ATI X800 welche bloss ??????????????

Bambule03

Banned
Hi @all

bei welcher X800 hat man das beste Preis/Leistungsverhältnis?

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgend eine x800pro vivo .... am besten club 3d oder powercolour oder connect 3d... das ist das ati referenz layout, da hast keine probleme mit anderen kühlern und mit evtl bios mods zur xt-pe...

aha

also das sind die karten die immer gemoddet werden ja?

gruss

in meinem fall ja... hab jetzt ca 20 von den karten in den händen gehabt und das hat bei allen gefunzt.

@Macgrag

kannst du den mal bitte ne kurze aber präziese anleitung von dir geben ,wie man im Fall der X800 Pro ViVo vorgeht um sie zu modden ??

Also, wie muss ich vorgehen um die Karte mit ´nem neuen Bios zu versehen ohne sie zu versauen !!??

thx

Alle Jahre wieder... man nutze www.google.de

ATIs X800 Pro, X800 Pro Vivo und X800 XT PE Karten basieren alle auf dem gleichem GPU Chip - dem R420. Wie jedem bekannt sein dürfte, hat die Pro Serie 12 Renderingpipelines, die XT 16.
Es wäre nicht wirtschaftlich zwei verschiedene R420 Versionen herzustellen, deshalb schaltet ATI vier Pipelines auf dem Chip ab, genauso wie früher auf den Karten mit R300 und R350.

Auf den R3X0 Karten wurde dies durch einen Widerstand bewirkt - auf dem R420 durchtrennt ein Laser eine Leiterbahn auf dem Chip wie folgendes Bild zeigt:
r420lasercut.jpg

Der X800 Pro VIVO Chip hat den Laserschnitt nicht:
r420nolasercut.jpg

Selbst nach dem Flashen eines XT Bioses läuft die Karte immer noch mit 12 Pipelines. Der Grund dafür findet sich im Flashrom Tool. Es "sichert" einige bestimmte ROM Bios Einstellungen, wenn ein anderes Bios geflasht wird:
flashpreserve.gif

Einige Leute haben ein Gigabyte Bios und -Flashtool benutzt um ihre Karten freizuschalten, aus irgendeinem Grund lassen sich die Karten so nicht mehr auf 12 Pipelines zurückflashen. Wenn man also defekte Pipelines und somit Grafikfehler hat, behält man sie.

Die Methode hier benutzt ein modifiziertes Flashrom, welches die Bios Einstellungen nicht sichert. Dies ermöglicht:

flashen jedes beliebigen Bios
zurückflashen zu 12 Pipelines
kann nachträglich nicht festgestellt werden

Der Mod funktioniert nur auf X800 Pro VIVO Karten. Der Hersteller spielt dabei keine Rolle.

Angeblich kommen Gigabyte X800 Pro VIVO Karten ab Werk mit 16 Pipelines aktiviert.

Durchführen des Mods

Modifiziertes Flashrom (http://www.techpowerup.com/articles/100/images/flashrom16p.zip) runterladen.
Ein geeignetes Bios von hier (http://bios.techpowerup.com) runterladen.
Ich empfehle das neueste X800 XT PE Bios.
Eine kleine Anmerkung am Rand: Viele Leute beklagen sich dass sie einen "file not found" Fehler bekommen, wenn sie versuchen das Bios im DOS zu flashen. Das Problem ist, dass DOS keine langen Dateinamen kennt, deshalb werden alle Dateienamen abgeschnitten zu Namen wie z.B. Powerco~1.bin. Benutze entweder den dir Befehl im DOS um den verkürzten Namen rauszufinden oder benenne die Datei nach dem Download um, so dass sie einen kürzeren Namen hat.
Wenn die Karte die Taktraten der XT PE nicht schafft, dann gibt es bei obiger Adresse auch ein modifiziertes X800 Pro VIVO Bios (ATI X800 Pro VIVO 16P). Das Bios ist für 16P freigeschaltet und wird als X800 Pro erkannt, die Taktraten sind unverändert.
Benutze das modifizierte Flashrom um das Bios auf die Karte zu flashen. Eine ausführlichere Anleitung zum Flashen eines Grafikkartenbioses gibt es hier (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/34). Dort wird atiflash beschrieben - für den Mod muss das modifizierte Flashrom benutzt werden, die Bedienung ist gleich.
Nach dem Neustart sollte Windows automatisch den X800 XT PE Treiber installieren.
Anzahl der aktiven Pipelines mit ATITool (http://atitool.techpowerup.com) nachprüfen.

Um alle Spuren eines früheren Bios Flashes zu beseitigen (z.B. wenn das Gigabyte Bios verwendet wurde):
Benutze das modifizierte Flashrom um empty.bin (http://www.techpowerup.com/articles/100/images/empty.bin) (falls beim Download nur wirre Zeichen kommen, "Ziel speichern unter..." benutzen) auf die Karte zu flashen, danach das neue Bios ohne Neustart flashen. Vorsicht! Wenn nach dem leeren Bios kein richtiges Bios auf die Karte geflasht wird, wird die Karte nicht funktionieren.

Die Bios Files gibts hier: http://www.techpowerup.com/bios/

GUT DURCHLESEN !!!!

ES ist wichtig, das gemoddete Flash Tool zu nehmen, da sonst die 16 nicht aktiviert werden, er bleibt bei 12. wenn ihr das falsche flashtool nehmt, könnt ihr auch kein original bios zurückflashen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage:
haben die Connect3D und Club3D Karten auch den 1,6ns speicher bei der x800pro Vivo oder nur die Sapphire?

haben alle den samsung speicher drauf... zumindest alle 21 die ich bisher in den händen hatte (hab nachgeschaut)

@Macgreg

Danke für die Mühe die du Dir gemacht hast (das nenn ich mal Präziese !! ) , hatte es so ausführlich gar nicht erwartet, aber jetzt kann ein Leihe aus Nordhessen, die sache nachvollziehen und evtl. auch durchführen !!

:wink:

Athmut schrieb:
Danke für die Mühe die du Dir gemacht hast (das nenn ich mal Präziese !! ) , hatte es so ausführlich gar nicht erwartet, aber jetzt kann ein Leihe aus Nordhessen, die sache nachvollziehen und evtl. auch durchführen !!

:wink:

Ich wäre bereit für einen Oscar oder zumindest für einen Bambi....

Oscar.jpg

Hab das doch nur rauskopiert.... aber so funktionierts halt, was soll ich dann was neues schreiben..

Zuletzt bearbeitet:
Bioseinstellung für Graka-Mod ?

Muss ich im Bios irgendwas auf default oder enabled stellen, bevor ich den o.g. präziesen Anweisungen folge, oder ist das irrelevant !?

"EhrenbIoSmOdOskar"

....gerade verliehen........du experte.... :coolblue:
Loooooooool ! nettes oskarbild, aber übertreibs ma net mit der grösse !! muss dich glaub ich vor grössenwahn beschützen !! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
war das einzige was ich gefunden hab....

du musst halt von ner sauberen diskette booten, sprich win 98 bootdisk und dann mit F5 das booten direkt abbrechen, damit er keine treiber usw in den speicher lädt. am sichersten so...

Mich würde interessieren ob der Kühler der auf x800PRO und XT verbaut is der selbe is,oder muss man da auch nochma ran !?
Ich habe nämlich ein bb und da passt leider kein grösserer Kühler rein,nur 1 slot varianten.

MfG

hi

also ist es im prinzip egal welche karte ich nehme ???

modden geht "fast" immer richtig?

wo bekommt man den noch ne X800 Pro Vivo her?

gruss

im prinzip egal ja. n paar hersteller wollen anfangen ihre karten nicht mehr modbar zu machen... iss ja auch klar.

klar kannst du eine erwischen, die nicht geht... gibt ja keine garantie dafür, oder halt eine die den speichertakt nicht schafft...

Also ich könnte ne PowerColor empfehlen, rennt wie der Teufel und ist "moddbar" :asthanos: :wink:

äähmm.......

Mich würde interessieren ob der Kühler der auf x800PRO und XT verbaut is der selbe is,oder muss man da auch nochma ran !?
Ich habe nämlich ein bb und da passt leider kein grösserer Kühler rein,nur 1 slot varianten.

MfG

hi

so ich könnte ne connect 3d x800pro vivo für 415€ + versand gekommen!

das is doch ein guter preis oder ?

und vielleicht moddbar!!!!!

sollte man noch ne silencer 4 verbauen?

gruss

so. einmal schreib ichs noch.

ob connect 3d, his, powercolour, club 3d oder sonstige noname hersteller... so lange die x800 pro vivo das standard ati layout hat, der speicher in L-Form um den chip angeordnet ist, von samsung ist und mit den zahlen -16 oder -20 endet, ist die karte im normalfall modbar. normalfall bedeutet, dass sie NICHT eine aussortierte XT ist, die defekte Pipes hat oder dass der speicher den xt-pe takt von 520/560 nicht packt.

so. einmal schreib ichs noch.
ich auch ....

wäre echt toll wenn mir das jmd beantworten kann ..... weil wenn ich einen grösseren kühler verbauen muss passt das teil nimmer in mein bb.

ich hab den kühler auf meiner x800 pro @ xt noch nicht getauscht. allerdings ist es auch was anderes, ob ne karte im barebone steckt oder in einem gut belüfteten gehäuse, wo n 92 er direkt drauf bläst.

najo ich wäre mit der x800Pro auch so zufrieden ...... muss mir halt überlegen wie ich das ding sonst kühlen soll ........ entweder modden der deckel weg lassen ^^

MfG

Ich habe die Gigabyte X800Pro,kann ich dir wärmstens empfehlen.Karte ist superleise,blau beleuchteter Lüfter,wird nie wärmer als 65 Grad,nettes Softwarebundle !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh