Ati x800pro noch zukunftssicher?

verursacher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
130
Hallo Leute!

Ich weiss es gibt unzählige Threads hier, über mein kommendes Thema!
Aber dennoch bin ich noch immer am Grübeln!
mein sys: Asus Av8-Deluxe(agp) AMD 3000(64) 1gig.Ram!
da ich nicht mehr als 200Euro budget habe für eine Neue Graka
wollte oder will ich schon zu der Saphirre x800pro zugreifen!
gibts ja jetzt bei Amazon für 199€!!!
Im Moment benutze ich noch eine FX 5900xt Nvidia!
Aber bei herkömmlichen spielen wie Doom3 + HL2 geht ihr doch schon die puste aus!
Was meint Ihr? wäre diese Karte noch einigermaßen Zukunftsicher für mich?
Oder sollte ich lieber bei Nvidia bleiben und mich mit einer 6600erGt bereichern?
Oder kann man mit der x800pro auch noch die kommenden Titel wie F.E.A.R usw. flüssig spielen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne X800Pro is schon ein Stück schneller als die 6600GT.
 
Hallo!

Danke für die Antwort!
Aber wie zukunftssicher ist diese Karte noch?
Lohnt es sich eine zu kaufen?
Wenn ja würde ich zuschlagen! *g*
hätte lieber ne 6800er GT - aber wie gesagt das Budget reicht leider nicht!

grüsse- Verursacher
 
kimble schrieb:
Sa steht eine 2, wie bei der GTO² ;)

Die wird sich doch wohl nicht freischalten lassen? :haha:

Naja die Karte hat nicht maln Stromanschluss deswegen fürs Übertakten nich so gut.
 
für unter 200,- gibts keine bessere agp graka zur Zeit. Die x800pro ist der direkte Konkurrent zur 6800gt.

Die x800pro ist schon mit Standardtakt schneller als die 6800gt@ default. Meine x800pro kommt mit Standardtakt auf 4930 Points. Die 6800gt kommt im Durchschnitt grademal auf 4500-4600 Points im 3D mark05.

hier:http://www.pc-max.de/forum/article.php?PHPSESSID=&a=364&p=8

Fazit:
ATIs optimistische Einschätzung, die X800 Pro trotz der geringeren Zahl an Renderpipelines als direkten Konkurrenten zur 6800 GT platzieren zu können, wird in weiten Teilen durch diesen Test bestätigt. Außer im 3DMark 03 und Doom 3 kann sich die Sapphire X800 Pro gegen die Gainward 6800gt GS GLH behaupten, sie teilweise sogar übertreffen. Damit ist die Sapphire Karte eine gute Allroundlösung, die durch hervorragende Leistungen auch bei mittleren bis hohen Qualitätseinstellungen auffällt. Der Karte liegen besonders Spiele wie Far Cry oder Half Life 2, die ausgiebig Gebrauch von DirectX 9 Shadern machen, in diesem Bereich ist ATI nach wie vor führend.

Es ist zu berücksichtigen, dass die X800 Pro mit "nur" zwölf Renderpipelines das gleiche Ergebnis erzielt wie eine 6800 GT, die auf 16 dieser Recheneinheiten zurückgreifen kann und zudem teurer ist.

Nicht viel anders als bei Half Life 2 fällt das Ergebnis des Far Cry Benchmarks aus. Somit verweist die X800 Pro trotz theoretisch schlechterer Leistung die 6800 GT in die Schranken, der Mehrpreis scheint auch in diesem Fall nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

danke für die sehr informatiefe Antwort@Punisher!!!
Aber wie sieht es mit dieser Karte in Zukunft aus? reicht sie auch noch für die kommenden Games?
oder sollte ich doch noch sparen und mir eine teurere 6800gt leisten?

Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe!

grüsse- Verursacher
 
Würde eher sparen... Da die 6800 GT SM3 und HDR unterstützt, worauf die Spiele in Zukunft immer mehr zurückgreifen werden!

mfg
 
die x800pro und die 6800gt sind in etwa gleich schnell. Bei bestimmten Games ist dann entweder die eine oder die andere etwas schneller. Wirklich Zukunftssicher sind beide nicht.

Wenn du warten kannst dann spar für eine 7800gt oder x1800xl.
 
Splash damage schrieb:
Würde eher sparen... Da die 6800 GT SM3 und HDR unterstützt, worauf die Spiele in Zukunft immer mehr zurückgreifen werden!

mfg

Faxt ist, daß die aktuellen 6800er Karten bei aktiviertem HDR inkl. SM3 massiv in der Performence einbrechen und in die Knie gehen.
Ohne Leistungseinbußen werden erst die 7800er und die kommenden X1800er Grakas HDR+SM3 wirklich ausnutzen.
 
Wenn Du jetzt eine Karte willst, dann nimm die X800Pro. Es macht keinen großartigen Unterschied, ob du eine X800Pro oder 6800GT nimmst. Die eine ist da schneller, die andere dort. Das gibt sich unterm Strich nix. Und Zukunftsfähigkeit kannst Du vergessen. Mit einer X800Pro kommst Du gut und gerne zwei Jahre als Spieler zurecht. Warten kannst Du immer, aber es wird Dir nix bringen, da das ganze andere Preisregionen sind. Und zum Thema HDR: Klar ist HDR ne feine Sache, aber senkt auch radikal die FPS. Daher...
 
Punisher schrieb:
für unter 200,- gibts keine bessere agp graka zur Zeit. Die x800pro ist der direkte Konkurrent zur 6800gt.

Die x800pro ist schon mit Standardtakt schneller als die 6800gt@ default. Meine x800pro kommt mit Standardtakt auf 4930 Points. Die 6800gt kommt im Durchschnitt grademal auf 4500-4600 Points im 3D mark05.

hier:http://www.pc-max.de/forum/article.php?PHPSESSID=&a=364&p=8

Fazit:
ATIs optimistische Einschätzung, die X800 Pro trotz der geringeren Zahl an Renderpipelines als direkten Konkurrenten zur 6800 GT platzieren zu können, wird in weiten Teilen durch diesen Test bestätigt. Außer im 3DMark 03 und Doom 3 kann sich die Sapphire X800 Pro gegen die Gainward 6800gt GS GLH behaupten, sie teilweise sogar übertreffen. Damit ist die Sapphire Karte eine gute Allroundlösung, die durch hervorragende Leistungen auch bei mittleren bis hohen Qualitätseinstellungen auffällt. Der Karte liegen besonders Spiele wie Far Cry oder Half Life 2, die ausgiebig Gebrauch von DirectX 9 Shadern machen, in diesem Bereich ist ATI nach wie vor führend.

Es ist zu berücksichtigen, dass die X800 Pro mit "nur" zwölf Renderpipelines das gleiche Ergebnis erzielt wie eine 6800 GT, die auf 16 dieser Recheneinheiten zurückgreifen kann und zudem teurer ist.

Nicht viel anders als bei Half Life 2 fällt das Ergebnis des Far Cry Benchmarks aus. Somit verweist die X800 Pro trotz theoretisch schlechterer Leistung die 6800 GT in die Schranken, der Mehrpreis scheint auch in diesem Fall nicht gerechtfertigt.


Meine X800Pro schafft auf default 5029 Punkte im 3dMark05 ;)
 
Hallo!

Na jetzt kommen aber die Antworten!*freu*
Also so wie ich das sehe mache ich eigentlich keinen kompletten Fehlgriff mit der x800pro!
Hoffe damit laufen alle games ohne probleme (abstürze-inkompatibel- usw.) denn mit meiner NVIDIA liefen alle games!Nur reicht jetzt leider die Leistung nicht mehr!
Bin mir sicher das ich mit meiner aktuellen FX5900XT auch noch die neuen kommenden games zocken kann - also sollte es mit der sicher um eingiges schneller x800pro gar kein problem darstellen! HDR kann schon fein sein - Hatte ich bis jetzt nicht und denke brauche ich auch nicht! Will einfach nur die Games flüssig spielen können und das in einer Auflösung von 1024*768!
Nur das einzige was mir sorgen macht ist das ich jetzt von NVIDIA auf ATI umsteige!
Und mit ATI habe ich keine Erfahrungen bis jetzt gemacht! darum auch die kleine Sorge!
In diesem Forum sind ja die Meisten Nvidia Anhänger! Also auch das spricht für sich!

Aber eure Antworten helfen mir schon sehr weiter!
Vielen Dank weiterhin!

grüsse- Verursacher
 
Also mit 1024 packt die X800Pro alles auf High Details.
 
Das einzige, das Du bei einem Wechsel von nVidia zu ATI oder umgekehrt beachten musst, ist das vollständige Entfernen des alten Treibers. Also sauber deinstallieren und ggf. manuell nachschauen und entfernen. Entsprechende Uninstaller verwenden. Profis spielen ein sauberes Image auf oder installieren sicherheitshalber Windows neu. Auch die Installationsreihenfolge von DX9+ und Grafikkartentreiber spielt eine Rolle. Einfach kurz dazu die SuFu benutzen im Grafikkarten-Subforum. Klingt schlimmer als es ist - also das Deinstallieren, nicht die Suchfunktion.
 
Hallo!
@KühlschrankPC- Danke für die Tipps - aber des installieren und deinstallieren macht mir keine so grosse sorgen wie der komplette umstieg der Firma Nvidia zu Ati!
Aber dennoch tendiere ich weiterhin zur ATI! sagt mir einfach mehr zu um den Preis!
Hätte gerne noch ein paar Meinungen deren User die diese Karte benutzen und alle aktuellen Games damit zocken!

grüsse- Verursacher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh