atikmdag.sys Bluescreen nach übertakten, während des Bootens

Steve91

Neuling
Hey..

Habe folgenden fehler..
Sobald ich meinen FSB im BIOS erhöhe,
will mein PC einfach nicht mehr booten.
Immer kommt der Bluescreen mit atikmdag.sys

Und dann startet er von alleine neu.. bis zum selben punkt.
Der Bluescreen kommt immer wo Vista grade bootet..

Nun zu meinem System

Q6600 (eigentlich @ 375x8 -> 3000Mhz) aber standart 266x9
Gigabyte EP45-DS3P (BIOS F4)
4GB Ram GEIL Ultra DDR2 800
Grafikkarte ATI 4870 (Club3D) (OC 790/1100) mit orginalem takt, selbes Problem.

Treiber.. Catalyst 8.7 mit CCC und auch ohne immer der selbe fehler.
Nur beim abgesicherten Modus fährt er nochmal hoch,
oder wenn ich den fsb auf 266 stelle..
Ebenfalls, wenn ich nur den Treiber von Windows Vista nehme, selbe Problem.
Ohne Treiber, also direkt nach der Installation, fährt der PC hoch, auch bei 3000MHz.
Sobald Vista dann die Grafikkarte automatisch installiert.. kommt das Problem.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Steve

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel VCore? Welcher RamTeiler? Welche PCIe MHz?

p.s. Frittenbude ist eine Standart.

@Steve91:
willkommen! :wink:

da der pc ohne treiber nach der frischen installation problemlos auch geoct bootet, scheint es eher ein software- als ein hardwareproblem zu sein (wird ebenfalls dadurch bestätigt, da im abgesicherten modus ebenfalls keine probleme auftreten).

Zuletzt bearbeitet:
den fehler hatte ich gestern auch. lag am ati treiber. hab den neuen 8.7 rauf gemacht und es ging wieder alles. muss aber sagen das ich danach mein system etwas wieder runter genommen habe vom takt. es kann natürlich auch daran gelegen haben, da die lukü derzeit nicht die beste is. -.-

Hab auch 8.7 drauf.. geht auch nicht.. kommt zwar nicht jedes mal ein Bluescreen, aber spätestens jedes 2. mal.. Also auch keine wirkliche Abhilfe.. 8.8 Beta hatte ich auch schon, da ist es wieder schlimmer.. habe jetzt wieder 8.7 drauf.. die älteren kann ich vergessen.. da wird meine grafikkarte nicht mal erkannt..

hab 1,380V Vcore, 8x Multi, 375 FSB, Ram 1:1

Ach und wenn ich die CPU voll auslaste, kann ich mit nem Tool überprüfen wie viel Strom die zeiht..
Sind rund um die 60Watt.. 66 glaub.. also sollte keine Probleme machen
Mainboard hat auch en 8er Strom stecker.. kein 4er

Zuletzt bearbeitet:
Potentielle Lösung:

Keine Garantie, aber ich hatte schwere Grafikfehler, Bluescreens in Zusammenhang mit der Meldung betreffend atikmpag.sys (mit einer ATI HD 5730 (Mobility)).

In meinem Fall hatte ich nach folgendem Vorgehen keinerlei Fehler mehr - jedenfalls bis jetzt:

Ich habe den Treiber ganz normal über das Control Center installiert und nach einem Fehler dann den Grafiktreiber selbst im Gerätemanager wieder deinstalliert und gelöscht. ( Version 11.5 mit Fix).
Daraufhin habe ich nach einem Neustart den Treiber neu installiert: Jedoch nicht über das Control Center sondern ich habe manuell im Gerätemanager für die Grafikkarte im folgend genannten Ordner eine der Dateien verwendet (manuelle Auswahl): \Packages\Drivers\Display\W7_INF. Ich nehme an, ich hatte die Datei CW118668.inf verwendet o.ä.

Seitdem läuft bis jetzt (ca. 2 Wochen) alles winwandfrei, es handelt sich also um eine potentielle Lösung.
Wäre ja schön, wenn es auch anderen helfen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh