ATX MOD Vorschlag

animal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
73
Hi,

ich habe eine Theorie für einen ATX MOD entwickelt, da ich mit großem Interesse den MOD des X-QPacks gelesen habe.

Vorschlag: Umbau: Thermaltake LANBox VF1000BWS

Grund: Theoretisch ist das Thermaltake besser zum Umbau geeignet als das CS-Blockbaster/X-QPack.

1. Das Thermaltake hat keine Verstrebungen im Innenraum. Dadurch würden die Sägearbeiten entfallen.

2. Das Thermaltake ist im Innenraum größer:

-Thermaltake: Abmaße: 300x230x430mm (BxHxT) = 29670 cm3

- Aplus CS-Blockbuster BA
Abmaße: 285 x 385 x 235mm (BxTxH) = 25785,375 cm3


3. Alle Laufwerkskäfige können beim Thermaltake ohne Sägen entfernt werden.

4. Lüftung: Durch den Umbau bleibt genügend Platz für Lüfter auf der Rückseite, die im Normalzustand nur Platz für 60er hat.

5. Das Thermaltake hat (opional) einen praktischen Griff für LAN, den alle anderen nicht haben.

Das ist mir mal so eingefallen.

Was haltet ihr davon? Hat das schon mal jemand mit dem Thermaltake probiert? Was spricht evtl. dagegen?

CONTRA: Preis: Thermaltake ca. 119,- Blockbuster 70,-


Gruß Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, stimmt. Das Ding vorne zum ausklappen. Naja, erscheint mir nicht sehr vertrauenerweckend.

Aber egal: Wichtiger ist mir eigentlich, der Umbau selbst.
 
Warum überhaupt ein ATX-Board in so Gehäuse verflanzen?
Der Vorteil der besseren Übertaktung wird durch den nur möglichen Einsatz von 2.-klassigen Kühlern zunichte gemacht.
Was spricht sonst für den Einsatz eines ATX-Boards? SLI/CF?

Auch ist das Thermaltake dann noch ein wenig größer als z.B. das A+.
Und das ist mir fast schon zu groß. :fresse.

MfG
 
hätte man den die möglichkeit dann einen Scythe MINE zu verbauen?
ansich ist die idee nich schlecht aber wie gesagt viel sinn macht so ein umbau nicht. lieber eine schöne wasser kühlung rein :)
 
Okay, die Größe ist ein Argument.

Für einen MOD spricht aber:

1. Ich muss keine neue Hardware kaufen

2. Für meine Hardware gibt es keine Micro-Boards mehr. Und wenn doch, dann nur schlechte (SIS-Chipsatz etc.). AMD Sockel A, S939 + AGP

3. Evtl. kann man ja doch nen größeren Kühler reinbekommen, wenn die Verstrebungen fehlen. Allerdings ist das Netzteil dann wahrscheinlich immer noch im Weg. Vielleicht aber nur die 5 1/4 Zoll Laufwerke, je nach dem, auf welche Seite man dreht. Und da kann man immer was machen, z. B. nur den oberen Schacht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Griff trägt bis jetzt alles problemlos, ist zwar aus Plastik aber macht nen stabilen Eindruck auf mich. Ich persönlich finde das der A+ schon größentechnisch hart an der Grenze ist denn Micro heißt ja schließlich Micro weil es klein ist o_O.

Prinzipiell ist das auch kein schlechter Vorschlag von dir, aber meiner Meinung nach ist das Thermaltake Gehäuse hässlich und die kleinen 60mm Lüfter würden mich vom Kauf abhalten, da die einfach nicht leise genug sind.

Kannst es ja mal probieren, interessiert mich das Projekt, nur selber würde ich es nicht durchführen da ich frisch auf das A+ umgestiegen bin ;)
 
Ich bin noch sehr unsicher. Es gibt einfach zu viel Auswahl.

Das Lian Li V300 bietet zB in der Höhe mehr Optionen, insbesondere für einen CPU-Kühler. Aber das ist wieder etwas kurz (Tiefe), sodass ich mir unsicher bzgl. des ATX-Boards bin.

Beim Thermaltake müsste man wohl den 5 1/4 Zoll Rahmen rausnehmen. Aber ein externes DVD-Laufwerk ist auch nix.

Fazit: Ganz ohne Sägen gehts net. Die Frage is nur wieviel.
 
Das Thermaltake wird schon etwas weniger Arbeit beim Umbau auf ATX machen, ist ja praktisch vollkommen leer, ohne die Einbauteile. Mainboard muss man wie beim X-Qpack auch nach lnks drehen, die Erweiterungskarten in den Slots passen garantiert nicht unter das Netzteil (zu geringe Höhe). Das obere 5 1/4" Laufwerk kann man garantiert noch einbauen.

Beim Lian Li sollte man wohl das Mainboard nach rechts drehen, sie so aus, als wenn das passt. Sonst bekommt man mit den seitlichen Laufwerken wohl Probleme. Von daher wären dann die Laufwerke ja "vorne" und von daher hat man dann wieder einen "normalen" Aufbau des Gehüses (Laufwerke vorne, Mainboard-ATX-I/O und Slots hinten, nur Netzteil dann seitlich, was man aber auch noch drehen könnte).
 
Wegen des LianLi:

Die Laufwerksschächte gehen beim V300 über die ganze Breite. Mann kann sich dann aussuchen, auf welcher Seite man sie einbauen möchte. Insofern hätte man viele Möglichkeiten die 5 1/4 Zoll Schächte wegzuschneiden, um Platz für einen großen Kühler zu machen.

Die Hinweis mit dem drehbaren Netzteil verstehe ich aber nicht. Das würde sehr viel Aufwand bedeuten.

Der Vorteil des Thermaltake ist dann doch, dass man die Laufwerkskäfige rausnehmen kann, ohne dabei sägen zu müssen. Wobei man immer ein Laufwerk benötigt und von extern halte ich da nichts.

Es kann ja auch nichts Sinn eines Barebone sein, alle Teile auszulagern, sodass man am Ende alles einzeln auf LAN schleppen kann.
 
...

Es kann ja auch nichts Sinn eines Barebone sein, alle Teile auszulagern, sodass man am Ende alles einzeln auf LAN schleppen kann.

Das sehe ich auch so.

Und derartige Umbauten machen natürlich immer mehr oder weniger Arbeit. Letzlich merkt man erst in der Umbauphase, was einfach und was schwieriger zu realisieren ist, wenn das noch keiner so gemacht hat. Aber aus Erfahrung wird man klug.
 
Okay, die Größe ist ein Argument.

Für einen MOD spricht aber:

1. Ich muss keine neue Hardware kaufen

2. Für meine Hardware gibt es keine Micro-Boards mehr. Und wenn doch, dann nur schlechte (SIS-Chipsatz etc.). AMD Sockel A, S939 + AGP

3. Evtl. kann man ja doch nen größeren Kühler reinbekommen, wenn die Verstrebungen fehlen. Allerdings ist das Netzteil dann wahrscheinlich immer noch im Weg. Vielleicht aber nur die 5 1/4 Zoll Laufwerke, je nach dem, auf welche Seite man dreht. Und da kann man immer was machen, z. B. nur den oberen Schacht nehmen.

Sockel A
Sockel 939?
Was denn nun?
 
Ich hab beides. Einmal mein normaler PC (939) und einen Server (Sockel A). ;)
 
Steig um auf 939 und PCIe ;).AGP GraKas gehen gut bei Ebay ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh