ATI stellt X700-Serie vor

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.945
Siehe unsere News:

ATI stellt heute die X700-Serie vor - und wir konnten natürlich auf die Architektur der Karte schon einen Blick werfen, diesmal auch sogar einen kleinen Blick auf die Performance der Karte. Mit der ATI X700XT bekommt die kürzlich getestete GeForce 6600 GT von NVIDIA dabei eine starke Konkurrenz. Mit 8 Pixelpipelines und 6 Vertex-Shadern ist die Mainstream-Karte von ATI ausgestattet und besitzt einen Chip-Takt von 475 Mhz sowie einen Speichertakt von 525 Mhz. Dank des 110nm-Fertigungsprozesses bleibt sie recht kühl und der Lüfter leise. Wie die Konkurrenz möchte ATI die Karte für 199 Dollar verkaufen - und man verspricht sich dafür eine Leistung, die über der "alten" Radeon 9800 XT liegt. Einen Blick auf die Architektur, neue Treiberfeatures im Catalyst 4.10 sowie einen kleinen Blick auf die Benchmarks präsentieren wir in unserem Launch-Bericht.


Zu unserem Review kommt man über diesen Link.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade das sie nur 128-bit RAM anbindung hat.
wieso hat sich eigentlich keiner mal an eine 192-bit anbindung gedacht?
naja, wahrscheinlich ist so eine anbindubng einfach humbug.

aber für den preis eine wirklich nette karte. auch wenn ich mal auf die benches mit AA & AF warte um ein endgültiges statement zu geben.
 
für mich ist es auf jeden fall eine überlegung werd ob ich mir diese karte nächstes jahr anschaffen werde oder nun eine 6600. im grunde finde ich, dass es schon bald mehr lohnt immer die mainstreamkarten zu kaufen denn sie kosten generell meist ca die hälfte der highend-version und das geld das man spart kann man dann wieder im mainstream-segment der nächsten generation ausgeben;)
die leistung dieser karte wäre auf jeden fall völlig ausreichend für mich.
 
die radeon 9800 dürfte auch meine letze grafikkarte gewesen sein für die ich besonders viel geld ausgegeben habe. mal davon abgesehen dass ich kaum noch spiele langweilt sich die karte zu 99% der zeit, wird unnötig warm, zieht unnötig viel strom und kostet einfach viel zu viel.
 
schade ist das die Radeon X700 Grafikkarte nicht für den AGP Slot kommt, das ist eine schlechte Lösung von ATI denn NVIDIA will wenigstens ihre Geforce 6600 Karten auch für den AGP Slot bringen und der größte Teil bleibt bei AGP, da geht ATI einige potentielle Kunden verloren, wenn ich mir nächstes Jahr ne neue Grafikkarte leisten will dann muss ich entweder auf die X800 Pro, X800 SE ect. oder Geforce 6800 bzw. Geforce 6600 GT zurück greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
das thema ist ja noch nicht durch, also ob es die karten nicht auch für agp geben wird
 
Wer behauptet denn, dass es die X700 nicht für AGP geben wird? Wenn der Markt danach verlangt, entwickelt ATi sicher schnellstmöglich einen Bridge-Chip oder einen RV413, mit dem man die Karte dann auch auf einem AGP-System nutzen kann.
 
Frankenheimer schrieb:
die radeon 9800 dürfte auch meine letze grafikkarte gewesen sein für die ich besonders viel geld ausgegeben habe. mal davon abgesehen dass ich kaum noch spiele langweilt sich die karte zu 99% der zeit, wird unnötig warm, zieht unnötig viel strom und kostet einfach viel zu viel.

Full Ack! Ich sehe es genauso ;)
 
soll es da nicht einen bridge chip namens "Rialto" geben?
 
der lüfter sieht sehr flach aus, sodass ich einfach mal sagen darf, die karte sollte in einen shuttle ohne probleme passen
 
Das ist also der Gegenschlag zur 6600GT.

Naja, freu mich schon darauf euer Review zu lesen und danach entscheide ich was in meinen Rechner kommt.

Die Bitraten sind scheissegal, das Ding ist schneller als die letztjährigen TOP-Karten und damit mehr als interessant.
 
Ich brauch noch den GPU- und Speichertakt für die "X700 SE" für meine Datenbank. Weiss den jemand?
 
@ John Q, zur SE ist meines wissens nach noch nichts bekannt, zumindest zu diesem launch wurde da nichts bekannt

@ extasyinseln, wird eher was fürs weihnachtsgeschäft :)
 
aber wenn man so in die supermärkte schaut, dann hat das weihnachtsgeschäft ja schon angefangen. vielleicht wird das ja hier auch so sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh