verbaucht. Die meisten stehen hier um 6 uhr auf wegen Bench einer Karte:lol:

Bei den meisten hier ist die Karte wahrscheinlich wichtiger als der Weltuntergang:haha:
 
Hier gehts um die kleineren Karten, also die HD53x0/54x0 bzw. HD56x0/57x0 Karten...
Und natürlich um die dicke X2... ;)

Alles zum Thema HD5870 kommt in den passenden Sammelthread, da die anderen Karten aber noch nicht released sind, kann hier darüber weiter spekuliert werden...

Ah, OK. Alles klar.
Dann muss ich doch beide Threats verfolgen. Ich interessiere mich sowohl für die HD5870 als auch die X2.
 
Naja die meisten hier haben ehrlich gesagt ne Schraube locker. Freuen sich auf eine Karte die in Idle weniger Verbraucht und bei Last mehr. Und das beste ist einfach die Leistung der Karte ist jetzt auch nicht so der Hammer.Und der jeniger der sich eine High End Karte holt sollte wissen das sie viel Verbaucht. Die meisten stehen hier um 6 uhr auf wegen Bench einer Karte:lol:

Bei den meisten hier ist die Karte wahrscheinlich wichtiger als der Weltuntergang:haha:

du hast dir aber schon die Tests angesehen?
Selbst unter Gaming Vollast bleibt bei Gesamtsystemmessungen die Karte sparspamer/effizienter als die HD4890/285GTX... Und das bei ner ganzen Ecke mehr Performance... Was willst du mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Computerbase schreibt Hd4890 verbraucht bei Last 316 und die Hd5870 331.

Aber selbst wenn sie weniger Verbraucht des ist doch kaum ein Vorteil. Die paar € die man in Strom spart merkt man doch eigentlich eh net??
 
Naja die meisten hier haben ehrlich gesagt ne Schraube locker. Freuen sich auf eine Karte die in Idle weniger Verbraucht und bei Last mehr. Und das beste ist einfach die Leistung der Karte ist jetzt auch nicht so der Hammer.Und der jeniger der sich eine High End Karte holt sollte wissen das sie viel Verbaucht. Die meisten stehen hier um 6 uhr auf wegen Bench einer Karte:lol:

Bei den meisten hier ist die Karte wahrscheinlich wichtiger als der Weltuntergang:haha:


Aus erfahrung sprichst du ja nicht gerade.
Ok was den Hype gerade angeht gebe ich dir bisschen recht, aber was die Leistung angeht eben nicht.
Bei mir z.B ist mein PC wenn er an ist meistens im Idle und ca. 20% geht fürs zocken drauf.
Das würde im meinem Fall ein klares stromesparniss bringen was micht freut.
Allerdings kommt bei mir kein X2 rein erstens spiele keine Spiele wo ich es brauchen könnte und zweitens zuviel Strom und wird zu heiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh