Ati Xpress 200

CasTroy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für XPC Barebone ST20G5 mit dem ATI XPRESS 200 Chipsatz, da ich mir für die Arbeit einen neuen Rechner zusammenbauen möchte. An dem Chipsatz reizt mich ausschließlich der Anschluss mehrerer Monitore/TFTs und komme damit auch endlich zu meiner Frage:

Kann mir jemand sagen, ob die angegebene Maximalauflösung in den Specs von ATI pro Monitor gilt oder nicht!? Speziell in meinem Fall: Kann ich zwei 21" TFT´s mit ihrer 1600er Auflösung betreiben oder hat das alles ein Haken.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zweifle zwar nicht an der Maximalauflösung - wenn's da steht, wird's wohl so sein, 60Hz ist kein Problem, da TFT -, aber die anschlussgebundene Bildqualität wird wohl einige Federn lassen müssen. Außerdem würden 2x 1600x1200-Auflösungen den Grafikteil des Chipsatzes doch sehr belasten. Der XPress 200 ist auch schon ein wenig in die Jahre gekommen. 128MB max.shared memory ist für 2x 1600x1200 auch sehr wenig und nicht gerade performant. Vier-Monitor-Betrieb natürlich nur mit einer weiteren ATI-Karte. Zurück zu Deiner Ausgangsfrage: Ob der XPress 200 es wirklich schafft, gleichzeitig 2x 1600x1200 auszugeben, weiß ich nicht, aber gut möglich. Email an Support oder hier auf Antwort warten. Meine Bedenken gehen weiter.

Was willst Du genau mit dem Barebone machen?


http://eu.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-72/170_read-10719/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort. Hauptsächlich würde sich der Rechner mit Webprogrammierung beschäftigen. Ab und zu ein wenig Videobearbeitung, aber das wäre die Ausnahme.

Was ist denn die kleinste ATI Karte, die zwei 1600er Auflösungen gleichzeitig fahren kann? Vielleicht kann man aus den technischen Daten Rückschlüsse ziehen.
 
Mal abgesehen davon, dass das vorgeschlagene Barebone zwar Deine grundlegenden Anforderungen erfüllen würde (aber mehr auch nicht), stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Budget. Technisch gesehen ist z.B. nVidia-Kombination aus der GPU 6150 und dem Chipsatz 430 die ausgereiftere Wahl. Generell sollte bei solchen Auflösungen (2x 1600x1200) ausreichend Videospeicher vorhanden sein, der direkt der Grafikkarte zusteht und nicht vom Hauptspeicher abgeknapst wird. Daher wäre ein Barebone mit zusätzlicher Grafikkarte die bessere Wahl. Von ATI gibt es den X1300 und den X1600 in vielen passiven Varianten zu günstigen Preisen. Wichtig wären zwei DVI-Ausgänge. Willst Du noch eine zusätzliche PCI-Karte einstecken? Dann würde es allerdings ein wenig eng werden mit einer passiven Karte. Kommt auf den Einzelfall an. Kannst Du Dir auch ein anderes Barebone vorstellen? Oder z.B. ein Mini-PC im Antec Aria, das nur wenig größer ist als ein Barebone, aber MicroATX-Boards aufnimmt? Willst Du selbst zusammenstellen?
 
Danke für die Tips. Habe in den letzten Tage meine Pläne total umgeworfen. Jetzt plane ich mir so ein 4 GHz Monster mit einem P4D 805 ala THG zu bauen, daß ganze verstaut in einem Midi Tower.
Wegen der 2 Monitor Lösung würde ich mir jetzt eine Nvidia Quadro NVS 285 von PNY reinbauen. Hat zwar nur 64MB Video RAM, aber ich mache eh hauptsächlich Web Programmierung, da sollte das doch eigentlich nicht so wild sein oder?

Meine Einkaufliste sieht derzeit so aus:

Mainboard:
Asus P5WD2 Premium i955X S775

CPU:
Intel Pentium D 805 2,66GHz 64Bit SKT775 box

RAM:
2x 1024MB DDR2RAM OCZ PC667 Gold Dual channel kit

GFX:
PNY Quadro NVS 285 LP 64/128MB Dual-DVI PCI-E

HDD:
2x Maxtor 250GB 6V250F0 SATA-II 7200RPM 16MB NCQ (für RAID-1)

Laufwerke:
NEC Disketten Laufwerk black (<- für RAID-1 ;) )
NEC ND-4571 bulk black 16x DVD+/-R 8x DL 5x RAM L. Flash

Wasserkühlung:
Cooler Master Aquagate Mini R120

Netzteil:
Zalman ZM460B-APS 460W

Gehäuse:
Thermaltake Soprano VB1000BNS black


Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, zudem bereitet mir die Montage des Mini-WAKÜ-Systems Sorge, da mir eigentlich nur die Montage des 120er Lüfters zusammen mit dem Radiator direkt neben dem Prozessor als mögliche Montagestelle einleuchtet.
Beim Aerocool T40 Gehäuse könnte man das ganze vielleicht direkt über dem Prozessor montieren, aber ob das passt ist auch fraglich. :(
 
Generell zum Thema Overclocking und alles drum herum am besten ins Overclocking-Forum schauen. Da werden sie geholfen!

Ich habe den Artikel bei THG auch gelesen, aber eine Garantie, dass genau Deine gekaufte CPU auch all das mitmacht, gibt es nicht. Vllt. endet der Spaß schon bei 3,4 GHz.

Man könnte sich zwar über die ein oder andere Komponente noch zanken, aber unterm Strich wird der Kasten funktionieren.

Zum Thema VideoRAM: Faustregel ist: Je größer die Auflösung und je mehr Monitore im Einsatz, desto mehr Videospeicher. 128MB wären "flutschiger". Die Konkurrenz bietet noch die FireGL (ATI) oder die Parhelia (Matrox).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh