ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png



lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sicherlich auch denkbar, daß die 4770 deswegen nicht mehr wirklich in Fahrt kommt, weil AMD lieber schon die 40nm RV800er produzieren und lagern lässt, damit man einen ordentlich Start hinbekommen kann bei der schlechten Ausbeute.

Ganz sicher nicht. Die Anzahl der brauchbaren Chips verringert sich Prozentual auf einem Waver umso größer die Chips werden. Von daher werden die großen erst anlaufen wenn die Quote steigt.

Der Zug für dden RV740 ist doch schon längst abgefahren, bei Preisen der RV770er von 80 bis 120€.

Eigentlich sollte der RV740 um einiges günstiger werden als er jetzt ist, aber aufgrund der geringen Ausbäute und den dadurch enstehenden Lieferengpässen kann die Nachfrage halt nicht gestillt werden.


Warum den "alten" verkleinerten Chip noch in Massen fertigen, wenn die Lager mit den 55nm noch voll sind und die neuen optimierten Chips den 40nm Prozeß zwingend benötigen.
Daher gibts wohl auch noch zusätzlich so lustige Karten wie die 4730 und vielleicht noch eine 4790 mit den 55nm Chips. Den meißten Kunden werden die paar Wattunterschiede bei den beschnittenen und runtergetakteten 770ern zum 740er kaum interessieren. Die Leistung bleibt vergleichbar.
Deutet doch klar darauf hin, daß der RV740 nur in Sammlerstückzahlen gefertigt wurde.
Für mich ist das ein Indiz, daß die neuen Karten im Oktober da sein oder kommen werden.

Nein, das ist bloß ein Indiz dafür das keine vernünftige Fertigung im neuen Prozess möglich ist. Mag sein das die Karten trotzdem im Oktober kommen, aber das liegt wenn nur daran das TSMC es hinbekommt die Fertigung zum laufen zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss man, wenn man auf eine dx11 grafikkarte upgradet, auch zwingend eine core i cpu drinne haben?
Konkrett gesagt, reicht eine E8400@3.8 GHZ aus, was meint ihr?
 
muss man, wenn man auf eine dx11 grafikkarte upgradet, auch zwingend eine core i cpu drinne haben?
Konkrett gesagt, reicht eine E8400@3.8 GHZ aus, was meint ihr?

Nein musst du nicht...
Die CPU ist unabhängig von der GPU und dessen Fähigkeiten...

Wenn du so willst, könntest dir auch ne alten P4 mit PCIe Board hinstellen und ne DX11 GPU drauf pappen.
Ob das Leistungsmäßig Sinn macht steht auf nem anderen Blatt, aber dein 3,8GHz Dualcore reicht imho noch ne ganze Weile, weil aktuell in Games sowieo die Nutzung von mehr als einem-zwei Cores sehr sperlich ist...
 
Solange TSMC die Fertigung nicht im Griff hat wird ATI keine großen Chips in Auftrag geben, ist ganz simpel einfach zu teuer in der Fertigung weil die Yield-Raten zu niedrig sind. Es hängt wohl nur von TSMC ab wann die Karten von NV und ATI auf den Markt kommen.

Ich denke Ati wird trotzdem grössere Aufträge in arbeit geben! TSMC wird ATI da schon bischen entgegen kommen mit Preisen oder anderen Vergütungen, dass es sich doch noch lohnt für ATI Grakkas in Auftrag zu geben! Sonst würde TSMC wohl ziemlich schnell grosse Aufträge verlieren! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Ati wird trotzdem grössere Aufträge in arbeit geben! TSMC wird ATI da schon bischen entgegen kommen mit Preisen oder anderen Vergütungen, dass es sich doch noch lohnt für ATI Grakkas in Auftrag zu geben! Sonst würde TSMC wohl ziemlich schnell grosse Aufträge verlieren an andere Firmen! :-)

Man wird ATI sowieso früher oder später an die Globalfoundries verlieren (was ja auch Sinn macht), von daher könnte man im Umkehrschluss auch denken, dass man sich besonders um NVidia kümmert bzw. ihnen Vorrang bei der Produktionskapazität einräumt um sie nicht auch noch zu verlieren.
 
Wieviel glaubt ihr werden die HD5000 Modelle kosten? Wird es vielleicht auch Modelle unter 150 Euro geben?
Kommt darauf an, was man alles launcht. Wenn Mid Range Modelle dabei sind, die von der Leistungsfähigkeit her wohl in etwa auf dem Niveau aktueller Top Modelle liegen, wie 4870 oder 4890, dann sicherlich schon.

Oder werden die GT300 Modelle günstiger sein?
Vor 2010 wird man vermutlich sowieso keine GT300 Karten sehen. Insofern ist die Frage recht theoretisch. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die günstiger sein werden. Erstens sind die deutlich teurer in der Produktion und werden wohl auch performanter. Beide Unternehmen verfolgen hier wieder unterschiedliche Strategien.

irgendwie rieche ich nen good old paperlaunch ende Oktober!
Alle Produkte in den letzten Monaten wurden von AMD hardgelauncht, mit maximal 1 bis 2 Wochen für Verfügbarkeit auch in unseren Längengraden. Einen Paperlaunch kann man also ziemlich sicher ausschliessen. Die Frage wird eher sein, inwiefern TSMC die Produktion in den Griff bekommt und wie viele Exemplare verfügbar sind.

Daher gibts wohl auch noch zusätzlich so lustige Karten wie die 4730
Die 4730 ist allerdings keine offizielle AMD Karte, sondern von irgendwelchen Partnern ins Leben gerufen. Ansonsten sehe ich das aber ähnlich. Die 5000er Serie hat Priorität, deshalb wird man auch nicht mehr allzu viele Kapazitäten in den RV740 stecken, falls überhaupt. RV740 war sozusagen Plan B, der scheinbar nicht mehr notwendig ist.

Den meißten Kunden werden die paar Wattunterschiede bei den beschnittenen und runtergetakteten 770ern zum 740er kaum interessieren.
Nun ja, es ist schon ein bisschen mehr. Eine 4850 braucht zB 80% mehr Leistung unter Vollast als eine 4770.

muss man, wenn man auf eine dx11 grafikkarte upgradet, auch zwingend eine core i cpu drinne haben?
Nein. Wieso sollte man?

Man wird ATI sowieso früher oder später an die Globalfoundries verlieren (was ja auch Sinn macht), von daher könnte man im Umkehrschluss auch denken, dass man sich besonders um NVidia kümmert bzw. ihnen Vorrang bei der Produktionskapazität einräumt um sie nicht auch noch zu verlieren.
Erstmal gibt es bestehende Verträge, in denen auch Kapazitäten geregelt sind. Da kann man nicht einfach sagen, dem einen Kunden räumen wir mehr Kapazitäten ein, dem anderen weniger. Und zweitens darf das auch nicht das Ziel sein. Der Markt wird nicht von Interessen bestimmt, ausser man heisst Intel und hat quasi eine Monopolstellung :) , sondern von der Technologie. Und wenn GF bessere und stabilere Prozesse anbieten kann, dann wird TSMC sowohl AMD als auch nVidia als Kunden verlieren. Es muss also das Ziel sein, technologisch voranzukommen. Mit dem kann man beide Unternehmen halten, ohne dem keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird ATI sowieso früher oder später an die Globalfoundries verlieren (was ja auch Sinn macht), von daher könnte man im Umkehrschluss auch denken, dass man sich besonders um NVidia kümmert bzw. ihnen Vorrang bei der Produktionskapazität einräumt um sie nicht auch noch zu verlieren.

Ne das wird so schnell wohl nicht eintreten, zumahl sich TSMC über die Jahre spezialisiert hat für NV und AMD GPUs bzw. NV und AMD ebenso beim Design auf TSMC und deren Anlagen usw.

Ein von jetzt auf gleich Umswitchen wird dementsprechend überhaupt nicht machbar sein.
Nächster Punkt ist, das die Anlagen von GF soweit ich das letztens mal gelesen hab aktuell überhaupt nicht dafür ausgelegt sind, derartige Produkte zu produzieren... Das bedarf dann wohl erheblichen Anpassungen.
 
Nächster Punkt ist, das die Anlagen von GF soweit ich das letztens mal gelesen hab aktuell überhaupt nicht dafür ausgelegt sind, derartige Produkte zu produzieren... Das bedarf dann wohl erheblichen Anpassungen.
Um genau zu sein, GF braucht Bulk Prozesse für GPUs. Und die gibt es aktuell nicht für 40/45 nm. Die kommen erst mit 32 nm Ende des Jahres, Volumenproduktion irgendwann nächstes Jahr.
 
...TSMC wird ATI da schon bischen entgegen kommen mit Preisen oder anderen Vergütungen, dass es sich doch noch lohnt für ATI Grakkas in Auftrag zu geben!...

Was laut dieser Quelle jetzt schon praktiziert wird:

Since TSMC's yield rates at 40nm are currently less than 25%, they have seriously impacted AMD's shipment schedule for its ATI Radeon HD 4770 graphics chips, the sources noted, adding that TSMC is offering preferential quotes to AMD as compensation.
 
@Jirikii: wieso hätten sie dann überhaupt die 4770 releasen sollen, wenn sie überhaupt nicht wollen würden sie groß auf dem markt zu etablieren? glaubst doch wohl selber nicht. tsmc hat doch bekannt gegeben, dass sie probleme mit 40nm strukturbreite haben, wasnachteile für amd UND nv hat

@mr.dude: siehe die letzten zeilen. die 4770 ist für mich ein paperlaunch. kaujm verfügbar und lange lieferzeiten, bzw wenn sie mal verfügbar ist, dann oftmals überteuert. meine 4770 für den andern rechner hatte ganze 2 1/2 wochen lieferzeit (und da hat sich der händler für mich extra bemüht, schnell an eine karte zu kommen)
 
wieso hätten sie dann überhaupt die 4770 releasen sollen, wenn sie überhaupt nicht wollen würden sie groß auf dem markt zu etablieren?
Wie gesagt, der RV740 war notwendig, um Erfahrungen mit 40 nm zu sammeln. Sowas macht man normalerweise nicht mit Chips einer neuen Generation.

die 4770 ist für mich ein paperlaunch.
Dann verstehst du aber offensichtlich nicht, was ein Paper Launch ist. Paper Launch bedeutet, KEINE Verfügbarkeit, und nicht geringe Verfügbarkeit.
 
@Jirikii: wieso hätten sie dann überhaupt die 4770 releasen sollen, wenn sie überhaupt nicht wollen würden sie groß auf dem markt zu etablieren? glaubst doch wohl selber nicht. tsmc hat doch bekannt gegeben, dass sie probleme mit 40nm strukturbreite haben, wasnachteile für amd UND nv hat

@mr.dude: siehe die letzten zeilen. die 4770 ist für mich ein paperlaunch. kaujm verfügbar und lange lieferzeiten, bzw wenn sie mal verfügbar ist, dann oftmals überteuert. meine 4770 für den andern rechner hatte ganze 2 1/2 wochen lieferzeit (und da hat sich der händler für mich extra bemüht, schnell an eine karte zu kommen)




Sie können ja nicht wissen das es solange dauert bis TSMC den 40nm auf die reihe bekommt oder glaubst du sie entwickeln so ne karte innerhalb 2 monate ?

Also ich halte es für sehr wohl möglich das man den 4770 nur mehr in geringe stückzahlen fertigt und lieber schon 5xxx chips in auftrag gibt er ist zwar grösser also fehleranfällig aber die gewinnspanne ist da man beim launch mit nem preis von min 300€ rechnen dürfte auch deutlich höher
 
Also ich halte es für sehr wohl möglich das man den 4770 nur mehr in geringe stückzahlen fertigt und lieber schon 5xxx chips in auftrag gibt er ist zwar grösser also fehleranfällig aber die gewinnspanne ist da man beim launch mit nem preis von min 300€ rechnen dürfte auch deutlich höher

Wenn die Angaben von TSMC mit 25% pro Waver stimmen wäre es sehr unsinnig und unwirtschaftlich jetzt schon große Chips zu fertigen.
 
Das fällt doch auf TSMC zurück. Es gibt Verträge, in denen bestimmte Kapazitäten für bestimmte Zeiträume festgelegt sind. AMD kann also schon Chips produzieren lassen. Selbst wenn die Yields noch nicht dort sind, wo sie sein sollen.
 
Das fällt doch auf TSMC zurück. Es gibt Verträge, in denen bestimmte Kapazitäten für bestimmte Zeiträume festgelegt sind. AMD kann also schon Chips produzieren lassen. Selbst wenn die Yields noch nicht dort sind, wo sie sein sollen.

Das sehe ich auch so! Darum "muss" ja TSMC ATI mit Vergünstigungen bei Laune halten! :-)
 
Das fällt doch auf TSMC zurück. Es gibt Verträge, in denen bestimmte Kapazitäten für bestimmte Zeiträume festgelegt sind. AMD kann also schon Chips produzieren lassen. Selbst wenn die Yields noch nicht dort sind, wo sie sein sollen.

Stimmt zwar, allerdings dürfte TSMC kaum in einer Rate Chips fertigen die befriedigend für eine Auslieferung wären. Wir kennen die Verträge natürlich nicht genaustens sondern können nur mutmaßen. Ich denke mal das es in ne Richtung geht das TSMC Ende 2009 eine gewisse Zahl gefertigt haben muss aufgrund des Launches von Windows 7 der schon länger für Ende 2009 angekündigt war. Ich bezweifle ja nicht das AMD die Karten im Oktober bringt sondern nur das TSMC schon die großen Chips fertigt. Mehr als abwarten können wir sowieso nicht. Evtl kommen die Karten ja schon Oktober oder früher aber sind kaum verfügbar, was natürlich nicht wirklich positiv wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle ja nicht das AMD die Karten im Oktober bringt sondern nur das TSMC schon die großen Chips fertigt.
Der Wafer, den AMD und TSMC auf der Computex gezeigt haben, hatte Chips mit einer Grösse von etwa 180 mm². So viel grösser als der RV740 (137 mm²) war das also gar nicht. Um welchen Chip es sich handelte, wissen wir allerdings auch nicht.
 
Ist es immer noch empfehlenswert, bis Ende Juli Anfang August zu warten, bis man sich einen selber zusammengestelten PC kauft bzw. eine neue Grafikkarte?

Gruß
 
warten lohnt sich immer ;) siehst doch wie die Preise runter gehen...
 
Ja, allein das ich jetzt 6 Monate gewartet habe, habe ich schon ings. 150 für den neuen PC gespart.

Aber die Preise werden immer runtergehen. Daher denk ich ist empehlenswert, was seinen Rahmen bereits gefunden hat und nun längere Zeit konstant im Preis ist.

Also wann ist die richtige Zeit?
 
Also wann ist die richtige Zeit?

Offtopic:

Es kommt darauf an was du mit deinem PC machen möchtest...
Wenn du eine High End Grafikkarte haben möchtest, musst du derzeit zur GTX295 oder 4870X2 greifen, kommt auf der Auflösung an...brauchst du jetzt die Leistung?
Wenn du warten kannst, HD5870 + Phenom X4 955 + 4GB DDR3-1600 + Asus Crosshair III Formula
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach ist die richtige Zeit dann, wenn du einen PC willst oder brauchst.

Mit einfließen in die Planung sollte evtl noch, dass es wohl im Oktober die neuen Grafikkarten von Ati geben wird und 1-2-3 Monate später die neuen Grafikkarten von Nvidia.

Wenn du den PC JETZT brauchst/willst, dann kauf dir halt jetzt ne Übergangsgrafikkarte (ala 4770/4850/260 GTX) und verkauf die dann wieder wenn es die neuen Prachtexemplare gibt.

Etwas Verlust musst du dann zwar einkalkulieren ist aber sicherlich in einem vertretbaren Rahmen, da die genannten Grafikkarten (ausser die 4770) schon sehr sehr krass im Preis gefallen sind.
 
warten lohnt sich immer ;) siehst doch wie die Preise runter gehen...

Meiner Meinung nach lohnt sich warten nie, denn dann kann man ewig warten bis etwas neues rauskommt, oder etwas billiger wird. Entweder man braucht etwas neues, oder man braucht es nicht. Demzufolge sollte man auch Käufe tätigen, natürlich dem Geldbeutel entsprechend.
 
Also die Leistung soll so aussehen, das ich mit dem PC Videobearbeitung und aktuelle Spiele ohne Ruckler in mindestens zufriedenstellender Qualität ausgeführt werden können.

Die Karte soll keinesfalls über die 185 Euro-Marke gehen, aber trotzdem etwas länger im akzeptablen Rahmen laufen.

PC sollte schon bald mal eintrudeln, in den Sommerferien (noch 3 Wochen) muss ich vvviiellle Videos bearbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh