ATI Readon x1950 Pro Fehlercode 10

audi-fan

Neuling
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut. Neues Board, neue CPU und neue Graka. Doch leider erkennt mein Windows die Graka nicht richtig, im Geräte Manager steht: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10).
Auf Grund dieses Problems kann ich auch keinen Treiber für die Karte installieren.

Hab schon etliche Sachen ausprobiert, doch nix gefunden was funktioniert. Ich hoffe ihr konnt mir bei meinem Problem helfen. Falls noch irgendwelche Angaben benötigt werden, müsst ihr es sagen.

Fabian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber hochfahren tut er mit der karte?Chipsatztreiber installed?

Edit. Versuch die Karte im Gerätemanager mal zu entfernen und starte dann mal neu....

Zuletzt bearbeitet:
Hochfahren funzt einwandfrei, sonst wäre ich nicht hier. Das mit dem deinstallieren habe ich auch schon probiert, nix anders.

Sieht aus als wenn Windows das Problem darstellt. Laut Google gab es mehrere die das Problem mit der Reperaturkonsole oder gar einem neuaufgesetztem Sys behoben haben.Wobei ich mich jetzt frage ob Du Windows nach dem Hardwarewechsel neu aufgesetzt hast?

Ja, da ich dabei auch ne neue Platte gegekauft hab (wechsel von ide auf sata wegen dem board)

Zuletzt bearbeitet:
Board: EVGA Nforce 680i SLI
Graka: ATI readon x1950 Pro(wie bekannt)
CPU: Intel Core 2 Dual Core
Platte: Samsung HD 160HJ
Windoof XP Home

brauchste sonst noch was?

Danke für den Link, doch ich komme ja gar nicht dazu. Beim Treiber installieren komtm die Meldung: Es wurde kein Treiber gefunden der mit der Hardware oder dem aktuelle Betriebsystem kompatibel ist. Setup wird beendet.

Ich habe es schon mit dem Treiber von der CD als auch mit einem aus dem internet probiert.

Kööönnte am MoBo liegen, da der Chipsatz doch relativ neu ist, evt ein IRQ-Konflickt. Ist aber nur ne Vermutung, klar.

Wegen IRQ konflickt? Ich würde mal im Gerätemanager schauen, ob es da eine Fehlermeldung gibt bzw ob ein anderes Gerät ( Soundkarte zB ) den IRQ mit der GraKa teilen muß.
DX9 ist aber auch schon installiert und für CCC brauchste auch NETFramework2, alles schon drauf?

Ich muss ehrlich sagen ich hab von der Materie nicht all zu viel ahnung. Habe im Geräte Manager ebenfalls Fehlermeldungen bei Videocontroller.

Was ist CCC?
DirectX ist drauf, das andere wüsste ich nicht das ich es installiert hab, aber ich kann es mal suchen und laden.

ähm ich will dir jetzt nich zu nahe treten aber da mir das letztens auch passiert iss frag ich mal

hast du vielleicht den zusätzlichen stromanschluss für die graka vergessen ??

Nein der ist eigentlich dran. Das war son 6-poliger zu dem ein adapter auf 4-polig mitgeliefert war. da ich nur 4-polige habe, hab ich den dran gesteckt und daran n 4-poligen gesteckt.

Jaja, hab ich auch nicht so aufgenommen. das netframework bekomm ich nicht installiert, mitten drin stürzt das setup ab.

Nein habe ich leider nicht, meien alte hat n andren anschluss. Allerdings konnte ich framwork nun installieren, nachdem ich einfach mal neugestartet hab.

Hmm, haste schon mal probiert Windows neu aufzusetzen? Einen IRQ-Konflikt würde ich eigentlich ausschließen, denn Windows XP macht das an sich nicht schlecht mit der Geräteverwaltung... Ich würde Windows nochmal neu aufsetzen und dann als 1. die Chipsatz-Treiber, dann als 2. die Grafikkartentreiber und dann als 3. den Soundtreiber installieren (wenn du nicht onboard verwendest).

MfG

Ich habe ja Windows neu aufgesetzt, als ich die neuen Teile eigebaut hab. Das Problem besteht ja seit dem ersten Start von Windows nach dem neuinstallieren.
Hinzugefügter Post:
Habe nun Windows ein 2. Mal neuinstalliert, wodurch sich das problem vergrößert hat. Per PC erkennt die Karte gar nicht mehr.(steht nicht im Geräte Manager)

Zuletzt bearbeitet:
Gleich nochmal rüberbügeln. Oder die Karte zum Händler schicken und einmal prüfen lassen. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter... Haste denn im BIOS alles richtig eingestellt? Ansonsten mal LOAD OPTIMIZED DEFAULTS ausprobieren.

MfG

ich tipp auf die chipsatztreiber

nachdem du windof installiert hast, musst du die chipsatz treiber instal. danach würde ich aber dx installieren und nicht erst die grafik und sound.

so machs ichs

Ääääm mit Chipsatzdriver meinst du den Treiber des Boards, oda?
Den hab ich installiert. Direct X ist auch installiert, 9.0c. Doch der Grafiktreiber lässt sich nun immer noch nich installieren.
Hinzugefügter Post:
Tja, wie Windows nunmal ist. Es funktioniert und keienr weis warum.
Ich habe mir nun eine weitere(2 oder 3) Treiberversion aus dem Internet geladen und der lies sich ohen Fehler installieren. Ich danke allen die mir geholfen haben, ist echt das beste Forum was ich für Hardware Hilfe bisher gefunden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die original Treiber CD genommen ? Netframework 2 wird da mit installiert oder erst Netframework 2 Installieren und dann geht jeder beliebige Traiber sprich 6.11, 6.12 und der 7er.
schau in der Syssteuerung unter Software mal nach ob Netframwork 2 installiert ist ansonsten runterladen und installen. Dann Treiber installieren !

MFG XFX-XXX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh