ATI vs. NVIDIA Oldtimer-Vergleichstest + FAQ

citizen_one

Semiprofi
So Leutz,

lang lang ist es her als NVIDIA den NV30 brachte und ATI mit dem R300 glänzen konnte... *träum* :love: Was waren das für Zeiten!!! Im Nachhinein wurde NVIDIAs Chip dann als Flopp angesehen und ATI stieg mit seinem R300, später R350, auf den Performanceolymp :p !

Um das alte Nostalgiefieber mal wieder aufzuwecken, hab ich mir mal erlaubt, einen kleinen Testbericht über die beiden Ex-Boliden zu verfassen. Mal ein richtig praxisnaher Vergleich außerhalb von diffusen Test-Laboren, um fast 4 Jahre nach dem Launch die Gewissheit über den echten Performancesieger zu erlangen! ;)

Den Test von mir gibts im PDF Format Hier (YouSendIt) und Hier (rapishare)!!!!

Ich hoffe es gefällt euch und ich würde mich über ein Feedback echt freuen! Verbesserungsvorschläge werden auch gerne angenommen! :wink:
Fragen natürlich auch :p

Euer citizen_one ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gefällt mir.

man sieht aber wieder die schwächer der fx in source.

Naja, ATI hat ja auch den DirectX9 Modus für die Geforce FX nicht wirklich implementiert :fresse: Das ganze Wasser besteht nur aus Darstellungsfehlern... :heul:

Die 9700 Pro hab ich leider nicht mehr da, aber die FX 5800 Ultra wird nachher nochmal durch Oblivion gehetzt! Ich hab die Karte auch unterschätzt! So schlecht ist dir gar ned :bigok:

Hi, ich finde deinen Benchmark gelungen! Ist sehr gut geschrieben und vorallem ausführlich! Schade nur das das nicht schon vor 2 Jahren von dir kam! ;D

Das einzige was mich stört ist der AQ3 score der GF4Ti, meine hat früher bei 304Mhz core/608Mhz DDR mit nem 2,4Ghz AMD ihre 28k gemacht, also knapp 10k mehr als deine... Treiber war der 67.66, hab das Ergebnis einfach mal angehangen... Achso Stock (250/450) warns immernoch 23k... also da stimmt was nicht... :)

Gruss

Anhänge

• 28683_304_608_2400_200_v6766.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 30
Hmm, seltsam... Ich werd sie gleich noch mal durchbenchen... Aber ich kann mich erinnern, nie mehr als 20k gehabt zu haben... Mal schaun :stupid:

EDIT:

Naja, also so ganz so im Sinne des Erfinders ist das ja auch nicht... Wenn ich den Pentium 4 auf 3,2 Ghz hochdrehe und die Karte auf endgültigen 296/591 schmoren lasse, kommen 19548 Punkte raus.

Schummelt man jetzt, erstellt im Treiber ein Aquamark 3 Profil, verbietet Antisotropische Filterung, deaktiviert Texture-Clamp und stellt auf hohe Leistung, hab ich 28963 Punkte... Nur leider ist dann der Benchmark verfälscht... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut gemachter test
man siet wieder wie gut die 9700 pro doch war,eine wirkliche top karte von ati.ich hatte mal ne 9600xt die war auch richtig gut,weit besser als alle nvidia karten zu der zeit.the way it means to be played by ati

Jo da sieht mans mal wieder ATI hat damals schon die besten Karten gebaut und heute immer noch.

AoEGoD schrieb:
Jo da sieht mans mal wieder ATI hat damals schon die besten Karten gebaut und heute immer noch.

sehe ich anders

der Nv30 ist hammer
der Nv 40 auch
der G70 auch
alle nv karten sind hammer
und zz ist NV schneller als ATI und ATI hängt mit CF hinterher und hat hitze probs bei karten

Hi,

also ich hatte Heute gerade die Wahl meinem Sohn einen FX5200/128MB/64bit oder eine 9250/128MB/64bit einzubauen.

Habe den Rechner gebügelt, WinXP SP2 drauf, und jeweilst die Aktuellsten Treiber, also mit jeder Karte den Rechner neu Instaliert !

Der Rechner :

XP2400+
1024MB PC400
VIA KM400
SB Live

Testspiele :

FarCry
Battlefield 2
Breed
HDR Rückkehr des Königs
Gothic II
Armies of Exigo

und eines kann ich nach diesem Test sagen, die ATI ist im Rechner geblieben!

in jedem Game war die ATI deutlich schneller wie die FX !

z.B BF2 1024*768 alles Mittel, kein AA/AF

FX: 22-28fps
ATI : 28-36fps !

zu FarCry muss ich nichts sagen, das ist nun mal ein ATI Game !

FX unspielbar, ATI sogar mit vollem Wassereffekt !

die ganze fx serie war in direlkt x9 auch viel zu lahm, die stärken der karten liegen im 8.1 modus weil nvidia einen denk fehler bei der shader berechnung eingebaut hat

Ich glaub da pack ich gleich mal die ATI SDR von nem Kumpel aus, die is ja der absolute Perfromanceoberhammer!

ich kanns mir trotzdem noch immer nicht runterladen.
Kannst du es vielicht bei rapishare hochladen?

Geht bei mir auch nicht, kommen nur kack Werbepopups und Layerads... ganz großes Tennis .. grml

Night<eye> schrieb:
sehe ich anders

der Nv30 ist hammer
der Nv 40 auch
der G70 auch
alle nv karten sind hammer
und zz ist NV schneller als ATI und ATI hängt mit CF hinterher und hat hitze probs bei karten

wenn man benchmarks vertraut, ja

aber ich finde es ziehmlich armselig, dass eine 500€ karte nicht AA+HDR-lightning anzeigen kann, das wäre mir grund genug zu einer anderen lösung zu greifen.

ich hab seit meiner FX5600XT keine NV mehr angegriffen.

zurzeit wäre mir ein dritter hersteller lieb.

aktuelle ATI chips sind prescott-style hot und NV sind qualitativ nicht konkurrenzfähig. ich würde gerne mal ne intel high-end lösung sehen ;)

Hei, kann dir was an space auf meinem dyndns host anbieten. hat zwar nur ~50kb/s up, aber fuer die files sollte das reichen.

mfgICH

Glaube der Thread ist ein wenig in die Versenkung geraten, mich würde das PDF zwar interessieren, aber wenn man es nicht anbietet :/

Die Links funzen beide nicht ...

Und Oldtimer würde ich die auch nicht nennen ... dachte schon als ich den Thread öffnete daß da ne Radeon SDR oder DDR gegen eine GeForce DDR / 2GTS oder so verglichen wird.
Oder vielleicht einen GeForce 3 gegen die Radeon 8500.
Oder ECHTE Oldtimer - sprich eine nVidia Riva 128 / ZX / oder TNT gegen eine zeitgleiche ATI - z.B. eine Rage IIC / XL / PRO.
Auch ne TNT2 vs. Rage128 wäre ein netter Vergleich.

Wenn mir mal ganz langweilig ist und ich genug Zeit habe mach ich das mal.
Habe noch genügend Rage IIC / 128 Pro / LT Pro / TNT1,2,2M64 und Ultra herumliegen um das zu testen. Werd' dann auf meinen alten Rechner (P-III mit 1400MHz und 512MB PC133 CL2 SD-RAM) eine leere Platte reinstoppeln und Win98SE draufmachen (denn für Win2k / XP gibt's glaub ich keine guten Treiber für die ganz alten Karten).

---

Zum Thema FX 5800/5900/Ultra vs. 9700/9800/Pro:
Meine Erfahrungen mit diesen Karten (ich selbst besitze ne FX5900er und eine 9800SE 256Bit, und hab' bei einem Kumpel eine 9500@9700Pro durchgetestet) ist:
die FX Karten 5200 - 5600 / Ultra waren bzw. sind mies. Keine Frage. Vorallem die 5200er mit 64Bit Speicher - die war lt. Vergleichstest von mir und einem Kumpel langsamer auf einem P4 @ 3GHz gegen meinen P-III 1,4GHz mit ner GeForce3 :fresse:
Die FX5700 war ganz OK ... allerdings auch nur alles < Shader 2.0 bzw. DX9
Die FX5800er und 5900er Karten sind (wenn ordentlich dafür optimiert) ca. genau so schnell wie Radeon 9700er bzw. 9800er Karten. Auf jeden Fall in DX8.x Spielen. Alles was Shader 2.x bzw. DX9.x ist läuft auf einer Radeon 9700/9800 besser.
Der Grund:
Die Shadereffekte der Shader 2.0 können von ATI mit FP16 und FP24 (Floating Point 16 bzw. 24Bit Genauigkeit) berechnet werden. Von den FX Karten jedoch mit FP16 und FP32.
Wenn man jetzt z.B. ein JPEG oder TIFF/TGA Bild betrachtet und mit 16 Bit Farbtiefe (65535 Farben) und mit 24 Bit (16,7 M Farben) erkennt man deutliche Unterschiede - gerade bei Farbverläufen.
Vergleicht man ein Bild mit 24 Bit mit einem 32 Bit (dargestellte 16,7 M Farben aus einer Palette von 4,3 Milliarden) erkennt man (fast) gar keinen Unterschied.
Für viele Spielehersteller war nun FP24 genau richtig - da es eine schöne Darstellung mit ausreichend Leistung (bei den Radeon 9xxx Karten) bot.
Bei den FX Karten mussten die Spielehersteller auf FP16 herabschalten - was eben hässlicher war und ca. gleich schnell.
Wollte man hingegen volle Qualität musste man bei der FX auf FP32 gehen - was deutlich an der Leistung nagte.

Spiele wie z.B. das Paradebeispiel HalfLife² waren z.B. gar nicht auf die nV FX Karten optimiert (war ja auch ne Kooperation mit ATI das HalfLife²) - weshalb sie den FP16 Modus gar nicht implementierten - sondern direkt auf DX9.x verzichteten und auf DX8.1 runterschalteten (Shader 1.4).
Wenn man nun das Spiel in den DX9 Modus zwang lief es zwar - jedoch recht lahm und es wurden viele Sachen wie z.B. das Wasser teils gar nicht angezeigt - da es ja für den FP24 Modus programmiert war und die FX jetzt aber im FP32 Modus lief.
Gut - dazu gab' es noch ein nettes Tool (3D Analyzer) mit dem man die FX in den FP16 Modus zwingen konnte UND die Karte einer gewünschten Anwendung vorgaukelte sie sei eine andere (z.B. ne Radeon 9800Pro)
Und in diesem Modus lief HalfLife² perfekt (hab's so auch durchgespielt).
Zwar noch immer nicht superflüssig (da nicht auf die Karte optimiert) aber immerhin ohne Grafikfehler / fehlenden Effekten.
FarCry war das nächste Beispiel ... ATI optimiert.
Die FX lief hier jedoch im FP32 Modus - und deshalb die miese Leistung. Man konnte sie aber auch in den FP16 Modus zwingen - wo sie deutlich schneller lief.
Also unterm Strich kann man sagen daß die Radeon Serie einfach die schnellere war - vor allem wegen der flotten Shader 2.0 Unterstützung.
Unter DX 8.1 waren die Karten jedoch ziemlich gleich auf - und ab und zu sogar die FX schneller.

So, ich hab jetzt mal ICHdasICH auf sein Angebot angesprochen! Vlt. wird das ja doch noch was! :) Ansonsten könnt ihr mich auch einfach über ICQ anlabern. Stichwort "Oldtimer"-PDF :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh