Atom D410 Stromverbrauch zu hoch

MisterY

Urgestein
Hi

Ich hab einen Atom D410 auf ner Asus Platine. Will den als zweitnas neben meinem HS aufbauen. Nur braucht das ding mit nem 400W NT schlappe 48w im idle und 54w unter last. Wie kriege ich den Verbrauch niedriger? 15-25W sollten da realistischer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tippe mal auf das netzteil, das scheint in dem lastbereich sehr ineffizient zu sein.
ansonsten mal im bios schauen ob da alle einstellungen korrekt sind und man evtl. noch was unbenutztes abschalten kann.

wenns halt richtig sparsam sein soll ist ein netzteil in der leistungsklasse eh völlig daneben, da greift man dann zu diesen pico netzteilen in verbindung mit nem laptopnetzteil
PicoPSU-160-XT 160W/200W peak 12V DC-DC ATX Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hab soweit alles abgeschaltet. Tippe auch auf das Netzteil. So ein Pico PSU habe ich auch überlegt, aber das ding kostet dreimal so viel wie das Board.... Da kann ich ja auch ein altes Laptop nehmen. Kostet das gleiche, alles dabei.

Was ist denn von ITX Gehäusen mit eingebauter Wandlerplatine zu halten? Sind dann zwar nur zwischen 60 und 90W, sollte aber reichen

...der Atom hat keine besondere Stromsparfunktion...unter 20W wird der kaum kommen, egal mit welchen NT.
Meine Supermicro X7SPA-HF laufen mit nem Gold NT im 1HE Rack-Gehäuse bei 20-25W.
Ich habe hier ein MSI C847 Board, das mit einem einfachen 350W Corsair NT auf 17W im Leerlauf kommt.

Nichts desto trotz sind die >40w bei mir einfach zu viel. Ist die Frage, ob das an meinem alten TCM-Strommessgerät liegt oder am Netzteil...

...etwas anderes hat auch keiner behauptet.
Aber eine Pico muss es halt auch nicht sein, wie Du schon richtig bemerkt hast....der Preis für die letzten 5W ist da nicht gerechtfertigt.

Welches TCM Messgerät hast Du denn? Ich erinnere mich, dass da verschiedene Modelle unterschiedlich abgeschnitten hatten. Was sagt evtl. Google dazu?
Es kann durchaus am Messgerät liegen, aber dann wird es i.d.R. im Bereich um 25W-40W immer "gleich" falsch anzeigen...um Tendenzen bzw. relative Änderungen festzustellen sollte es reichen.

Ich rate zu einem guten Marken NT, 80Plus, so klein dimensioniert wie möglich und Deiner Brieftasche angemessen...wie gesagt, das 350W Corsair kann ich empfehlen.

Hi,

ich habe hier noch ein Thinkcentre M52 mit einem 200W Netzteil. Werde es damit mal versuchen.

Mal eine kleine klärung

Sicher das es der D415 ist und nicht D410 ?. Der D410 hat kein ntel SpeedStep und taktet im idle nicht runter, der läuft Dauerbrenner. Zumal der als NAS für die Tonne ist (Datenübertragung trotz Gigabit-Lan unter 13Mb/s ^^)

1. TCM ist TCHIBO (Billig Marke), hatte von den genau dieses Messgerät Energiekosten Messgerät Stromverbrauch Energieverbrauch Kontrolle Strommessgerät | eBay )
und habe es vergleichen mit meinem VOLTCRAFT Energy Count 3000 und es waren unterschiede bis zu 20Watt!.

2. Wozu muss man in tausend Foren fragen ? (Atom D415 Stromverbrauch zu hoch ) *Nichts für ungut, bin drauf gestoßen als ich nach dem Prozessor gegooglt habe...

3. Kauf dir Lieber ein neues Messgerät von VOLTCRAFT oder eine gleichwertige Marke ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl der d410, der sollte trotz dauerhaft hohen Takt weniger Strom ziehen. Der soll ja keine Dateien im Netzwerk bereitstellen, da ist die Geschwindigkeit irrelevant.

Zu 2.: das habe ich nicht geschrieben, dass ist ganz klar ein Textklau. Werde den Admin mal anschreiben...

Ich hole mir dann mal ein neues Messgerät. Was haltet ihr vom Brennenstuhl PM 231 E?

habe nun das Brennenstugl-ding. der Atom braucht wirklich mehr als 40Watt....
das ist zu viel

...wie schon zuerst vermutet, ist es nicht der ATOM allein, sondern wohl auch das NT...Dein neues Messgerät hat lediglich bestätigt, dass das TCM Messgerät auch nicht falscher misst, aber nicht wo noch Potential ist.

Eine Pico-PSU ist vom Preis/Leistungsverhältnis hier eher falsch...ich würde mal ein anderes NT testen (wie auch schon gesagt).

auch bei einem anderen NT zeigt es diese Werte an :fresse:

Tja, dann ist evtl. auch das andere NT nicht besser :d

...weiss schon, das hilft Dir jetzt nicht, aber von hier aus ist alles Glaskugel....mMn solltest Du bei 25W rauskommen *können*...das schaffe ich mit meinen Supermicro H7SPA-HF.

ich werde es mal mit nem Pure Power L8 versuchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh