ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

@tool2002:

Unter DOS zu flashen ist aber sicherer ;)
probiers mal mit der empty.bin... hast du schonmal den Grafikkartentreiber neu installiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einfach, (ha,ha,schwarzer Bildschirm mit winFlash dann blind unter Dos,) das XL Bios von Sapphire geflasht.( kann alles im Thread nachgelesen werden.)
Danach hatte ich zwar im Atitoll auch nur 12PP aber nach Treiber (6,5Beta)überinstallieren (erkannten alle Tools jetzt eine Graka X1800 Series und ich konnte mit meiner Atitool Version 0.25 Beta 14 Temps auslesen, Profile erstellen usw.
Bei mir war aber eh klar das es mit 16PP wohl nichts wird.
Danach habe ich noch einmal die Atitool Version 0.25 GT getestet. 700 Punkte weniger im 3 DMark05( steht auch alles im Thread)
Später noch einmal eine neue Treiber Version getestet wieder weniger Punkte im 3DMark.
Ich bleibe jetzt bei meinen 6.5 Beta und AtiTool 0.25Beta14 und beschäftige mich nicht mehr mit dem System.( Habe schon fast alles vergessen und muß ständig meine eigenen post durchlesen.)
Wenn sich jetzt erst Einer, die X1800 warscheinlich gebraucht kauft, kann Er ja auch selbst nachlesen.
Den anderen die hier im Anfang fleisig gepostet haben geht es wohl genauso, oder sie haben schon längst eine neue Graka oder sogar ein völlig neues System.
Wenn bei Dir überall in Windows und in den Tools immer noch X1800GTO angezeigt wird, abwohl Du nach Bios flash den Treiber überinstalliert hast, kann ich Dir nicht helfen.
Da Du es ja wohl nicht mit dem alten 6.5Beta14 Treiber versuchen wilst.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Flo91
Kann einer mit einem x1800gto Crossfire System mal Aquamark 3; 3Dmark01/03/05/06 benchen?
Wenn ich mich nicht irre, hat bisher nur "Taucher" CF x1800gto getestet.
Ob der die Graka überhaupt noch hat? Schon lange kein Post mehr.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=221425&page=5&highlight=x1800GTO
Den anderen die hier im Anfang fleisig gepostet haben geht es wohl genauso, oder sie haben schon längst eine neue Graka oder sogar ein völlig neues System.
Genau das ist halt das Problem wer beschäftigt sich denn noch mit einer X1800GTO die wenigen die sie noch haben, haben doch Ihre idealen Einstellungen für OC usw. gefunden warum soll mann da andauernd dran drehen.
Ich habe noch nicht mal bock jeden Monat den neuen Treiber von Ati zu testen, nur um immer festzustellen das dieser dann schlechter ist als mein 6.5 Beta und dann im Treiber Thread um Hilfe rufen da irgend ein Spiel nicht mehr so läuft wie vorher.
Es gibt doch noch was anderes als Monate oder Jahrelang X1800GTO.
Oder ist ein x1800gto CF Sys schneller wie eine x1900xt oder x1950xt?
"Taucher" hat zB. in 3D Mark: 3dmark 06 8332 3dmark05 14814 Punkte erreicht.
Was eine Graka der X19xx Serie erreicht kann bestimmt irgendwo in den Threads nachgelesen werden.
Wer hat schon beide, CF x1800 und x19xx zu Hause um das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner gto!
Und zwar:

Wenn ich bei meiner x1800gto die Spannung erhöhe (mit Overclocker oder ATI Tool) dann bleiben Benchmarks hängen! Egal um wieviel ich die Spannung erhöhe oder die GraKa takte!
Woher kommt das und wie kann ich das ändern?

VPU Recover ist ausgeschaltet!

Kann es ein dass da sowas wie ne Overvolting Protection ist die man auschalten muss?

Bencheinstellungen:
AMD Athlon 64 3700+ @ 3GHz @ 1,55V
x1800gto
OCZ PC3200 @ 220MHz @ 2,7V
BeQuiet Blackline 420W
CPU + GraKa @ WaKü

Mfg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Karte nicht übertakte besteht das Proböem!
Die Karte ist nicht geflasht!
Treiber ist der C 6.7 (mit 6.12 und 6.5 gleiches Problem)

Mfg Flo

Ist mir Rätselhaft.
dann bleiben Benchmarks hängen!
Das kenne ich eigentlich nur wenn man übertaktet und die Spannung nicht oder nicht genug erhöht hat.
War das schon immer so?
Wenn Du mit Standard Takten und Spannungen Probleme in Benchmark oder AtiTol scan for Artifact hast, ist meiner Meinung nach die Karte defekt.
(AtiTol das Häkchen bei use old more usw. nicht vergessen.)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt das ist nur so wenn ich die Spannung anhebe!
Bei normal Takt + normal Spannung ist alles OK! Bei OC und normal Spannung auch!
Gibt es sowas wie eine Overvolting Protection die man ausschalten muss?

VPU Recover ist ausgeschaltet!

Kann es ein dass da sowas wie ne Overvolting Protection ist die man auschalten muss?
Sorry,
habe das wohl gelesen kann aber damit nichts anfangen da ich diese Begriffe nicht kenne, sind in diesen Thread noch nicht gefallen, keine Ahnung wo man das deaktivieren kann.
Ich installiere den Treiber und fummel nicht in den Standard einstellungen herum da ich mich da nicht auskenne.
Habe geflasht. Verwende immer noch den 6.5 Beta. AtiTool 0.25 Beta14
Und habe null Probleme, läuft jetzt seit Monaten mit den Einstellungen in meiner Signatur.
Eventuell verhindert ja auch eine Bios Einstellung bei Dir das.
Da kenne ich mich auch nicht sogut aus.
Ich habe bei mir um möglichst wenig Probleme zu haben, Halt on no error eingestellt und Cool n Quit deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
VPU Recover kann man im Catalyst Control Center ausschalten!
Das ist ne Schutzfunktion wenn man übertaktet kann sich diese Funktion einschalten dann bekommt der Bildschirm kein Signal mehr und dann geht er wieder und es sind die Standarttaktraten wieder drin!

Wo kann ich den Catalyst 6.5 Beta downloaden?

Ich habe jetzt auch den 6.5 Beta drauf aber gleiches Problem!

@ Terrier: Hast du irgendetwas umgestellt bevor du übertaktet hast?

Im gegensatz zu Dir habe ich geflasht.
Sonst habe ich mich an die Anleitung zum flash Seite 8, sowie die Tipps im Thread gehalten.
Irgendwo war da mal was mit die zwei Dienste abstellen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780&page=3
Hatte was mit AtiTool zu tun.
Sonst fällt mir nichts mehr ein was mit deinem Problem zu tun haben könnte.
Später habe bei einer Einstellung im Treiber bei Video (Windows Player) geändert da einige Video Dateien nur als Negativ wiedergegeben wurden. Hat aber nichts mit deinem Pob zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei deinem Problem da andere User die nicht geflasht haben dieses Problem nicht hatten.
Ist halt nur um zu versuchen die 16PP zu bekommen oder um meine oder eine andere AtiTool Version zu benutzen um Spannungen einzustellen oder Profile abzuspeichern.
Ohne flashen geht ja nur Atitoll 0.25GT oder hat sich das mitlerweile geändert?
Achja, je nach benutzter Atitool Version erreicht man unterschiedliche Taktraten und Spannungen sowie Benchmarkergebnisse.
Haben wir alles hier im Thread getestet.
Weswegen ich immer noch die Atitoll Version 0.25 beta14 benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja ne Gecube Karte!
Villeicht verhindert Gecube irgendwie durch eine Bios Option eine Spannungserhöhung!
Weil Lupus... hat auch eine Gecube und kann auch nicht hoch übertakten!
Meinst du es wäre ein Versuch wert ein anderes gto Bios zu flashen?

Mfg Flo

Ohne flashen geht ja nur Atitoll 0.25GT oder hat sich das mitlerweile geändert?
????
AtiTool Versionen und Treiber Versionen verursachen bei der X1800GTO die unterschiedlichen OC möglichkeiten.
Mit den gleichen Treiber und AtiTool wie Lupus solltest Du bei besserer Kühlung wenigstens auch die gleichen Ergebnisse erziehlen.
Du kannst aber anscheinend gar keine Spannung erhöhen.
Welche Atitool Version benutzt Du?
Hast Du Atitool überhaupt richtig eingestellt?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780
Profile mit unterschiedlichen Spannungen und Taktraten erstellt?
3D dedektion auf enabel? Bei nicht 3D auf Standard usw.

l

Hmm,
Das Beta 14 funktioniert doch gar nicht mit der x1800GTO ungeflasht
Da kannst Du doch keine Spannungen einstellen und Profile erstellen Temperatur auslesen ging glaube ich auch nicht!
Bei ungeflasht musste man doch Atitool 0.25GT benutzen.
Oder es gibt eine Neuere Version die auch mit der ungeflashten x1800GTO funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sry! Ich habe gerade festgestellt dass es die GT Version ist! Es steht nur drüber dass es die 0,25 beta 14 ist!

Zuletzt bearbeitet:
Es steht nur drüber dass es die 0,25 beta 14 ist!
Ist mir zwar nicht ganz klar, aber wenn es nicht an ATiTool, Treiber, oder Einstellungen liegt, stimmt was mit der Karte nicht.
Bleiben folgende Möglichkeiten.
XL Bios flashen, ob Dir das weiterhilft musst Du austesten.
Flashen ist immer mit Risiko verbunden Geld für ne neue Karte sollte bereit liegen.
Du lässt es wie es ist!
Du verkaufst die Karte!

Noch eine Möglichkeit gefunden!
Du beschäftigst dich mit AtiTray Tool ( Atitool und andere OC Tools besser vorher deinstallieren.)
Einen Thread +Anleitung(Tutorial anklicken) findest Du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=302430
sollte mit X1800GTO eigentlich auch gehen. (austesten!)

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit flashen kenn ich mich überhaupt nicht aus und Geld für eine neue Karte habe ich erst recht nicht!
Aber ich habe noch eine Onboard Karte im MoBo drin :fresse:

Was würde mir ein XL Bios bringen? oder was würde es bewirken?
Geht da nichts kaputt wenn defekte Pixelpipelines freigeschaltet werden oder bleibt es bei 12?
Wenn es bei 12 bleiben würde könnte ich dann höher takten?

Ob dein Problem mit den Spannungen dann weg ist musst Du ausbrobieren.
Mit geflashter GTO 12PP kannst Du dann alle Atitool Versionen benutzen.(Ich finde die Beta14 für OC Ergebnisse am Besten.)
Wie schon gesagt verschiedene Treiber und AtiTool Versionen verursachen unterschiedliche OC möglichkeiten.
Muss jeder selbst austesten ich bleibe bei: Siehe Signatur. mit geflashter GtO
Du beschäftigst dich mit AtiTray Tool ( Atitool und andere OC Tools besser vorher deinstallieren.)
Oder du beschäftigst dich damit. Aber ohne lesen, lernen und testen wird das nichts.
Mit Wakü werden eventuell die Spannungswandler zu warm da ja keine Luft mehr darankommt. Mal einen Lüfter auf die Wandler blasen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier würde es gehen wenn du mir das Bios von deiner Karte schickst und ich dieses dann flashe?

Ich muss nur noch irgendwo lernen wie ich flashe!

Mfg Flo

Poste dies noch mal da ich vorher den Link vergessen habe:

Anleitung zum flashen erstellt von Kurbel:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=222179&page=8
Besser unter DOS flashen, ist sicherer, ich hatte Probleme unter Windows.

Ich habe das Bios von Sapphire genommen.
http://www.mvktech.net/component/op...func,fileinfo/filecatid,1345/parent,category/

Wenn Du den Treiber 6.5 Beta verwenden willst melde dich.
Da finde ich keinen Link mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einfach das XL Bios flashen?
Und das dann drauflassen?

€: Ich habe gerade das Saphire XL Bios geflasht!
und dann das gto mod Bios aber ich kann irgendwie bei anderen ATI Tools immer noch nicht die Spannung ändern und die Temp auslesen!

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt AtiTool 16pp oder 12pp?
Hast Du bei AtiTool geschaut ob Du die Funktionen Spannung, Temps hast?(Settings/overclocking, 3D Dedektion usw. da musst du dan evtl. ein Häkchen machen.
Sonst, Treiber überinstallieren wieder nachschauen.
Wenn nicht, dann dein original Bios das Du gesichert hast wieder flashen.
Anleitung Seite 8 Punkt 3
Nach dem flashen Treiber immer ÜBERINSTALLIEREN:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mitlerweile auch die version 0.26 benutzten die funkioniert bei mir super. Mit glaub allen einstellungen also Lüfter steuerung, Voltage Tempslesen übertakten ect

Is halt mein Profil untertacktn daher auch die etwas niedriegere VGpu volts

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh