ATX-Frontpanel Stecker nicht mehr "konform" bei neuem Board?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Ich besitze seit Urzeiten einen Chieftech CS901 Big Tower. Der hat schon ca. 5-6 unterschiedliche Mainboards gesehen, und nie war das ein Thema. Mit das meine ich die nervige Verkabelung der kleinen Gehäuse-Stecker (Power-Switch, HD-LED, Reset, usw.) auf dem jeweiligen Mainbord.
Nun hatte ich gestern das brandneue Gigabyte EP45-DQ6 in Betrieb genommen...und da stimmt etwas so gar nicht. Auf dem Steckerport des Mainboards ist für die POWER-LED vorgesehen, dass da, wie bei den anderen Steckern, ein "2-er" Stecker raufkommt. Der Stecker für die POWER-LED des Gehäuses ist aber ein "3-er", auch wenn nur dei beiden äußeren Plätze mit Kabeln belegt sind, der mittlere leer.

Was mache ich denn nun? Es ist nicht akzeptabel, dass ich fortan keine POWER-LED mehr haben soll...
Fällt wohl in den Bereich Beta-Tester brandneuer Mainboards. Ich habe Revision 1.0....würde mich nicht wundern, wenn dieser Mangel in späteren Auflagen behoben wird.

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die power LED braucht auch nur 2 Pins, + und - halt. gibt aber halt mainboards die die beiden pins gleich direkt nebeneinander und halt mit dem freiraum haben... is vl. nicht das, was du hören willst, aber das nennt man pech... leider

Es gibt genug Board die bei PowerLED nur einen 2Pin Anschluss haben
Entweder den Stecker in der Mitte auseinanderschneiten oder mit einer Nadel die Plastikfederzunge die das Kabel im Stecker hält leicht anheben so das das Kabel herausgezogen werden kann und dann auf den Mittleren Platz einstecken.
Der 3Pin ist halt ein Relikt aus alten Zeiten wo 2farbige Power-LEDs teilweise verbaut wurden

Hallo

Der Platz auf dem Mainboard ist aber tatsächlich vom Raum her auf einen Zweier begrenzt; ein Dreier passt nicht, egal wie die beiden Kabel innerhalb des Dreiers liegen. Die Umverkalbeung auf dem aber gleichbleibenden Stecker wird also nicht klappen. Entweder suche ich mal, ob ich einen zweier von irgendwas plündern kann und auf den die Kabel neu auflege, oder ich bearbeite den vorhandene Dreier mit dem Saitenchneider und mache 2 x 1 daraus...;)

Ash

DO IT YOURSELF :d ^^ wie so oft in der computerwelt *g*:bigok:
fröhliches schaffen :)

kein Problem, den stecker mit nem Messer in 2 Hälften teilen und draufstecken mit den zerschnippelten Mittelteil nach aussen jeweils. Ist doch kein Ding ;)

war bei mir auch so, einfach Kabel rausziehen und anders reinstecken, kein Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh