atom 330 und graka

gruselmonster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
83
hi leute
ich habe nen älteren rechner den ich fast 24/7 laufen lasse

leider verbraucht er 6KW am tag was mir gestern meine laune bisl vermiesst hat

athlon xp2400
geforce 4200 ti
17" röhre
drucker
scanner

zur frage
der atom 330 hat knapp 200mb graka bei 400 hz und pixshad 2.0
ist diese besser als meine geforce mit pixshad1.3 und 64mb?
wenn ja
auch besser als eine 5200?

aufrüsten ist nicht möglich oder?

2te frage ist der dualcore atom besser als mein athlon 2400xp?

pcmark05 spuckt ähnliche ergebnisse aus
athlon 2200xp + ge 4200 ti mit 1800pkt
atom mit onboard 2100pkt

kann ich mir so einfach ein atom motherboard in mein rechner verbasteln also einfach motherboards austauschen?

und halt der bildschirm wird gewechselt...

danke für eure mühe und hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was brauchst du den Rechner denn? Server? Office?

Der Atom ist schon ne feine Sache. Du sparst sowohl mit dem wie auch miit dem E5200 Strom, ist denk ich relativ egal. Wenn du nicht zockst kauf ein Board mit onboard Grafikkarte, sparst auch viel mit.

Der Monitor ist natürlich auch nicht ohne. Ein aktueller 22" Widescreen ist aus Preis-leistungs-Sicht das beste was du dir kaufen kannst.

Würde um zu sparen eigentlich

E5200 mit Board kaufen (onboard Grafikkarte)
vll neue Festplatte (was wird verwendet?)
vll neues Netzteil (was verwendest du?)
Laufwerke un Gehäuse sollten normal weiter zu verwenden sein!
 
würd eauf n am2 system setzen, da kommst du auf atom-stromverbräuche im idle und hast notfalls viel mehr leistung ;)
 
hmm hat der Atom mit nforce im idle nit keine 10W ? ( Vor Netzteil )

unter 40W ist ja recht schwer zu kommen egal ob Core2 oder AMD
 
müsstn 400 watt netzteil sein
der rechner wurde mal von einem gamefreak vor 6 jahren zusammengebastelt
40gb festplatte von maxtor glaub ich
der e5200 verbraucht mir auch zuviel
wollte das rechnersystem auf 50 watt maximum haben das ich insgesamt von 250 watt durchschnitt mit allem auf ca 100 komme
hoffe das klappt mit flachbild

das sys läuft auch ca 12 stunden am tag auf volllast also idle ma knicken

über netzteil hab ich auchschon nachgedacht aber macht das soviel aus?

und zurück zum atom graka vergleich
sind 192mb onboard mit pixshad 2 besser als ne geforce 4200ti mit 64mb?

also spielen tu ich seltenst villeicht mal pokerstars
gametwist
bigpoint
evtl wollt ich mir starcraft 2 zulegen aber nur evtl*hab ja xbox360*
dafür brauch man graka besser geforce 5200 und 128mb soweit mir bekannt mit pixshad 2
andere games interessieren mich nicht höchstens mal ein spiel das locker auf meinem rechner läuft
deswegen frag ich mich ja ob das ungefair hinkommt da ich mit der leistung voll zufrieden bin für die nächsten 4jahre

3 usb und ein tasterturanschluss würden mir reichen ein 4ter usb wär auch prima mehr aber nicht

kann ich denn mein epox board einfach rausnehmen und ein atomboard einbauen?
und ist die leistung halt vergleichbar oder besser?
 
naja weshalb läufts aufvollast?

weürde sagen ein schöner X2 braucht da sicher nit mehr als 800 MHz wo dein 2400 jetzt vollast braucht und 800 mhz = idle
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=631624

der verbraucht trotzdem unwesentlich weniger
graka und prozessor zusammen sind laut hersteller bei mir mit insgesamt ca 70watt angegeben

das schafft kein c2d zudem brauch ich da mehrere neue einzelteile

ich möchte doch nur wissen ob ich den atom mit board einfach austauschen kann oder ob stecker dann nicht mehr passen
und ob der dualcore atom mit onboard mit meinem sys vergleichbar ist

ps: neige zum übertakten beim selben vcore
macht beim stromverbrauch niiiiiix aus aber der atom würd ich wohl auf 1800 bekommen

ich mein wenn der wirklich schlechter ist und die onboard halt auch schlechter ist würd ichs lassen
aber die onboard hat halt über 100mb mehr
die frequenz ist sogar leicht schneller und sie hat pixshad 2 nur halt onboard aber der höhere fsb und der 2te kern müssten das doch ausgleichen oder?

das atomsystem mit ram dürfte doch höchstens 20 watt ziehen oder?

sry mit vollast meinte ich das er nicht tatenlos rumsteht
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=631624
 
hmm hat der Atom mit nforce im idle nit keine 10W ? ( Vor Netzteil )

unter 40W ist ja recht schwer zu kommen egal ob Core2 oder AMD
uff kenne leide rnur die werte mit dem 945gm chipset

da sind wir immer über 30w

meines wissens gibts da noch nic mit wenige stromverbrauch, nur mit mehr leistung bei gleichem verbrauch

unter 40w mit amd sollte noch gehen, ein sempron x1 dazu wenig ram und ne 2,5er hdd geht das,
leistungstechnisch ist es ein leichtes da auf athlon xp-2400+ niveau zu kommen ;)
 
danke
meinst du denn auch den atom damit?
oder nur den sempron <-- muss ja ne graka dazu + 20 watt minimumm

und was macht eine 2,5" hdd aus?
 
2,5er hdds sidn so bei 2,5w max,

ne 3,5er eher so bei 15w max.
das ist also schon recht viel. stromsparen tut man am besten mit 2,5ern,
kosten als sata2 auch nicht merh so viel, kommt auf deine platzbedürfnisse an, aber 320gb gibts unter 50 euro,

die atomdinger halte ich nicht mehr für wirklich sinnig, hatte auch imme rgedacht, geile teiel, aber ein amd sys läuft bei höherer leistung länger im idle als das atomsys, das deutlich länger für die selbe rechenleisung braucht, das wird sich nix nehmen bis ungünstig für atom werden,
intel-atom ist aktuell so überflüssig, es sei denn klausw hat recht und es gibt schon nvidia-plattformen auf denen der atom im idle auf unter 10w kommt,
beim 330er is das aber unwahrscheinlich, da die atom-dc mit 8w tdp angegeben ist ;)
 
das mit der hd ist schonmal n prima tip
brauch so 40-60 gb max werd ich mal schauen

ich google ma wieviel atom + sys so brauch
ich seh bei anderen systemen immernoch das prob mit der graka und für onboard bräucht ich wiederum n neues mainboard was mit bildschirm das preisleistungsverhältnis sprengt

das der atom wenig leistung hat ist mir klar
aber mein sys ist ja uralt und im vergleich zum dual atom müsste das doch den kürzeren ziehen oder?
in erster linie beschäftigt mich auch das problem mit der onboard
wobei wie gesagt
64mb pixshad 1.3 bei 400mhz gegen onboard 196mb pixshad2.0 bei 450mhz steht
 
nein, da muß keine graka dazu
die gibts heut schon onboard

am2 board mit onboardgrafik - ab35€
x2 - ab 35€
ram 2GB - 25€
modernes netzteil - ab 35€
3,5" platte
brenner

macht idle <40W

dazu ein 19" tft ~25W

rechenleistungstechnisch weit ueber atomboard

energietechnisch im idle mindestens gleichwertig

und wenn du den x2 auf atomniveau kastrierst
braucht er unter last auch nicht mehr

gruß fk
 
ps: neige zum übertakten beim selben vcore
macht beim stromverbrauch niiiiiix aus aber der atom würd ich wohl auf 1800 bekommen

sry aber wo ahste den blödsinn herß natürlich steigt auch die leistungsaufnahme wenn man nur Frequenz erhöht ohne die vcore zu erhöhen allerdings nur Linear also bleibt die leistung pro W gleich, Allerdings könntest auch nur die VCore bei Standardtakt senken.
 
klaus mein sys brauch bei 20% mehr leistung gerad ma 4 watt mehr ... deswegen meint ich das macht nix aus

also ein dualatom sys + onboard brauch unter vollast 30 watt maximal
laut computerbase 3 systeme getestet

danke frau
aber das amd sys verbauch mit zuviel!
das müsst ich schon 40% undervolten um auf nidrige watt zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
frau krauter, es ist halt jedes mal schwer gegen diese werbepropaganda von intels atom leute zu überzeugen ;) bei mir hats ja auch geklappt ;), du schaffst es auch diesmal ;)
 
idle und unter last?
da ist nichmal bridge dabei geschweigedenn grafik
also brauch der x3 im idle soviel wie ein atom mit speicher grafik bridges unter vollast

mal ne andere frage
kann ich ein atom board einfach in mein sys reinstecken?
 
lol also du glaubst echt intel graka ist besser als ne GF 8200 ?

ich glaub es hat keinen Sinn einfach von der Werbung geblendet ^^
 
grusel, fangen wir mal anders an,

was willst du mit dem teil egentlich tun?
ein atom ist eher als file-server für low-used systeme gedacht,
selbst da ist er aber einfach zu schwach auf dauer
ein am2 system in minimal-ausführung schafft die power lcker im idle-taktbereich, wenn das ding auf power stellt ist es in 2 sekunden mit ner berechnung fertig wo der atom 20 für braucht (der atom ist technisch ehe rmit nem pentium 1 verwand als mit nem athlon xp)
du rechnest falsch im stromverbrauch
bei dir würde der atom zwar dne ganzen tag vollast laufen, der am2-rechner würde aber höchstens nen viertel der zeit leistung brauchen, die restliche zeit steht der rum

grafiktechnisch ist der nvidia 8200er oder amd 780g chipsatz dem intel 945gm einfach um welten vorraus,
(nutze diese grafikeinheit im laptop, da funzt nicht mal wow vernünftig drauf)
wenn du mit stromersparnis rechnen willst solltets du die aufgaben nennen udn auch die aktive rechenzeit miteinbeziehen, sonst rechnest du wie gesagt blödsinn aus
 
wie kommt ihr auf 8200
es geht um 4200 ti mit 64 mb

kurz gesagt onboard schnellerer takt dreimal soviel ram und höheren pixelshader

und kann man das einfach umstecken

also
epox board raus
atom board rein

bekomm das recht günstig und probier wenn das geht erstmal aus bevor ich mir nen 100kmh abgeriegelten porsche zulege

kann man das also einfach umstecken
ich mein z.b. vom netzgerät her
 
das passt schon von den ide-kanälen evtl. nicht, wenn du mehr als 2 geräte hast, dazu kommt, ddr2 ram wird nötig, in beiden fällen, dazu
außerdem kanns sein das ein atom-bord nen 24pin atx stecker braucht, der war bei athlon-xp nicht standard bzw. gabs noch gar nicht ;)

einfach umstecken ist heute gar nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, nein kannst du nicht unbedingt austauschen.

Wie günstig und was für einen Atom?

Atom ohne Nvidia Chipsatz kannste schonmal knicken leistungstechnisch. Da bleib lieber bei deinem Rechner.

Dual Atom + Nvidia ist dann mit 120€ Flocken ohne SODIM Speicher auch nicht gerade günsitg.

Ergo kauf dir lieber ein kleines AM2+ microATX System wie dir hier alle zu raten. Kommst du geldtechnisch, leistungstechnisch besser bei weg und erreichst fast die selben Idle Werte mit etwas höheren Load Werten.

Da du uns aber ja nicht verrätst, was da den ganzen Tag so drauf läuft, ist es schwer dir eine ordentlich Antwort zu geben.
 
wie kommt ihr auf 8200
es geht um 4200 ti mit 64 mb

kurz gesagt onboard schnellerer takt dreimal soviel ram und höheren pixelshader

das hate ich vergessen zu beantworten,

nein, der 950gma von intel kann es nicht ganz mit der 4200ti aufnehmen, die karte hat eigenen speicher, die gma nur ram, dazu kommt, das der gma leistungsschwach ausgelegt ist, shader 2.0 hilft wenig wenn die igp einfach keine leistung hat,
takt allein sagt nix
p4 waren schon bei 3,8 ghz und? ein core2duo mit 2 ghz macht ein solchen prozessor einfach nur nass,

die 8200er nvidia is die onbordgrafik bzw. der chipsatz beim am2 system, der hipsatz ist um einiges leistungsstärker als der intel 950gma,
8200er udn amds 780g müssten sogar schon sm4 bieten, also dx10
auch wenn das wenig sinnvoll ist
 
sorry ich vergesse das immer, weil ich zum ernsthaften spielen nur ati nutze ;) aufm laptop arbeite ich fast nur, wow läuft ja problemlos, es ist nur lahm ohne ende ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh