ati stürtzt ab

Morpheus1001

Neuling
ich hab mir vor kurzem eine 9800 pro gekauft und seitdem started mein pc bei einigen spielen neu (guild wars, call of duty, nach längerem spielen auch half-life 2). woran kann das liegen mein freund meinte mein netzteil könnte zu schwach sein. bitte helf mir ihr seid meine letzte hoffnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem schwachem NT kann sein. wenn deine karte strom zieht, kackt das NT ab.
es kann aber auch am treiber liegen. hatest du vor der karte ne nv drin???

also zu erst hatte ich ne ati radeon 9000pro jetzt hab ich ne msi 9800pro
hab die auch schon mal eingeschickt da wurde mir gesagt dass die 100%tig funktioniert

dann ists das NT.
die 9000 hat ja keinen extra anschluss fürn strom-->frisst nicht so viel.

aber die 98 braucht einen. haste ne extra leitung vom NT genommen???

Wie wärs mal mit ei paar näheren Angaben zum System...
Was für ein Netzteil, Hardware usw...

Viel wichtiger:

Wieviel Watt hat dein Netzteil / wieviel Ampère hat es auf der 12v Schiene?

also ich hab:

Asus A7V8X-X
AMD Athlon XP 2600+
513 MD DDR
2 Lüfter
eine Netzwerkkarte
und ein 550W NT von LC Power

Netzteil Typ: Super Silent Serie
Anschlüsse: 24-Pin, 4-Pin, 2 x Floppy, 7 x Molex, 1 x SATA, 1 x 6-Pin-Server
Farben: schwarz
Besonderheiten:
12cm-Lüfter, inkl. 24/20-Pin-Adapt

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal das Netzteil sollte reichen, nicht aber wenn es defekt oder zu schwach geworden ist... Die Elkos in den Netzteilen trocknen aus und verlieren Kapazität. Damit geht auch die Leistungsfähigkeit den NT zurück! Schau dir mal die Kontakte zwischen Mainboard und Netzteilstecker an, und überprüfe mit nem Tool die Spannungen. Poste mal die angezeigten Werte... ;)

Z.B. Mother Board Monitor 5xx, oder auch Everest zeigen die Spannungen auf dem Board direkt an, also da wo sie gebraucht werden. ;)

also bei everst gab es folgende werte:

Spannungswerte:
CPU Core 1.70 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.95 V
+12 V 12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.08 V
Debug Info V 6A 00 CF B8 BF 00 00 BD (F7)
Debug Info T 52 36 255

reicht vollkommen.

das ist aber sicher idle... guck dir mal die werte an, wenn du 3DMurks gestartet hast oder während es läuft.

brechen die werte nicht/ein wenig ein, dann such woanders nach dem fehler

Stimmt was Max0505 sagt! Die Werte sind okay, wenn sie unter Belastung so bleiben, dann ist es was anderes...

gez mal beim 3dmark(2001)

CPU Core 1.70 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.42 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.05 V

was wären denn gute werte??

Zuletzt bearbeitet:
glaub ich net da die nur abstürtzt wenn die gefordert wird.
darstellung von großen landschaften wie bei guild wars oder anarchy online. bei kleinen dingen wie zum beispiel ne map bei cs:s oder HL² dat kann ich stunden spielen ohne das was passiert[manchmal auch nur ein paar min und das wars dann :-((( ] und mit meiner alten graka (ner 9000pro) ist mir der rechner noch nie abgeschmiert

wie hast du die werte überprüft? hast du das auf nem anderen Monitor anzeigen lassen oder irgendwie mitgeloggt?
weil wenn du während der Benchmark läuft raus gehst, dann geht auch die Belastung auch fast wieder auf Normalniveau! ;)

Ich würde die nen Zweit-Monitor empfehlen... ;)

Schon mal im BIOS die Option "Fastwrites" auf Disabled gesetzt ? Oder mal den AGP-Bus auf 66MHz fixiert, falls Du etwas übertaktet hast...ATi-Karten mögen keine Anhebung des AGP-Taktes...

Ansonsten könnte es aber auch ein Hitzeproblem sein...

Aktuellstes (offizielles) NForce-Treiberpaket 5.10 + aktuellsten Catalyst 5.6 drauf ?

Also so langsam hast du den Fehler ja eingegrenzt.
dein NT ist top, Spannungswerte sind ok.
Ansonsten könnte es aber auch ein Hitzeproblem sein...
würde ich mal sagen. Das bei games das "Licht" ausgeht, war auch der Anfang vom Ende meiner sapphire9800pro.
hab die auch schon mal eingeschickt da wurde mir gesagt dass die 100%tig funktioniert
Natürlich, solange sie noch nicht tot ist! Kein Hersteller wird zugeben, dass die Standardlüfter die sie verbauen verboten gehören.

von rawtoxin
Natürlich, solange sie noch nicht tot ist! Kein Hersteller wird zugeben, dass die Standardlüfter die sie verbauen verboten gehören.

Da stimme ich dir absolut zu. Da wird selbst bei 500€ Produkten an einem Lüfter gesparrt, der vielleicht gerade mal in den Stückzahlen 3€ kosten würde!!!

bleibt eigentlich nur noch hitze oder ich hab noch ein paar lüfter hier(alter pc) ma gucken was ich damit anstellen kann^^

Also ich poste einfach mal mit hier rein da ich fast das gleiche Prob habe. Ich hab nen Komplettsys von Fujitsu-Siemens (neu) u. alles eigentlich top, habe nichts verändert u. Treiber alle auf dem neuesten Stand. Bei mir kackt die Graka (eine X600-Pro4) auch nur ab wenn ich ihr was zumute. Ich habe allerdings eine PCI-Ex Karte und keine AGP (fastwrite kann´s also z.B. nicht sein). Hatte vorher immer Nvidia Karten u. nie Probleme. Ist jetzt meine erste Ati Karte und ich bin echt enttäuscht-nur faxen. Kann keine 30min. ohne Absturz zocken. Vampire2 startet meist nichtmal und kommt mir mit ner entweder schließen oder debuggen Meldung. Mit Kühlung hab ich´s auch schon versucht u. hatte auch keinen Erfolg damit. Die Foren sind meine letzte Anlaufstelle. Sonst werf ich das Scheißding raus, hol mir wieder ne Nvidia (ohne Probleme) und schreibe mal an Ati. Nie wieder Ati! Sorry, aber mich kotzt das echt an. Bin über jeden Tipp u. für jegliche Hilfe dankbar.

in nen fertig pc Oo. naja also ich hatte bis gez nie probs mit ati (bis gez)
ich weiß auch nicht was ich noch machen soll kein forum konnte mir bis gez helfen und ich hab kein geld für ne neue graka. es muss einfach ein kleiner fehler sein den keiner findet oder an den keiner denkt.

Oha, in einem Komplett-PC ist es sehr schwierig...da man selbst im BIOS nicht allzuviel falsch anstellen kan, weil einfach die meisten Optionen fehlen...

Stell doch mal testweise im BIOS alles auf "Setup-Defaults"...mit diesen Einstellungen muss der PC einfach stabil laufen...

Wenn du z.B. bei GuildWars die Abstürze hast, kann es sehr gut ein Hitzeproblem sein. Das Spiel fordert die Graka bis an die Grenzen. Hast du eine gute Gehäuseentlüftung?

Du kannst auch mal nen alten Lüfter in den Rechner hängen (mit Faden z.B.) der auf die Graka pustet. Wenn das Problem weg ist, weist du woran es liegt.

Genau toao2001!
Hast recht, auch wenns albern klingt. Zum herausfinden des Fehlers sind alle Mittel erlaubt ;)

ich weiss jetzt nicht was du schon alles mit treibern versucht hast, aber hau vielleicht mal nen alten treiber drauf, so einen aus der 4er serie. der 4.9 hat micht lange begleitet...
noch was hast: du bei dem neuen catalyst auch das ccc mit draufgemacht?? und dann acuh .NET Framework??

also ich hab gez von MSI volgende antwort erhalten

....Evtl an einer schlechten Spannungsversorgung des AGP Slots.Auch solten Sie die Funktion "Neustart bei Systemfehler" deaktivieren......

das hilft mir auch nicht da das mainboard eigentlich in ordnung ist. hab ne 9000pro und damit keine probleme

Erstmal danke an alle Helfenden! Ja Framework1.1 ist drauf. Hab schon die Omegatreiber sowie die neuesten(aus verschiedenen Ländern)Atitreiber versucht. Das mit den Alten wird mein nächster Schritt-hab 4.12 oder so jetzt hier. Hitze ist es im übrigen nicht-getestet. Das Ding macht mich irre! Ach, und absolut wahr-im Bios kannst de so gut wie nix obwohl es eigentlich n ASUS A8N-E (!FM?) ist. Hab hier noch meine alte Kiste mit nem ASUS-A7V100 und das ist was ganz anderes-selber gebaut. Da kannst de echt alles ändern. Der Fehler ist auch schon VOR jeglicher Veränderung aufgetreten. Hm, noch ne Frage:kann man an den PCI-E Einstellungen irgendwas falsch machen? So wie beim AGP-Fastwrite? Sind jemandem Inkompatibilitäten bekannt?

Mit zumuten meinte ich auch nicht lange zocken oder so, vielmehr wenn ich zocken möchte. Dann schmiert sie entweder direkt nach Spielstart mit Fehlermeldung ab oder irgendwann mitten im Game(ohne festen Zeitrahmen). Kann es eine falsche Einstellung sein-hab´s mit Standard u. diversen eigenen Modifikationen versucht).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh