[Kaufberatung] ATX 24pin Stromanschluß Winkel-Adapter

Hellbilly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
556
Auf der Suche nach einem 90° Winkeladapter für den ATX Stromanschluß am Mainboard bin ich u.A. auf zwei Exemplare von Coolermaster gestoßen. Diese haben die Produktbezeichnungen "CMA-CEMB01XXBK1" bzw. "CMA-CEMB00XXBK1". Unterschied ist, daß die "CEMB01" noch Kondensatoren verbaut haben.

Auszug aus dem Datenblatt:

Zusätzliche Kondensatoren stabilisieren die Ausgangsspannung des Netzteiles und führen zu besseren Ripple-Werten.

Wozu der Aufwand? Sollte man das nicht eher dem Spezialisten für die Stromversorgung im System, also dem Netzteil, überlassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auf jedenfall eher Marketing.

Wenn man schon ein gutes Netzteil mit 80+ (Gold/ Platin/ o.Ä.) im PC hat, musst man sich um die Ripple-Werte (maximal im kleinen mV-Bereich) weniger Sorgen machen. Die sind dann schon ziemlich gut im Gleichrichten und nichts anderes verlangen wir schließlich von diesen Geräten ;)
CM ist doch ebenfalls ein NT-Hersteller, deshalb wird halt versucht mit Cent-Artikel noch mehr Geld zu verdienen.
 
Wenn du den OC-Weltrekord anstrebst - gönn dir die Kondensatoren. Wenn nein, kauf das billigere.
 
Mein Bruder und ich haben den Adapter ohne extra Kondensatoren seit 2 Wochen im Einsatz. Läuft einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh