ati2dvag Bluescreen beim Starten von 3dmark

comanda

Enthusiast
Habe ein Prob mit dem Sarten vom 3dMark 03 und 05.
Ich mache Doppelklick auf die Verknüpfung und dann tut sich so 5 Minuten nichts. Danach bunte Streifen im Bild und ein Bluescreen mit einer STOP Meldung, dass sich der Treiber in einer Endlosschleife befindet.

Ich habe mehrere mögliche Ursachen

1. Schlechter Treiber (Cat 7.9)
2. Graka wird schon beim Starten zu warm 41°C im 2d Betrieb auf 110/252
3. Die o.g. 3dmarks sind schon zu alt und unterstützen die Graka nicht

Desweiteren hatte ich auch schon einmal kurz den VPU Recover Fehler. Ich denke ich müsste einfach nur einen Lüfter vor meine passive HD2400Pro hängen, damit diese Kühler wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !
Ich glaube daß hier ein Softwareproblem vorliegt.

Habe EXAKT das gleiche Problem auf einem erst kürzlich aufgesetzten System:
- EliteGroup nForce4M-A (rev.3) (nForce4-4x Sockel AM2)
- AMD Athlon X2 4000+ (2 x 2,1GHz / 2 x 512kB Cache 65W Brisbane Kern)
- 1 x 1024MB DDR2-800 CL5 RAM (Elixier)
- Sapphire HD 2600 XT 256MB GDDR3 RAM Version
- 400W NoName Netzteil (mit 24pin ATX Stecker)

Dazu WinXP SP2, Catalyst 7.8, nForce Treiber, AMD Treiber usw.

Weder 3DMark05 noch 06 funktionieren. Jeweils die aktuellsten 3DMark Patches draufgepackt.
Wenn man einen Benchmark startet kommt das Logo vom 3DMark ... dann hat er 100% Auslastung auf einem Kern ... und nach wenigen Sekunden kommen bunte Streifen über das Bild und dann der Blue Screen mit der ati2dvag Fehlermeldung.

Alle Spiele und sonstige 3D Anwendungen laufen jedoch ohne Probleme ... getestet habe ich Age of Empires III, GTA San Andreas, NFS Most Wanted, FlatOut 2, ATI Tool, rthdribl v.1.2 (HDDR Demo) etc.

Ich denke das liegt an den 3DMarks ... keine Ahnung was man da machen kann. Hab' alternativ auch schon ein stärkeres Netzteil getestet - an dem lag's nicht.

EDIT:
Ach ja - zu Deinen Punkten:
1. Treiber ist der 7.9 der aktuellste - da sollte es keine Probs geben (ist aber bei meiner da mit 7.7 und 7.8 auch der Fall)
2. 41°C ist noch gar nix. Die halten auch wesentlich mehr aus. Die HD 2600 XT wird bei mir selbst unter Voll-Last (HDDR Demo) nicht über 62°C warm)
3. Das kann's nicht sein ... Du kannst sogar den uralten Final Reality (bevor sie 3DMark hießen) und den 3DMark99 Max (mit Patch) auf den aktuellen Karten ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn alle anderen anwendungen funktionieren dann bin ich beruhigt. werde aber trotzdem einen kleinen lüfter vorne ins gehäuse setzen, damit die karte einen kleinen luftzug abbekommt

€: Im Aquamark 3 das gleiche Problem

Folgendes steht in der Ereignisanzeige:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 108
Datum: 11.09.2007
Zeit: 16:19:36
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TIM-66BC4545D72
Beschreibung:
Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 03 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 6c 00 04 c0 ....l..À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Also doch auf nen anständigen Treiber warten.

Das ATI Tool 0.26 funzte nicht aber die 0.27beta ging dann wieder.
der aquamark läuft mit dem 7.5 durch zeigt am ende aber nurn blackscreen und hängt sich auf. aber kein bluescreen oder ein pc absturz. auch der 3dmark hängt sich nur auf aber der pc bleibt weiter an.
Also ist es definitiv ein treiberproblem. hoffe amd/ati bekommt das bald in den griff, sonst kloppe ich mir eine nvidia karte in den pc. dort hatte ich noch nie solche probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Aquamark 3 rennt bei mir normal ... zeigt aber am Ende kein Ergebnis.
Ich glaube da gibt's auch einen Patch dazu. Muß mal suchen.

Wie gesagt hatte ich ausser bei den 3DMark05 / 06 keine Probleme mit 3D Anwendungen.

Das liegt definitiv am treiber. habe jetzt die versionen 7.5 bis 7.9 durchprobiert und überall das gleich problem, wobei es mit dem 7.5er am besten lief. dort hatte ich allerding ab und zu grafikfehler im windowsbetrieb

hast du deine karte untertaktet? wenn ja viel zu tief dadurch endstehen die Probleme und ich bekam grafikfehler im windows! nach dem default takten im2D lief wieder alles.

sag mer ma so so lange die Karte im Windows und in Spielen fehlerfrei arbeitet würde ich mir eher weniger Sorgen machen 3D MArk ist net so wichtig und wenn du ma googelst dann würdest du sehen wie viele Probleme mit dem Prog haben...

wie kann ich das denn sehen, dass die karte sich heruter taktet?
die läuft im 2d modus auf 110/252 anstatt 525/400

das ist aber ziemlich weit unten also dass eine Karte sich so weit runtertaktet wusste ich net nur dass sie sich mal um 100Mhz runtertaktet aber net mehr...

naja habe jetzt erneut den 7.9 draufgepackt, allerdings OHNE das CCC. Aber halt mit den ATT leider ließt das auch die Taktraten falsch aus. aber daran kann man nichts ändern. dafür stürzt das ati tool nicht mehr ab, was es mit dem CCC gemacht hat. denke mal wirklich dsa lag an dem untertakten

der 7.9er stürzt auch regelmäßig im windows ab. wenn ich nur tv gucke, dann nach einiger zeit bluescreen mit verweis auf den ati treiber.
mich kotzt ati langsam an. bin extra von nvidia zu ati gewechselt um etwas bessere treiber zu haben. aber da habe ich mich getäuscht.
vielleicht liegt es auch nur an der HD Serie weil die anderen karten ja problemlos laufen, mal abgesehen von den x1xx karten mit dem 7.8 und 7.9.
die sollten mal irgendwie die treiber auf die reihe bekommen, denn keiner läuft annähernd stabil.

Kannst Du bei Dir alles andere ausschließen ?
Hast Du was übertaktet ? Rennen die Speicher mit den Timings wie sie sollten ? Memtest schon durchlaufen lassen ?
Wer weiß - vielleicht liegts ja an was anderem ...

Also:
Cpu nicht übertaktet
Ram läuft stabil mit DDR2 800 CL 4 4 4 11 2T mit 2,0V (Herstellerangaben im EPP Profil) auch getestet mit Memtest 8h lang
Graka ist auch nicht übertaktet, allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die anhebung des PCIe Taktes und der PCIe Spannung den Fehler beheben könnten.

also :)

das Problem mit dem Aquamark und dem 3dmark 06 ist folgendes..

du musst eine datei austauschen dann läuft das wieder.... sollte evtl auch die lösung für die anderen versionen sein...

wenn du bei google eingibst. "3dmark06 startet nicht" bekommst du einen verweis auf eine "Direcpll.dll" datei,, diese musst du dann in C\programme\futuremark\msc\ austauschen...

hoffe ich konnte helfen

bei Auamark gibts auch sowas.. aber da gehts bei mir bis jetzt leider noch nett...

Lg Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh