ATI vs Nvidia bezüglich Games

154500

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
61
Hi,
Also ich wollte mir eigentlich die X1950GT von ATI holen.
Diese würde mit 512 MB 123 € kosten.
Doch ich habe von Spielen gehört, die ATI Grafikkarten nich sehr mögen und diese Spiele sollen ohne Ende ruckeln, trotz sehr guter Hardware.

Seit einigen Tagen gibt es zum Beispiel Supreme Commander.
Ein wirklich hammer geniales Spiel, welches Probleme mit ATI
Grafikkarten haben soll. Wenn man ne ATI Grafikkarte hat,
soll es angeblich trotz highend Hardware ohne Ende ruckeln.
Unabhängig ob man das Englische oder Deutsche Windows XP hat.
(Wie es in vielen Artikeln hieß).

Da ich soviel schlechtes von ATI gehört habe, kam mir auch in den Kopf die 7900GS von Nvidia zu kaufen. Diese hätte aber nur 256 MB Speicher.

Ich hab kaum Ahnung von Grafikkarten und würde gerne wissen wieviele Spiele ihr kennt die Probleme mit ATI haben (im vergleich zu Nvidia) und zu was ihr mir raten würdet zu kaufen.

Vielleicht hab ich ja auch nur die schlechten Dinge über ATI gelesen und weiss nichts von den positiven Aspekten einer ATI grafikkarte?!

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher hast du denn deine Informationen bezüglich ruckeln (bitte in Forum immer Quelle angeben)?
Ich hab eine x1950xt und kann eigentlich keine ruckler feststellen.
Natürlich darf man nicht auf max. AA und solche Dinge stellen. Da braucht man dann schon etwas mehr als solch eine Karte.

Allerdings bezweifel ich, das du mit der Grafikkarte glücklich wirst. Die x1900 GT ist bspws schlechter als die x1950 Pro...
Ob 256 oder 512 MB ist eigentlich egal. Wenn du Spiele hast, die mehr als 256Mb brauchen, macht deine GPU sowieso nicht mehr mit :d

Wie viel Geld willst du denn ausgeben? Und wie schaut dein restliches System aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin grad beim Zusammenstellen eines neues PC Systems.
Bisher schauts so aus:
Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P DS3
1 GB Ram: G.Skill DDR2-800 GBNQ
(Ram wird später aufgerüstet)

Wollte eigentlich nich viel für die Grafikkarte aufgeben.
140 € ist schon so ca mein Preisrahmen.
Hatte bisher die Geforce ti4200.
Die hatte ich jetzt 4 Jahre oder so und konnte bis heute jedes Spiel damit zocken. Dann wollte ich Supreme Commander starten und es funzt nicht..
Naja nun such ich ne Grafikkarte mit der ich wieder so mindestens 1 Jahr lang jedes Game zocken kann, möglichst ohne ruckeln. Grafikeinstellungen sind mir noich so wichtig, hauptsache zocken in erster Linie können.
Und am Anfang eigentlich schon mit viel Details in Games.
 
Naja ich bin grad beim Zusammenstellen eines neues PC Systems.
Bisher schauts so aus:
Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P DS3
1 GB Ram: G.Skill DDR2-800 GBNQ
(Ram wird später aufgerüstet)

Wollte eigentlich nich viel für die Grafikkarte aufgeben.
140 € ist schon so ca mein Preisrahmen.
Hatte bisher die Geforce ti4200.
Die hatte ich jetzt 4 Jahre oder so und konnte bis heute jedes Spiel damit zocken. Dann wollte ich Supreme Commander starten und es funzt nicht..
Naja nun such ich ne Grafikkarte mit der ich wieder so mindestens 1 Jahr lang jedes Game zocken kann, möglichst ohne ruckeln. Grafikeinstellungen sind mir noich so wichtig, hauptsache zocken in erster Linie können.
Und am Anfang eigentlich schon mit viel Details in Games.

würde mir an deiner stelle die x1950 pro kaufen, was langsameres bremst dein sys total aus beim spielen ;)

zwangesteuerte desmogrüße
 
Ja aber darum geht es doch.
Die x1950 pro ist von ATI.
Und gibt es Spiele die man garnicht mit ATI zocken kann?
Dann würde ich lieber 50 € mehr ausgeben und auch alle Games mit ner Nvidia Karte zocken können.

Das Spiel Supreme Commder soll wie schon erwähnt kaum laufen mit ATI Karten. Weiss noch das Bride Builder oder so damals auch nur auf Nvidia Karten lief.
Gibt es noch mehr von diesen Games die schlecht auf ATI Karten laufen?
 
also ich hab bisher noch kein gemae gefunden, was meine x1950pro nicht frist, bzw wo sie schlecht is...außer ich stelle max AA und max AF ein...dann geht meine auch in die knie (einfach ne frage der leistung)...bridgebuilder geht ohne probleme...
also wer so nen scheiß erzählt, das ati nur probleme macht, der soll sich ruckzuck in ne ecke verziehen und sich vergraben, weil das einfach nciht stimmt...ATI is mindestens genauso gut wie nvidia, wenn nicht sogar besser (was der R600 zeigen wird oder auch net...)
 
Jaaaaaa!!!! :lol: ATI ist voll ******* kauf die bloß nicht, die unterstützen nämlich kein Vertex-Tweening mit kombiniertem tripple Z-Buffer. Sowas brauchst du vorallem, wenn der Wireless-Kompakt-Bus mit 666Bit mal abschmiert und dann kein Stencil-Test mehr möglich ist... :fresse:

:shot:

Nein jetzt mal im Ernst, wenn du es so siehst, hast du mit jeder Karte irgendwelche Nachteile, von daher würde ich sagen, es ist völlig wayne, welche du nimmst. :d
 
@El Junior
Das beruhigt mich.
Denn ich war auch schon sicher die x1950 GT zu kaufen.
Nur find Supreme Commander halt wirklich ziemlich genial und möchte das auch zocken können. Naja und wie schon erwähnt, soll das Game Probs mit ATI Karten haben. Kann leider keinen link posten, da es sich um eine geschlossene Communty handelt. Denn eigentlich ist das Game ja auch noch nicht draußen ;)

Naja..
Ich hoffe es wirklich nicht zu bereuen die x1950 GT zu kaufen, denn die kauf ich mir eigentlich nur wegen solchen Games wie halt dieses Supreme Commander und wenn das nicht geht auf ner brandneuen Grafikkarte... dann weiss ich auch nich....

Könnt ihr mir als Noob nochmal sagen wie ich die x1950 GT einzuschätzen hab im Allgemeinen?
Also ist das eine sehr gute Grafikkarte mit viel Leistung derzeit oder mehr im unteren Feld bezüglich der Leistung anzusiedeln?
 
jop, ich hab auch ne X1950Pro und bisher noch absolut keine Probleme

und von Problemen meiner Bekannen (u.A. mit X800XT, X1950Pro...) hab ich auch no nix gehört
 
Also ist das eine sehr gute Grafikkarte mit viel Leistung derzeit oder mehr im unteren Feld bezüglich der Leistung anzusiedeln?
Sie ist in etwa so schnell wie eine 7900GS@default,also úntere Mittelklasse.Mehr als ausreichen für alles wo gibt.
 
Also ich kann Dir auch nur zur X1950Pro raten, in der Preisklasse führt kein Weg vorbei. Ich selbst habe die X1950XT und dachte anfangs, daß bei einigen Games der VRAM von 256MB nicht ausreicht, da bei hohen AA/AF der RAM voll ist. Dieses Problem hat sich aber mit dem 2.GB RAM, der aus der RMA da ist, erledigt - die Nachladeruckler bei z.B. FEAR sind weg.
Und wenn man mal vom G80 absieht, hat ATI eine deutlich bessere Bildqualität - ich weiß, wovon ich rede, da ich vorher nur NVidia hatte (Ti4200/FX5900XT/6800Ultra).
 
@ Piefke

es geht um die x1950pro! Schön das du mit deiner Karte zufrieden bist^^
 
Hi,

also ich bin mit der 7900GS Golden Sample sehr zufrieden!
ist @stock gleichauf mit der 7900GT, und geht auch noch sehr gut zu Takten !
Naund,deine Karte stinkt gegen eine X1950 Pro sowas von ab.
148,8

nVidia GeForce 8800 GTS 108,9

nVidia GeForce 8800 GTS 320 100,0

ATi Radeon X1950 XTX 88,9

nVidia GeForce 7950 GX2 85,6

ATi Radeon X1900 XTX 83,5

ATi Radeon X1900 XT 79,0

ATi Radeon X1900 XT 256 73,2

nVidia GeForce 7900 GTX 61,2

ATi Radeon X1950 Pro 59,7

nVidia GeForce 7950 GT 53,1

nVidia GeForce 7900 GT 44,1

nVidia GeForce 7900 GS 40,3

Da kannst auch nicht mit dein Nv gewäsch kommen,nur weil du grade ne Nv Karte hast.
http://www.computerbase.de/artikel/...0mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Eine X1950 Pro ist bei neuen Spielen so schnell wie eine 7900 GTX,eine 7900 GS ist bei neuen Spielen so schnell wie eine X1650 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Probleme bei einzelnen Spielen, besonders wenn sie brandneu sind, werden oft durch kommende Patches ausgebessert.
 
Ja aber darum geht es doch.
Die x1950 pro ist von ATI.
Und gibt es Spiele die man garnicht mit ATI zocken kann?
Dann würde ich lieber 50 € mehr ausgeben und auch alle Games mit ner Nvidia Karte zocken können
:shot: :haha:

Die ATI kann sogar mehr als eine NV die 50€ mehr kostet (AA+HDR)
 
In jedem zweiten Thread die gleiche Diskussion zwischen euch.
Trefft euch doch mal auf nen Kaffee und besprecht das unter 4 Augen. Vielleicht findet ihr ja nen Kompromiss oder was weiß ich.
 
eigentlich sind die leistungen von nvidia und ati karten ziemlich gleich - darum ist es irgendwie nur eine glaubensfrage so wie intel und amd. Es gibt aber einen kleinen unterschied:

Da nvidia viele spieleentwickler "fördert" passen diese ihr spiel anfangs auf nvidia karten an und ungepatchte spiele laufen daher "anfangs" besser auf nvidia karten
 
Habe auch eine X1950Pro und bisher noch kein einziges Problem, die Karte hat vor allem ein sehr gutes P-/L-Verhältnis, Bildqualität ist prima.

@Piefke: Doch, AA&HDR kann man sehr gut nutzen, zum Beispiel mit HL2. Wollte da nicht auf AA verzichten. Ansonsten: Warum kämpfst du dauernd gegen ATI an? Haben die dir was defektes nicht ersetzt? Oder lief dein Lieblingsspiel von 1997 nicht mehr? :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh