ATI RX480/IXP400 und Linux

stefan16

Neuling
Hallo,

habe mir kürzlich einen HP-Rechner gekauft (HP k755.de). Der Rechner beinhaltet das MSI-RX480M2 (bzw. MSI-7093) Motherboard mit dem neuen ATI RX480/IXP400 Chipsatz. Leider habe ich es nicht geschafft, auf dem Rechner Linux zu installieren (SuSE, Debian, Gentoo...). Die Installationen scheitern immer daran, dass die Festplatte am Serial ATA Controller nicht gefunden wird. Habe auch schon den 2.6.10 Kernel ausprobiert. Hat jemand selbes Problem und evtl. eine Lösung dafür?

Gruss
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wuerde sage es sieht nicht so rosig aus fuer Dich. Der Chipsatz ich einfach zu neu und zu unbekannt/unverbreitet.

'cuda

Hi Stefan,

hab das gleiche Problem wie Du... Mit dem selben Rechner...
Ich hab mir mal als 2 Platte nen IDE Drive eingebaut. Damit bekomme ich knoppix, Kanotix und Konsorten zum rennen. Allerdings läßt sich der DMA Modus der Platte nicht einschalten.
Werde mir mal das Board anschauen um festzustellen welcher Hersteller das ist. Mal sehen ob´s Treiber gibt oder so. Wenn Du auf Infos stößt, laß mich dran teilhaben...

Gruß
Markus

Moin!

Ich habe jetzt ein Mainboard-PDF gefunden, welches uns vielleicht weiterhilft:

RX480M2

Ansonsten scheint es echt schwer zu sein, irgendwelche Infos zu diesem Computer zu finden (HP Support ist so schlecht :kotz: )

CU,
Jan

ich tippe ja mal eher das es an ati liegt.....:P
ansonsten mal bei ati gucken.... ati war und ist nicht so linux freundlich warum auch immer.
oder beim nächsten mal einfach die sache vorher klären.

Hallo Leidensgenossen!

Habe das Problem gelöst. Der IDE-Controller (PATA/SATA) wird ab Kernel 2.6.11-rc2 unterstützt. Habs mal mit 2.6.11-rc3 versucht, der läuft bei mir stabil. Beim Konfigurieren des Kernels muss das Modul sata_sil (zu finden unter DeviceDrivers\SCSI\LowLevelDrivers\libata\SiliconImageATA) eingebunden werden, dann klappt's auch mit der SerialATA-Disk unter Linux.

Grüsse
Stefan

PS: Jetzt nehm ich mir mal die Soundkarte vor, die geht auch noch nicht ;-)

Moin!

Ich war inzwischen auch erfolgreich bzgl. Linux. Die neueste Knoppix-Version hat's ermöglicht :) Zum Thema Sound bin ich leider noch nicht gekommen.
Ich habe aber eine Sache, die mich sehr irritiert :confused: Und zwar muß ich nach dem Benutzen von Linux den Rechner komplett, d.h. am Netzschalter, ausschalten, damit er wieder bootet. Dabei ist's egal, ob ich Knoppix von CD (Live-CD) oder von Festplatte (eigener Kernel) laufen lasse. Hat jemand anderes ebenfalls dieses Verhalten bei Linux festgestellt? Gibt's es dafür einen work-around?

Gruß,
Jan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh