Ati X800Pro PCIe VIVO Pipes Aktivieren?

NoThinkinq

Neuling
Hallo Community,

ich wende mich mit dieser Frage an euch, da ich hier eine kompetente Hilfe benötige :)

Zum eigentlichem Problem, ich benutze eine ATI X800Pro VIVO mit 256MB mit 2.0 ns Samsung Speichern für PCIe. Da diese Karte mit Aktiven 12 Pipes daherkommt (ausgelesen mit ATI-Tool), wollte ich versuchen die letzten 4 Pipelines zu Aktivieren, damit ich ein bisschen mehr Performence erhalte.

Da ich schon ein wenig kundig war, habe ich mich gleich mal daran gemacht und mir die nötigen Files (Flashrom,XT- Bios von Sapphire/Ati) besorgt.

Nun zum eigentlichem Problem. Das flaschen klappt wunderbar, nur danach erhalte ich kein Bild mehr beim Booten. In anderen fällen wird davon gesprochen das man wenn man erfolg hat, dies mit dem ATI-Tool auslesen kann, nur ich bekomme kein Bild! Windows bootet ganznormal und die Grafikkarte anscheinend auch.

Habe danach ein anderes Bios verwendet, nämlich das von Sapphire, das Biosfile hatte nämlich die selbe größe mit 57kb, und auch danach bekomme ich kein Bild. Nun jetzt habe ich wieder das Original drauf geflasht und die Grafikkarte gibt auch wieder ein Signal an die Röhre :hmm:

Meine Frage, kennt jemand das Problem und wenn ja gibt es da ein Trick!
Ich möchte eigentlich nur die 16 Pipelines Aktivieren und soweit wie ich Informiert bin sind bei den VIVO Modellen die Pipelines nicht mit Laser gecut worden.

Ps. Vielleicht könnte man das Orginal Bios Editieren um die anderen freizuschalten, aber wie geschrieben ich weiß nicht weiter :wall:

Danke und gruss Nothinkinq

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
du hättest zuerst diesen Thread lesen sollen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245

Entweder hast du das flasche Bios für deine GPU oder eben den Ram genommen. Wären die Pipes defekt gewesen, hättest du jetzt nur noch ein Schachbrettmuster. Aber das du offensichtlich das falsche Bios genommen hast bleiben dir nur wenige Lösungen:

1. Die Karte blind flashen
2. PCI-Graka einsetzten und mit der das Bios von deiner Karte neu flashen
3. Die Karte mittels einer zweiten Karte per plug-in Trick flashen (nicht empfehlenswert)

edit: sehe gerade die Karte läuft wieder. Ich habe auch schon stundenlang probiert nen bios zu modifizieren. Es ist mir nicht gelungen. Ich denke du hast dich beim Bios vergriffen.

ALso mal langsam:
1. weche GPU hat deine Karte? Am besten du guckst kurz unterm Kühler nach ;)
2. Welchen Ram hat die Karte? Sicher das es Samsung 2.0ns ist?
3. Hat die Karte im ATI-Tool die berüchtigten zwei mal f ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taurus01,

ja ich habe Sie wieder blind geflasht, macht irgendwie Spass :) Eigentlich schon 2 mal wenn mann es genau nimmt.

Ich habe einen R423 Chip, wird mir zumindest im AtI Tool angezeigt, und die Speicher sind von Samsung, ich vermute mal es sind 2,0 ns Speicher, weil 1. Ati keine Pro VIVO PCIe mit 1,6 verkauft hat(kann mich auch irren) und 2. auf dem Speichersteinen stehen Zahlen und es steht keine 16 sondern 20 am Ende einer Zahlenreihe, daher meine vermutung. Aber genau kann ich es dir auch nicht sagen, kann man das irgendwie Auslesen?

Die berüchtigetn 2 mal f? In der zweiten Reihe habe ich eine EF Kombination, aber warte, ich werde es hier mal komplett Posten, die daten die ATI-Tool ausgibt!

Mfg Nothinkinq

Hallo,

habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht bringt es was!

Gruss Nothinkinq

Anhänge

• SpeicherX800ProVivoPCIe.JPG
    SpeicherX800ProVivoPCIe.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 34
  • Ati X800ProVivoPcie.JPG
    Ati X800ProVivoPcie.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 37
Na also. Deine Karte hat 2.0 ns Ram von Samsung. Dann müssen wir uns den Chip mal genauer ansehen. Welches Bios hast du gelasht? Wo hast du es her?

Ok, fangen wir mal ganz am Anfang an:

1. Wie weit lässt sich die Karte per Ati-Tool übertakten? Macht die Karte wirklich XT Takt mit? Wie hoch lässt sich GPU und Ram übertaketen?
2. Das erste genannte Bios ist falsch! Das zweit könnte gehen.
3. Du kannst auch probeweise ein X800XL-Bios flashen, dann sind auch alle Pipes frei aber bei geringerem Takt.

XT takt macht die Karte locker mit, und darüber hinaus!

XL Bios hört sich gut an, welchen würdest du für meine PCIe emfehlen?

Im übrigen wäre das ja eine Alternative, wie gesagt es geht um die freischaltung der deaktivierten Pipelines, den Takt könnte ich dann mit Ati-Tool wieder anheben :-) Ich werde es mal probieren. Ich hoffe nur das sich das nicht genauso verhält wie die anderen Bios files.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Taurus01, vielen Dank für deinen Support, da hast du gerade was angesprochen bezgl. Ausgang. Meine Karte besitzt 2 DVI Ausgänge! Kann es daran gelegen haben oder Spielt dies keine Rolle?

Die Karte ist von ATI selbst! Zumindest klebt ein Symbol von denen auf der Karte.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist sehr exotisch. Am sichersten wäre es wenn du die GPU nachguckst. ATI-Tool kann etwas falsches auslesen. Dann kann man sicherer sagen welches Bios du nehmen musst.