ATI Radeon X850XT PE und AthlonXP3200+??

PrinzValium

Neuling
Hallo Jungs, ich habe mal seit langem wieder eine Frage an euch!
Und zwar geht es um eine neue Grafikkarte. Ich habe vor mir die PowerColor Radeon X850XT Platinum Edition mit 256MB zu kaufen. Denkt ihr das lohnt sich noch oder wird mein Prozessor die Grafikkarte stark bremsen? Da dies eigentlich die letzte Aufrüstung werden soll und der PC dann noch 2 Jahre reichen soll bis ich mir einen ganz neuen kaufe (dann PCI-E) hatte ich vor mir eine möglichst Leistungsstarke Grafikkarte zu kaufen!

Gruß, Prinz :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö ich denke das is okay
aber hol dir lieber ne pro vivo die kannste auf xt flashen is günstiger ;)

hm also die karte wird extrem gebremst von dem langsamen CPu ichw eiß nicht ob ich das amchen würde

Soo langsam ist sie ja garnicht. Zur Not bekomme ich das Teil ja sogar noch auf 2400MHZ! :bigok: Danke für eure Antworten, würde mich auch über weitere Meinungen freuen!

casiragi schrieb:

schwachsinn ist das bei weitem nicht!

die cpu wird die grafikkarte sehr stark ausbremsen, nochdazu das bei der verknüpfung grafikarte<-->CPU meist die cpu limitiert, wenn die gfk zu langsam ist spielt das bei weitem nicht so eine große rolle, wie wenn die cpu schlechter ist als die gfk!

welche karte hast du denn zur zeit drinne und mach damit mal ein aquamark 3 benchmark und sag uns den cpu/gfk/gesamtscore.

und btw, als direkte empfehlung:
kommt darauf an, was du zur zeit für eine gfk hast, aber ich würde jetzt nicht zu einem agp-highend modell greifen, spar lieber etwas geld für pcie, da kommst du am ende besser weg!

Zuletzt bearbeitet:
Deskjet87 schrieb:
hm also die karte wird extrem gebremst von dem langsamen CPu ichw eiß nicht ob ich das amchen würde
also wennst du deine 429 beiträge so erreicht hast, dann entschuldige ich mich bei der ganzen community dafür :shot:

ich würde sagen sie wird überhaupt nicht gebremst höchstens von deinem ram(wenn du einen langsamen hast)

also ich habe auch nen 3200+ @ 2200 und ne X800XT PE @ 600/600 und bei aquamark hat die gfx ca. 2000 pkt mehr also nen 3200+ @ 2400mhz und der unterschied ist minimal
hatte vorher ne 9800Pro und nun mit der X800XT PE kann ich zB COD II mit AA 6x spielen
mein tipp: kauf sie dir :)

gruß pEpp0

Ich hatte mal genau die gleiche Kombination. Ich muss schon sagen, das die Karte von der Cpu ausgebremst wird.
Ich habe es damals mit AM3 und der Doom III Timedemo gemessen.

Beim Umstieg auf einen A64 hatte ich schon einen starken Leistungssprung. Die Karte lief jedesmal mit den gleichen Einstellungen.

Würde es auch so wie Hotracer empfiehlt machen und lieber warten und dann auf PciE umsteigen.

Genau deswegen habe ich ja oben geschrieben! ;) Ich möchte meinen PC damit ein letztes mal aufrüsten bis ich einen neuen PC habe! Meine aktuelle Grafikkarte ist eine 9800Pro. Der RAM ist ein 2GB G.E.I.L. Dualchannel RAM mit CL2. Ich kann die CPU wahlweise auf 2400-2500MHZ übertakten!

Auf PCI-E werde ich vorerst nicht umsteigen da es wirklich zu teuer wird! Ja ich weiß, das sagt jemand mit so einem RAM :fresse: aber zur Zeit ist mein Geld dann auch aufgebraucht!

Gruß, Prinz

lass die 9800po drinne, je nachdem wie lange du noch warten willst kannst auch zur 100€ billigeren x800gto greifen, bietet auch genug performance, aber ne x850xt pe wäre verschenktes geld, selbst mit einem xp bei 2700mhz bekommst die x850xt pe vll gerade so ausgelastet, wenn du die dann noch clocken kannst wars das!

heb dir das geld auf und legs für das pcie-system bei seite, wäre das sinnvollste!

Ich hab auch einen Barton3200+ und hab mir letzte Woche die PowerColor X850XT-pe gekauft.

Kann mir schon vorstellen das die CPU etwas bremst, aber dennoch sprechen 12100 Punkte im 3DMark03, und 6200 Punkte im3DMark05 für sich.

Ich bin zufrieden. :xmas:

Hallo,

Habe auch vor mir eine Connect3D X850XT PE AGP zu kaufen...
Bremst da mein AMD Athlon64 3200+@3400+ (2,42GH) oder die 2x512MB A-Data Vitesta DDR500@220MHZ) die Graka aus?

Ich denke nicht oder?

Tweak[K]ing schrieb:
Hallo,

Habe auch vor mir eine Connect3D X850XT PE AGP zu kaufen...
Bremst da mein AMD Athlon64 3200+@3400+ (2,42GH) oder die 2x512MB A-Data Vitesta DDR500@220MHZ) die Graka aus?

Ich denke nicht oder?

kein athlon xp kann eine x850xt pe ausreizen. das merk ich selbs schon mit meinem system was ich jetzt habe, meine x850xt wurde selbst von meinem A64 3700+ San Diego ausgebremst, wenn er @default lief und sobald ich den takt hochgeschraubt habe ist die graka erst so richtig los gegangen!
also du brauchst mind nen athlon xp mit 2800Mhz um die x850xt pe auszureizen!

Ein Athlon XP mit 2700MHz ist gerademal so schnell wie ein XP3500+ mit 2200MHz.

Ich denke da müsste der XP noch höher gehen.

Aber andererseits wird er einen enormen Geschwindigkeitsgewinn verspüren....ob die X850XT ausgereizt wird oder nicht.....denn nen Porsche kann ich auch kaum ausfahren auf der Autobahn....wenn es auch theoretisch möglich wäre.
Und damit hat er wieder ne zeitlang Luft bis zur nächsten Aufrüstung.

Das ist meine Meinung...und aus genau diesem Grund habe ich mir ne X800XT@PE gekauft.....damit ich bis 2007, wenn ich auf Sockel M2 rüste, Luft habe.

Zuletzt bearbeitet:
ganz so ists aber auch nicht jungs.... ;)

wenn er mit einem xp 3200+ und ner X850xt pe in 1280x1024 hq +af +aa spielt bremst in keinster weise die cpu dann ist jedes aktuelle game grafikkarten limitiert... ;)

obwohl ich auch eher ne X800xl empfehlen würde oder 6800gs (falls bald mal verfügbar)

tommyh schrieb:
ganz so ists aber auch nicht jungs.... ;)

wenn er mit einem xp 3200+ und ner X850xt pe in 1280x1024 hq +af +aa spielt bremst in keinster weise die cpu dann ist jedes aktuelle game grafikkarten limitiert... ;)

obwohl ich auch eher ne X800xl empfehlen würde oder 6800gs (falls bald mal verfügbar)

das hat in erste linie damit nichts zu tun, a übersiehst du einiges!
eine x850xt pe reich für aktuelle games auf jeden fall aus, wenn sie aber durch eine "langsame" cpu gebremst wird, so erreicht sie nicht ihre höchst-performance und kann auch nicht genügend leistung bringen.
ist nen kleiner aber feiner unterschied!

es gab erst als der G70 eingeführt wurde viele die angst hatten das die cpu zu stark bremsen würde....einige tests haben das ganze dan relativiert ein 3500+ steht einem fx-57 in den von mir genannten setting maximal 2-3fps nach da das spiel nun mal in den settings grafikkarten limitiert ist....wenn man nur auf benchmarking aus ist siehts natürlich anders aus keine frage aber das sollte ja nicht der haupt grund sein sich hardware anzuschaffen.... ;)

ein athlon 64 ist eine ganz andere geschichte als ein athlon xp!
ich hatte mit meinem alten xp-m system mit ner x800pro 16PP 580/580 und die cpu bei 2700Mhz mit ach und krach die 69000 punkte bei aquamark3, mit meinem neuen sys hab ich alles @deafult so schon 72k und sobald ich die cpu hochdreh geht die graka kräftig mit!

klar ist es egal ob man ein fx-57 oder nen xp 3200+ mit ner x850xt pe bei fear mit 1600x1200 und alles auf max hat, aber wer will schon mit einem oberen midrange pc die settings fahren?

ich kann auch nur von meinen erfahrungen berichten und die sind, dass die cpu die graka auf jeden fall ausbremsen wird! viele spiele und benchmarks sind nun mal abhängig von einer schnellen zufuhr von rohdaten zur graka. und diese daten werden nunmal von der cpu errechnet.

das reine PR (3200+/3000+usw.) zwischen einem XP und A64 ist nunmal eintrick und sagt wenig über die eigendliche rechenleistung einer cpu aus.

Ich stand vor kurzem ebenso vor dieser entscheidung und da ein neues system zu teuer war bzw ist, habe ich mich für den kauf einer X850XT PE entschieden.
Ich kann nur sagen, daß sich der wechsel der Graka für mich deutlich spürrbar gelohnt hat und ich mehr als zufrieden bin.

ich kann es nur empfehlen, die X850XT PE als letzte AGP Karte zu kaufen, um in 1-2 Jahren über einen neuen kauf aller komponenten nachzudenken.

greetz

Erisch schrieb:
ich kann es nur empfehlen, die X850XT PE als letzte AGP Karte zu kaufen, um in 1-2 Jahren über einen neuen kauf aller komponenten nachzudenken.

die selbe überlegung hab ich auch: momentan hab ich nen 3400+ a64 mit 1gb kingston ram und ner asus 6800gt drin. die graka habsch im september für 250€ gekauft und könnte die jetzt für ~330€ wieder loswerden. dann würde ich mir auch ne x850xt pe von asus holen. nur die frage is, ob das sinn macht? denn rein von den "inneren" werten is die ati ja dicker ausgestattet (höherer gpu und ram takt). ABER: hat die x850xt pe auch das shader modell 3? kann die info auf der ati page irgendwie net finden... :hmm:

will mein system jetzt auch unverändert lassen bis zu nem kompletten neukauf in etwa 1-2jahren. da wäre eine zukunftssichere karte kein fehler. nicht, daß ich mit meiner 6800gt probleme hätte, aber ich denke jetzt wäre vielleicht ein guter zeitpunkt zum (allerletzten) wechseln?!

Zuletzt bearbeitet:
x850xt pe auch das shader modell 3

definitiv = NEIN

Ich würde deine vorhandene 6800 nicht mehr gegen ne X850XT PE tauschen.

1. siehst du die mögliche Mehrleitung der X850XT eh nicht mit blosem Auge....außer du kannst zwischen 75 FPS und 85 FPS unterscheiden :bigok:

2. genauso sieht es mit SM3.0 oder 2.0 aus...obwohl Shader 3.0 zukunftssicherer ist....aber ob man den unterschied mit bloßem Auge z.B. während Far Cry sieht weis ich nicht....werde es aber die Tage mal austesten für mich persönlich.

Punkt 1 und 2 sind aber hinfällig wenn du auf selbstwertsteigernden Lob über Benchrecorde wert legst. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kacklon XP mit solch einer potenten Karte?
Also das bremst einfach nur massiv...ich hatte mal die X800 XT PE mit einem Athlon 64 3500+ gebencht, und hatte beim 3DMark 03 gut 1200 Punkte mehr als exakt das gleiche System mit einem XP 3200+, was von irgendeiner HW-Seite verwendet wurde...mit gleichem Catalyst etc.

Wäre also definitiv eine absolute Verschwendung.

Also bleib lieber bei der 9800 Pro, kauf dir eine billige Karte oder gleich ein neues System...

Pascal007 schrieb:
1. siehst du die mögliche Mehrleitung der X850XT eh nicht mit blosem Auge....außer du kannst zwischen 75 FPS und 85 FPS unterscheiden :bigok:
naja, ich denke ja eher an die spiele von morgen, also daß das system etwas zukunftssicher ist!

Pascal007 schrieb:
wenn du auf selbstwertsteigernden Lob über Benchrecorde wert legst. :lol:
das is mir wurscht! kann dieses punktegehasche eh nicht verstehen. wenn ich möglichst große zahlen brauche, dann kann ich auch mit excel arbeiten. dafür machts keinen sinn aufzurüsten!

hab mir jetzt noch was anderes überlegt: werde wohl auf pci-e umrüsten, also meine 6800gt samt mainboard verkaufen, dann 40€ auf den erlöß drauflegen und n neues board samt 7800gt holen... :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh