ATi Silencer 1

predator98

Neuling
Hallo Leute, laut diesem link hier soll der ATi silencer1 nicht mit der 9800 Pro Serie von Sapphire kompatibel sein :stupid: ...kann das jemand bestätigen oder entkräften?

..dabei hat den Arctic doch entwickelt, weil der 'alte' (VGA silencer REV. 3) nicht richtig auf das GPU-Die paßt und einige ihre GRAKA dadurch zerstört haben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir passte der Silence 1 nicht auf eine Hercules 9800 pro

Erst nach modifikationen am Plexi Gehäuse des Silencer passte er.

im Weg waren 1. die Ram Kühler und 2. ein kleiner silberner Kasten über dem AGP- Connector der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hercules karten sind kein referrenz design und der silencer wurde wohl so entwickelt das er auf referenz karten passt.

Das weiss ich auch

ich wollte es auch mal als Beispiel bringen, das es inkompatibilitäten mit diesem Kühler geben kann ;)

Das wird daran liegen dass Sapphire die 9800 Pro mit 2 Layouts gefertigt hat: das ältere (mit R350 Chip) hat einen 2 Pin Stecker für den Kühler und keine Bohrungen zwischen den Rams. Dieses Layout wurde bei der Radeon 9800, 9800 Pro, 9800 SE verwendet.
Das neue Layout ist das der Radeon 9800 XT mit R360 Chip aber einem 9800 Pro Bios drauf. Bei diesem sind Bohrungen zwischen den Rams für Ramkühler vorhanden. Der Stromanschluss für den Kühler ist mit 3 Pins (wegen Lüftersteuerung).

Um unnötige Retouren zu vermeiden schreiben die eine Inkompatibilität für die Sapphire Karten dazu, weil viele User mit weniger Erfahrung aber einer 9800 Pro nicht wissen, welches Layout sie haben!

Mfg

@splash damage

...danke für die ausführliche Erklärung...dann kann ich mir das Teil ja besorgen, hab ja den 2poligen Lüfteranschluß...

Ich hab das jetzt so verstanden:

Wenn ich nen leisen Kühler für meine Sapphire 9600 XT 256mb will, dann muss ich zum ATI Silencer 2 oder 3 greifen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh