Atom-Server mit RAID

Novgorod

Neuling
hiho,

ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden in sachen mini-server und vor allem was sich seit dem Atom 330 getan hat..
offenbar (nach kurzem stöbern bei alternate ;)) gibt es den nvidia ION chipsatz für den "alten" Atom 330, sowie einen nachfolger von intel selbst, Atom D510 und NM10 chipsatz.. von ION2 hab ich auch gehört, das bringt aber nur eine geforce-grafikkarte extra und ist noch nicht raus...

langer rede kurzer sinn: ich habe derzeit einen Atom 330 server (intel-board, also mit grottigem 945 chipsatz) und da 2x1,5TB dran - mangels RAID-controller leider nur als "windows-software-JBOD".. ich brauche keinen extremen speed, aber ich hab irgendwann große probleme bekommen, manche dateien werden extrem langsam gelesen, andere wieder normal schnell.. einen full-HD-film kann man zum teil nicht ruckelfrei streamen - das liegt nicht am netzwerk, sondern entweder an den platten selbst (waren mit die ersten 1,5TB modelle anfang 2009) oder eben am windows-"RAID"..

wie auch immer, ich wollte jetzt auf irgendwas mit onboard-RAID umsteigen, damit ich mich darum nicht mehr kümmern muss.. nun hat intel offenbar in seiner grenzenlosen weisheit und voraussicht auch beim nachfolgechipsatz NM10 das anschließen von laufwerken auf ein minimum beschränkt, d.h. wieder nur 2 SATA-ports und kein RAID..
ein ION-modell mit einem "alten" Atom 330 will ich ungern nur wegen dem RAID kaufen, da ich ja keinerlei grafik-funktionen brauche (und auf das ION2 will ich auch nicht warten, aus demselben grund)..

sollte ich irgendeine alternative übersehen habe (gibts evtl. eine vergleichbare plattform von AMD?), sagt es mir bitte - ansonsten habe ich folgende idee:
ich kaufe das aktuelle intel-board mit Atom D510 und NM10 chipsatz - welches einen kleinen aber feinen mini-PCIe port besitzt.. für ebendiesen gibt es nach kurzer recherche ein RAID-modul zu kaufen (listenpreis 17€ + MwSt.), was meine probleme lösen sollte...

was meint ihr dazu? gibts evtl. andere/bessere module? der mini-PCIe ist ja sicherlich schneller als der PCI-port, also brauch ich nach PCI-RAID-controllern gar nicht erst zu suchen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ich werde für eine ähnliche Problematik (ich will HD-Videos gucken und den PC als Speicherriesen verwenden ;) ) das Board Asus AT3IONT-I (momentan aus mir unbekannten Gründen nirgendwo verfügbar :hwluxx: ) verwenden. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es sich dabei noch um den "alten Atom 330" handelt aber dafür hat es bereits 4 SATA Ports onboard. Dazu kaufe ich mir noch den Adaptec RAID Controller 1430SA, der über PCIe x4 angebunden wird. Der Controller hat ebenfalls 4 SATA Ports, unterstützt RAID 0,1,10 und kostet rund 90 Euro.

Damit kann ich mein Speicherproblem lösen und gleichzeitig HD-Material anschauen - perfekt! :)

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
naja, wie der name schon sagt, ist das ein ION chipsatz, der standardmäßig nen RAID-controller hat (brauchst du mehr als 4 laufwerke, oder warum kaufst du nen extra controller?)..
die lösung mit dem NM10 board und mini-PCIe-RAID ist besser (also günstiger), wenn man nur 2 laufwerke im RAID haben will - dann hat man immernoch die 2 onboard-SATA-ports für DVD-laufwerk, evtl. kleine system-platte (SSD) o.ä. und vor allem den "neuesten" atom.. ich hab jedenfalls noch keine ION2-boards gesehen, außer ein paar angekündigte mini-laptops..

Ja ich brauche mehr als 4 Laufwerke / Festplatten (6 Festplatten und 1 Laufwerk), da ich den Medien PC auch zum Ablegen von meinen ganzen Daten "missbrauche"

kleines update:
die firma spectra liefert mit etwas glück auch an privatkunden gegen vorkasse (hab 2 unterschiedliche aussagen bekommen und dann doch über die uni bestellt, aber im grunde müsste das gehen) - und schon hat man nen vollwertigen server mit atom-board ;)

Hallo Novgorod,

Wollt mal frage ob du jetzt dein spectra MPX-3132 hast?

Da ich selbst gerade passenden Raid Controler für mein D510MO suche.

Wen ja wie läuft es denn?

Was mich interessieren würde ob es zu der Karte ein Programm dazu gibt das unter Windows das Raid überwacht usw.

Wenn die Leistungsprobleme entstehen weil der Atom nicht mehr hinterherkommt das Raid zu berechnen wird aber auch eine BIOS-Raid nichts bringen.
Bei einem reinem Bios Raid (also alles was zb. auf normalen Mainboards verbaut ist) macht ja auch die CPU die ganze arbeit.

Also mal die CPU auslastung vom Server beim HD-Streamen im Auge behalten und wenn es da eng wird brauchst du einen Raidcontroller mit eigenem I/O-Prozessor.

oha, lange nicht mehr reingeschaut..
also die genannten leistungsprobleme kamen von der alten konfiguration, dem software-RAID in windows, genauer gesagt ein software-JBOD, welches nicht mehr leistung brauchen sollte als ne normale festplatte (es wird ja immer nur auf eine platte gleichzeitig geschrieben).. die gabs "früher" nicht, das hat sich irgendwie entwickelt, es kann auch am windows selbst gelegen haben, keine ahnung.. mit dem neuen system hab ich natürlich auch ein neues windows installiert (XP 64bit), seitdem gabs keine probleme..
die controllerkarte (PCIe*1) hat einen Silicon Image 3132, der eigentlich alles können sollte, was man für rudimentieres RAID0/1 braucht..
jetzt gibts jedenfalls keine performanceprobleme mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest Du einen Atom Server mit Raid bei www.oeco-it.de. Die haben so etwas im Mini-Standgehäuse oder Rackmount. Hab mir einen für Zuhause zugelegt. Leise und sehr stromsparend. Mir tut es das..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh