Atom N270 - EIST Problem / aktivieren?

Razewn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
167
Hallo,

hab folgendes Problem:

möchte in meinem netbook die cpu so einstellen, dass er sich bei last hoch- und im leerlauf runtertaktet. Das ganze funktioniert ja eigentlich mit EIST von Intel.
Bei mir wird aber irgednwie nur der FSB angepasst.

Bsp:
1. wähl ich bei Energieoptionen "Tragbarer Laptop" o "Minimaler Energieverbrauch" so sinkt der FSB auf 139 mhz und der multi geht auf 11,5x = ca. 1600mhz

2. wähl ich bei Energieoptionen "Dektop" o "Dauerbetrieb" ist der multi standfartmässig auf 4x und der FSB auf 400mhz = 1600mhz

Im Bios ist leider nichts der gleichen einzustellen (Acer AspireOne A150x)

Weiß einer wie es die cpu richtig heruntertaktet? bzw. gibt es vllt einen Atom Treiber? hab keinein gefunden außer diese Embedded Scheiße...:confused:

Danke für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal von deinem eigentlichen Problem abgesehen - der Atom liegt idle im Bereich von wenigen hundert Milliwatt, ich denke nicht das du da etwas bzgl. Laufzeit oder Abwärme deines Notebooks spürbar verbessern kannst...
 
Richtig, der Stromfresser ist der Chipsatz, nicht die CPU, Entschuldigung...CPUchen. :haha:
 
danke werd ich gleich ausprobieren...

alles bissle verwurschtelt.. kann man eigebntlich einen falschen chipsatz treiber installieren? mir wäre so als ob ich am anfang den "embedded 945GME" installiert hab aber mittlerweile hab ich festgestllt das der richtige der embedded 945 GSE ist...

geht sowas überhaupt...?
 
Also nach meinem wissen kann der Atom gar kein EIST oder andere Stromsparfunktionen im cb test war idle und load verbrauch ja auch nur 7-9 watt.

http://www.computerbase.de/artikel/...ntel_atom_330/10/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ich glaube das auch in der ct gelesen zu haben weiss aber nicht mehr in welcher Ausgabe würde mich aber auch nicht wundern der Atom hat ja so gut wie keine Transistoren im Vergleich.

edit: und natürlich spielt der veraltete chipsatz auch eine rolle gibt ja auch einen stromsparenden der dürfte nur(noch?) deutlich teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das proggi mal probiert, mit dem klappt alles wunderbar.. danke

kann mir jemand mal seine durschnittstemp vom atom verraten?
hab einmal 68°C laut everest und einmal 48°C-52°C laut dem noda proggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh