[Guide] ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung ( & Windows Vista x64)

Dann hat die Karte keine Lüftersteuerung. Bei manchen Karten ist der Steuerbaustein nur über das Kartenbios ansprechbar. Quasi "Read-Only", deswegen kann ATT da nix erkennen und auch die Werte nicht verändern. Was du mal schaun könntest, ob du im CCC die Lüfterdrehzahl verändern kannst. Das BiosUpdate das dir Sapphire vorschlägt, wird wahrscheinlich die Taktraten ändern, die Lüftersteuerung tasten die niemals an. Ansonsten hab ich einige Vorschläge für dich, was dir villeicht zusagt.

Arctic Cooling Accelero L2 Pro + Arctic Cooling MX-2
Mit der Kombo hättest du ein enorm leises und kühles System. Die Pastenmenge würde für 3 Jahre reichen, wenn du sie alle 6 Monate erneuerst. Das ist die effektivste "Holzhammer" Methode und du verlierst die Garantie.

Zalman Fan Mate 2
Das kannst du dazwischen basteln und dir auf den Rechner stellen. Somit musst du deinen Lüfter selber regeln.

Eine Softwarelösung kannst du leider vergessen. Oder du nervst Sapphire so lange, bis die dir ein Bios geben, das dir alles freigibt. Werden sie aber nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh habe schon dran gebastelt, so dass die Garantie weg ist, aber Lüfter wollte ich nun nicht tauschen.
Generell kann ich schon manuell die Drehzahl verändern:

Deswegen ist auch die Zweite Lösung unnötig, aber ich wollte, dass das Tool die Drehzahl oder %-Zahl des Lüfter zu dem Temperatur anpasse, halt so wie auf deinem Screenshot. Schade dass das bei mir nicht geht....

Hallo, da bin ich wieder.

ICh habe mich heute noch mal mit dem Guide auf der ersten Seite befasst. Mein Ziel ist, dass die Grafikkarte wenn ich zB Filme mit VLC oder Youtube schaue, nicht ins 3D Mode geht und dass beim 3D Mode, also wenn ich spiele, der Lüfter auf von mir eingestellte Geschwindigkeit hoch dreht. Es geht hier nicht ums Übertakte oder Undervolten, zumindest vorerst nicht.
Ich habe also die 2D und 3D Einstellungen wie auf den Screenshots auf der ersten Seite angepasst. Und es funktioniert fast perfekt, aber in zwei wichtigen Ounkten nicht:

1. Ich habe im 2D Profil den Lüfter auf 35% eingestellt und im 3D auf 60%. Es scheint so, dass das von ATI Try Tools so gespeichert wird. Aber nach dem Neustart dreht der Lüfter mit 50% im 2D Mode. Und wenn ich Spiel anfange, dann taktet sich die KArte zwar in 3D Mode hoch, aber der Lüfter bleibt bei 50%. Sonst geht das Schalten des Taktes hoch und runter problemlos. Auch der VLC, denn ich zu der Ausnahme-Liste hinzugefügt habe, bleibt jetzt im 2D Mode.

2. Bei Youtube Videos hat das nicht ganz so gut funktioniert. Vorhin ging die Karte bei offenem Youtube-Tabs immer ins 400/900 Bereich. Jetzt sieht es so aus, wenn ich Youtube öffne und im kleinem Fenster auch die 1080p Variante der Videos anschaue, dann bleibt die Karte im 2D 157/300. Wenn ich aber das Video maximieren, dann geht sie in den vollen 3D Bereich: 850/1200. Das ganz blöde ist aber, dann wenn ich Youtube schließe, die Karte im 3D bleibt und will nicht in das 2D Modus gehen.

Was mache ich bei den beiden Fällen falsch? Den Lüfter kann ich doch manuell steuern, warum merkt sich das ATI Tools nicht die Einstellungen für 2D und 3D Mode? Und wieso bleibt die Karte nach Youtube Videos in vollem 3D Mode?

Gruß, Big

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:18 ----------

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass zwar bleibt die Karte im 3D Mode nach den schließen, des YouTube-Tabs, aber wieder in 2D geht wenn ich Firefox mal neu starte. Es bleibt trotzdem die Frage, warum (trotzt Ausnahme für FF), die Karte in 3D schaltet wenn ich YouTube Video im Fullscreen schauen?

Weil FF eine externe Anwendung startet, den Flashplayer um YouTube Vids sehen zu können.
Der steht nicht in Deinen Ausnahmeregeln, teste das mal.

Deine Lüfter betreffend scheint da wohl noch ein Fehler drinn zu sein.
Habe ATT seit meinen neuen Grakas nicht mehr inst.

Weil FF eine externe Anwendung startet, den Flashplayer um YouTube Vids sehen zu können.
Der steht nicht in Deinen Ausnahmeregeln, teste das mal.

Das wäre logisch, könntest du mir sagen wo die flashplayer.exe im Win 7 sich versteckt? Bzw was ich zu der Ausnahmeliste hinzufügen muss?

kann mir mal jemand sagen wieso ich immer sofort nen freeze bekomm wenn ich bei ati tray tools was änder und auf übernehmen bzw anwenden klicke ?

Wahrscheinlich ein gesperrtes Grafikkartenbios. CCC ganz sicher aus? Aktuelle ATT Version?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh