Ati Radeon X1800 XL oder Nvidia GeForce 7800 GT???

raini

Enthusiast
Da meine neue X800 XT All in Wonder kein ordentliches TV Bild liefern kann, werde ich sie wieder tauschen. Muss gleich mal mit Mad Moxx telefonieren.
Nun plane ich den Umstieg auf PCIe und gedenke, mir eine der og Karten zu gönnen. Nur welche?
Von der Leistung liegen beide ziemlich gleich auf. Die ATI ist 30,- teurer, was für mich nicht ins Gewicht fällt. Für nochmal 30,- bekommt sie ab heute auch gleich mit mintiertem Zalman geliefert.
Ausschlaggebend könnte aber die Qualität des Treibers sein. Denn die Nvidia Treiber lassen wohl immer noch zu wünschen übrig, wenn auch nicht bei jedem. Ich habe seit 1,5 Jahren ATI Karten und bin damit und den Treibern immer sehr gut klar gekommen. Auch ist die bessere Bildquali ein deutlicher Pluspunkt.
Welche würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich für die X1800XL entschieden.
Die Karte läuft jetzt auf XT Taktraten, geht also sehr geil zum Takten.
Ausschlaggebend für mich war eigentlich auch Bildqualiät, Performance und Treiber.
Die Lautstärke ist zwar nicht die beste, kann aber mit dem ATI Tool sehr gut angepasst werden. Im 3D Modus gibts dann eh 180dB 5.1 Sound ;). Kann man den Lüfter auch auf 80-90% drehen lassen :).

was soll ich dazu sagen... ich habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit Nvidia gemacht(gf2mx400,gf4ti4200,4600ultra,6600gt,6800gt,7800gt) und eher schlechte erfahrung mit ATI(9800pro,x850xt PCI) naja musst du selber entscheiden....

ich dachte bis jetzt immer, dass ati die schlechteren treiber haben. bin aber auch am überlegen, ob ich zurück zu nvidia(7800gt) oder ob ich bei ati (1800xt) bleib.

Scabble schrieb:
ich dachte bis jetzt immer, dass ati die schlechteren treiber haben. bin aber auch am überlegen, ob ich zurück zu nvidia(7800gt) oder ob ich bei ati (1800xt) bleib.

also ich habe mit den Treibern keine Probleme.. was mich nur stört ist der Schatten bie BF2.. aber das wird man per Treiber nicht fixen können:-(

du kannst aber keine X1800XT mit ner 7800GT vergleichen :d

Mein Tipp.. X1800XL.. oder meine X1800XT :asthanos:

Kati

Wenn du den Standardkühler nimmst dann kauf dir die 7800GT, wenn du nen zalman verbauen willst dann sind beide Karten ziemlich gleichwertig und wenn du ne Wakü hast nimm die x1800XL.

Da is der alte Thread

Zuletzt bearbeitet: