ATI Tool = Schrott???

McBech

Enthusiast
Ich hab folgendes Problem. Ich hab eine R9800Pro die bisher mit 445/365 problemlos lief. Ich hab jetzt mal mit dem ATI Tool versucht die maximale Taktrate für den Speicher rauszufinden. Also das Ding die Nacht über laufen lassen. Am nächsten Morgen an den Rechner und oh Schreck: übelste Bildfehler auf dem Desktop. Gut. Ich hab dann den Rechner neu gestartet aber jetzt hab ich schon bei nem Speichertakt von 350 beim Zocken Bildfehler. Kann es sein daß das Dreckstool meine Karte beleidigt hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Ich denke deine Karte wird jetzt wohl erstmal eine Woche nur auf 350 RamTakt laufen.

Immer diese Zicken...

Kannst du mir das mal ein bißchen genauer erläutern???
Soll das heißen das die Karte nach ner gewissen Zeit wieder mehr mitmacht?

SilverWizard schrieb:
ATI Tool = Schrott???

JA

Zum OC testen vllt.!!!

Aber um die Karte im 2D niedriger zu takten und wenn dann automatisch der höhere Takt im 3D-Modus gewählt wird, finde ich das ganz praktisch... :d

Sieht leider so aus, als hätte dir das Tool die Karte geschrottet.
Ich hab das Tool auch mal benutzt und hab das beobachtet. Höchst möglichen GPU Takt hat das Tool ohne Probleme festgestellt.

Aber beim Speicher hats nicht geklappt. Normal kommen bei mir ab 380MHZ Speichertakt Grafikfehler in Spielen. Das Tool hat aber auch über 380MHZ keine Fehler festgestellt und immer weiter getaktet bis über 400MHZ :eek: .
Irgendwann war dann auch der ganze Bildschirm voller Grafikfehler und ich hab sofort ausgemacht und danach lief wieder alles normal.
Aber wenn das bei dir die ganze Nacht so lief seh ich schwarz für die Karte :(

Das ATI-Tool mit dem Speicher-oc-tests ab und zu Probleme macht hab ich auch schonmal gehört aber um zu testen ob die karte stabil läuft und für 2d bzw. 3d modis ist es nicht schlecht.

bei mir hat das ati tool runtergetaktet anstatt hoch...fand wohl den standart takt zu hoch irgendwie -.-

ich klick so auf "find max core-bla bla"... taktet runter...beim ram genauso.

@Performer

Warum soll ich selbst Schuld sein, wenn ich den Speicher nicht zusätzlich kühle? Das ganze hätte mit Ram-Kühlern genauso passieren können.

Außerdem hab ich in diversen Foreneinträgen, hier und anderswo, gelesen, daß das Tool ganz gut sein soll um eben die maximalen Taktraten herauszufinden.

McBech schrieb:
@Performer

Warum soll ich selbst Schuld sein, wenn ich den Speicher nicht zusätzlich kühle? Das ganze hätte mit Ram-Kühlern genauso passieren können.

Außerdem hab ich in diversen Foreneinträgen, hier und anderswo, gelesen, daß das Tool ganz gut sein soll um eben die maximalen Taktraten herauszufinden.

Mach dir nix draus, das wäre auch mit RamKühler passiert. Anscheinend hatte das Programm eine Fehlfunktion und hat trotz Bildfehler einfach munter weiter getaktet

bei mir hat ati tool problemlos geklappt - zudem finde ich es optimal um automatisch zwischen 2d (runtergetaktet) und 3d (übertaktet) hin und her zuschalten.

als "letzter dreck" würde ich es nicht bezeichnen, bei mir verrichtet es gute dienste.

btw: mit standardkühler übertakten ... :rolleyes:

bei meiner alten Pro liefen selbst ohne Ramkühler oder sonstige Kühlmaßnahmen 390Mhz Speicher topstabil, also hört mal auf, das Ati Tool in Schutz zu nehmen und den User runterzumachen. OK, er hätte eher selber testen sollen, als sich in die Hände dieses ominösen Tools zu begeben, aber leider wird in den Foren oft der Eindruck vermittelt, das AtiTool sei beim OC das Nonplusultra und man könne nur selbigem vertrauen, was ich für völlig unverantwortlich halte. 3d/2d Profile ok, das mag nützlich sein, aber Übertakten kann man doch wohl selber :) (Wo wäre denn auch sonst der Reiz ;))

Ich hab hier keine Wort von Standardkühler gesagt. Performer hat mich gefragt ob ich die Speicherchips zusätzlich gekühlt wurden, was nicht der Fall ist. Der GPU-Kühler wurde durch einen VGA-Silencer Rev. 2 ersetzt.

Ich hab auch selber schon geschaut wie weit GPU und Ram gehen, ich wollte nur mal schaun was das ATI-(Drecks)-Tool dazu sagt.

Außerdem hab ich schon diesselbe Feststellung gemacht wie goddh0r: in vielen Foren wird das ATI-Tool als nonplusultra hingestellt.

@Performer
Du sagst selber daß das ATI-Tool wieder runtertaktet wenn der Speicher zu heiß wird und Bildfehler auftreten. Daraus schließe ich, daß es egal ist ob der Speicher gekühlt wird oder nicht. Der einzige Unterschied ist der Takt bei dem die Bildfehler auftreten. Runtertakten sollte das Tool dann eben bei entsprechend niedrigerem Takt, was es aber bei mir nicht getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chip lief/läuft auf 445Mhz und der Silencer ist auf high gestellt.

Ich habs nochmal probiert die Karte mit 445/365 laufen zu lassen und auf einmal funktionierts auch wieder problemlos. Gestern hatte ich schon bei nem Ramtakt von 350Mhz Grafikfehler.

Naja, auch egal. Jetzt tuts auf jeden Fall wieder.

mich haben mal die temps der bausteine interessiert, von daher habe ich einfach mal nen senfu an einen der samsung rambausteine gehalten.

bei ca. 370 mhz wurden die ca. 75°c warm gegen 380 ging es auf die 80°c zu und dann war schluss laut atitool - 385 gingen dann aber wirklich nicht mehr stabil.

mit hilfe meiner ramsinks konnte ich auf glorreiche 387 übertakten, also ganze 8 mhz mehr ;)

von daher würde ich, wenn man den ram übertaktet, diese auf jeden fall kühlen

@EDIT://McBech ( :hail: )

Na dann haste ja nochmal Glück gehabt :)
Aber bleib das nächste mal bitte dabei vorm Monitor und schau ab und zu hin (sag ja nicht dass du stundenlang alles minutiös mitverfolgen musst) und lass es nicht einfach laufen während du pennst, dann passiert das erst gar nicht mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
@gotu

Du hast zwar meinen Nick falsch geschrieben aber ich werds mir trotzdem merken. :drool:
Das ATI-Tool wird von meiner Festplatte verbannt und es wird wieder auf die gute alte Art und Weise übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
McBech schrieb:
@gotu

Du hast zwar meinen Nick falsch geschrieben aber ich werds mir trotzdem merken. :drool:
Das ATI-Tool wird von meiner Festplatte verbannt und es wird wieder auf die gute alte Art und Weise übertaktet.
Sorry, habe sofort editiert :)

Das ist glaube ich die richtige Entscheidung :)

Ich versteh die Leute nicht, die über das ATI-Tool fluchen.
Ich persönlich finde es einfach nur geil, weil man damit sehr schnell seinen gewünschten Takt ändern kann und SEHR viel schneller die Antialiasing und Anisotropische Filterung ändern kann, als mit dem normalen Treiber. Man kann auch nur übertakten wenn man im 3D Modus geht usw.

Nun zum Max Core und Ram Test, also man sollte bei sowas immer vorm Rechner sitzen und kontrollieren! Da das ganze dann lange dauert, sollte man ganz einfach schon einen hohen takt angeben und nur noch gucken ob der Stabil läuft (heatupphase manuell einläuten)

Hab meinen auf Maximal 450 GPU und 400 RAM laufen bekommen und Aquamark durchlaufen lassen, alles stabil! Nur ein paar kleine Grafikfehler! Hab noch keine Ramkühler, aber maximaltemperatur ist so 55 Grad!

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, aber das alles sind Sachen die man mit den ATI Tray Tools genausogut oder besser machen kann.

@korb123

nur ein paar kleien grafikfehler.... und trotzdem zu viel fehler. wenn irgendwelceh fehler auftreten heißt das schon das der takt zu hoch ist. und warum ich das teil scheiße finde!? das prog hat meien karte runter getaktet anstatt hoch. werde ich auch nicht mehr benutzen, drecks tool..

@ McBech: Die ATI Tray Tools kenn ich noch nicht, das AtI-Tool war mein erstes Tool und ich bin zufrieden.

@ bAs: Also wenn das dingen deine Graka runtertaktet dann stell doch einfach den Takt in dem Tool höher!! Und die Pixelfehler fallen garnicht auf und stören mich auch nicht weiter!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh