[Guide] ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung ( & Windows Vista x64)

Also Vista im abgesicherten Modus und dort Systemsteuerung bei Programme-> ´ReadyDriver deinst. ging bei mir problemlos und dann war auch der Eintrag im Vistabootloader weg.

Bisher keine probleme alles wie VRiker beschrieben hatte. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ihc hab s nun auch alles ok. Nur bringt es was bei der HD48650 die spannung zu erhöhen?

Mit den ATT lässt sich die Grafikkarte genauer einstellen als mit Riva Tuner,
darum gefällt’s mir eigentlich viel besser.

Was mir aufgefallen ist - Java wird irgendwie als 3D Anwendung erkannt und startet dann nicht mehr richtig,
egal ob dabei die automatische Übertaktung eingeschaltet ist oder nicht.
Geholfen hat bei mir alle Java...exe’s in die Übertaktungsausnahmeliste einzutragen.
Gibt’s noch eine andere Lösung für das Problem?

Da wird nix genauer eingestellt sondern einfach nur falsch, der RT gibt genau die Sprünge wieder die, die Karte kann.

ATT zeigt ebenfalls die richtigen Frequenzsprünge an.
Ich meinte es auch in der Beziehung dass es dort mehr Möglichkeiten gibt,
wo sich die Grafikeinstellungen tunen lassen
und die Verwaltung in Profilen geht einfacher.
Aber darum gehts ja auch garnicht.

Kleines Update zu ATT: Es gibt eine neue Version 1.6.9.1372 Beta wo man jetzt nicht mehr den ATTLoader bzw ReadyDriver Plus für die Vistaversionen einsetzen braucht, sondern ATT startet mit dieser Version ganz normal, wie unter XP auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand sagen warum ich meine ATI 4870 mit 1GB Speicher mit ATT nicht auf die bisherigen eingestellten Taktraten von GPU Clock bekomme?
GPU Clock geht ja leider nicht mehr mit Treiberversion 8.12

Vorher hatte ich bei GPU Clock: 200 , 200 ( GPU- Takt , Speicher )
Mit ATT komme ich minimal auf 490 , 720

An was kann das liegen? Muss CCC nur beendet werden oder ganz deinstalliert werden?

EDIT: Hat sich erledigt, bin auf Riva Tuner umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
MUSST WAHRSCHEINLICH DIE CLOCKLIMITS EINSTELLEN(alle auf 100%)
Hab ein anderes Prob.
Die buttons um maxrates auszuloten sind tot!!!
Hab xp64, gibts da einschränkungen??
Super Thread, DANKE

MUSST WAHRSCHEINLICH DIE CLOCKLIMITS EINSTELLEN(alle auf 100%)
Hab ein anderes Prob.
Die buttons um maxrates auszuloten sind tot!!!
Hab xp64, gibts da einschränkungen??
Super Thread, DANKE

Bei mir werden die erst "aktiv", wenn der Renderer gestartet wurde. Vielleicht löst das Dein Problem...

So, hab mich mit att angefreundet!
mächtiges tool, aber die spannungseinstellungen werden wohl nicht übernommen.
kann von1,08-1,26 anheben, an den ergebnissen ändert sich allerdings nichts.
Die karte kann auch am limit sein mit 850/1000.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man unter Vista64 immer noch den READY Driver Plus um die neuesten ATI Tray Tools zum Laufen bringen zu können, oder geht es nun auch ohne den Ready Driver Plus?
Dank Euch!

Seit der neuesten Beta braucht man auch für Vista64 keine Ready-Driver-Frickelei mehr. Läuft bei mir in Verbindung mit CF und Ultimate 64 tadellos.

@ hottis-site

Das mir den Spannungseinstellungen funktioniert nur, soweit die Spannungen vom Bios der Karte unterstützt werden. Ist dies der Fall, können die auch mit ATT eingestellt werden. Laut GPU-Z werden die Spannungen dann auch übernommen (bei mir z.B. 200/250@1,08 und 790/975@1,26).

Also ich habe mir die neuste Version http://cid-a50350ea7a969f0c.skydrive.live.com/self.aspx/Public/attsetup.exe herruntergeladen und da meckerte Vista wegen den nicht signierten Treiber und beim nächsten Start kaum auch eine Fehlermeldung von ATT und es wurde nicht geladen, erst nachdem ich Ready-Driver installiert habe ging.

Dafür habe ich aber das Problem wenn ATT aktiv ist bzw. war und ich ein Video schauen möchte die ganzen Player nur ein schwarzen Bild mit flackernden, grünen Balken wiedergeben.

Moin moin,ich würde meine Profile kopieren(sichern) und bei evtl.Neuinstallation wieder zurück kopieren,weiß jemand ob das möglich ist?Und wenn ja vielleicht auch noch wo bei Vista die Ordner sind?MfG

@ Threadersteller: Kann ich mit dieser Anleitung auch meine ATI 4870 1GB von Palit/Xpertvision so einstellen, dass sie im 2D Modus runtertaktet und der Lüfter evtl. schneller läuft. Weil der läuft bei mir nämlich im Idle mit gerade mal ca. 480 RPM und die Karte hat im Idle 70°. Beim Zocken geht der Lüfter auf bis zu 1200 RPM. Das einzige was ich brauche ist, dass sich die Karte im Idle (oder halt Windows allgemein) runtertaktet und der Lüfter anders (schneller) läuft damit die Karte kühler ist.

@ Threadersteller: Kann ich mit dieser Anleitung auch meine ATI 4870 1GB von Palit/Xpertvision so einstellen, dass sie im 2D Modus runtertaktet und der Lüfter evtl. schneller läuft. Weil der läuft bei mir nämlich im Idle mit gerade mal ca. 480 RPM und die Karte hat im Idle 70°. Beim Zocken geht der Lüfter auf bis zu 1200 RPM. Das einzige was ich brauche ist, dass sich die Karte im Idle (oder halt Windows allgemein) runtertaktet und der Lüfter anders (schneller) läuft damit die Karte kühler ist.

Geht hervorragend.MfG

2D
Lfter2d.jpg

3D
Lfter3d.jpg

Geil :d Habs jetzt mal ein wenig konfiguriert und läuft bis jetzt super. Taktet sich automatisch zwischen 2D und 3D Modus.

Im Moment Settings @ 2D:
Core: 300Mhz
Mem: 400Mhz
1,083V

@ 3D:
Core: 750Mhz (standard)
Mem: 950Mhz (standard)
1,263V

Idle-Temperaturen waren vorher bei 70° - jetzt habe ich 49-50° :d Ich frage mich nur, wie weit ich mit den Idle-Taktraten runtergehen kann bei einer 4870 1GB^^

Hallo
kurze Frage:
Ich habe ATT installiert (kein Catalyst) aber beim übertakten-fenster im Bereich Lüfter fehlt bei mir die Sparte die man oben im Bild sieht "Tabelle für automatische Lüftersteuerung" obwohl ich der Rest bei mir wie in den beiden bildern oben ist.

Habe ATT-Version 1.6.9.1374

Muss man das irgendwo aktivieren oder einstellen?

Dank des Threads läuft meine jetzt in

2D 200 200 0,80 V
3D 750 900 1,27 V

Finde ich klasse besonders bei den hohen Strompreisen heutzutage.

Ich danke für das schöne Tutorial ;) :d

Hi

ich hab 2 Probleme bei der Nutzung des ATT:

1. Ich kann die Taktrate meiner GPU nicht unter 400 schrauben (Powercolor 4830) und die Spannung nicht herabsetzen.

2. ich kann trotz intalliertem ready driver ATT mit den bekannten Fehlermeldungen nicht starten (hat nur ein mal geklappt...nu sperrters wieder) Laut der Systemsteuerung ist der Readydriver aktiv.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand getestet ob das undervolten 100%ig funktioniert und wie viel es bringt?

Bei mir hat's meiner Erinnerung nach bei 190/200@1,0V zu 190/200@1,25V ca. 20-25W gebracht, kann's aber heute abend gerne noch mal nachtesten, wenn's Dich interessiert...

Ja das würde mich sehr interessieren :).
Bios flash kommt für mich nicht in frage und wenn's per software geht würde ich dann wohl doch vom RivaTuner auf ATI Tray tools umsteigen.
Leider kann ich gerade nicht an meinen Desktop, sondern sitze bis morgen nur vorm Lappi mit nvidia grafik, deswegen kann ich's nicht selber testen.

Habt ihr auch beim standardtakt undervolten können? Müsste ja schon bisschen kühler bleiben die karte dann oder?

Müsste ich mal noch testen. Aber mir geht's genau wie Dir was das Bios angeht. Bei meinen beiden 4870'ern hatte ich zwar schon den ein oder anderen Bios-Flash unternommen, aber irgendwie hat dann jeder zweite mit Mod-Bios Probleme mit neuen Treibern.

ATT und RT hatte ich auch beides angetestet und komme - vor allem was CF und die X2 angeht - irgendwie besser mit ATT klar.

Ansonsten werd' ich's wie gesagt mal testen mit Undervolting und entsprechend Bericht erstatten ;)

Find ich gut das viele damit zurechtkommen. Ist ja auch fast alles beschrieben. Ich danke allen für die Blumen :)

Bin in letzter Zeit seltener hier, sollten Fragen sein, könnt ihr mir eine PN schicken. Da ich eine E-Mail kriege, kann ich schneller reargieren.

Achtung: Mit der neuen HD4830 scheint das Programm probleme zu haben, also mit Vorsicht geniessen.

Danke für den Beitrag :hail: wirklich super

Eine Frage habe ich noch: Kann das CCC installiert bleiben oder sollte man das deinstallieren?

Warum muss man eigentlich ReadyDriverPlus installieren, und warum funzt es mit der Signierung so nicht? Vista x64 ist echt besch......
Edit: Soll ja auch so gehen, welche Version ist das denn? Wenn ich mitm Mauszeiger über die Installationsdatei gehe zeigt er Dateiversion 1.6.9.1382 an, und es geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mit der 1.6.9er sollte es gehen.. bei mir zumindest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh