ATX-Stecker: Kabel zusammenfassen ?

Äääh... 250 Ampere will er mit Sicherheit nicht über die Masseleitung jagen. Rein rechnerisch reichen die 2,5mm² mit 25A belastbarkeit aus, aber ich würds echt nicht riskieren.

Das ganze ist natürlich grob überschlagen und für maximal Leistung ausgelegt. Die 250 A gelten laut DIN nur für Temperaturen unter 30°C, die in einem engen PC-Gehäuse garantiert überschritten sind. Ich habe mal 45-50°C angenommen, und da darf ein Kabel laut DIN nur noch 58% des Stroms tragen. Macht also 148 A.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo sollen den da soviele Ampere fliessen?? Das netzteil schaltet dir bei 300W+ ab und selbst wenn die nur auf der 3,3 und 5 V Schiene laufen bist immernoch unter 100A?!?

Wie gesagt lass dir das mal mit den Plantinenlayout durch den Kopf gehen und du wirst erkennen warum die Kabel so dünn sind...bzw nicht dicker sein müssen.
hier lohnen sich halt mehr Kabel, auch ein Grund warums erst ein 4pinMolex, dann 6-pin dann 8pin hin zu 2mal 8-pin bei Grafikkarten geworden sind...man hätte ja auch einfach ein dickeres Kabel nehmen können...

Das ganze ist natürlich grob überschlagen und für maximal Leistung ausgelegt.

Ich hab die 126 A als Grundlage genommen:

Theoretisch wäre die Idee nicht verkehrt. Eine NT Leitung verträgt in etwa einen Strom von max. 18A ( steht sogar kleingedruckt auf den Kabeln, vorsichtig gucken hilft ). Gehen wir vom "worst case" aus und belasten das NT so stark, dass 126A (!!) fließen müssten, stell dir vor wie schnell eine einzige Leitung verbrennen würde wenn dieser Strom durch eine einzige winzige Leitung fließen würde :bigok:Hersteller verwenden nicht umsonst mehrere Masseleitungen ( parallel ) um den Stromfluss richtig aufzuteilen.

Außerdem hat er nicht geschrieben welches Netzteil er genau hat.

Ja Okay, man kann es nur zwischen den zeilen lesen irgendwas zwischen 120-250 hat er da am start^^ (Pico-NotebookNT)

Wie gesagt hat mehr mit dem danachfolgenden gegebenen Dimensionen zu tun und nicht mit der Kabeldimension. Auch die Länge des kabels spielt eine Rolle (wg DINnorm gedöhns, die allerdings in einem geschlossenen Netzteil keine Rolle spielen zu scheinen siehe Anekdote)

Anekdote:
Innen Aufbau Netzteil, Beispiel Enermax Pro82+ 385W
Eine der Drossel ist 1mm von Spannungsführenden Drahtbrücken entfernt die auch noch 12 und 3,3V führen.
Generell Silikon soll fixieren, Offene LötStellen überall. Interessiert aber keinem nicht dem Tüv, GS, DIN weil solange eine geschütze Aussenhülle drumherum ist gilt es für den Endverbraucher als sicher genug, sagt aber nix über die Dauerbelastbarkeit oder dergleichen aus...

Wieso macht ihr euch die Mühe ihm etwas zu erklären was er bewusst ignoriert? Er ist kein Elektriker und kann dennoch Kabel löten *kopfschüttel*.

Also jetzt mal ehrlich, einige tun so als wäre es das komplizierteste und gefährlichste Unterfangen daß man sich nur vorstellen kann !!!

Ich habe einfach nur gefragt, ob meine "Idee" funktionieren könnte. Vielleicht klappt es wirklich nicht, aber dann bitte mit einer vernünftigen Begründung und nicht einfach drauf los schimpfen.

Wie schon gesagt, ich bin Elektriker sondern eher ein Bastler und da probiert man mal etwas aus.

Ich habe die Frage gestellt in der Hoffung, das jemand etwas ähnliches schon einmal versucht hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

Aber anscheinend wissen selbst die Fachleute (ich war zwischenzeitlich mal bei 2 Elektrikern) und auch selbst die Netzteilhersteller nicht, ob man es so umbauen könnte. Verständlicherweise gehen sie auf Nummer Sicher und sagen, man solle auf keinen Fall so einen Versuch starten. Das würde ich als Fachmann natürlich auch sagen; man will ja keine Verantwortung übernehmen.
Aber aus ihren Aussagen hört man ganz klar heraus, daß sie es nicht wirklich wissen.

Nur habe ich in den letzten Jahren so oft die Erfahrung gemacht, daß Umbauten/Projekte (aus KFZ, Computer, Elektrik, ...) tadellos funktoniert haben, die der "Fachmann" vorher als "nicht-durchführbar" erklärt hat.

Ob ich es nun mache oder nicht wird sich noch rausstellen - aber es hätte mich trotzdem interessiert !

Gruß
Christian

hab dir doch eine ausreichende Antwort gegeben:

Machbar ja, aber eher Sinnlos -> Kontakt Plantine Kabel <=1qmm somit kannst du kein Dickeskabel einfach an die Plantine löten(ausser es soll nur brachial aussehen!)

Tut mir echt leid das du anscheinend nur ein Antwort gelten lassen willst, zeichnet wohl bastler aus, sollte das Ding widererwartne deine Wohnung oder gar ein ganzes haus abfackeln inkl. Menschen(Schwellbrände sind sehr gefährlich, und grade deine Mininetzteile haben nicht alle möglichen Schutzvorkehrungen...) wirst du dir wünschen nicht sowas gebastelt zu haben...Versicherung hilft da nicht Staatsanwalt freut sich(sicher jetzt worstcase aber fahrlässig bleibt fahrlässig....)

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroG74:

Natürlich habe ich deine Antworten gelesen.
Meine "Kritik" richtete sich gegen keinen Speziellen. Ich finde es nur schade, das immer gleich der Teufel an die Wand gemalt wurde.
So einfach fackelt man sein Haus nicht ab !

Ich bin ja dankbar über viele Antworten, aber dann auch bitte mit dem nötigen Wissen.

Gruß
Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh