atitool - schwarzer bildschirm bei ramanhebung

jockl

Neuling
habe eine powercolor x1950gt (mit arcitc s1-passiv-kühler sowie ram-alu-kühler). wollte das übertaktungspotential mittels atitool 27b ausloten. standardtakt ist 575/600. der cpu-takt ging burtal hoch, bei ca. 660 habe ich gestoppt. beim ram ausloten hatt ich bereits bei der ersten anhebung 620? einen schwarzen bildschirm und musste meinen pc neu starten.
woran liegt´s? ist der speicher bereits bei der kleinsten takt-anhebung überlastet und steigt "sofot" aus?
:teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Takte die GPU mit 660Mhz und den Speicher kannste auf 600 lassen!
Speicher OC bringt eigendlich nicht messbar viel!
TEste mal aus, wieviel die GPU macht 680-700 sollte drin sein und das stellste dann ein wenn du zockst.
Ram wie gesagt @default reicht aus.

Alex

PS: Hast du schonmal 650 eingestellt, übernommen und danach nen Artefaktscan gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für die auskunft.
werd´s dann mal mit reinem cpu-oc ausführen.
frage: reicht mein passiv-kühler aus, oder sollte ich noch einen gehäuselüfter auf meinen s1 setzten? hab leider das problem, dass die powercolor ein absolutes sparmodell ist und außer des original-föhn-lüfters auch keine temperatur-sensoren hat.
oder würde sich eine erhöhte temperatur, dann im atitool artefact-scan bemerkbar machen?

die powercolor hat keinen temperatursensor. atitool zeigt daher nix an.

ist schon richtig. sie hat leider keine sensoren. ich habe everest bereits installiert, auch riva-tuner oder sandra bringen nichts zu tage.
die 1950gt hat keinen temperatursensor.

Dann nimm irgend en schnödes Therometer mit Außensensor fürn 5er ausm Baumarkt und papps an die GPU-Platte

Wie auch immer, wie warm wird der Kühler denn?
Es kann auch jeden Fall net schaden nen 90er oder 120er Lüfter druff zu hauen

Alex

super tip von area51. so stell ich mir ein forum vor. ich möchte wissen, ob ich ohne zusatzlüfter meine grafikkarte übertakten kann und warte nicht auf so eine prima-antwort, dass ich ein thermometer in meinen pc stecken soll.

Kannst du den Kühler länger als 10s an der Kupferplatte über der GPU anpacken ohne Brandblasen zu bekommen oder autsch zu rufen oder denken`?
`Wenn ja, dann ist die Temp wohl unter 50°c und das ist ok.

Alex

dank noch mal an alex. ich hab soeben einen 120mm thermaltake gehäuselüfter auf ebay gekauft. werd die gpu! auf ca. 650 hochtakten, das ganze mit atitool prüfen und gehe dann davon aus, dass meine karte gut gekühlt ist.

zum AtiTool
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

habe auch eine Karte von Powercolor in 2. Rechner X800GTO
leider stand nirgendwo das die auch keinen Temp Sensor hat.
Wollte die Karte eigentlich auch übertakten.
Aber ohne Temperatur kontrolle mache ich das nicht mal bei dem 2. Rechner.
Crysis Demo läuft auch wunderbar, 1024/768 Spiel nur installiert, nichts eigestellt, nichts verändert.

Takte die GPU mit 660Mhz und den Speicher kannste auf 600 lassen!
Speicher OC bringt eigendlich nicht messbar viel!
TEste mal aus, wieviel die GPU macht 680-700 sollte drin sein und das stellste dann ein wenn du zockst.
Ram wie gesagt @default reicht aus.
lol :)

@jockl: lass dir keinen Bären aufbinden. Nehme für den Ram oder besser gleich für alles Ati Tray[/i] Tools. Damit funktioniert auch der Ram :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh