ATX Netzteil mit ATX 2.0 Mainboard betreiben?

ATimaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
63
Aloa...
Ich habe vor ca 2 Jahren nen gutes Markennetzteil gekauft. Hat damals ca 80€ gekostet....so nun habe ich das problem, das bei meinem neuen PC das Corsair HX520W ziemlich komische Geräusche macht (son knistern) und ich habe mich nun endschlossen das Netzteil wieder zu reklamieren.

Mein altes Netzteil ist aber ein normales ATX Netzteil mit 20 Pins....
hier einmal die Ampere Werte:

P46002SPE.jpg


Reicht das um Folgende PC Konfiguration mit Strom zu versorgen?

MoBo:
GigaByte P35-DQ6

CPU:
Q6600

Graka:
ATi 2900 XT

4 Festplatten
4 GB Ram

Geht das überhaupt nen ATX Netzteil an ein ATX 2.0 Mainboard? Oder MUSS ich da zwingend einen Adapter haben? Am Freitag ist nämlich ne große LAN und da wollt ich mit meinem neuen PC hin nur ich glaube nicht das bis dahin mein HX520 W schon wieder da ist :(

pls help,
thx
mfg und schönen Sonntag noch

ATimaster

EDIT: Netzteil ist ein 500 Watt Perdoon. Hat bei meinem alten PC immer tadellos funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,

sollte keine Schwierigkeiten geben, wenn du noch ein 4 Pol Stecker hast.


Gruß
 
Who the fuck is Perdoon?
Wenn es eine Marke ist dann aber eine sehr unbekannte. ;)

Im Regelfall kann man ein 20Pin NT vollkommen unproblematisch in ein 24Pin MB einstecken und nutzen. Wenn das NT tatsächlich (12x34) Watt liefert reicht das auch.
 
Morgen,

sollte keine Schwierigkeiten geben, wenn du noch ein 4 Pol Stecker hast.


Gruß

Meinste diesen kleinen da den man immer neben der CPU anschließt? Jo den hab ich auch dran :shot:
Mein neues Mainboard hat einen 8 Pin Stecker neben der CPU....man kann aber auch einen 4 Pin dan schließen, Standardmäßig ist da son pinöppel auf den zusätzlichen 4 drauf. Was istn da der Unterschied? Habe aufem Mainboard auch noch nen 4 Pin 5,25" Stecker. Am Netzteil hab ich eigentlich genug frei, soll ich da auch nochn Stecker reinstecken? ATX 2.0 ist ja wirklich mit allem zufrieden man KANN nen 8 Pin Stecker reinstecken, aber es geht anscheinend auch nen 4 Pin Stecker (der neben der CPU) man kann nen 4 Pin 5,25" Stecker aufs Mainboard stecken, geht aber auch ohne (hatte erst keinen drauf) und man kann anstatt eines 24 Poligen Mainboardsteckers auch nen 20 Poligen drauf stecken ^^ das gefällt mir ;)

sry für diese noobfrage aber dann hätt ich aber auch noch gerne gewusst wieso mein Mainboard 2 PCI-e Slots hat wobei es doch gar kein SLi / Crossfire Mainboard ist?

Ist nen Gigabyte P35 DQ6

mfg und danke an euch beide für die Antworten!
 
Die 34A sollten für das System eigentlich langen, wenn ein 20Pol ATX und ein 4Pol ATX12V Stecker vorhanden sind, reicht das, nur die PCIe Stecker muss man dann noch per Adapter nachrüsten.

Zum Board: Es gibt ja nicht nur Grafikkarten für den PCIe Slot, Raid-Controller können auch darin betrieben werden. Das zweite x16 PCIe Port ist ohnehin nur mit 4 Lanes angebunden.
 
Aber wozu ist denn der zweite PCIe Port dann da wenn der eh nur so langsam angebunden ist? Ich nehme mal an nicht für eine Grafikkarte oder?

mfg und danke! Mit dem 4 Pin Stecker ist doch der gemeint der immer neben der CPU angeschlossen wird, also den es auch früher beim normalen ATX gab, richtig?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh