ATX und E-ATX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also müsste ich mir ein E-ATX Gehäuse kaufenw enn ich ein E-ATX Board kaufen würde oder in Betracht ziehe ?

Gibt es denn Gehäuse wo man beides nehmen kann ATX und E-ATX

Extended ATX ist mit 330mm einfach breiter als ATX mit 244 und hat daher 3 Verschraubungen mehr, aber genauso 7 Slots und ist genauso 305mm hoch. Echte E-ATX-Boards bekommst du in kein ATX-Gehäuse, wenn das Board aber nur 2-3cm breiter ist, dann passt das in der Regel.

Da bringst was durcheinander die Breite ist gleich wie bei ATX und die Tiefe geht bis 33,302cm (entspricht SSI EEB).

Man kan aber damit rechnen, dass es beim Einbau Probleme gibt selbst wenn das Tray des Gehäuses groß genug ist.

Wegen fehlender Abstandshalter bzw. Schraublöcher dafür, Anschlüsse/Speichermodule kollidieren mit den Laufwerkskäfigen/verbauten Laufwerken und das Kabelmanagement ist mitunter nicht mehr nutzbar.

Daher IMHO neues Gehäuse kaufen. (Siehe meine Signatur ;))

Da bringst was durcheinander die Breite ist gleich wie bei ATX und die Tiefe geht bis 33,302cm (entspricht SSI EEB).

Wenn ich das Seitenteil des Gehäuses abnehme, gucke ich senkrecht aufs Board. Dann hat das Board eine Höhe und eine Breite. Wir meinen alle das gleiche. :)

Mal zur Info, ich glaube kaum, dass der TE ein E-ATX Board einbauen möchte.
Das wäre dann zwangsweise ein Dual CPU Board.

Alles Consumerboards (S1150 und S2011) sind ATX Boards.

Der TE kann also, so wie ich sein Kaufverhalten mal annehme, durchaus sein Gehäuse weiterverwenden für ein neues Board.
Die Consumerhersteller geben den E-ATX Standard an, obwohl es sich dabei um ein normales ATX Board handelt.

Also TE, um welches Board geht es genau?

@IronAge

Ich meinte den Abstand von der Rückseite des Gehäuses bis zum Laufwerkskäfig mit "Breite", da ich vom linken bzw. rechten Seitenteil aus auf das Case gucke.
Wenn du von Vorne schaust, wäre es die Tiefe. Wir meinen wie Pajaa schon sagt alle das gleiche ;)

Die Breite ist in den ATX/E-ATX CEB Spezifiktionen die Seite mit den Anschlüssen und man spricht von Breite und Tiefe.

Denn bezüglich der Höhe mit Kühler gibt es in den E-ATX/SSI Specs auch Beschränkungen.

Guckst Du:

http://www.formfactors.org/developer\specs\atx2_1.pdf

https://ssiforum.org/index.php?option=com_content&view=article&id=107&Itemid=79

@Underclocker2k4

Daher auch die Frage nach dem Board. Ich gehe auch mal davon aus, dass er kein Dual Socket Board mit 33cm Tiefe einbauen will.

Typische Exemplare für den Sockel den er aktuell nutzt wären z.B. ein Asus Maximus Etreme oder ein EVGA Classified, deren Tiefe Standard-ATX (9.6" = 24,4cm) um 2-3 Zentimer überschreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dennoch ist es nen ATX Board und nicht, wie die Hersteller schon seit Ewigkeiten falsch angeben, ein E-ATX Board.
Für eben diese breiten ATX Boards wäre sein Case, wenn vom 1200er ausgeht, ausreichend.

EDIT:
PS: Eigentlich entsprechen diese Boards garkeinem Standard. Aber wozu braucht man schon Standards...
(dann gäbe es auch nicht solche Fragen...)

Zuletzt bearbeitet:
Jo sag ja nichts anderes ... E-ATX is was anderes.

Offenkundig interesiert er sich für ein ASRock Z87 OC Formula ... das wird von ASROCK zur Sicherheit auch mit EATX Formfaktor geführt weil es nicht Standard-ATX entspricht.

ASRock > Z87 OC Formula

Das würde natürlich locker in sein aktuelles Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh