ATI Underscan abschalten

Tattoo

Neuling
Hallo,

Ich habe seit gestern Win7 Home Premium,was auch wunderbar funktioniert.
Nun habe ich meinen PC mit meinem Panasonic Plasma verbunden,und habe am Plasma einen schwarzen Rand,der das Bild nicht ausfüllt.

Man muß dazu den Underscan ausschalten beim ATI Treiber,aber ich weiß leider nicht wie das funktioniert,da ich der englischen Sprache leider nicht so mächtig bin.

Der Treiber ist ein 9.10 von ATI
Meine GraKa ist eine Radeon 4350

Kann mir da vielleicht mal jemand behilflich sein,denn bei XP war das Bild noch 1A am Plasma,und so wie es sein sollte - aber da war es auch ein anderer Treiber - da hab ich es gefunden - also im CCC(Catalyst Control Center)

Ich schaffe es ebenfalls nicht gleichzeitig einen Ton über Kopfhörer,und über die Anlage zu bekommen - nur entweder - oder :rolleyes:

Mfg:Kadauz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du gehst auf Desktop & Displays und klickst auf den Pfeil von deinem Fernseher im unteren Bereich des Fensters. Dann gehst du oben im Register auf Scaling Options

@Chris,

Okay Danke,das hab ich gemacht,und auch eingestellt,aber es ergibt sich(leider)keine Veränderung am Bild-auch nicht nach einem Neustart.

Bei XP hat das allerdings geklappt.

Mfg: Kadauz

Der Overscan am TV ist ausgeschaltet.

PS:Ich bekomme gar keine E-Mail Benachrichtigung bei Antworten,obwohl alles eingschaltet ist!!!

Nochmal edit: Habs hinbekommen - das Bild ist da - so wie es sein soll - Danke nochmal!!!

Hat sich erledigt mit der Mail - die kam,aber erst später - ist vielleicht irgendwo hängen geblieben?

Nochmal edit: Es hat geklappt - das Bild ist da,aber bei Nvidia ist es für mich einfacher!! - Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich bin offensichtlich zu doof die Scaling Options zu finden?:heul:

Bei mir sieht das nur so aus? Da sind keine Pfeile....

unbenannttt.jpg

Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen.

Beste Grüße

Arne²

@Chris,

Okay Danke,das hab ich gemacht,und auch eingestellt,aber es ergibt sich(leider)keine Veränderung am Bild-auch nicht nach einem Neustart.

Bei XP hat das allerdings geklappt.

Mfg: Kadauz

Der Overscan am TV ist ausgeschaltet.

PS:Ich bekomme gar keine E-Mail Benachrichtigung bei Antworten,obwohl alles eingschaltet ist!!!

Nochmal edit: Habs hinbekommen - das Bild ist da - so wie es sein soll - Danke nochmal!!!

Hat sich erledigt mit der Mail - die kam,aber erst später - ist vielleicht irgendwo hängen geblieben?

Nochmal edit: Es hat geklappt - das Bild ist da,aber bei Nvidia ist es für mich einfacher!! - Danke für die Hilfe!

Guck doch mal im CCC nach statt in den W7 Anzeigeeinstellungen.

@ArneArne
mach bitte das Bild den Regeln entsprechend kleiner, sonst muss ich den Beitrag entfernen (900x900@400kb max)

Im Catalyst Control Center auf "Graphics" -> "Desktop & Displays", dann im unteren Bereich mit Rechtsklick auf das entsprechende Anzeigegerät (z.B. TV) -> "Configure", dann auf "Scaling Options" und den Regler nach rechts auf "Overscan" (0%) stellen.

Für meinen Geschmack hat ATI diese Einstellungsmöglichkeiten in der Tat etws zu sehr "versteckt" ;)

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

weil es wahrscheinlich für mehr Leute interessant sein dürfte, hier:

---> "rechts klick" auf die gewünschte Anzeige und dann "konfigurieren" und dann "skalierungsoptionen"

-----

P.S. ich finde auch, dass diese Option - bzw. das gesamte Menü was da auftaucht einfach direkt im normalen Catalystmenü (Grafik) zu finden sein sollte. (quasi neben "Willkommen", "Informationscenter", "Desktops & Anzeigen" etc. pp.)

Ist ziemlich versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Catalystmenü ist ne absolute Katastrophe. Ich hab ja seit ca 4 Jahren wieder meine erste ATI Karte, und das CCC was es seinerzeit in den 5.x Treibern gab war dem heutigen aber um einiges Voraus. Das NVidia Control Center ist ebenfalls um Längen besser. Aber beim Thema Software (Treiber) für ihre Karten ist ATI ja eher sowieso n Ausfall in diesen Tagen.

Der CCC ist seit neuem so unübersichtlich vorher war er übersichtlicher aufgebaut.

Was mich vor allen Dingen total aufregt ist dieses kleine Dreieck, auf das man klicken muss, um in die Einstellungen für das jeweilige Display zu kommen. Auf dem HD Fernseher ist das mit der DiNovo Mini gar nicht so einfach. Wieso konnte man nicht einfach das ganze Displaysymbol als Button nehmen? :rolleyes:

@Gurkengraeber: Anstelle des Linksklicks auf das Dreieck ist (wie oben beschrieben) auch einfach ein Rechtsklick auf das ganze Displaysymbol möglich, was sicher keine Überforderung darstellen sollte ;)

Wenn man mit einer DiNovo Mini zugange ist, dann ist das mit dem Rechtsklick nervig. Aber darum gehts ja auch nicht. Warum muss es der Rechtsklick sein, wenn es ein normaler Linksklick auch täte? Welcher Idiot bei ATI denkt sich sowas aus? Und wie schon angesprochen, es ist eher das ganze Design im CCC was total verhunzt ist.

Geht da eher ums Prinzip.

Hallo zusammen,

hab leider wieder dieses Underscan problem mit dem CCC von ATI

Ich weiß ja eigentlich wie es funktioniert,aber wenn ich so vorgehe

---> "rechts klick" auf die gewünschte Anzeige und dann "konfigurieren" und dann "skalierungsoptionen"---- komme ich beim rechtsklick nur auf konfigurieren - klicke ich das an,dann erscheint ein Werbebild von ATI,also wieder die Willkommensseite.

Skalierungsoptionen erscheint bei mir erst gar nicht - k.a.wieso nicht.
Treiber oder CCC sind die neusten.

Ich hab meinen PC neu aufgesetzt (Win7),aber das problem nervt mich wirklich

Mfg:Tattoo

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem alten 9.9CCC funktioniert es bei mir - dann macht Windows ein Update - dann gehts wieder nicht.

Nein,mit dem neuen ATI Treiber funktioniert es bei mir überhaupt nicht - kein Zugriff - es kommt immer dieses Werbung(Willkommensseite).

Ich hab mich jetzt erstmal mit dem alten Treiber zufrieden gegeben.

hab ich auch gerade gemacht, mit dem 9.12 keine probleme.
wo hast du den 9.9er gefunden?

Ähm du klickst auch unten auf konfigurieren und nicht oben !

wo-speichernmubu.jpg

Könnt ihr mal nen Bild machen wo da bei euch Werbung kommen soll?

So siehts aus nachdem ich auf konfigurieren geklickt habe - vorher siehts so aus wie auf deinem Bild

Edit: Bin mal eben Schnee schippen

So,wieder da

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja genau, ich hasse dieses bild und es ist sehr hartneckig.
der neuste treiber behauptet so wie so, das ich keine ATI graka habe. das wünsch ich mir auch stimmt aber leider nicht.
bleiben wir beim alten.... vlt funktioniert ja der nächste so wie es sein soll. ohne irgendwelche tricks. dafür das ich immer schon ATI hatte komm ich aber mit dem nvidia treiber besser zurecht(laptop).
ich finde es frech einstellungen zu verstecken, für rätzelfreunde mag das ja spannend sein irgendwelche kleine dreiecke zu finden. mich nervt das nur.

Nvidia ist in meinen Augen auch sehr viel übersichtlicher!

Ich hatte vorher auch ne nvidia Karte drin,aber der Lüfter hat mich irre gemacht.

Ich hoffe mal das ATI das problem bald behebt,aber auch Im ATI Forum beschwert man sich über die total unübersichtlichen Funktionen von den neuen Treibern oder Control Centern

Meine Rede meine Rede!

Schön finde ich es hier, dass wir alle Besitzer von ATI Karten sind, das heißt wohl kaum NVidia Fanboys. Der Treiber und das CCC Layout ist wirklich fürchterlich, da können sich die ATI Jungs eine ganze Menge Scheiben von den NVidia Kollegen abschneiden!

Mit der Hardware bin ich aber doch sehr zufrieden. Soviel Leistung, inkl. DX11, bei so geringem Stromverbrauch... deswegen hab ich mir die Karte geholt, und bin dahingehend nicht enttäuscht worden.

Ich bin ja auch mit meiner ATI Karte zufrieden - nur am Einstellungsmenü,da hapert es eben.

Ich finde es schon traurig das neue Treiber rauskommen,und man damit überhaupt nicht sein gewünschtes Ziel erreichen kann :(

Gut das es die alten Treiber noch gibt!

In meinem neuen Laptop hab ich eine Nvidia Karte - da gibts bei Nvidia noch nichtmal einen Treiber für.

Hab dann einen Beta Treiber gefunden der(einigermaßen)funktioniert.
Nichtmal der Intel Grafiktreiber für das Laptop von der HP des Herstellers(Samsung)funktioniert :(

So hat jeder sein Leid zu tragen!

In meinem neuen Laptop hab ich eine Nvidia Karte - da gibts bei Nvidia noch nichtmal einen Treiber für.

Hab dann einen Beta Treiber gefunden der(einigermaßen)funktioniert.
Nichtmal der Intel Grafiktreiber für das Laptop von der HP des Herstellers(Samsung)funktioniert :(
versuch mal den "mobility modder" damit bekommst du treiber für den desktop auf das lappi gemoddet
für mein acer gibt es ja auch keinen orginalen treiber.

- kenn ich gar nicht,abe Danke für den Tipp.

Ich hab einen Nvidia GeForce Cuda 310M - hab dann auf Computerbase so einen Beta Treiber gefunden.

Samsung meint das demnächst einer raus kommt.

Ich kann bei diesem Beta Treiber die Display Helligkeit nicht regeln.

Ist ja auch ein Witz - die bringen Grafikkarten raus,aber einen Treiber dafür gibts nicht :shot:

Mit Mobility modder kenn ich mich auch nicht aus - bin aber froh das es nach der Neuinstallation von Win 7 überhaupt funktioniert :)

ich hab mit meiner 5850 nen dunkelgrünen, daumenbreiten rand am 42" philips lcd. hab den per hdmi dran. treiberoptionen haben nichts gebraucht, die scalingoptionen beim tv auch nicht. dann muss ich halt damit leben...